[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • ...das Problem ist aber folgendes:
    Trolle haben längere Beine als Zwerge.
    Wenn beide gleich schnell gehen, bewegen sich die Trollbeine dementsprechend langsamer als die der Zwerge.
    Geschwindigkeit von Bewegungen wird aber im Restsystem mit GES und REA beschrieben.


    Wir hätten also theoretisch sogar eine AGI 4 REA 5 Troll der sich in jeder Hinsicht schneller Bewegt als ein AGI 3 REA 4 Elf.
    Außer beim gehen...weil er längere Beien hat....
    (Sprinter haben soweit ich das Überblicken kann meistens relativ lange muskulöse Beine und nicht kurze Dürre...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mach' doch ne Hausregel ;)


    Ich kann deine Einwände ja verstehen, aber


    1. sind einige davon nicht korrekt und
    2. pickst du dir ein paar geschwindigkeitsbestimmende Faktoren (die schon woanders berücksichtigt werden) raus, erklärst die für wichtig und lässt die anderen unter den Tisch fallen.



    a) Trolle haben (relativ) keine längeren Beine als Menschen, Elfen oder Orks, sondern kürzere.
    b) Zwerge mögen noch kürzere Beine haben als Trolle, aber müssen eben auch (deutlich) weniger Masse bewegen. Das Verhältnis von Körpermasse:Beinlänge ist bei Zwergen eben etwas günstiger.
    c) Die erhöhte Stärke von Trollen wird berücksichtigt. Wie bereits gesagt ist die Gehen- und Laufenreichweite aller Rassen gleich. Sprinten wiederum geht gegen Stärke, zu diesem Pool haben Trolle also per natura schon 4 Würfel mehr als Elfen oder Menschen.
    d) Rechne dir doch mal die Unterschiede aus:


    Troll mit GES 5, STR 7, Laufen 6 und Elf mit GES 6, STR 3, Laufen 6 und Mensch GES 5, STR 3, Laufen 6. In diesem Beispiel sind die unterschiedlichen Attribute einzig den Rassenunterschieden geschuldet.


    Troll: Gehen 10m, Laufen 20m, Sprinten etwas mehr als 4 Erfolge, also durchschnittlich maximal 24m.
    Elf: Gehen 12m, Laufen 24m, Sprinten rund 3 Erfolge, also durchschnittlich maximal 30m.
    Mensch: Gehen 10m, Laufen 20m, Sprinten rund 3 Erfolge, also durchschnittlich maximal 26m.


    Das der Elf da also 25 % gemessen an dem Troll mehr rausholt, finde ich angesichts der Physis eines Trolls völlig legitim.
    Bei einem Menschen beträgt der Unterschied nur noch knapp 8 %.


    Ein Zwerg würde gegen den Troll verlieren (ich bin zu faul es hinzuschreiben, aber es stimmt um genau einen Meter wegen der geringeren Stärke)


    Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, aber ich glaube, so stimmt's... :D


    Davon abgesehen: Während du Parkour läufst, machst du ja keine Sprintenprobe, sondern GES + Akrobatik (Parkour), oder nicht?

  • @ich.pdf
    Ich mag deine neutrale Sachlichkeit :)



    Es ist eben auch nicht so leicht über körperliche Eigenschaften von Fabelwesen zu diskutieren.


    Das Elfen so viel schneller sein sollen als Menschen ist für mich auch nicht grade plausibel.
    Mir fällt da nur die Erklärung ein, dass die Zusammensetzung/Eigenschaften der Muskeln eben anders ist.


    Aber 80% aller Entscheidungen werden emotional getroffen.


    Man (also ich) stellt sich eher den Tolkienschen Höhlentroll mit kurzen Beinen vor als den Basketballtroll.
    Und Elfen sind immer agil, schön und Erfolgreich in allem..


    Mann kann in beide Richtungen argumentieren.
    Trolle haben kurze Beine oder eben nicht.
    Trolle haben eine höhere Muskeldichte und sind mitnichten in der Lage ihre Masse mit Leichtigkeit zu bewegen.




    Ich pers. will mich son bisschen von der physischen Eigenschafts- Argumentation trennen denn das sind nur Versuche Dinge zu erklären die es nicht gibt.


    Bei mir ist es vielmehr die Gewohnheit.
    Ich bin es seit jeher gewohnt das es so ist.
    Argumente wie kurze Beine & Masse sind nur Argumente meine Ansicht zu stützen.
    Die Entwickler scheinen ja ähnlich zu denken, genauso wie einige User.
    Ich will aber auch nicht verneinen dass es genug geben die das für Schwachsinn halten.



    Es spricht auch nichts dagegen, dass Trolle diesen Sport machen. Ich halte sie eben aufgrund meiner Ansicht nicht grade für geeignet im Vergleich aufgrund ihrer Größe da sie nicht die Lücken nutzen können, die ein Norm beispielsweise nutzen könnte. Er ist eben groß und schwer. Nicht grade die besten Vorraussetzungen für diesen Sport.


    (Vielleicht hat der Troll durch seine schiere Größe und Kraft aber eben auch seine Möglichkeiten das zu kompensieren. Wo der eine durchschlüpft, springt der andere drüber)



    Sprinter sind nunmal drahtige Typen.
    Dreispringer auch
    Und Kletterer sowieso


    Und einen Troll stell ich mir nicht drahtig und agil vor. Er ist ein Muskelpaket das sich kaum bewegen kann vor Kraft.


    Aber das is auch irgendwie n bisschen spießig.
    Als ob alle Trolle gleich gebaut währen. Der genormte Troll sieht nur so und so aus und nie anders..
    Auch da gibs große, kleine, hässliche und weniger hässliche^^
    Manche Orks wirken wie Trolle und manche Trolle wirken eher wie Orks..



    Ich spiel auch gerne Schach obwohl ich ein echt schlechter Spieler bin^^ Das stört mich nicht, mir macht das trotzdem Spaß.



    Ist eben eine Sache der Vorstellung wie es sein müsste.


    Viele stellen sich auch vor, dass Trolle Orang Utan artige lange Arme haben. Wegen der Reichweite.


    Ich stelle mir das nicht vor, ich sehe das eher die größere Gesamterscheinung dafür verantwortlich ist.
    Außerdem haben sie keine Qualitys die in Richtung verkürzte/verlänger Gleidmaßen gehen.


    Man kann die Regeln eben nehmen wie sie sind oder für sich entschieden, dass es anders ist. Ich finde beide Ansichten legitim.
    Die Entwickler sind wohl mehr der Ansicht dass es "so" ist aber in der Vierten haben sie ja auch mal gekippt. Von daher..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Eins vorweg, ich habe nichst gegen Elfen an und für sich.
    Ich mag es nur nicht das sie recht häufig mit Vorteilen überhäuft werden.
    Ja Trolle halten viel aus und sind stark..
    Dafür kosten sie viel (BP), kosten mehr im Unterhalt, sind sozial geächtet, kriegen Mali auf GES, AGI, LOG, und INT.
    Also auf die hälfte aller Attribute davon die zwei Attribute welche mit den mesiten Fähigkeiten verbunden sind.
    Und dazu erhalten sie jetzt noch in SR5 in 4 war es anders die selbe Geschwindigkeit wie Zwerge.


    Elfen auf der anderen Seite, kriegen auf das wichtigste körperliche Talent einen Bonus, dazu noch einen Bonus auf Charisma keine Mali und kosten dann noch weniger als Trolle.


    Ja natürlich kann man einen Troll trotzdem zu einem guten Akrobaten machen, aber der Elf ist erstmal einfach aus dem Grund schneller, dass die Entwickler ihm noch einen Vorteil mehr geben wollten.


    Und das find ich einfach ärgerlich.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Habe ich das korrekt verstanden, dass inSR5 der Troll-Adept quasi Pflicht ist, weil ihm soo viele Punkte hinterhergeworfen wird?
    Wo ist da der Aufschrei? Muss da nun ein Hashtag vor?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ne OP ist der nicht! Da man bereits so viele Prioritätspunkte in Die Rasse stecken muss gehen sie einem bei den Fertigkeiten und beim Geld ab!
    Mit nem Troll steht halt von vorn herein fest das der Charakter sich Spezialisiert. Ansonsten sind die Punkte zur Tür raus geschmissen.


    mMn wurde den Trollen schon ziemliches Unrecht zugefügt was ihre ganzen Nachteile UND DAZU die hohen Punktekosten angeht. Allerdings nur weil ich sie etwas überteuert finde, sowohl im SumtoTen als auch im Karma System.
    Rein Rechnerisch bekommt man im SumtoTen genau so viele Attributspunkte für seine Prioritätspunkte wie in der Attributs Kategorie. ABER, hier kommt das ABER: Der Troll hat abgesehen von seinen Attributen mehr Nachteile als Vorteile, jede Andere Rasse hat irgend einen "Gratis" Vorteil, die Elfen ihr hohes Tempo, die Menschen ihren Gratis Edge Punkt, die Zwerge haben ihre Toxinresistenz.
    Der Troll hat Vorteile: Seine Augen, Seine Reichweite, Seine Natürliche Panzerung (die in SR5 jetzt noch weniger aus macht als zuvor da die Panzerungswerte zusammen mit dem Schaden gestiegen sind)
    Der Troll hat auch Nachteile: Seine abartig hohen Lebenserhaltungskosten, Seine Größe die ständig ein Problem ist ob es um Fahrzeuge und Transport geht oder um zu kleine Fenster und Türen, Seine langsamen Beine, Die TATSACHE das JEDER Troll auffällig ist wie ein pinker Flamingo in einer Schaar grauer Tauben (außer man ist im Schwarzwald), da Trolle nur ca. 3% der Weltbevölkerung aus machen. Ja es gibt Trolle in der Welt von Schadowrun, aber nicht Jede Gruppe hat einen Troll bzw. braucht einen.

  • Täusche ich mich oder hat man Gestaltwandler jetzt zu pelzigen, karmateuren Trägern von Nachteilen gemacht?
    Keine Regeneration mehr?
    Keine Attributsboni mehr?
    Dafür
    immer noch aus dem Astralraum angreifbar.
    Karmaintensiv vor allem in der Steigerung.
    Wertvoll für Kopfgeldjäger.
    Ein Malus auf Edge.


    Fährt man bei all dem ****** der einem aufgeladen wird nicht effizienter und güsntiger mit einem menschlichen Magier der sich "einbildet" ein Gestaltwandler zu sein und den Zauber "critterform" verwendet?


    Denn in Critterform erhält doch auch die Körperlichen Fähigkeiten und Attribute oder nicht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Stimmt größtenteils.
    GW haben keine Rege mehr, keine Verwundbarkeit/Allergie auf Silber, sind nicht Dual...
    Sie sind jetzt (mehr denn je) einfach nur kluge /sentiente Tiere, die sich in eine Metamenschenrasse verwandeln können.


    Ohne Dualität sind sie nicht mehr aus dem Astralraum Angreifbar
    Cyberware ist ein ganz großes Problem (auch weil der Nachteil der Regeneration noch im Regeltext lauert)
    Aber ,ganz ehrlich, wer macht denn einen Nicht erwachten GW ?


    Ein Magier der sich in ein Tier (mit einem Zauber ) verwandelt ist nicht das gleiche wie ein GW
    Es geht auch um den Rollenspielaspekt.
    Das Gute an den einschneidenden Maßnahmen ist der, das die ganzen Powergamer, die in den vorherigen Editionen die GW nur genommen haben wegen der Rege, die wirds wohl jetzt nicht mehr geben.


    Manche GW Konzepte kann man nehmen, man muss halt die Regeln kennen (ein Bison Minotaur GW kann besser sein als ein Normaler Troll ;) )
    Ich habe jetzt einen Adler GW Face Adepten, der sich in eine männliche Dryade verwandeln kann.
    Interessantes Konzept, vor allem in Kombi mit der Zauber-Adeptenkraft aus dem Hard Targets , die Ich dann,wenn es soweit ist mit dem Zauber Gestaltwandeln nehmen werde.


    mit Tanz der Vorfreude
    Medizinmann

  • Das schlechteste aus den Editionen 2, 3 und 4 genommen.
    In 3 hatten die GW schon keine Regeneration mehr. Die NSC-GW doch? Das weiß ich gerade nicht zu genau. Die kam wieder in SR4.
    Der gute Aspekt des GW war und ist meines Erachtens, dass man ein Tier spielt, dass ein Metamensch vorgibt zu sein. Rollenspieltechnisch finde ich die Herausforderung am besten.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass es gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist. Man gibt mehr aus um einen GW zu haben und muss Ingame mit den Nachteile klar kommen. So wie bei einem Troll...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So "UBER" fand ich die GW´s nie. Jetzt sind sie wie die Trolle reine Liebhaber stücke oder Nischen für "hard-core-exploit-nutzer"
    Ist doch kacke :(...Naja..zumindest keine Dualwesen...pff...
    Und zum Ausgleich hat man ja jetzt Vampire und Werwölfe und den ganzen Untoten-Mist der aus den Gräber kriecht und gehypt wird...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich hätte es voll cool gefunden, wenn die GW , genau wie die Vampyre, Ihre speziellen Kräfte mit Karma dazu kaufen können
    oder noch weitere Kräfte wie bessere zusätzliche Sinne, Schnelligkeit, etc.
    Dann hätte es im Laufe der gespielten Zeit auch eine weitere/alternative Steigerung der GW gegeben.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich fand auch die SR4 GW nicht UBER.
    Sobal man Gegner der Professionalität der Stufe 3 oder höher hat wird die Regen ausgekontert.
    Magier und magischer Schaden dürften dann relativ oft vorkommen.
    Und gezielte Schüße um mehr Schaden zu machen aka Kopfschüße erst recht.
    Klar durch Gruntz fegt ein gut durchgestylter Tiger-GW durch wie nichts
    Gutes, aber das tut der aufgemotzte Cybersamurai auch.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • GW`s waren noch nie über.
    Das bisschen Regeneration sollte früher nur den Arsch voll Nachteile ausgleichen. Was es mMn. nicht tut.


    GW`machen mehr Probleme als das sie nutzen.


    Lustigerweise hab ich noch nie einen GW erlebt, der nicht als Kampfsau oder Vollzauberer konzipiert war.
    -Bin da auch nicht anders...



    Naja gut, es gab mal einen ders anders gemacht hat.
    Ein Schwalbe GW der mehr als Face gespielt wurde..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Aber selbst als Kampfsau nimmt man für Tanks besser Troll-Cybermonster und für Akimbo/Präzisions/Schnellfeuer/Ausweich-Dinger besser Adeptelfen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Kommt auf die Edition und die Optionalen Regeln an.
    Und wie das Karma eingebracht wurde.


    Pauschal-Extremvergleiche sind mir zu subjektiv geprägt.


    Der der nen GW spielen will wirds immer runterspielen und der der sie nicht im Siel sehen will wird immer in die andere Richtung argumentieren.


    Für mich ist wichtiger dass alle Spaß an ihren Chars haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?