[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • "Styrx" schrieb:

    [*] Die Augen/Cyberaugen/oder was auch immer verschaffen einer Kreatur die Möglichkeit der visuellen Wahrnehmung.
    Drei andere Frage nebenbei:
    [*] Hat eine Gliedmaße Ganzer Arm/Unterarm/Ganzes Bein/Unterschenkel bereits Hand und Fuß? Kann mir die natürliche Gliedmaße am Ende eine Cybergliedmaße schwer vorstellen.
    [*] Kann man ein Kommlink in einen Cyberarm stecken? Die Regeln zur Headware irgendwo in den ersten Absätzen lassen das zu. Hab ich dann auch DNI?
    [*] Hat man eine Geschicklichkeit 1 und einen Cyberunteram mit Maßanfertigung Geschick 6 und Verstärkung Geschick 3. Kann man dann Pistolen mit Geschick 9 führen?


    also ich sehe die cybergliedmaßen als "aufeinander aufbauend" an. d.h. das minimalmodell ist der cyberfuß/-hand, dann unterarm/-schenkel (wo natürlich eine cyberhand etc. dran hängt) und als "vollersatz" dann den kompletten arm bzw. bein.


    was das komm angeht: das hat doch als interne version neben der essenz IIRC auch die angabe zum kapa-verbrauch. und auch wenn sich das sicher in erster linie auf den einbau in einem yberschädel bezieht, sehe ICH null probleme, das auch in andere cybergliedmaßen einzubauen. (hat einer meiner SCs auch - im arm.) und ich gehe davon aus, dass dann auch eine DNI-verbindung besteht, zur bedienung des cybergließmaßes braucht man die ja eh. auch andere in gliedmaßen verbaute 'ware (sporne, feuerwaffen, ...) können ja schließlich per DNI bedient werden.


    was den arm angeht: knifflige sache. wenn die aktion wirklich nur (und ausschließlich!) den arm betrifft, dann kann man die GES 6 hernehmen. schaut man sich die verschiedenen aktionen aber mal genauer an, betrifft das letztlich nur sehr sehr wenige sachen. schießen und noch mehr nahkampf gehen nicht ohne den einsatz des gesamten körpers. dieses muster lässt sich beliebig fortsetzen. das beugt auch min/maxing etwas vor.

  • Weil du Essenz bezahlt hast und damit das komische schwarze Etwas in deiner Aura teil eben jener geworden ist.
    Ich weiß jetzt nicht wo und ob es in den Regeln steht, aber in den SR4 FAQs wurde dies noch einmal angesprochen und ausgeführt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @Adepten, Todeskralle und Cyberarme


    Ich nehme an, daß Killing Hands Todeskralle ist (hab nur englische GRWs). Killing Hands wird als Kraft beschrieben, welche indirekt unabhängig vom physischen Körper ist - man kann sie nämlich im Astralraum einsetzen. Ferner spricht es von "unarmed damage", was von Faustschlägen und Kicks bis zu Bissen reichen kann. In diesem spezifischen Fall würde ich als SL in der Tat es in Kombination mit Cybergliedern erlauben. Ich kann mir eine "Aufladung der Adeptenaura mit tödlicher Energie" deutlich eher vorstellen als magisch veränderte Cyberaugen oder eine "Aufladung der Aura mit Infrarotsicht".


    @angesagtes Ziel


    englisches GRW 195 / angesagtes Ziel
    -4 auf dem Wurf und Ausahl von:
    1) Dinge aus der Hand scheißen
    2) Negativ-Würfel auf den nächsten gegnerischen Wurf
    3) Betäubungsschaden wird körperlicher Schaden
    4) Nahkampf: jemanden niederwerfen
    5) Gegner verlangsamen
    6) Schaden aufteilen zwischen Betäubungsschaden und körperlichen Schaden
    7) Trickshot, um Frauen in der Bar abzuschleppen
    8) Mehr Schaden



    @Cyberarmfragen


    Zitat


    Drei andere Frage nebenbei:
    [*] Hat eine Gliedmaße Ganzer Arm/Unterarm/Ganzes Bein/Unterschenkel bereits Hand und Fuß? Kann mir die natürliche Gliedmaße am Ende eine Cybergliedmaße schwer vorstellen.


    Ja, natürlich. Es ist ein kompletter Ersatz, kein Mittelstück.


    Zitat


    [*] Kann man ein Kommlink in einen Cyberarm stecken? Die Regeln zur Headware irgendwo in den ersten Absätzen lassen das zu. Hab ich dann auch DNI?


    Ein Cybercommlink hat eine Capacity, damit kann es in Cyberglieder gesteckt werden. Es hat keine DNI, aber ein neural interface, aka "Gedankenkontrolle" (sonst könnte man es als Cybercommlink nicht wirklich benutzen.


    Zitat


    Besides their wireless functionality, almost all cyberware devices are equipped with a neural interface (not to be confused with DNI) that lets you mentally activate and control their functions.


    Für ein echtes DNI brauchst Du eine Datenbuchse


    Zitat


    Datajack: A datajack gives you a direct neural interface (p. 222),


    Zitat


    [*] Hat man eine Geschicklichkeit 1 und einen Cyberunteram mit Maßanfertigung Geschick 6 und Verstärkung Geschick 3. Kann man dann Pistolen mit Geschick 9 führen?


    Ja. Wobei es meistens eher besser wäre, sich Muscle Toner einzusetzen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Für ein echtes DNI brauchst Du eine Datenbuchse


    Da ich mich auf das "erratierte" dt. GRW stütze, besagt der Kasten über DNI, dass implantierte Datenbuchsen, Kommlinks, Cyberdecks (und noch irgendwas, weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf) DNI verleiht. Aber gilt das auch für Kommlink-/Cyberdeck-Headware, die per Kapa in Cybergliedmaßen eingebaut wurden, die wie gesagt laut der ersten Absätze bei Headware nicht auf Schädel begrenzt wird, sondern allgemein in Cybergliedmaßen verbaut werden dürfen?


    "apple" schrieb:

    Ja. Wobei es meistens eher besser wäre, sich Muscle Toner einzusetzen.


    Nee, wäre zwar eine Idee, es ging aber nicht darum was besser ist, sondern um einen technisch begabten Zwergen-Feuerbringer-Magieradept, der einen Unterarm verloren hat und nun natürlich versucht mit möglichst wenig Essenz-/Magieverlust das Beste daraus zu machen. Ich stelle mir vor, dass techn. Fertigkeiten wie Schlosser, Kybernetik, Chemie, Sprengstoffe, usw. - und natürlich auch Fingerfertigkeit, um alchemische Erzeugnisse zuzustecken :twisted: - zumindestens teilweise von einem hohen Geschick seines "Werkzeugarmes" profitieren können. Wenn dann auch noch Pistolen funktionieren, könnte er vielleicht sogar alchemisch erzeugte Gelmunition verschießen.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

    Einmal editiert, zuletzt von Styrx ()

  • nö, per se nicht, aber was hindert dich / deinen Char das Comlink im Cyberarm mit dem DNI deines Cyberarms zu verbinden ?
    Antwort : nix hindeert dich dran ;)
    ( viele meiner Chars mit Cyberarm haben das auch; ein Fach in dem das Comlink per DNI direkt mit dem Char verbunden ist )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmm... man missversteht meine Frage... 8O


    Wenn der Char doch noch kein DNI besitzt, erhält er dann durch das mit Kapa implantierte Kommlink ein DNI? Die Regeln sagen ja (siehe DNI-Kasten). Aber mein Verständnis sagt mir, dass CyberTech, die einzig und allein im Arm verbaut ist, schwierig mit den Gehirnverbindungen kommunizieren kann.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Aber mein Verständnis sagt mir, dass CyberTech, die einzig und allein im Arm verbaut ist, schwierig mit den Gehirnverbindungen kommunizieren kann.


    Ein Cyberarm wird vom Gehirn kontrolliert - und die Regeln erwähnen nicht, daß eingebaute Systeme jetzt einen Funktionsverlust erleiden. Warum also genau sollten sie einen Funktionsverlust erleiden? Ergo funktioniert ingame wie offgame ein eingebautes Link genauso wie ein im Kopf implantiertes Link (wobei sich jetzt offenbar deutsche und englische Edition darüber streiten, ob sie ein DNI erhalten oder nicht).


    SYL

  • Ahaa... :idea:


    So habe ich es bisher noch nicht gesehen. Ist aber auch irgendwie logisch:
    Cyberware verbraucht ja bereits Essenz, um einerseits irgendwo im Körper den Platz einzunehmen, aber auch, um überhaupt mit dem Gehirn kommunizieren zu können (irgendwelche Leitungen zum Gehirn, etc.).
    Wenn nun auch noch ein Kommlink in ein Cyberglied eingebaut wird, nutzt es natürlich diese Verbindungen zum Gehirn. Das "mitgelieferte" DNI des Kommlinks bietet ja nun einfach nur das zusätzliche Interface, um die Matrix per AR/VR mit allen Sinnen erleben zu können; es übersetzt also die Matrixinformationen und sendet sie über die Cybergliedverbindung zum Gehirn ans Gehirn.


    Danke... :mrgreen:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Granaten, Granatwerfer und Co


    Sehe ich das richtig, dass Granaten und co nicht mehr zwingend abweichen, sondern nur noch dann, wenn der Schwellwert 3 bei der Waffenfertigkeitsprobe nicht erreicht wird?
    Wenn ich als mit meinem 12er Wurfwaffenpool 3+ Erfolge schaffe, landet die Granate genau dort wo ich will?

  • Ja, so ist das, Mindestwurf wird geschafft heißt, dass es keine Abweichung gibt.


    ------------------------



    Kann man in Cybergliedmaßen, die nicht voll ausgebaut sind, nachträglich Extrafunktionen einbauen oder kauft man die Gliedmaße als ganze und muss für eine neue Funktion die Gliedmaße neu kaufen?


    Wenn man nachträglich in freie Kapa-Punkte etwas einbauen kann: Darf man auch Teilfunktionen durch andere ersetzen und braucht das eine neue OP, oder kriegt das der Elektromechaniker um die Ecke hin?

  • Kapazitätspunke und nachträgliche Um- oder Aufrüstung von Cybergliedmassen:


    Wäre mir nicht bewusst, dass dieses definiert ist, mein GMV sagt mir, dass es hier um ein mechanisch/elektronisches Gerät handelt, welches Um- und Aufgerüstet werden kann.


    Hier ist nur die Frage die Dekikat dieses ist:
    Eine Umrüstung eines Cyberauges ist sicher eine andere Baustelle, als das Innenleben eines Cyberbeines.
    Ein Cyberdeck oder Cybercomlink in einem Cyberarm, kann sicher einfacher entfernt und repariert werden als ein Cyberohr in einem Cyberschädel.


    Ich würde ausser vielleicht beim Cyberauge keinen chirurgischen Eingriff ansetzten, sondern eine Sitzung beim Cybermechotroniker buchen. :)
    Vieleicht macht es auch dein Mechanikerkumpel, aber die nichtoffensichtliche Cyberhand wieder richtig zu kaschieren benötigt sicher die eine oder andere Ausrüstung.

  • "ore" schrieb:

    Eine vergleichende Probe ist erfolgreich, wenn man mehr Erfolge als das Ziel der Probe hat. Ergo: Verteidiger gewinnt bei Gleichstand (SR5 GRW 50)


    Okay,
    also ist es das alte Problem, wer der Verteidiger ist.


    "Okay, Heimlichkeit gegen Wahrnehmung ... Gleichstand ... dann gewinne ich wohl, da du bei Heimlichkeit nicht mehr Erfolge hast als ich."
    "Hä, wieso das denn? Du versuchst mich doch aktiv zu entdecken, während ich vorbeischleichen wollte ... also bin ich der Verteidiger. Habe ich gewonnen."


    *soifz*

  • Das ist der richtige Zeitpunkt für SL-Willkür, aber bei mir würde es wohl darauf hinauslaufen, dass Spieler überbieten muss, dafür haben meine NSCs ganz oft den kleineren Pool.