[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • In den Regeln zu Limits bezüglich Geräte hab ich erstmal nur diese Richtlinie gefunden:


    "When a limit is imposed by a piece of gear, it overrides the inherent limit, whether it is higher or lower than
    that limit."


    Das trifft dort aber nicht zu. Wo kein Bezug zum Limit da kein Bezug zum Limit.
    (Was ich mir dadurch erkläre, durch den Sensor hast du ja nur eine erweiterte Wahrnehmung, sie ersetzt sie nicht komplett. Aber naja..is nur ne Theorie.)



    Zumal sie es im Bezug aufs Array extra hinschrieben haben bestätigt meine Annahme, dass man sein normales mentales Limit weiter benutzt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • kreativer Name hat Recht s GRW (DE) s, 449

    Sehe ich nicht so.


    Ich lese da nur den schon von mir zitierten Satz. Da sind beide GRW (englisch/deutsch) gleich.


    "When you use the sensor array for Perception Tests, you may use your Electronic Warfare skill in place of your Perception
    skill, and you may use the sensor’s Rating as your limit"


    Das würde ich im Umkehrschluß nicht auf einzelne Sensoren übertragen.


    Sonst hätten sie gleich "Alle Sensoren nutzen als Limit ihre Stufe" schreiben können und hätten es nicht extra den Bezug nur aufs Verbund gemacht, bei dem man dann auch gar nicht mehr auf Wahrnehmung, sondern elektronische Kriegsführung würfelt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Denk mal die Headware ist einfach nen Sonderfall und ist davon schlicht nicht betroffen.

    So würde ich das auch handhaben. Es gibt dafür sogar einen -zumindest in der Shadowrun Logik - überzeugenden Grund. Ähnlich wie Cyberaugen, durch die man zaubern kann, obwohl sie eindeutig elektronisch funktionieren, macht die bezahlte Essenz den Unterschied. Dadurch wird Technologie als Teil deines Körpers behandelt und daher finden einfach deine normalen Werte (Intuition + Wahrnehmung) Anwendung, wenn du den so erworbenen neuen Sinn benutzt.


    Kameras und Mikrofone haben nach derselben Logik ja auch Stufen (Auch wenn sie als Sensorfunktionen auf Seite 450 nicht gelistet sind, sind es natürlich welche. In der Tabelle rechts unten auf der Seite sind sie daher auch drin), Cyberaugen und -Ohren aber nicht.


    Das kann man nun logisch finden oder nicht, aber es befriedet meinen inneren Kritiker genug, als dass ich das so vor meiner Spielgruppe vertreten kann :-D

  • Ultraschall in Augen lohnt sich ja eh nicht wirklich oder? Man kann ja mit den normalen Augen dasselbe. UND man kann auch noch durch Glas/transparente Objekte sehen.


    Einzige sinnvolle Nutzung wäre meiner Meinung nach bei einem blinden Charakter oder hattest du eine Idee für die Nutzung von Ultraschall?

  • Verschleierung/Unsichtbarkeitszauber und Ruth-Polys sind wirkungslos. DAS ist der Vorteil.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Verschleierung geht glaube ich doch... Da wird man ja nicht wirklich unsichtbar.. Der andere ignoriert nur, was er wahrnehmen müsste..
    EDIT: Nachdem ich jetzt nochmal reingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Verschleierung physisch ist. Dennoch glaube ich, Verschleierung funktioniert weiterhin, da dort gegen alle Wahrnehmungsproben (= imo vollsensorisch) der Malus wirkt.


    Aber mir fällt als pro für Ultraschall noch ein: funktioniert auch in totaler Finsternis und macht das Abtastfeld von Bewegungssensoren sichtbar. Sogar im passiven modus.


    Ich glaube sogar, wo ich jetzt näher drüber nachdenke, Ultraschall lässt sich überhaupt nicht austricksen. Anders als Restlicht (totale Finsternis, Unsichtbarkeit) und Infrarot (Thermische Isolierung, Unsichtbarkeit) kann man gegen die Entdeckung mit Ultraschall nichts tun, denn: Die Tatsache, dass man schallreflektierende Masse im Raum ist, kann man nicht ändern. Man kann die eigene Signatur nur überdecken (sprich: Ultraschallkrach machen, nicht besonders stealthy) oder den Zauber Stille anwenden. Stille dürfte aber in seinem Wirkungsbereich einfach ein "Loch" in das Ultraschallbild stanzen, denn sonst "sähe" man ja die Wand dahinter, den Boden darunter, andere Objekte im Wirkungsbereich. Funktioniert also nur, wenn man schwebt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ich.pdf () aus folgendem Grund: 1. Rechtschreibfehler und Ergänzung 2. Neue Gedanken zu Ultraschall

  • Jap, da lag ich daneben.


    btw. Wie verhält sich Ultraschall eigentlich unter Wasser? Hat man zwar nur alle 30 Runs mal mit zu tun aber so aus Neugierde.
    Besser, schlechter, gleichbleibend?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Lobo : Wasser ist ein sehr gutes Übertragungsmedium für Ultraschall, deswegen ist das Gel (was bei medizinischem Ultraschall angewandt wird) auch zu einem großen Teil aus Wasser.
    Wahrscheinlich muss man seine Ultraschall-Cyberware entsprechend justieren, aber das sollte recht gut klappen.

  • Ich hätte da mal ne Frage: Addieren sich 2 Waffenfoki beim Kampf mit Zwei Waffen?


    Beispiel: Junge Dame mit zwei zusammen passenden Dolchen (jeweils Waffenfoki Stufe 3), ist das dann:
    A: +3
    B: +6 (falls die Waffenfoki sich addieren)
    C: +? (weil eine andere Regel zutrifft)


    yours NK


    ps.: Tatsächlich benutzen Delfine zum Orten von Objekten eine art Ultraschall, aber man nennt es Sonar.
    http://de.wal-delfin-und-hai.wikia.com/wiki/Delfin

  • Nein, die Addieren sich nicht direkt, es sei denn du würdest mit beiden gleichzeitig angreifen, dann wiederum würden beide angriffe zusätzlich zum Grundwert +3 haben.


    Als Beispiel eine Elfe mit Geschicklichkeit 6 und Klingenwaffen 6, sowie mit 2 Messerfoki Stufe 3, macht mit beiden Messerfoki einen normalen angriff, dann: 6+6+3= 15 auf den Angriffswurf, anders beim Mehrfachangriff da wären es denn (6+6)/2 +3=9 Pro Angriffswurf

  • also wird der Foki (falls Zwei benutzt werden) beim Mehrfachangriff nicht halbiert aber sind nicht kummulativ auf einzelangriffe?!


    Schön zu hören es ging bei dem Charakter eh nur darum die Mehrfachangriffe in einen guten bereich zu bekommen. danke für die schnelle Antwort!


    yours NK

  • nope, denn man darf immer nur einen Fokus zu einem Pool addieren


    und bei SR5 wird bei Mundanen Angriffen ALLE Boni& Mali zum pool addiert/subtrahiert UND DANN erst wird er geteilt (nicht aber bei Magie wie Zaubern z.B. ;) )


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann