[SR5] Matrix/Technomancern

  • Bin grade dabei das Shadowrun 5 Regelwerk zu lesen. Eigentlich habe ich mich dadrauf gefreut gehabt, trotz der schon vorrausgegangen Hasswellen bezueglich Online-Boni.
    Aber was ich jetzt Teilweise im Regelwerk lese enttaeuscht mich doch schon ganz schoen.
    Die Matrix wurde zwar komplett ueberarbeitet und ist zumindestens im Grundregelwerk duetlich eindeutiger mit genau definierten Aktionen (und nicht ich Editiere die Datei dort im System dadurch / technobabbel on / ) aber wirklich viel schneller Scheint mir das System dann doch nicht zu sein.
    Fuer viele Aktionen brauch man 2-3 Marks, welche man jedes mal mit einer Komplexen Aktion erhacken muss welche das System mit einem fast Aehnlich hohem Skillpool kontert(und kein limit hat). Z.b. ein Komlink mit Firewall 6 kostet nur 5k damit kommt man schon gut auf einen wert von 10 in der Verteidigung. Ein Decker mit nem 5 Skill und 5 Logik kommt auch nicht auf viel mehr wobei er noch mit Noise zu kaempfen hat.
    Also kaum schneller als bei Shadowrun 4 wo ein guter Hacker in 2-3 Aktionen so gut wie jedes System on the Fly hackt. Erschwerend kommt fuer den Hacker bei SR5 noch hinzu, fuer jeden Fehlschlag beim Hacken, bekommt er entweder Schaden oder selber eine Mark vom Gegner (damit ist er endeckt und bleibt es auch bis die Mark entfernt wird)
    Eine Form des langsamen/Sicheren Hackens habe ich im Regelwerk bis jetzt noch nicht gefunden.


    Gut alles Sachen mit denen man leben kann, neues System, neu Regeln.
    Ganz unangenehm sieht fuer mich aber der Vergleich zwischen Hackern und Technomancern aus. Zwar werden bei allen aktiven Aktionen die Attribute genutzt, aber dafuer bei fast allen Passiven die Matrixattribute. Nun koennen Decker diese sich mit ihrem Deck fuer viel Geld hochkaufen, waehrend Technos ihre eigenen Attribute nutzen muessen. Zudem koennen Decker ihre Matrixattribute gegeneinander austauschen um so mit einer Komplexen Aktion von einem Offensivem in ein Defensives Setup zu verwandeln.
    Technomancer koennen das nicht. Wichtige Attribute wie Cha und Int sind auch nicht wirklich mit Ware steigerbar und bleiben dann ohne massenweise Submersationen und Magie immer unter den maximalen der Hacker.
    Waere ja auch nicht weiter schlimm bei Startchars scheint es noch ausgeglichen zu sein wenn man als Hacker nicht alles in ein Deck investiert.
    Allerdings haben Decker noch Programme die ihnen unterschiedliche haeufig sehr nuetzliche Boni geben.
    Technomancer haben dadrauf keinen Zugriff.
    Ihre Komplexen formen wuerden in eine Art Matrixzauber verwandelt. Welche in den seltesten Faellen wirklich viel nutzen haben, da sie so um die Force -2 bis Force +2 (meisten +1) Fading verursachen und immer eine vergleichende Probe verlangen (fuer welche man schon ein paar Hits brauch)
    Einzig sinnvoll ist, eine Art Attribute Steigern fuer die Matrix welche allerdings auf einer Stufe gezaubert werden muss welche dem vorherigem Attribut entspricht und Level +1 Fading hat. Wuerde ein Magier das gleiche auf den Technomancer Zaubern erleidet er 4 Schaden weniger durch Entzug. Irgendwie unangebracht dieser Unterschied.
    Besonders hat getroffen hat es auch Sprites. Da Sprites in GODs Augen nicht in der Matrix gehoeren und Fehler darstellen werden sie geloescht wenn sie 40 Punkte auf der Endeckungsliste gesammelt haben. Beim nichts tuen sind das 2w6 pro 15 Minuten. Also im Durchschnitt
    eine Stunde und 15 Minuten. Arme Viecher. Durch Registrieren kann man das umgehen, aber sobald der Sprite etwas Illegales macht faengt der Timer wieder an.
    Sehr sehr unschoen in meinen Augen.


    Hatte mir von dem Matrix sehr sehr viel mehr erwartet und haette gedacht man koennte mit Shadowrun 5 durchaus klarkommen trotz solcher Sachen wie Online-Boni. Aber selbst das wo sie scheinbar so viel Wert gelegt haben ueberzeugt mich in keinster Weise. Da spiele ich lieber weiter Shadowrun 4.


    ps: Die Online-Boni sind noch schlimmer als erwartet. Z.b. erhoehen ohne Wifi Hydraulic Jacks nur das pysische Limit fuer Spruenge und die moegliche Maximalreichweite (ohne Wuerfelboni kommt man da eh nie dran). Mit Wifi erhoehen sie aber ploetzlich auch die Sprungweite durch Zusatzwuerfel.
    Warscheinlich hopst man auf den Elektromagnetischen Wellen einfach weiter.


    pps: Das sind nur die Sachen welche mich beim erstem mal drueberlesen besonders gestoert haben. Vielleicht geht es dabei ja auch wirklich nur mir so, aber grade will ich das einfach mal loswerden.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja ich bin auch enttäuscht, aber vermutlich kommen die Regeln um einen Technomancer richtig zu spielen erst im SR5-Matrixbuch (soll Data Taile heißen), wie es ja auch in den letzten Editionen immer der Fall war. Aber das die Grundregeln scheinbar so unausgereift sind, ist schon erschreckend. :roll:

  • Entzug ist teilweise hefitg.


    Aber die Gods und SemiGods gibt es nur in Grids. Das heißt, dass Sprites in Hosts (Also in Runs wenn man etwas hackt) oder dem eigenen Kommlink (Oder sonstigen Kommlinks) sicher sind. Eigentlich finde ich den Overwatchscore sinnlos (Noch nicht im Spiel getestet). Da er "nur" steigt wenn man illegale Actionen tätigt, (Mit der Ausnahme wenn man sich versucht irgendwo reinzuhacken.) So welche illegalen Aktionen bleiben jetzt noch übrig die man auf Grids tätigt? Vielleicht wenn man sich mit jemanden im Grid prügelt (In der realen Welt kommt dann auch die Polizei und die wirft dich dann nicht nur in eine andere Welt, von der aus du innerhalb von 3 Sekunden wieder zurück ins Grid kannst.)


    Im Grid macht man ja Hauptsächlich Recherschen, Analysiert bestimmte Knoten (Die in aller Regel Hosts sind und wenn man die per Marks hacken will erhöht das nichtmal den Overwatch Score.), illegale Actionen tätigt man doch in aller Regel auf Hosts und da haben die Semigods keinen zugriff oder? Auch im global Grid liegen keine sensiblen Daten, die werden die Konzerne in ihre eigenen Subhosts bunkern wo der Overwatchscore keine Rolle spielt (Da es da "nur" Spinnen und IC gibt aber keine SemiGods.


    Von daher finde ich Sprites immernoch extrem Sinnvoll. Vorallem da Agenten ja deinen Matrixlebensbalken nutzen (Ausser du lässt sie auf einem geslavtem 2. Deck laufen.), wohingegen Sprites ihren Eigenen Matrixzustandsbalken haben. Das heißt deine Gegner müssen nur einen Agenten knacken um dich und deine Agenten auszuschalten. Während der Gegner der Sprites bekämpft danach immernoch mit dem Technomancer und eventuellen anderen (neukompilierten) Sprites zu tun bekommt.


    Das einhacken in andere Knoten ist schon das "langsame". Letztendlich bringen Nethits ja auch nur entweder Schaden oder eine Matrixanalyse mit sich. Das heißt man braucht nur einen Nettoerfolg um das Mark zu platzieren. Und das muss man dreimal hintereinander. "Schnelles hacken" ist dann der dice pool modifikator den man auf sich nimmt.


    Den Noise kann man ganz einfach umgehen. Beweg deinen Hacke rzum Ziel und mach das nicht von Zuhause aus. Schon hast du keinen Noise mehr. (War in SR4 eher ungewohnt einen Hacker mal in Gefahr zu bringen auf nen Run, aber vor Ort hat er einfach weniger Noise als wenn er zuhause sitzt.


    Desweiteren kann man noch Hot SIM reingehen und man bekommt 2 Würfel als Bonus auf die Probe, die Hosts zum verteidigen ja nicht haben. Also letztendlich könnte man einen recht guten Host der 5 ja schon ist mit der selben Würfelanzahl entgegentreten wenn man Logik und Hacking auf 4 hat.


    ein unterdurchnittlicher Hacker (Logik 3, Hacking 2) kann im Hot SIM locker ein durchschnittliches Kommlink (3er) knacken.


    Ich finde nun sind Hacker einfach wieder normale Runner die mit auf Runs gehen müssen (zumindest um den Noise auszuhebeln), aber auch mal etwas Schaden abbekommen können wenn sie sich in nen Knoten hacken. Finde ich gut.

  • Was man auf Grids illegales macht? Jedes Comm das du knackst jede Drohne die du mit Matrixschaden zersieben willst etc.? Die Host Attribute sind schon krass. Wenn der den stärksten Wert auf Firewall legt ist vorbei Kinderhackern; Firewall 7 bei nem 4er Host möglich...(ist auch gut so). Was ich noch komisch finde ist der versteckte Modus. Mangels Schleicher Attribut findet man außer Decks alles fast automatisch.

  • Jedes Comm das du knackst tust du mit Brute Force oder Hack on the fly und diese erhöhen nicht deinen overwatch Wert.
    Desweiteren sehe ich keine andere Angriffsmethode als Brute Force um eine Drohne mit Matrixschaden auszuschalten.


    Okay 7er Firewall bei 4er Host haut hin.


    Schleicher, nunja mit hide kannst du dich wieder unsichtbar machen und Matrix perception geht gegen deinen Logik Wert und Sleace. Also erstmal muss man entdect werden, und dann kann man schnell wieder verschwinden.


    Ist jetzt zwar vom SR Fluff Sinnvoller, wird aber zu ner Würfelorgie, alle Suchen und dann muss man das jede Runde wieder abschütteln. Den Schleicher muss man halt immer wieder neu anpassen.


    Flufftechnisch check. aber umständlich bis zum Getno. Einfach mal auf Logik+Sleaze würfeln lassen und das als MW zum entdecken nutzen.

  • ich bin mir nicht sicher aber iirc erhöht jede illegale Aktion deinen Overwatch Score und das umfast alles was mit den illegalen Attributen des Decks gemacht wird also auch Hacking.

  • Jede Aktion die du mit den Marks machst. Drohne soll die Muni auswerfen?


    Zum Thema Matrixschaden guck mal bei Data Spike. Da stehen auch devices als Ziel(also auch Drohnen). Beute Force etc löst nur bei Grud Sprung keinen Overwatch aus. Wenn du den Comm hackst geht der Ticker los. Der Zeitfaktor kann für längere Jobs auch nervig werden. Das Problem beim verstecken ist, dass nur ein Deck überhaupt ein Sleeze Attribut hat. Mit Logik allein macht man nicht viel. Man kann die ja aber auch nur 100m Radiua finden. Das mildert das Problem schon wieder.


    Hide wenn man entdeckt wurde kannst du ohne Deck knicken(Sleeze ist das Limit) Da hilft nur nen Reboot.

  • Ah okay, es ist mehr was gegen Drohnen und Kommlinks. okay beides sind keine Hosts.


    Ah okay also ist das wichtig wenn man Komlinks und Drohnen hacken will. Beim typischen Run steigt man ja in Hosts ein, die haben ja keinen Overwatch score. bzw. Wenn man das Grid nicht nutzt also per Kabel vom Deck sich in die Sicherheitsanlage hacken will. (Oh guter Punkt für die Decker, ausser Technomancer setzen sich eine Datenbuchse ein, damit die Übertragung nicht wireless sein muss.
    Yay Datajacks haben nun eine richtige Daseinsberechtigung :D, glaube da kaufe ich mir ne gebrauchte zum Kampagnenstart.


    Nunja und Kommlinks hiden, das sind Kommlinks und keine Decks, mit denen kannst du eh nichts illegales machen und wenn du nicht entdeckt werden willst, musst du den Decker deines Vertrauens darum bitten darauf aufzupassen. (Sprich in sein PAN zu nehmen.)


    Alternativ kannst du auch eine Connection darum bitten deine Geräte per WAN im Auge zu behalten.

  • Ich threadnappe hier einfach mal...


    Laut Regeln können Technomancer kein Teil eines PAN oder WAN sein; Begründung weil sie nur eine Persona haben und keine Gerät sind. Aber warum sollte eine Persona nicht auch die nötigen Infos erhalten und weiter senden können?
    Stichworte, die mir hier einfallen sind: Virtuelle Laufwerke oder Virtuelle Maschinen

  • Wie schwachsinnig die Aussage ("TM können kein Teil eines PAN oder WAN sein") ist fällt mir erst jetzt auf. Sie können kein Teil eines Wide Area Networks sein? Wie nutzen die dann Wifi? Kein PAN? Also selbst bei Berührung können die keine Verbindungen herstellen? Sie sind kein Gerät aber sie haben eine Gerätestufe? Eine Persona ist die Summe der Programme die Laufen um dich in der Trix dar zu stellen(Zumindest war das mal so), wo laufen denn dann die Programme? Kein Pan? Keine Datenbuchse. Trodennetze sind im übrigen eine Essenz schonende alternative zur Datenbuchse.


    Ich bin wirklich auf die Erweiterung gespannt, denn ich stolper über so viele Dinge die mir nen Stackoverflow im Kopf auslösen.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • TMs haben keine Programme.
    Sie haben kein Deck. (nur ihre lebende Persona, welche ihr Gehirn in die Matrix Projiziert)
    Sie können Daten nur auf externen Laufwerken speichern.
    Sie sind den Deckern rein wertetechnisch immer etwas unterlegen.


    ABER!!!!:
    Die können Sprites und Komplexe Formen laufen lassen.
    Die Komplexen Formen machen NIEMALS Overwatchwert!!!!
    Mit einer Komplexen Form (Resonanzspike) kann man die Sicherheitsspinne Töten, ohne das der Host auch nur einen Piep merkt.
    Mit einer Komplexen Form (Metagitter) kann man mittels Gitterverschmelzung in den Ares Ultrasicherheitshost eindringen, ohne das dieser auch nur etwas merkt.
    Mit einer Komplexen Form (Resonanzillusion) kann man der Sicherheitsspinne und dem ICE vorgaukeln, dass man seine Verbindung gerade beendet hat.
    Mit einer Komplexen Form (Puppenspieler) kann man dem feindlichen Drohnenrigger dazu bringen mal eben sein Deck neu zu booten. Natürlich mit einem 6h Cooldown.
    Mit einer Komplexen Form kann man eine Kameraübertragung Editieren, ohne das es jemals bemerkt werden kann.
    UND das alles OHNE MARKEN!


    Sprites können noch geilere Kräfte einsetzen. Was die können ist echt pervers! (Diagnose zum besseren Schießen anyone? Gremlins für gegnerischen Drohnen? Unterdrücken von ICE! und das alles ohne Marken.)


    Alle Resonanzhandlungen (Spritekräfte, Komplexe Formen) erzeugen NIEMALS Overwatchwert, und starten auch nicht dessen Timer. Außerdem brauchen sie niemals Marken!
    Dafür erzeugen sie Schwund.....


    Dazu können sie noch all das, was ein Hacker kann. Nur eben nicht ganz so gut. Dafür kann sie aber auch niemand "entwaffnen".
    Also ich finde TMs eher Overpowered, sofern man sie sorgsam einsetzt.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Die können Sprites und Komplexe Formen laufen lassen.


    Wenn man den Entzug verkraftet und schon so optimiert hat, dass man keine Mali durchs aufrechterhalten komplexer Formen, die ihrerseits ziemlich Entzug verursachen, klar kommt.


    "SirDrow" schrieb:


    Die Komplexen Formen machen NIEMALS Overwatchwert!!!!


    Der ist eh so hoch, dass er kaum jemanden interessiert.


    "SirDrow" schrieb:


    Mit einer Komplexen Form (Resonanzspike) kann man die Sicherheitsspinne Töten, ohne das der Host auch nur einen Piep merkt.


    Setzt irgendwie voraus, dass niemand die wichtigste Person der Technick überwacht. Außerdem muss man das in einem Anlauf schaffen oder man hat verloren.


    "SirDrow" schrieb:


    Mit einer Komplexen Form (Metagitter) kann man mittels Gitterverschmelzung in den Ares Ultrasicherheitshost eindringen, ohne das dieser auch nur etwas merkt.


    Kann eh jeder, mit einem Deck, braucht nur einen guten Wurf. Bei SR5 kommt es in der Matrix weniger auf Fähigkeiten und Ausrüstung an als auf Glück, Vergleichenden Proben sei es geklagt.


    "SirDrow" schrieb:


    Mit einer Komplexen Form (Resonanzillusion) kann man der Sicherheitsspinne und dem ICE vorgaukeln, dass man seine Verbindung gerade beendet hat.


    Super. Und? Außer, Vergleichende Proben...


    "SirDrow" schrieb:


    Mit einer Komplexen Form (Puppenspieler) kann man dem feindlichen Drohnenrigger dazu bringen mal eben sein Deck neu zu booten. Natürlich mit einem 6h Cooldown.


    Vergleichende Proben. Fieser Entzug.


    "SirDrow" schrieb:


    Mit einer Komplexen Form kann man eine Kameraübertragung Editieren, ohne das es jemals bemerkt werden kann.


    Welche?


    Auf der anderen Seite steht, Ware ist Mist, außer man hat Optimierungsphantasien. Außerhalb der Matrix taugt man nur als Face. Sind ein Karmagrab ohne Ende, ohne dabei die Flexibilität von Magiern zu erreichen. Sie haben das gleiche bescheuerte Problem wie Hacker, Vergleichende Proben. Noch mehr ist Auslegungssache als bei Hackern. DIe Matrix ist für Technomancer tödlich, immer.


    Sprits sind nett, haben aber einen üblen Entzug und wieder Vergleichend... lassen wir dass, sie stehen und fallen aber damit was man als Dienst definiert.

  • Schön, dass du dich jetzt wieder an Beispielen aufhängst, ohne die Möglichkeiten zu sehen. Aber sei es drum:


    "Narat" schrieb:

    Wenn man den Entzug verkraftet und schon so optimiert hat, dass man keine Mali durchs aufrechterhalten komplexer Formen, die ihrerseits ziemlich Entzug verursachen, klar kommt.


    Ja, ebenso wie bei Magiern. Und nicht alle Formen muss man aufrecht erhalten, wie bei Zaubern.

    "Narat" schrieb:

    Der ist eh so hoch, dass er kaum jemanden interessiert.


    Dann spielst du es wohl nicht richtig. OW steigt nach der ersten Aktion mit Schleicher oder Angriff immer weiter an. Mit der Zeit und mit jedem gegnerischen Erfolg (nicht Nettoerfolg) bei einer vergleichenden Probe.
    Da kann schnell was zusammen kommen. Beim illegalen einloggen in einen Host geht es also schon los und beim ausloggen hört es nicht auf. Erst beim Reboot! Marke auf ne Drohne... OW läuft bis zum Reboot.

    "Narat" schrieb:

    Setzt irgendwie voraus, dass niemand die wichtigste Person der Technick überwacht. Außerdem muss man das in einem Anlauf schaffen oder man hat verloren.


    Nachsprechen: "Host"
    Was die "mundane" Sicherheit macht oder ob die Spinne gar von Zuhause arbeitet, ist natürlich eine andere Frage. War auch nur ein Beispiel. Genereller: Du kannst Geräte und Personen grillen ohne das sie was merken oder du vorher Marken brauchst.

    "Narat" schrieb:

    Kann eh jeder, mit einem Deck, braucht nur einen guten Wurf. Bei SR5 kommt es in der Matrix weniger auf Fähigkeiten und Ausrüstung an als auf Glück, Vergleichenden Proben sei es geklagt.


    Mit einem guten Wurf hat das wenig zu tun. Der Gegner braucht einen sau schlechten. Die Host Erfolge (nicht Nettoerfolge) starten den Overwatch.
    Der TM hingegen macht nur eine Erfolgsprobe. Eine recht einfache.

    "Narat" schrieb:

    Super. Und? Außer, Vergleichende Proben...


    ICE und Spinne stehen doof da, während man selber munter weiter Daten runterläd. Denn die denken alle man wäre weg, obwohl man vor ihnen steht. Sie müssen eine erschwerte Matrixwahrnehmung schaffen um einen zu sehen.

    "Narat" schrieb:

    Vergleichende Proben. Fieser Entzug.


    Dafür ein one-Shot-all-kill Manöver, welches kein Hacker kann.
    Dein ganzer Post klingt für mich langsam nach "MiMiMimiimi"

    "Narat" schrieb:

    Welche?


    Komplexe Form "Editor".

    "Narat" schrieb:


    Sprits sind nett, haben aber einen üblen Entzug und wieder Vergleichend... lassen wir dass, sie stehen und fallen aber damit was man als Dienst definiert.


    Wie Geister eben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mir persönlich kommen Technomancer auch eher stark vor. Wie weit Overwatch ein ernstes Problem ist, hängt natürlich vom Sicherheitssystem (und vom Meister) ab, aber als Technomancer hat man dieses Problem einfach bei weitem nicht - man kann den eigenen Overwatch wert sogar wieder reduzieren. Der Schwund ist auch meistens halb so wild, da er sich im Bereich von Stufe bewegt - und die Stufe legt meistens das Limit fest - das braucht man nicht extrem hoch.


    Aber das einige der Regeln nicht ausgegoren wirken, stimmt zweifelsfrei. Welche Auswirkungen hat es, das sie nicht Teil eines PANs oder WANs sein können?
    Wie sichert man generell als Hacker (also sowohl als Decker als auch als Technomancer) die Gruppe vor Matrixangriffen ab? Irgendwie fehlt mir etwas die Vorstellung dafür... (aber das gehört wohl in einen anderen Thread - weil es tut sich da auch die Frage auf, wie ein Rigget das Gruppennetz sichern soll - so ohne Deck. Aber laut Bullets and Bandages sollen sie genau das können)

  • "Zoldor" schrieb:


    Aber das einige der Regeln nicht ausgegoren wirken, stimmt zweifelsfrei. Welche Auswirkungen hat es, das sie nicht Teil eines PANs oder WANs sein können?
    Wie sichert man generell als Hacker (also sowohl als Decker als auch als Technomancer) die Gruppe vor Matrixangriffen ab?


    RAW, für knapp eine Viertelmillion kann man neun Geräte an ein Deck slaven. Womit man maximal ein oder zwei Personen (inklusive dem Hacker) abdecken kann. Dann besteht der Schutz aus dem Pool des Hackers bei der Verteidigung gegen das Hacking und dem ggf. folgenden Matrixkampf. Insgesamt ist es also ziemlich mau.


    Technomancer, keine Ahnung welche Gerätestufe die haben und ob und wie diese Sprites, die ja nicht wirklich anders als IC sind, auf Geräten parken können die keine Hosts sind.

  • "Zoldor" schrieb:

    Wie weit Overwatch ein ernstes Problem ist, hängt natürlich vom Sicherheitssystem (und vom Meister) ab




    Meine Gruppe hat sich am Wochenende in einen mäßig gesicherten Host gehackt.
    Die Deckerin hat ganz ordentlich gewürfelt (der Host aber auch) und zwei mal Edge eingesetzt.


    Am Ende stand der OWS bei 25.



    Alles RAW.


    Was man unbedingt beachten muss bei den neuen Regeln ist, dass Matrixsuchen schnell mal 30 minuten dauern können. Da fallen dann direkt 4W6 OWS an...

  • "Atlessa" schrieb:


    Was man unbedingt beachten muss bei den neuen Regeln ist, dass Matrixsuchen schnell mal 30 minuten dauern können. Da fallen dann direkt 4W6 OWS an...


    Nichts was nicht in sekundenschnelle wieder zu regeln wäre. 24 Punkte sind auch totalharmlos. Warum eine Matrixsuche als illegal gelten soll ist mir gleichfalls schleierhaft.

  • vielleicht ist es nicht so sehr die Datensuche an sich, sondern das jemand, der NICHT zum Konzern gehört ein Deck benutzt ? Also wäre Matrixsuche per Comlink warscheinlich legal ?!
    (Muß Legal sein, weil es ja das ist was Comlinks machen )


    Mit Tanz ganz ohne Deck
    Medizinmann