Verbündete Geister - wann kommen sie nach dem Tod zurück?

  • Najo, die Frage ist im Titel. Angenommen ich habe eine Lv10 Verbündete, sie stirbt auf der Materiellen oder astralen Ebene oder wird verbannt. Jetzt wäre es relativ schwachsinnig, dass sie dann wie ein normaler, gebundener Geist einfach nur weg wäre. Welche Regeln gelten da und was passiert mit dem Verbündeten in der Zwischenzeit? Wie lange brauchen sie um wieder da zu sein? Die einzigen mir bekannten Weisen einen Verbündeten loszuwerden wäre selbst zu vergraulen oder seinen Wahren Namen zu zerstören.

  • kurzantwort: SM lesen bildet ... :evil: (steht alles drin!)


    langantwort: die sind ja nicht "tod", die werden nur auf ihre heimatmetaebene geschickt. außer einer astralqueste auf die heimatebene hilft nur, den besitzer zu killen, was ihn allerdings "nur" befreien würde.


    mal davon ab: lvl 10 verbündete? viel spaß beim erschaffen, so du den nicht eine ganze reihe ecken kleiner erschaffst und dann nur auf kraft 10 verbesserst. von den tonnen an karma mal abgesehen.

  • Grundsätzlich würde ich die Regel dazu im Strassenmagie suchen.


    Ich habe im Strassenmagie nur auf die Schnelle einen Eintrag (SM s.108) bei Freien Geister gefunden, dass sie nach dem Verdrängen/Verbannen (was ihr Edge auf 0 reduziert) und sie auf ihre Metaeben schickt, wieder kommen können wenn ihr Edge regeneriert ist. [strike]Wie lange das geht, habe ich nicht gefunden. Ich denke, dass wird bei Verbündeten nicht anderes sein.[/strike]


    Nachtrag 2: Gefunden, siehe Posting weiter unten



    Nachtrag: Denn Punkt mit "Stufe 10 Verbündeter" habe ich ganz übersehen. Im Ernst?

  • "SCARed" schrieb:

    kurzantwort: SM lesen bildet ... :evil: (steht alles drin!)


    langantwort: die sind ja nicht "tod", die werden nur auf ihre heimatmetaebene geschickt. außer einer astralqueste auf die heimatebene hilft nur, den besitzer zu killen, was ihn allerdings "nur" befreien würde.


    mal davon ab: lvl 10 verbündete? viel spaß beim erschaffen, so du den nicht eine ganze reihe ecken kleiner erschaffst und dann nur auf kraft 10 verbesserst. von den tonnen an karma mal abgesehen.


    Ja, dass ist ja super hilfreich, wie wärs, wenn du die frage nochmal liest? Angenommen meiner wurde getötet, bzw auf der materiellen ebene zerstört. Was dann? (Und mein MAdept könnte schon jetzt problemlos einen Lv10 erschaffen, wird aber ein Lv20, braucht nur noch etwas übung und karma) Ich kann ja schlecht sagen "Oh, die Lebenspunkte meine Verbündeten sind auf 0 gesunken, nkaaay, eine komplexe zum Materialisieren und er ist wieder da"

  • Beschwörung von Verbündeten:
    Ich will dich ja nicht schocken, aber dir ist bewusst dass du den Verbündeten BESCHWÖREN und BINDEN musst nach den normalen Regeln?!?
    Siehe Strassenmagie S.103 "Das Beschwörungsritual"


    Leider glaube ich nicht, dass dein Charakter ein Binderitual für einen Stufe 20 Geist überlebt (Entzugstod), auch das Ritual Beschwörungs- und Binderitual für den Stufe 10 Geist ist schon nicht ohne, da Overcasting.


    Verdrängung/Verbannung:
    Der "Tod" eines Verbündeten ist nichts anderes als die Verdrängung auf die eigene Metaebene.
    Hab die Stelle gefunden: Geister können 28 Tage minus ihre Stufe nicht ihre Metaebene verlassen nach der Verdrängung, ausser der Beschwörer unternimmt eine Astrale Quest. Siehe Strassenmagie s.131 "Zurückholen eines verdrängten Geistes"


  • Dein High Char in allen Ehren, aber n Level 20 Geist zu binden gibt ihm 60 Würfel was im Schnitt ~30 Erfolge sind (dank Rule of six). Damit bist du bei 60k Entzugsschaden. Sicher das du nach den selben Regeln spielst wie wir?



    Das mit den 28 Tagen hat ja Axador schon schön gesagt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Dein High Char in allen Ehren, aber n Level 20 Geist zu binden gibt ihm 60 Würfel was im Schnitt ~30 Erfolge sind (dank Rule of six). Damit bist du bei 60k Entzugsschaden. Sicher das du nach den selben Regeln spielst wie wir?



    Das mit den 28 Tagen hat ja Axador schon schön gesagt.


    Nicht ganz
    ,Ich würde Edge auch Hinterher einsetzen.
    ST 20 Geist Widersetzt sich dem Beschwören mit 20 W Das sind (sagen wir mal 6 Erfolge) die 14 W nochmal gewürfelt
    sind nochmal 4 Erfolge
    also erstmal 20 K für das einfache Beschwören,
    Dann das Binden: 40W zum widerstehen sind erstmal 13 Erfolge, dann 27W nochmal gewürfelt nochmal 9 Erfolge also ca 44K
    also nicht ganz soviel wie Du ausgerechnet hast, aber eigentlich auch egal


    Und Nein, nachdem was ich so von Kasseopea gelesen(Abgeschnittenene Kopf wieder anheilen und so) habe spielt er nicht nach den Regeln ,nach denen Du spielst :D


    und wenn Ich ehrlich bin, wenn Ich mal so einen Spieler dabei hätte würde Ich Ihn voll auflauen lassen
    (Learning by Boing)


    der anders als andere tanzt
    Medizinmann

  • Ich will euch eure schöne Rechnung nicht madig machen, aber falls Kasseopeas Chara Magie 10 hat und die Geister würfeln nicht, sondern die Erfolge kaufen (ohne Edge), dann ist es ein Spaziergang.
    Das ist das Problem bei Geist Kraft 10. 4G und 10G. Da lacht der Beschwörer.
    (Bei Kraft 20 wären es 10K und 20K - daran hätte er schon mehr zu schlucken.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • aber warum sollten die geister nicht würfeln? das wird explizit nur bei proben empfohlen, wo man zeit und ruhe hat und der ausgang mehr eine frage des WANN nicht des OB ist.


    mal davon ab: (N)SC mit MAG 10 sind so oder so nicht mehr im üblichen rahmen. auch weil sie wahrscheinlich zwischen frühstück und mittag mind. zwei mal die welt vor irgendwelchen obskuren magischen bedrohungen retten, die in der liga Bug City spielen.


    und 10G muss man auch erst mal soaken. okay, es ist machbar und im grunde muss man ja "nur" nicht komplett umfallen, was ziemlich sicher ist. aber aua kann es trotzdem machen. und der entzugspool ist IMHO einer derer, die sich am schwersten pushen lassen. zentrierung hilft (bei einem initaten von mind. stufe 4 sicher dabei), mentor kann helfen (IIRC aber auch nur beim beschwören, nicht beim entzug). 'ware kann helfen, kostet aber essenz und damit MAG), aber jenseits davon wird es schon eng. selbst eine eigene domäne hilft nur bei den beschwören-proben, nicht aber beim entzug.

  • "SCARed" schrieb:

    aber warum sollten die geister nicht würfeln?


    Keine Ahnung. Ich lasse meine Geister immer würfeln. Aber ich habe auch schon von Gruppen gehört, in denen die Erfolge gekauft werden. Damit es wahrscheinlich besser abschätzbar ist, was weiß ich. Mir würde der Nervenkitzel dabei fehlen. :twisted:


    "SCARed" schrieb:

    (N)SC mit MAG 10 sind so oder so nicht mehr im üblichen rahmen.

    Ich habe auch keine Ahnung, was Kasseoppeas Chara in Magie hat. Ich bin nur davon ausgegangen, was hier geschrieben wurde. Und wenn es um Geister Kraft 20 geht, muss ja Magie mindestens 10 im Spiel sein.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wie gesagt, es sind zwei Proben.
    Die Beschwörung mag ja noch halbwegs easy von statten gehen, die Bindung zu der ein Geist ja nicht mit freuden zustimmt, wird da schon happiger.


    Und es gab Mal eine gute Diskusion über Geister im allgemeinen über einer Stufe von 10 und ihrer Macht.
    Wieso sollte ein Geist der mehr Kraftstufe als der Beschwörer Magie hat, nicht Edge einsetzten gegen die Bindung?
    Denn im Grunde ist die Verbündeten-Bindung eine lebenslange Knechtschaft.

  • zumindest der letze teil ist diskutabel. ein verbündeter ist ja nicht irgend ein von den metaebenen beschworeneer geist sondern in jedem fall etwas einzigartiges, da ja für ihn auch eine einzigartige formel erstellt werden muss. ob ein wesen, dass die doppelte magische macht hat wie sein beschwörer (und der absolute unterschied wird mit höheren MAG-stufen ja nur größer, in MAG 10 unterschied "passen" 1,5 normale beschwörer mit MAG 6) sich auf längere dauer mit so einem umstand abfindet, ist IMHO eher eine frage des rollenspiels.


    aber ich will lieber gar nicht nachrechnen, was ein stufe 20 verbündeter an karma verschlingt, von den für die formel benötigten skills (hohes Arcana, extreme LOG) mal ganz zu schweigen. s ein geist radiert aber auch normale drachen mit einem fingerschnippen aus ... 8O

  • "Axador" schrieb:

    Beschwörung von Verbündeten:
    Ich will dich ja nicht schocken, aber dir ist bewusst dass du den Verbündeten BESCHWÖREN und BINDEN musst nach den normalen Regeln?!?
    Siehe Strassenmagie S.103 "Das Beschwörungsritual"


    Leider glaube ich nicht, dass dein Charakter ein Binderitual für einen Stufe 20 Geist überlebt (Entzugstod), auch das Ritual Beschwörungs- und Binderitual für den Stufe 10 Geist ist schon nicht ohne, da Overcasting.


    Danke für die Fürsorge, ich glaube ich kenne meinen Char besser als du. Wird ja auch nicht mal eben so gemacht sondern als Abschluss der Karriere und des Chars als Spielecharakter, wodurch er dann vermutlich zu einem NPC wird.


    LOG 9 + WIL 9 + Zentrierungsfokus Lv10 + Entzugspakt Lv(?) + Zentrierung Lv8 = Entzugsattribut von 36 + Entzugspakt (evtl mehrere, wird halt nur eine weile lang gefallen bei geistern über Astralquesten sammeln müssen). Hinzu kommt eine Konsti von 6 (könnte sie auch auf 20 oder so pushen durch Gestaltwandlungs-Zauber, aber das würde nicht zum Char passen) und übernatürliche Zähigkeit Lv8-10. Der Char hat eine extrem hohe magische Offensive und phyische Defensive, dafür aber recht niedrige magische Defensive und physische Offensive. Und atm hat er 10 Würfel auf Entzug, also dauerts je noch ne Weile.


    Bindungsschaden tritt außerdem nach dem Ritual ein, was bedeutet, dass ich währenddessen geheilt werden kann, was wiederrum bedeutet, dass ich lediglich dem Entzug des Bindens widerstehen muss. Könnte natürlich auch Edge verbrennen für einen Herausragenden Erfolg, aber ich glaube das wäre langweilig. Es will halt nicht jeder auf Nummer sicher spielen und bloß nichts riskieren - entweder er hat einen Eisdrachen/Eisschwert/Eisrüstung/Geliebte (Verschiedene Formen) fürs Leben oder er ist Konfetti^^


    Es geht darum, dass der Char verliebt in seine Eisprinzessin ist - würfelt sie viele Erfolge, heißt es er muss sich noch beweisen, gibt sie sich ihm hin und vertraut ihm (wenig Erfolge), hat er es geschaft, so simpel.

  • du planst also für die weite ferne, nehme ich an (wenn du jetzt gerade mal 10 entzugswürfel vorweisen kannst, was bestenfalls durchschnitt ist).


    aber auch dann sei gewarnt: stufe 20 geist bedeutet: schon mal 20 würfel beim beschwören, im schnitt (!!) nicht ganz 7 erfolge, also 14K entzug. selbst mit deinem (dann echt heftigen) 36er pool bekommst du das nicht sicher weg, mit edge sieht es da schon deutlich besser aus. das beschwören ist ja aber nur die aufwärmübung, das bindungsritual bedeutet 40 würfel, was im mittel 26K entzug bedeutet. da brauchst du dann definitiv die entzugspakte und sehr wahrscheinlich auch edge fürs soaken.


    und das sind alles statustische werte - das ganze kann extrem schnell kippen - sowohl zugunsten deines chars, als auch gegen ihn. und extensiver edge-einsatz beim SC für die bindung/erstellung solch eines monsters würde ich als SL äußerst kritisch beäugen. der geist braucht ja nur einen einzigen punkt edge bei der bindungsprobe einzusetzen, und dein char (samt der umliegenden gegend ...) ist asche.


    so, wie du es aber beschreibst, ist das ganze aber eh mehr ein theoretisches problem für den "abschluss" des chars, das wird also eher der neugier halber ausgewürfelt.


    oh, und denk dran: dein char muss die beschwören- UND die bindenprobe auch gewinnen! es reicht also nicht, den soak-pool zu pushen, er muss auch mind. das level des widerstandspools des geistes erreichen, um chancen auf den eien nettoerfolg zu haben. u.U. halt wirklich überlegen, ob es jetzt stufe 20 sein MUSS. IIRC haben in Street Legends selbst NSCs wie Ehran nur verbündete im bereich stufe 14. ist aber wirklich aus dem kopf ohne buch! sollte einem jedoch halbwegs eine relation geben.


  • Wie gesagt, weiß dass es gefährlich ist. Also, mit 36 Würfeln und nachedgen käme ich im Schnitt auf 20 Erfolge, dazu kommen noch die übernatürliche Zähigkeit (sagen wir Lv8). Das heißt, dass selbst ohne die Pakte, er 38K Schaden überleben kann.


    Wenn er auf dem Niveau ist, bezweifle ich je, dass irgendetwas, von Großdrachen abgesehen, noch ein großartiges Hindernis für ihn sein wird, dann heißt es halt Verbündete erschaffen und zum NPC werden, mit dem ich dann beim Meistern die Anfänger ärgern kann^^


    Das Gewinnen der Bindenprobe könnte etwas problematisch werden, gegen 40 Würfel anzukommen ist die größte Herausforderung dabei. Wahrscheinlich wird er dazu Geomantie und Kraftfoki einsetzen. Würde es ja als Ritual durchziehen, aber die anderen aus der Gruppe würde es allein vom Herbeirufen pulverisieren. Wie gesagt, der einfache Weg wäre die 4 Edge die der Char hat einfach verbrennen und die 4 Proben herausragend schaffen aber das will ich nicht tun.


    Und nö, MÜSSEN tut es das nicht, aber damit wird halt etwas nahezu unmögliches geschafft.^^