[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Klar aber Werte sind nicht unbedeutend.
    Das meinte ich mit lieber einen Magier spielen der sich in einen Bären verwandeln kann.
    Ist in etwa so wie in DSA wenn du da einen Ritter spielen willst spiel lieber einen Krieger und nenn ihn Ritter...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich finde das Mischwesen des GW ist verloren gegangen.
    Man hat jetzt nicht mehr ein Wesen das irgendwo zwischen Mensch und Tier steht.
    Man hat jetzt ein Tier das sich in einen Menschen verwandeln kann aber dieser Mensch hat nichts mit ihm zu tun, nichts mit ihm gemein, er verfügt sogar über eigene Attribute. Genausogut könnte sich das Tier in ein anderes Tier verwandeln.


    Auch das die GW´s jetzt nicht mehr erwacht sind find ich eher suboptional
    Ist jetzt etwas spät um klare Formulierungen zu treffen. Ich schreib morgen noch mal.



    Vom Gefühl her waren GW´s jedenfalls in SR 4 deutlich spielbarer als sie jetzt sind.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hey ich kann es nachempfinden. Mir gefällt es auch nicht sonderlich.
    Da ich bei SR SL bin kann ich jederzeit Hausregeln. Ich hab das jetzt von der 2ten bis zur 5ten miterlebt und hab da eh meine eigene Vorstellung von wies sein müsste.



    Man hat jetzt ein Tier das sich in einen Menschen verwandeln kann aber dieser Mensch hat nichts mit ihm zu tun, nichts mit ihm gemein, er verfügt sogar über eigene Attribute.

    War in früheren Edition (2&3) auch so. Es war sogar noch arschiger weil du für beide Formen die Attribute mit Karma steigern musstest. Insofern ist es für mich ein Back to the Roots und ich fands pers immer cooler so.


    Weil man dann in Tiergestalt eben besser war. Gut, ich bin auch WtA geschädigt. und finde ein GW muss als Tier eben krasser sein als als Mensch.


    In der vierten haben beide Gestalten viel eher nichts miteinander zu tun. Selbe Boni in beiden Gestalten.
    Einheitsbrei... von wegen MISCH/Wesen.
    Warum sollte meine menschliche Nase so gut sein wie als Wolf? Total unstylisch.
    Warum überhaupt noch als Tier rumrennen? Die meisten Boni hat man auch als Mensch und als Mensch kann man viel mehr machen und hat auch noch Regeneration. Mal ob vom Rollplay.


    Damit hab ich so meine Bauchschmerzen in der vierten.




    Spielbar sind sie nach wie vor. Nur sind sie eben runtergenervt worden.

  • Hmmm, Gegen Gefühle kann man nur schwer was machen....
    Aaaaaber ( ;) )
    GWs sind jetzt in SR5 genauso sentiente Tiere wie in SR3 und 4/4A auch.
    da hat sich nichts geändert. In SR5 sind sie lediglich ihrer magischen Kräfte und Schwächen beraubt.
    Si sind aber (genau wie in den letzten 2 Editionen nimemr noch genau das was du meinst ein "Hybrid" der klüger ist als seine Brüder ,aber nicht so klug wie ein metamensch


    Spielbar sind sie nach wie vor. Nur sind sie eben runtergenervt worden.

    Das stimmt, ja ,das beklagen auch einige, aber betrachte mal die andere Seite: Die Powerplayer ,die vorher die GWs nur wegen der Rege genommen haben (und die gab es, da hab Ich so meine schlechten Erfahrungen auf Cons gemacht ;) )
    die gibt es jetzt nin SR5 eben nicht mehr.
    Jemand der den GW wegen der Rollenspielerischen Herausforderung (kein Sarkasmus/keine Ironie) spielen will, dem ist die Rege egal oder Vulnerability Vs Silver .
    Mir ergeht das jedenfalls so. Ich hoffe irgendwann mal meinen Adler/Indianer/Dryad zu spielen, der im Vogelpark arbeitet und Runs macht um die Tierwelt zu schützen und toxische Geister zu vernichten.
    Der mit Tieren arbeitet und zum Run reitet, mit einem Wolf und einem Adler an seiner Seite(der Char heißt Beastmaster)


    der mit den Biestern tanzt
    Medizinmann

  • Mit Regeln wird es auch schwer, dem Herr zu werden. Für mich ist ein GW ein Tier, dass menschlich sein kann. D.H. für mich, dass ein GW, wann immer es geht, die tierische Form wählt. Der Metamensch ist sowas wie ein Geschäftsanzug, der gut geschneidert sein kann, aber dennoch ein Anzug.


    Da finde ich die Idee von Medizinmann gut, dass man in SR5 die Kräfte mit Karma nachkaufen kann. So kann man auch Unterschiede von einzelnen GW haben. Da ich aber kein Freund bin von, nur Vorteil und kein Nachteil, wäre es eher so, dass man mit ein paar Kräften auch Nachteile bekommt. Bspw. kommt mit Regeneration auch gleich die Schwäche/Verwundbarkeit/etc. Silber dazu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • und dies wäre dann auch mit den MMVV Regeln gestreamlined.
    Ich finde es nämlich eine gute Idee, wenn man einen Vampier ,etc spielt im laufe der Zeit , mit Karma zusätzliche Kräfte zu bekommen.
    Das hat CGL gut gemacht.Aber warum sie das nicht auch bei den GW gemacht haben...???




    Bspw. kommt mit Regeneration auch gleich die Schwäche/Verwundbarkeit/etc. Silber dazu.

    dann sollte Rege aber nix mehr kosten.
    Meine Idee ist eher alle Vorteile kosten Karma und für Nachteile bekommt man Karma, das man für Vorteile ausgeben kann.



    mit gestreamlined Dance
    Medizinmann

  • Auch eine Variante, klar. Da habe ich nur die Befürchtung, dass sich die Spieler nicht mehr auf die Nachteile einlassen. Wie gesagt, ich mag Nachteile. Nun, ich mag allgemein Handicaps, die machen den Char rund.
    Wie man dass dann genau regelt ist natürlich jeder Gruppe überlassen. Bspw. würde wir das im Konsens beschließen, da wir auch routierende SL haben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es als optionale Kräfte wie bei Infizierten für GW`s zu adaptieren halte ich bei SR5 ne echt gute Idee.
    Silberallergie find ich jetzt nicht so schlimm. Sooft bekommt es damit nicht zu tun.
    Viel schlimmer sind die ganzen Lichtallergien die dafür sorgen, dass man Regeneration im Grunde nur Nachts hat.
    Mal ab von welchem Schweregrad der Allergie. Man hat es eben nur nachts.
    Silberallergie ist dagegen eben nicht so "nachteilig"


    Wie man es aber letztendlich macht muss natürlich jede Gruppe selbst entscheiden.


    Das sie nicht mehr dual sind verursacht bei mir irgendwie nur neutrale "aha, so is das also inner 5ten" Gefühle aus.


    Das die Formen wieder Attributsmäßig getrennt voneinander sind find ich gut.

  • Lichtallergie ein Problem?
    Urban Jumpsuit+ Helm und gut ist.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wenn es für dich kein Problem ist den ganzen Tag so rumzulaufen. Überall. Für mich wärs eins.


    Dann hast du aber natürlich noch weniger Probleme mit dem Risiko das du vielleicht irgendwann mal mit Silber in Berührung kommen könntest. ;)

    Breaking the Law, breaking the Law!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Stimmt, der ist ganz nett, aber nur für eine elitäre Grupper verfügbar.
    Wäre noch gut zu wissen, ob UV-Lampen in SR ebenfalls relevant sind.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Im Grunde alles was MMVV hat iirc.
    Da sie es eben als Allergie gegen UV Strahlung deklariert haben.


    Somit muss man wirklich immer in einem Ganzkörperkondom rumlaufen weil die Strahlung einfach überall hinkommt.


    Diese muss auch speziell darauf ausgelegt sein.
    Gibt heute auch schon Menschen mit dieser Allergie.


    Es empfiehlt sich eine spezielle Taschenlampe dafür zu haben.


    Vampire in nebelgestalt z.b verwandeln sich augenblicklich zurück.


    Laserwaffen und generell lichtbasierte Zauber sind effektiv.

    Breaking the Law, breaking the Law!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Stadnartausrüstung vom Critterjäger von Welt:
    Dolch zweischneidig, eine Klinge Stahl eine Klinge Silber.
    Schrotflinte mit Taktischer UV-Lampe und Smartgunsystem.
    Dazu 100 Blanko-schrot-Hülsen zum selbst befüllen.(Silberkugeln, Goldkugeln, Knoblauch, Weihwasser-Eis...) (Zünder und Treibladung sind beigeliefert.)
    Jetzt in ihrem ALDI-Real für nur 5000 Nuyen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Dolch zweischneidig, eine Klinge Stahl eine Klinge Silber.

    Es gab früher bei SR3 nen Mod für Klingenwaffen der hieß glaube ich Multiallergenwaffe.
    Diese war eben nicht so bruchfest da aus verschiedensten Materialien gefertigt.
    Ich mein das ist das zweischneidige Messer nur eben weitergedacht.
    Bei SR4/5 sollte man den Schaden und/oder die Penetration einfach einen runterschrauben um das zu simulieren, dass sie eben nicht so hart wie gewöhnlicher Stahl ist. Bruchregeln gibt es ja eh nicht mehr soweit ich weiß.


    Die Speerspitze mit Sollbruchstelle damit die Spitze im Gegner steckenbleibt z.B.


    Den Rest unterstütze ich^^ Grade ne UV-Lampe hat es echt in sich und als Tool ists auch irgendwie cool dass ne (modifizierte) Taschenlampe jetzt noch gewichtigere Daseinsberechtigung hat. Einer meiner Chars hat einer mit der er nen Flashpack emulieren kann.

  • Mit einem Mokume Gane Messer aus Stahl und Silber sollte eigentlich nichts passieren ist halt nur teuer.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR