Strahlungsregeln SOX

  • Hallo Leute, für mein aktuelles Projekt hab ich mich mal in das Buch 'SOX' eingelesen und ich hab keinen Schimmer wie die Tabelle dort anzuwenden ist. Die Regeln scheinen sehr schwammig und sehr schlecht anwendbar zu sein. Gibt es dazu irgendwelche andere Regelansätze oder Erklärungen? Kann da jemand weiterhelfen?


    gruß
    fuchs

  • Das SOX war ein deutscher Vorreiter, bevor die Amerikaner sich mit dem Thema: Strahlungregel in SR4 befassten, daher sind die Regeln auch nicht perfekt integriert, die Amis haben wohl eigene Regeln entworfen. Finden tust du Dinge dazu im Arsenal (p.168, Hauptregel), im AUG (Genetherapie zum Schutz und Heilung von solchem Schäden), im SM (toxic spirits), im DG (Zauber und Adeptenkräfte zum Schutz vor Radiaktivität) und im RW (Toxic Critter Mutaten und deren Erschaffungsregeln), außerdem wird im Hazard Pay noch ein wenig nützlicher Kram erzählt (das ganze Buch dreht sich ja um Extreme Environments).

  • Auch hier nochmal (als Medizinmann , (noch) nicht als Mod)
    Leute, hört auf, es geht jetzt langsam in richtung Mobbing.
    Wenn sich alle auf Ignorieren und Nichtbeachten einigen, ist das ImO die bessere Möglichkeit Paulchen davon zu überzeugen endlich vernünftig zu schreiben oder das Forum zu verlassen.


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich sehe es so, dass ich vorsätzliche Nervigkeit mit gleicher Münze zurückzahle. Das Problem mag grundlegend unverschuldet sein, denn für ne Rechtschreibschwäche kann halt keiner was, aber er kann was dagegen machen. Wenn jemand mit einer Wasserunverträglicher einen Arbeitsplatz hat, dann ist es trotzdem ein Kündigungsgrund, wenn diese Person sich absolut nicht wäscht und entsprechend riecht und aussieht. Klar kann man etwas nachsichtiger sein, waren wir ja anfangs auch und wären wir sicher noch, wäre Kompromissbereitschaft zu erkennen gewesen, aber man muss nicht alles bedingungslos dulden.


    Wir könnten uns auch darauf einigen sein unverändertes Verhalten als andauernde Unhöflichkeit moderatorisch zu sanktionieren. Wäre auch nicht unbedingt weit hergeholt, finde ich und gegen die Nettiquett ist sein Verhalten sicherlich.

  • Ich als LRSĺer kann zumindest von mir behaupten, dass ich auch eher auf "blöde" "nervige" Kommentare reagieren würde als auf ignorieren.
    Da bleibt eine Grundkommunikation erhalten und es werden Menschen erheitert ist doch toll ;).
    (Total scheiße finde ich den weg, des DSA-Foren. USer-Sperren. Besonders da ich den Verdacht hege, das es dabei nicht nur um Rechtschreibung sondern auch um Kritik an den Forumsmitarbeitern bzw. deren Meinung ging...)


    Ansonsten Paulchen, lass dir deinen Spaß nicht verderben und schreib weiter, guck ab und zu drauf und überleg immer kurz ob alles richtig aussieht. Jedes richtige Wort ist ein Gewinn.
    Falls du das Problem auch in (Deutsch)Klausuren hast und deine Fehler bei Überprüfung nicht findest hier ein Tipp mit dem ich mein Abi geschaft hab:
    Lies den Text rückwärts. So aus dem Kontext genommen findet man seine Fehler manches mal besser.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich würde auch SURGE empfehlen, wir hatten mal ne Tabelle für Mutationen, ähnlich denen aus den Warhammer-Regelwerken. Da Mutationen ja mehr oder minder Spontan auftreten, zumindest in ner SOX, haben wir sowas während der Kampange ausgewürfelt. Einfach sich den SURGE-Teil im Kompendium zurecht biegen :)

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Abgesehen davon das die Critter-Mutantenregeln auch auf Metamenschen anwendbar wären. Sie sind aber durchaus sehr nachteilig, da sie Essenz kosten, aber ich finde es durchaus passend denn die meisten Mutationen sind ja keine Superkräfte sondern eher Schwächen...
    Mir war aber so als ob im Sox-Buch auch Mutantenregeln enthalten waren, ist aber sehr lange her das ich da mal reingeschaut habe. :roll:

  • Quellbuch SOX Seite 67 und 68 behandeln die Auswirkung von Strahlung und auf Seite 68 ist eine kleine Liste mit Krankheiten drinne. Ich würde/habe dazu noch SURGE hinein genommen. Im Endeffekt kannst du dir da was passendes aussuchen oder auswürfeln.

  • Das SOX ist eben vor heutigen amerikanisch orientierten Kanon-Regeln entstanden, somit würden die anderen Regeln diese aufgrund ihres Erscheinungsdatums schon überschreiben. Aber da es eh vermutlich eine eng gespannte Einzelkampagne bleibt kann man sich hier auch selbst ein System basteln.