[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Welche Probleme bei der Größe seht ihr denn? Die Motorräder bei Shadowrun sind doch wie alle Fahrzeuge grundsätzlich elektrisch betrieben. Damit sind die Antriebe in den Felgen verbaut und der eigentliche Rumpf ist nur noch der Energiespeicher. Wie die Batterie geformt oder aufgebaut ist, ist doch eigentlich egal.

  • Die Motorräder bei Shadowrun sind doch wie alle Fahrzeuge grundsätzlich elektrisch betrieben.

    Das ist so nicht korrekt
    (vor allem nicht Grundsätzlich ;) )
    Hybridantriebe (Benzin für "draussen" & Elektrisch für "in der Stadt" ) sind eher die Norm .
    es wird auch bestimmt rein elektrische Antriebe geben und auch reine Benziner, aber die Default Line ist ( soweit ich mich erinnere) der Hybridantrieb !


    mit Hybridtanz
    Medizinmann

  • Das ist so nicht korrekt(vor allem nicht Grundsätzlich ;) )
    Hybridantriebe (Benzin für "draussen" & Elektrisch für "in der Stadt" ) sind eher die Norm .
    es wird auch bestimmt rein elektrische Antriebe geben und auch reine Benziner, aber die Default Line ist ( soweit ich mich erinnere) der Hybridantrieb !


    mit Hybridtanz
    Medizinmann

    Woher hast du die Info? Im Asphaltkrieger Seite 24 wird klar beschrieben, dass nur noch alte Fahrzeuge bzw. Leute, die auf das Motorbrummen stehen nicht mit Strom fahren. "Altmodische" Tankstellen sollen sogar immer weniger werden.

  • Im SOTA ADL wird das allerdings wieder verneint, ich denke für den 0815 Scooter und Familienkutsche trifft das durchaus zu aber die ganzen größeren und schnelleren Fahrzeuge laufen mit Hybrid. Bei den Offroadfahrzeugen ist der Hybridantrieb nicht weg zu denken, um die längere Betriebszeit zu gewährleisten. Jeder Runner mit einem Grid Link Override braucht einen Hybridmotor um nicht sehr schnell seine Batterie bei einer Verfolgungsjagt leer zu saugen. Auch wenn die Elektrofahrzeuge Fortschritte gemacht haben und durchaus konkurrenzfähig sind fahren Sport oder Rennfahrzeuge prinzipiell mit Verbrennungsmotoren oder Hybridmotoren um Upgrades wie Nitroeinspritzungen nutzen zu können. Außerdem bringen sie eine höhere Leistung, nicht viel aber das gewisse etwas und genau das ist auch der Grund warum Rennmotorräder oder Chopper nur mit Benzin oder mit Hybrid fahren, nur für den Fall das du mal richtig Gas geben willst!
    Außerdem ist in einem Motorrad auch nicht gerade viel Platz für eine Gigantische Batterie, wenn du wirklich ein Motorrad nur mit Strom fahren willst und nicht nach 5 Minuten ohne Gridlink auf dem trockenen Sitzen willst wird der ganze Platz von dem du gesprochen hast für den Akku benötigt.


    Ich hab dir ja geschrieben wie groß so ein Schmuggelversteck ist, ca. 10-20 Prozent des Fahrzeugs (Reifen, Motor, etc. würde ich da nicht mitrechnen sondern eher Karosserie und Innenraum.) Motorräder sind einfach nicht die Schmuggelfahrzeuge, sowas macht man mit PKWs oder Vans usw. Ein Sturmgewehr in einem Motorrad zu verstecken kann ich mir durchaus vorstellen, nicht in jedem, aber in so einem Troll Choppa auf jeden fall, sollte halt keine Rennmaschine sein. Motorräder sind außerdem so entworfen das sie keinen leeren Hohlraum haben sondern möglichst schlank und aerodynamisch sind also ist da nicht viel mit "Verstecken".

  • Moin,Moin :)



    Woher hast du die Info?

    vom jahrzentelangen SR spielen !
    Der Canon ist (mindestens seit der 4A Ed ,wenn nicht vorher) das Hybridmotoren der Standard ist.


    siehe auch Nachbarskater's Post


    Im Asphaltkrieger Seite 24 wird klar beschrieben, dass nur noch alte Fahrzeuge bzw. Leute, die auf das Motorbrummen stehen nicht mit Strom fahren.

    das stimmt.
    REINE Benzin/Dieselmotoeren sind Dinosauruer , nur noch was für die Reichen, die es sich Leisten können und für 3te Welt Länder.
    Die Hybridmotoeren nutzen den Elektroantrieb in der Stadt ( wird über Gridlink aufgeladen) müssen aber noch eine alternative für Gebiete ausserhalb der Stadt haben.
    reine Stadtflitzer ( Dodge Scoot fällt mir da ein) werden auch bestimmt nur noch einen reinen Elektro-Antrieb haben.
    Und ich mache auch keinen Unterachied bei Preis, Verfügbarkeit und LEistung/Werten


    ....ooOOO( so und jetzt hoffe ich, das CGL den Canon nicht wieder umschmeißt)


    Mit Merengue am Montag Morgen
    Medizinmann

  • Ok, bei der Solarzelle ist noch vom “normalen“ Treibstoff die Rede. Ist das aber irgendwo explizit erklärt, was der Standard ist?


    Gemessen an rein elektrisch betriebenen motorradgroßen (oder größeren) Kampfdrohnen mit gerne auch Laserwaffen und Hubschraubermodus oder Läufermodus mit Geckofüßen etc. pp. , fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass Verbrennungsmotoren noch immer der Stand der Technik sein sollen.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie die Proteus Krake oder der SK Neptun mit was anderem als Batterien betrieben werden sollten. Und Drohnen haben ein Laufleistung von 8 Stunden oder so?

  • Nur weil es noch Verbrennungsmotoren gibt, heißt das nicht, dass alle Fahrzeuge einen haben.
    Nur weil es Elektromotoren gibt, heißt das nicht, dass alle Fahrzeuge einen haben.
    Nur weil es Elektromotoren gibt, die mit Solarenergie gespeist werden, heißt das nicht, dass alle mit Solarenergie gespeist werden.


    Nur weil es...das kann man jetzt noch weiter ausführen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wozu etwas krampfhaft als DEN Standard erklären wollen?


    Die Unterschiede sind hier doch schon zur Sprache gekommen und da hat sich doch schon der ungefähre "standard" herauskristallisiert.


    Es kommt ganz auf die Gesellschaft, deren Infrastruktur und vor allem den Verwendungszweck an.


    Wer Elektromotoren in verstrahlten Gebieten nutzt. Ist ein Idiot.
    Wer Verbrennungsmotoren in naturliebenden Ökoländern nutzt ebenso.
    Der Elektro-Stadtflitzer wird in den Barrens wohl kaum der Standard sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Dem stimme ich zu, aber ist, in einem Forum, ratsam, sich auf die Basis zu beziehen. Die wird durch die Regeln und den Hintergrund definiert. Das man dann den Einzelfall nochmal betrachtet, ist sinnvoll. Gerade in den von Dir beschriebenen Fällen, oder in anderen Wirtschaftsräumen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Frage ist so allgemein, als würde jemand fragen "Was tun sich die menschen standartmäßig" aufs Brot?"
    Und jetzt wird darüber debattiert, ob es Aufschnitt, Käse oder gar Erdnussbutter wäre.


    Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.


    In Großstädten mit Gridlink unter Berücksichtigung der Luftverschmutzung ganz klar das Elektroauto bzw. der Hybrid.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In Großstädten mit Gridlink unter Berücksichtigung der Luftverschmutzung ganz klar das Elektroauto bzw. der Hybrid.

    Ist der Strom, den ich benutze Ökostrom oder Atomstrom?
    Wird beim Verbrennungsmotor Diesel oder Benzin getankt? :P



    Öhh ist die Erdnussbutter mit oder ohne Stückchen? ?(

  • Die Frage ist so allgemein, als würde jemand fragen "Was tun sich die menschen standartmäßig" aufs Brot?"
    Und jetzt wird darüber debattiert, ob es Aufschnitt, Käse oder gar Erdnussbutter wäre.


    Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.


    In Großstädten mit Gridlink unter Berücksichtigung der Luftverschmutzung ganz klar das Elektroauto bzw. der Hybrid.

    Klar, aber eine Regeluntermauerung fehlt. Aber, woher hast Du Deine Infos? Bitte einmal Buch und Seite angeben und nicht GMV...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Scar


    Kommt drauf an auf welche Zeit du ansprichst.


    Im Jahre 2005 war es ganz cool. Sonnenkraftwerke im Orbit einzusetzen, die ihre Energie in Form von Mikrowellen zu Empfangsstationen auf der Erdoberfläche
    Lenken.


    Auch sind Fusionskraftwerke (inklusive kalter Fusion) bei SR was normales und "fossile" Brennstoffe werden gezüchtet, nicht mehr abgebaut.



    Die Erdnussbutter gib es in zig Varianten. Aber die meisten sind auf Sojabasis^^



    @ Cajun
    Das überlasse ich anderen eine prozentuale Aufteilung unter Berücksichtung aller möglichen Faktoren anzufertigen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Korrekt, aber die Frage ist, was ist der Standard und wo ist er im Regelwerk aufgeschrieben? Die bisherigen Aussagen dazu sind etwas schwammig...

    Ich spiele noch kein SR5, aber in SR4 steht im Arsenal unter Antrieb auf Seite 104 die Standard-Motorisierung. Nachsehen müsst ihr selbst... :P

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Eine Standartisierung bei diesem Thema ist totaler Schwachsinn da jeder komplett unterschiedliche Anforderungen an sein Fahrzeug stellt, das währe so als würden jetzt alle nur noch mit Sturmgewehren Rumlaufen denn Fausfeuerwaffen und alles andere sind ja nicht der Standard.


    Kommt schon Leute mal kurz den Kopf einschalten, jemand der nur in der Stadt unterwegs ist braucht nur einen Elektromotor und Grid Link, warum also für einen extra Benzinmotor bezahlen. Jemand der in der Stadt unterwegs ist aber auch mal raus fährt braucht einen Hybrid und die Leute die nur auf dem Land unterwegs sind oder hauptsächlich auf dem Land werden sich einen reinen Benziner kaufen.


    Die kleine von nebenan kauft sich kein Sturmgewehr zur Selbstverteidigung sondern eine Holdout Pistole oder Taser die sie immer in der Handtasche tragen kann. Der Cop hat eine Leichte oder Schwere Pistole und der Ganger der nie ein richtiges Schießtraining hatte aber richtig Wumms haben will holt sich ne Schrotflinte.


    Für alle die es nicht haben. Arsenal SR4, Seite 104: "In der Motortechnologie sind Hybridmotoren der Standard." - dort wird weiterhin beschrieben das der Verbrennungsmotor mit Benzin/Diesel/Biogas/etc. läuft und die Mulifuel Engine (die ja als Upgrade hier auch schon genannt wurde) bewirkt das nicht eines davon sondern alles benutzt werden kann.


    Desweiteren steht dort: "Die klassische Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle ist ebenfalls in allen Transportbereichen zu finden, von den sehr kleinen Transportmitteln (Mikrodrohnen) bis zu den sehr großen (Seefahrt, besonders für den U-Bootantrieb)" - was wohl erklärt wie die kleineren Drohnen angetrieben werden.


    Der Standard und das was du dir Kaufst sind ja nochmal 2 Paar schuhe, denn auf dem Markt ist alles.


    ps.: Der "Standard" ist für den Shadowrunner ja auch immer so wichtig. *Räusper, Sarkasmus für diejenigen denen es noch nicht ins Gesicht gesprungen ist.

  • Meine Fragen zur Spielweltausgestaltung sind also Schwachsinn. Okay.


    Wirklich interessant finde ich aber, dass du einen Standard als Schwachsinn darstellst, direkt im Anschluss aber eine Regelbuchstelle zitierst, die genau diesen Standard beschreibt. Diskutierst du sonst auch so, dich selbst widerlegend?


    Jedenfalls danke für das Regelbuchzitat.