[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Teils, teils.


    Eine Monofilamentpeitsche erhält ihren WiFi Bonus ja nicht wegen einer Kommunikation mit einem Smartlink. Vielmehr nutzt die Peitsche eine Verbindung zur Matrix und damit - offensichtlich und total einleuchtend - Wetter-, Umgebungs- und Wirtschaftsdaten, ihr Horoskop sowie Videofeeds aller umgebenden Kameras um festzustellen, ob mit ihr gepatzt wird (woraufhin sich das Sicherheitssystem aktiviert) und wo der zu filetierende Antagonist steht (Erhöhung der Präzision um 2). Anderenfalls bräuchte man ja eine Smartgun an der Peitsche. DAS ist ja Quatsch. Und SmartWhip gibt's nicht :D


    Allerdings würde ich das Bereitmachen per freier Handlung nur mit DNI zulassen.


    Anmerkung: Obiger Post spiegelt in sachlicher Hinsicht die tatsächliche Auffassung des Autors, ist in der Begründung aber mit etwas Ironie gewürzt.

  • Wenn der Char kein Wifi nutzt, kann er keine Geräte via Wifi nutzen ;) Is doch logisch.


    Oder anders:
    Nur weil mein Smartphone Online ist kann mir mein Smartphone immer noch nicht via Telepathie Nachrichten an mich senden.
    Ich muss es schon benutzen.




    Wie soll man denn via freie Handlung die Monopeitsche nutzen, wenn man nicht das Wifi-Signal (freie Handlung) an sie geben kann?
    Daraus resultiert ja erst der +2 Bonus den die Monopeitsche bekommt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also, noch mal ernst und differenziert nach Boni:


    Es ist klar, dass die Freie Handlung nur per WiFi-Befehl funktioniert.
    Da das Sicherheitssystem automatisch funktioniert, sehe ich nicht, warum da eine WiFi-Verbindung zum Nutzer erforderlich ist (ich sehe schon nicht, was WiFi da bringen soll, aber... nun ja... WiFi halt)


    Einzig fraglich ist die Sache mit der Präzision. Das erinnert irgendwie an Smartlinkregeln. Allerdings hat eine Peitsche kein Smartgunsystem. Man kann das jetzt wohl so regeln, dass dieses Feature ähnlich wie Smartgun funktioniert (Einblendung von Zielmarkern ins Sichtfeld und so kram), dann wohl eher WiFi Verbindung erforderlich (zum Nutzer - dass WiFi so oder so an sein muss ergibt sich ja daraus, das es ein WiFi Vorteil ist). Dann allerdings auch Cyberaugen, AR-Brille oder DNI, wovon da nichts steht.


    Oder es ist halt ein ominöser "Wetterdaten"-Bonus ;) Ich bin wie gesagt für letzteres, also eine Erhöhung der Präzision einfach, wenn WiFi an ist. Nicht, weil es so logisch wäre, sondern weil für eine logische Lösung eben auch eine mindestens visuelle Darstellung der Daten erforderlich wäre, die der Regeltext nicht verlangt.

  • Tach neuer Tag neue Regelstreitigkeit, bekommt eine Monofilammentpeitsche ihren WIFI Vorteil? Wenn sie zwar mit WIFI verbunden ist, aber der entsprechende Char nicht mir WIFI verbunden ist z.B: als Adept ohne Smartlink?

    ist ganz einfach:
    nutzt die Peitsche WiFi
    so kann sie den WiFi Vorteil nutzen ist aber über WiFi Angreifbar....
    und eine gebrickte Monowhip, ist mindestens unbrauchbar, wenn nicht kaputt....


    Und ob der Adept dan WiFI ist ,ist ganz unerheblich.
    erst wenn ein System an beiden "Enden" wifi sein muss (wie z.B. Smartlink für 1 oder 2 W mehr ;) )
    DANN müssen auch beide Enden WiFi offen & angreifbar sein
    Aber bei der Monowhip muss nur die WiFi offen sein



    Wie soll man denn via freie Handlung die Monopeitsche nutzen, wenn man nicht das Wifi-Signal (freie Handlung) an sie geben kann?
    Daraus resultiert ja erst der +2 Bonus den die Monopeitsche bekommt.

    Sorry
    aber dieser WiFi Schmuh ist ja auch das was mich aufregt.
    rein nach RAW muss NUR die Peitsche online sein, dann bekommt sie den +2 Präzisionsbonus, dann wickelt sie sich automatisch auf und ab und nur dadurch ist das nur eine freie Handlung.
    Ich hab das auch nie verstanden und finde es doof ,aber so ist das nunmal.
    Eas braucht KEINERLEI interaktion/verbindung zum Nutzer da sein (nach RAW , nicht nach GMV ;) )


    Einzig fraglich ist die Sache mit der Präzision. Das erinnert irgendwie an Smartlinkregeln. Allerdings hat eine Peitsche kein Smartgunsystem.

    genau das , genau . Das. Chummer :)


    Dies ist wieder einmal ein Beispiel dafür das sich CGL einen WiFi Bonus ausgedacht hat, der nicht wirklich erklärbar ist, aber hauptscahe die CHars machen WiFi on.... ?( X/ :S :rolleyes: #-o



    Hough!
    Medizinmann

  • Anmerkung: Obiger Post spiegelt in sachlicher Hinsicht die tatsächliche Auffassung des Autors,

    Das ist schlicht falsch.


    Lese dir mal den Wifi-Bonus der Peitsche durch:


    Zitat GRW


    Wireless: The whip can be readied with a Free Action, rather than a Simple Action, and the whip’s built-in safety
    system retracts automatically instead of getting you entangled on a glitch.
    The Accuracy is also increased by 2



    Man muss da auch nicht mehr reininterpretieren als da ist.
    Also ich lese da nicht die Art von Interkommunikation die du beschreibst.


    Die Annahme könnte auch dahingehend gehen, dass WEIL man die Peitsche nun mittels elektrischen Signalen ein/ausfahren lassen kann und das alles eben VIEL schneller als durch physische Handhabe, erhöht sich die Präzision.


    Was mir auch sinniger vorkommt als das was du dir da zamgereimt hast IchPDF

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Was ich da geschrieben habe war ja - du hast ja gerade meinen Disclaimer zitiert und nicht mein übriges Geschreibsel - absichtlich Quatsch, weil die WiFi-Regeln eh... nun ja. Und "Wetterdaten" sind mein Lieblingsplatzhalter dafür..
    Mit sachlich meine ich nur meine Aussage zur Geltung der Boni. Nicht die Begründung. Wie ja da steht. Vielleicht etwas missverständlich formuliert.


    Aber stimmt, natürlich könnte das auch ein Grund dafür sein, dass die Präzision durch die bessere Kontrolle der Peitschenlänge steigt, da gebe ich dir hast du Recht. Hab ich nicht dran gedacht.


    Den automatischen Einzug würde ich dann aber trotzdem als "automatisch" sehen (also ohne WiFi-Verbindung) und bei der freien Handlung zum Bereitmachen waren wir ja eh einig.


    Wobei wir natürlich schon wieder RAI machen. Der einzige, der hier einen fetzigen RAW zu der Frage tanzt, ist der Medizinmann. :D

  • Man muss da auch nicht mehr reininterpretieren als da ist.
    Also ich lese da nicht die Art von Interkommunikation die du beschreibst.

    Ich muss gerade grinsen, weil du ja auch eine Interkommunikation zwischen Peitsche und User annimmst, die gar nicht da ist ;)



    Wie soll man denn via freie Handlung die Monopeitsche nutzen, wenn man nicht das Wifi-Signal (freie Handlung) an sie geben kann?
    Daraus resultiert ja erst der +2 Bonus den die Monopeitsche bekommt.


    Hey
    Guck Mich nicht so an ...
    ich kann nix dafür ;)


    Und ich will hier am allerwenigsten die Fahne für WiFi hochhalten.
    Ich glaube ,Ich war einer der ersten und heftigsten Gegner von WiFi


    mit unschuldigem Tanz
    Medizinmann

  • Ich muss gerade grinsen, weil du ja auch eine Interkommunikation zwischen Peitsche und User annimmst, die gar nicht da ist

    Ich glaube auch, dass da mein Denkfehler liegt. Oder eher: Der Fehler der Entwickler.



    Wie soll man denn via freie Handlung die Monopeitsche nutzen, wenn man nicht das Wifi-Signal (freie Handlung) an sie geben kann? Muss?

    Narf boing Brain^^



    Okay...Jeder User ist dann ein "quasi-Technomancer" und kann einfach Wifi Befehle geben nur mit seinem Verstand.
    DAS muss einfach richtig sein!^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Okay...Jeder User ist dann ein "quasi-Technomancer" und kann einfach Wifi Befehle geben nur mit seinem Verstand.
    DAS muss einfach richtig sein!^^

    Gnaahhh
    Gnarf ;)
    die mystische Matrix ist der Quasi-Technomancer, nicht der benutzer der Peitsche ?
    das WiFi an der Peitsche erlaubt es ihr, das der User besser zuschlägt( höheres Limit) das sie sich schneller ein & ausfährt (freie statt einfacher Handlung) und weiß auch schon im Voraus wann er patzen wird und weiß das zu verhindern.
    Der User muss nur noch mit Skill & GES rumpeitschen , das WiFi macht den Rest.
    Guck dir doch mal Wurfmesser an
    durch das Wunder der WiFi trifft der messerjockel mit jedem Messer besser
    oder in der US Version hört ein Schalldämpfer ob jemand anders den Schuss der Waffe gehört hat ;)


    Deswegen hat das WiFi auch so doofe Ohren ;)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Nicht Wifi sondern die Entwickler hatten doofe Ohren UND Gehirne.


    Wurfmesser sind doch supi! Flugbahnberrechnung mit Visualisierung ist doch kein Hexenwerk!
    Da ist es auch prima erklärt wie es funxt. Eben mit Sender und Empfänger. Smartlink und Wifi-Wurfmesser.


    Nur weil bei dir die Fantasie da endet, muss es nicht unstimmig sein.


    Für den Schalldämpfer bin ich grade zu faul den zu analysieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nicht Wifi sondern die Entwickler hatten doofe Ohren UND Gehirne.

    stimmt


    Wurfmesser sind doch supi! Flugbahnberrechnung mit Visualisierung ist doch kein Hexenwerk!
    Da ist es auch prima erklärt wie es funxt. Eben mit Sender und Empfänger. Smartlink und Wifi-Wurfmesser.

    Warum gibts das dann nicht für Kugeln, Pfeile/Bolzen oder Wurfäxte ?


    Nur weil bei dir die Fantasie da endet, muss es nicht unstimmig sein.

    :D
    Meine Fantasie endet ganz ganz woanders (Ich kenne die Grenze selber nicht ;) )


    Für den Schalldämpfer bin ich grade zu faul den zu analysieren.

    Tu's dir nicht an.
    ist nicht umsonst aus dem deutschen rauserratiert worden ;)


    mit fantasievollem Tanz
    Medizinmann

  • Warum gibts das dann nicht für Kugeln, Pfeile/Bolzen oder Wurfäxte ?

    Bin ich Jesus?


    Frag doch die Entwickler warum sie scheiß Regelwerke rausbringen^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Habt ihr zwei denn noch nie etwas von Smartlink gehört???

    Türlich. Aber worauf du hinaus willst will mir nicht klarwerden. Es geht um geworfene Dinge. Nicht Munition von Smartwaffen.
    Aber auch die Munition ist nicht amartlinked, es sind die Waffen die sie abfeuern.



    In welchem Buch finde ich denn Wurfäxte die mit Smartlink verbunden werden?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Habt ihr zwei denn noch nie etwas von Smartlink gehört???

    :D 8o :lol: =; schade ,kein Anstupssmilie da


    ( Ich meinte Kugeln oder Bolzen mit RFID Sender die in Kombi mit Smartlink (genau wie Wurfmesser) +0/+1/+2/+3/+4/+5 etc geben)
    Das es bei Kugeln keinen Sinn macht weil zu schnell weiß ich selber ,aber Pfeile auf lange distanz oder andere Wurfwaffen sollten von der WiFi Logik her das auch können/haben ;) )


    mit grinsendem Tanz
    Medizinmann