[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Ich habe mal eben durchgeblättert und die +/- 3 Regel nicht gefunden. Aber ich verstehe auch nicht so recht, warum die da anwendbar sein sollte zu Lasten des Verteidigers. Immerhin ist das eine ganz normale Parierenprobe (und zwar mit exotischer Nahkampfwaffe, also ohne Spezialisierung!) mit einem Gegenstand, der extra dafür konzipiert wurde, Schläge abzuhalten (ein Schutzschild eben).

  • der Modifikator kann zum Tragen kommen wenn der Angreifer mit einer Metallwaffe auf den Elektroschild schlägt (positiver Mod für den Elektroangriff oder Negativer Mod dem Elektroschaden zu widerstehen) oder
    wenn der Angreifer mit einer Holz oder Plastikwaffe den Elektroschildträger angreift (dann andersrum).
    Es geht mir nicht um den Erstangriff an sich sondern nur um den "Elektro-konter"


    mit elekrischem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    oder so

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gibt doch keine Angriffsprobe des Schildträgers und der versucht doch nur mit der Metallplatte an seinem Arm einen Hieb zu parieren. Der Elektroschock ist doch nur ein Sekundäreffekt einer Berührung, in diesem Fall dem erfolgreichen Parieren. Und der wird erst ausgelöst, wenn das Parieren bereits erfolgreich gewesen ist.

  • Code
    1. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gibt doch keine Angriffsprobe des Schildträgers und der versucht doch nur mit der Metallplatte an seinem Arm einen Hieb zu parieren.


    Eben darauf ging ich ja ein. Der Würfelpool der somit modifiziert werden muss ist der Schadenswiderstand des Typen, der gegen den Schild haut und zwar abhängig davon welche Waffe er verwendet.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Steht der Begriff "Natürlicher Angriff" irgendwo im Buch? Falls ja hat er sich bisher gut vor mir versteckt.


    Irgendwie wäre es mächtig seltsam, wenn Angriffe mit natürlichen Fernkampfwaffen mehr Zeit bräuchten als Wurfwaffen.


    ....oO( vielleicht hat er sich auch nur vor deinem GMV versteckt ? )
    kommt es dir denn auch seltsam vor, wenn ein Zauberspruch länger dauert als ein Angriff mit einer Wurfwaffe ?
    oder das ein Angriff mit einem magischen Aspekt nicht eine einfache Handlung sein sollte weil es imba wäre und genau das für Chars gilt (das es somit auch für NSCs gelten soll/muß) und das wenn besagter Angriff im Nahkampf eine komplexe handlung ist (was sowohl richtig als auch Streamlined ist) dann im Fernkampf nicht auf einmal eine einfache Handlung sein kann..... ?!!
    Ach, Manchmal verstehe Ich dich nicht..... :-s


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hast du irgendwas auf das du verweisen kannst oder reimst du dir das nur zurecht?


    Ich finde es deutlich logischer für eine Natürliche Fernkampfwaffe die Waffe abfeuern Handlung zu gebrauchen, als es mit Zaubern zusammen zu schmeißen, einfach weil bei beidem das Wort Waffe vorkommt und man dafür auch eine exotische Waffenfähigkeit braucht.
    Dass du meinst die Kraft bräuchte eine komplexe Handlung liegt auch nur daran, dass hier auf die entsprechenden Kampfabschnitte verwiesen wird (englische Version). Bei der Critterkraft selbst steht nichts von Handlungen.
    Und zum thema "Angriff mit magischem Aspekt": Natürliche Waffe ist eine mundane Critterkraft. Da ist nichts magisches dran.

  • Zitat

    Hast du irgendwas auf das du verweisen kannst oder reimst du dir das nur zurecht?


    Ich bin kein Barde :!: (und Ich kann auf die Logik oder das Streamlinen hinweisen.
    Ich werde jetzt nicht extra die Regeln deswegen durchwälzen. Das ist es mir nicht wert.Ich weiss auch nicht ob wir auf einen Nenner kommen. Ich würde z.B. niemals auf die Idee kommen Geister zu Surgen, deshalb unterscheidet sich unser beider Verständnis von SR entscheidend)


    Ich versuch es nochmal von einer anderen Richtung :
    ein Adept mit Todeskralle macht mit einer komplexen Aktion einen Angriff
    ein Geist mit natürlicher Waffe macht genau den gleichen Angriff
    also muß das auch genau gleich lang sein, alles andere wäre unbalanciert und macht auch keinen Sinn da man von der Prämisse ausgeht das ein Angriff im Nahkampf eine komplexe Handlung ist.
    (Das sind nunmal die Regeln von Shadowrun. Ich selber bin der Meinung das ein Nahkampf auch eine einfache Handlung sein kann, aber Ich hab die Regeln nicht gemacht.Und das tut auch in diesem Fall nix zur Sache)
    Wenn der Nahkampfangriffes mit natürlicher Waffe eine komplexe Aktion ist, warum sollte dann derselbe Angriff auf Entfernung schneller gehen.
    Das macht (auch) keinen Sinn.
    Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du das ja in deiner Fanfiction anders schreiben (oder in deiner Runde anders handhaben) Wenn Du die Grundlage änderst ,das ein Angriff im Nahkampf eine einfache Handlung ist, dann kann auch dieser Fernkampf mit Natürlicher Waffe eine einfache Handlung sein


    mit finalem Tanz
    Medizinamnn

  • Ich rede von Fernkampf, denn es gibt natürliche Nahkampfwaffen (die natürlich Nahkampfregeln nutzen) und natürliche Fernkampfwaffen (die logischerweise Fernkampfregeln nutzen). Das steht für mich außer Frage und auch genau so in den Regeln:

    Zitat

    Natural weapons may be either melee weapons or ranged weapons, and
    critters follow the standard rules of combat when using them.


    Natürlich steht über der Kraft auch, dass sie Komplex ist, aber da dort ebenfalls steht, dass sie nur auf Berührung wirkt (was bei Fernkampfwaffen keinen Sinn macht) nehme ich stark an, dass sich das nur auf den Nahkampf bezieht, zumal das ja durch den Regeltext zusätzlich untermauert wird.


    Im Wildwechsel kann man ein Tier (wehrhaftes Stachelschwein, Seite 159 Wildwechsel) mit natürlicher Fernkampfwaffe finden, bei dem auch nur der Schaden und die AP genannt werden. Reichweite und Modus sucht man hier ebenfalls vergebens. Es steht aber in der Beschreibung, dass entfernte Ziele von den geschleuderten Stachel getroffen werden können, somit ist die Reichweite der Critterkraft eindeutig nicht Berührung, wenn es um die Fernkampfvariante geht.


    Zitat

    Wenn der Nahkampfangriffes mit natürlicher Waffe eine komplexe Aktion ist, warum sollte dann derselbe Angriff auf Entfernung schneller gehen.


    Erstmal reden wir hier nicht vom selben Angriff, da jeweils andere Waffen verwendet werden. Zweitens, und es befremdet mich dich darauf hinweisen zu müssen, wird in SR Nahkampf so abstrahiert das ein Angriffswurf im Nahkampf (Komplexe Handlung) eine Abfolge von Manövern widerspiegelt, ein Fernkampfangriff (meist Einfache Handlung) hingegen nicht.





    Was ich wissen möchte ist welchen Modus und welche Reichweite die natürlichen Fernkampfwaffen haben.

  • Sehe ich richtig, es gibt nur noch breite Salven die den Verteidigungspool senken (oder Zwei zu treffen) keine Engen mehr um den Schaden zu erhöhen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR