[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Also ich habe drei Chars mit Prototype Transhuman.

    Einen Nahkampfdrake, eine Messerklaue und einen Wahrnehmungschar.

    Ich habe beide selber gebaut und ihn von dem SL abgesegnet bekommen.

    Interessant ist er für Erwachte Chars.

    Aber auch für Chars bei denen die 6 Essenz für einbauten nicht reichen werden.

    Es kostet extrem viel Geld während des Erschaffungsprozesses und auch 20 Punkte der Vorteile, die man anders verwenden könnte sind nicht ohne.

    Jeder meiner Chars hat eine passende Hintergrundgeschichte.

    Mein Drake ist ein Kind eines genetischen Experiments. Seine Eltern waren schon genoptimiert und sie hat die genetischen Expressionen "geerbt".

    Die Messerklaue hatte als Embrio eine seltene Krankheit und ihr Vater hat verbotenerweise experimentelle Bioware verwendet umd das Leben seiner Tochter zu retten.

    Der Wahrnehmungschar ist ein Forschungsobjekt von EVO. Die testen sie nun im Feldeinsatz.

  • Bei meiner Runde haben das glaub ich sogar 3 Spieler aktuell, ich sehe darin kein Problem, da du immer einen Nachteil dazu nehmen musst für den man kein Karma bekommt.


    Um ehrlich zu sein ist Prototype Transhuman genauso verbreitet wie Verschuldet XV, vor Spielbeginn kann man sich am leichtesten Upgraden, es fallen viele nebenkosten und schwierigkeiten weg.


    -Man muss keine Klinik/Straßendoc suchen der das hat was man will

    -Man braucht genug vertrauen zu der Klinik/Straßendoc

    -Keine Reha Zeit, die auch was kostet

    -Und vor allem Zeit, die Genesungszeit ist extrem doof im Spiel und man kann sich quasi nur zwischen zwei Runs upgraden da man sonst keine Zeit dafür hat selbst wenn die Nuyen nicht das Problem sind.


    Der Vorteil ist auch für Erwachte Charaktere toll, da kann man sich etwas Bioware einbauen ohne auf Magie verzichten zu müssen.


    Um ehrlich zu sein kann man auf Prototype Transhuman tolle Storys aufbauen:

    -Waren die Eltern Wissenschaftler und haben am eigenen Kind rumgebastelt?

    -Bist du im Konzern aufgewachsen und wurdest für Experimente missbraucht?

    -Bist du in einer Sekte aufgewachsen die den Neuen Menschen erschaffen will?

    -Bist du als Militärkind aufgewachsen und wurdest als Supersoldat "gezüchtet"?

    Da gibt es nur wenige Grenzen.


    Dann kommt der Zweite Teil zum tragen, denn du musst ja auch irgendwie von dem Konzern/Sekte/etc. weggekommen sein um in den Schatten zu landen.

    -Bist du geflohen?

    -Warst du bei deiner Flucht alleine oder hat dir eine deiner Connections geholfen? (auf der Story kann man auch Connection Storys aufbauen)

    -Wurde die Sekte/Konzern von den Behörden "geschlossen" wegen illegalen Experimenten, oder anderen Gründen?

    -Wurde das Labor bei einem Unfall zerstört, bei dem nur du oder wenige überlebt haben?

    Auch hier gibt es viele Möglichkeiten die Story des Charakters vielseitig zu gestalten.


    yours NK

  • Wirst du vom Wissenschaftler des Konzerns illegal zu Testzwecken auf "Außenmissionen" geschickt? Verfolgt der Wissenschaftler private Interessen am Konzern vorbei?


    Schon allein die Hintergrundstory kann für viel Stoff in der Runde führen. Für welchen Konzern/Militär arbeitet der Char. Gegen welche Konzerne weigert er sich zu arbeiten?

    Wird er irgendwann vom Schieber / Johnson hintergangen. Wie geht er damit um?

    Ich finde der Vorteil hat sehr viel Stoff für eine tolle Story.

  • Schöne Ideen. Ich überlege mir einen Adepten mit diesem Vorteil zu basteln, bei uns wechselt nach nächsten Run mal der Spielleiter. Dazu auch gleich noch eine Frage bzw. eigentlich ist RAW klar, ich will eure Meinung dazu wissen.


    Erhöhung von Logik durch Zerebralbooster im Rahmen des Prototypen Transhumanismus. Eigentlich geschieht das ja RAW in der Einkauf-Phase, also nach der Ermittlung der Punkte für die Wissensfertigkeiten (Logik+Intuition). Wenn der Char aber quasi damit geboren würde, macht es jedoch mehr Sinn die Booster schon einzubeziehen, insbesondere wenn noch diese Mnemoverstärker dazu kommen.


    Noch eine zweite Frage: Wie funktioniert ein Reflexrekorder fluff-wise? Wird der programmiert? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Genetisch z.B. auf Schlosser programmiert werden kann.

  • Noch eine zweite Frage: Wie funktioniert ein Reflexrekorder fluff-wise? Wird der programmiert? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Genetisch z.B. auf Schlosser programmiert werden kann.

    Es macht nicht immer Sinn das mit der Realität zu vergleichen (gerade bei Magie und 'ware .

    Das wurde irgendwie Programmiert und gut ist.


    Eigentlich geschieht das ja RAW in der Einkauf-Phase, also nach der Ermittlung der Punkte für die Wissensfertigkeiten

    Die Reihenfolge ist Flexibel bzw ein Vorschlag, wie man es machen soll und (bei der Göttin) nicht in Stein gehauen . Hell, alle meine Char sind Regelkonform , nicht einer ist nach dieser Reihenfolge gemacht, oder vielleicht doch, ich wieß es nicht ,weil ich mich nicht daran orientiere, ich springe hin und her bei der Erschaffung meiner CHars, weil sich auch im Augenblick der Erstellung der Hintergrund ergiebt und ich oftmals hin& Herspringe um was zu ändern. Bei den Göttern ,kettet euch bitte nicht an diese Reihenfolge ....

    :rolleyes::fist::crazyeyes:

    Manche Vorteile ( Ausserg.Attribut, Berufschule, School of Hard Knocks u.A.) könnten gar nicht gehen , wenn man fix an die Reihenfolge gebunden ist .

    Also ja ,natürlich kannst Du deine Wissensfertigkeiten mit dem Augmentierten Wert berechnen .

    ( man hat sowieso viel zu wenige Wissensfertigkeiten)


    mit Tanz am Sonntag Morgen

    Medizinmann

  • Noch eine zweite Frage: Wie funktioniert ein Reflexrekorder fluff-wise? Wird der programmiert? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der Genetisch z.B. auf Schlosser programmiert werden kann.

    Es gibt so was wie das motorische Gedächtnis, darüber kann man teilweise recht komplexe Vorgänge ähnlich einem Reflex abrufen. Ist nicht wirklich eine genetische Sache.

    Für Schlosser wäre es eben das bisschen Fingerfertigkeit, welche andere über Jahre antrainieren müssen.

  • Ich hab da mal ne kleine Frage zu Drogen: Gibt es eine Möglichkeit die Zeit bis die Droge zu wirken beginnt zu verkürzen? Die meisten Drogen wirken so nach 2 Runden, ist halt doof wenn einem da schon 2 Vollautomatische Salven entgegen geflogen sind bis die Droge wirkt.


    Ich versuch grad mal alles zum Thema Drogen zusammen zu tragen, also Nephritic Screen und Toxinextraktor, Bioware helfen beim Umgang mit Drogen.

    Drug Tolerant und Toxin Resistenz, Vorteile.


    Was wisst ihr noch was beim regelmäßigen Konsum von Drogen hilft dem Betäubungsschaden zu reduzieren und die Abhängigkeitsproben zu bestehen.

  • Was wisst ihr noch was beim regelmäßigen Konsum von Drogen hilft dem Betäubungsschaden zu reduzieren und die Abhängigkeitsproben zu bestehen.

    Abhängigkeitsproben bestehen: da hilft in beiden Fällen (psychisch und körperlich) eine gute Willenskraft GRW S. 416 . Wenn Du es schaffst, diese OHNE Drogen zu erhöhen (Therapie, Psychater, etc.) sollte das auch helfen. Aber das wolltest du wahrscheinlich nicht hören?

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Ne mehr sowas wie Dareadrenalin (Bioware gibt +1 Will) ist aber zu teuer und nur schwer verfügbar, ich sammel grad Ideen für unsere nächste Kampagne. Meine Gruppe Wird Street Runner spielen und ich will ihnen gute Tipps für solche Charaktere geben. Denn die Meisten Bio-/Cyberware Upgrades die sie normalerweise kaufen würden sind nicht verfügbar und/oder zu teuer, da bieten sich Drogen an. Auf Street lvl sind Drogen ein wirklich Guter Ersatz für die Teure Bioware oder auch Cyberware.

  • NachbarsKater Ist ein interessantes Thema, daß du hier ansprichst. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.


    Ich hatte an DMSO gedacht, aber es gibt Drogen und Giften "nur" den Kontaktvektor.

  • NachbarsKater Genau aus diesem Grunde spiele ich jetzt einen in Zwielicht einen Drogendealer: Drogen sind die kostengünstigste Art und Weise, sich aufzupimpen. Der Nachteil ist eben die Abhängigkeit, und damit müssen arme Runner (oder eher Ganger) eben leben. Zwielicht spielt zwar nach SR4-Regeln und da sind meines Wissens nach die Abhängigkeiten eher Fluff, aber dennoch: Was hilft, ist sich selbst (Spieler & Char) zu disziplinieren und Drogen nur zu nehmen, wenn eine Notsituation eintritt. Und hoffen, das man nicht abhängig wird. Drogen als Hilfsmittel sind klasse aber dann eben mit größter Vorsicht zu "genießen".

    Sinar Temaram / Zwielicht // I Komang // Raksasa (Riese auf Indonesisch)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Zeit bis die Droge zu wirken beginnt zu verkürzen? Die meisten Drogen wirken so nach 2 Runden, ist halt doof wenn einem da schon 2 Vollautomatische Salven entgegen geflogen sind bis die Droge wirkt.


    Ich versuch grad mal alles zum Thema Drogen zusammen zu tragen, also Nephritic Screen und Toxinextraktor, Bioware helfen beim Umgang mit Drogen.

    Drug Tolerant und Toxin Resistenz, Vorteile.


    Was wisst ihr noch was beim regelmäßigen Konsum von Drogen hilft dem Betäubungsschaden zu reduzieren und die Abhängigkeitsproben zu bestehen.

    Implantierter Autoinjektor.
    Injektor - Rapid Infuser als Ausrüstungstool -BB S.22

    Beide verkürzen die Dauer auf Instant.

    --------------

    Drogentolleranz find ich pers. auch recht nett. Zur Zeit spiele ich selbst Chars, die ab und zu Kampfdrogen etc. nutzen um sich zu pushen.
    Ansonsten hat sich der Vorteil Schnellheiler gelohnt, um den Schaden zumindest mittels Erste Hilfe/Magie/natürliche Heilung besser zu reduzieren.
    Den Rest nutz ich nicht so wirklich.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen Technomancer, das Angriffs-Attribut der lebenden Persona zu erhöhen außer Echo? Dann wäre 8 ja das Maximum (9 mit außergewöhnlichem Attribut) für einen Norm.


    habt ihr Hausregeln um die Limits beim Technomancer denen der Decker im späteren Spiel anzugleichen?

  • Ich glaube, Preis und Verfügbarkeit sind kein Grund, warum (gerade im späteren Spiel) das eine Konzept stärker ist als das andere

    Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Technomancer da ein Haufen Karma für zahlen muss und das eine natur gegebene Fertigkeit ist.