[SR3] Mein neuer Charakter

  • Selbst wenn man eine Film- oder Romanfigur als Vorlage nimmt, sollte man eine Begründung für das Zustandekommen der Werte haben, da die Entstehungsgeschichte des Charakters in der Vorlage sich ja oft nicht 1:1 auf SR übertragen läßt.

  • "Nemo" schrieb:

    ...., sollte man eine Begründung für das Zustandekommen der Werte haben,....


    Häh :?:
    Also 1) hat das noch nie ein SL gefragt und 2)wenn mich ein SL das fragen würde,wäre meine Antwort:" Weil ich das so will"
    Solange es Regelkonform ist(und nicht die Gruppe sprengt), ist das auch Legitimation genug :!:


    mit leicht kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Die ganzen Mods die der Char in sich hat kosten Geld, und das nicht gerade wenig. Und einige der Sachen sind auch nicht so leicht zu beschaffen. Daher sollte man schon eine Erklärung (Hintergrundtechnisch) dafür haben, wie man da dran gekommen ist.


    Ist meine Meinung dazu.


    Wenn Du lieber nur mit Wertesammlungen ohne Geschichte spielst sei dir das unbenommen.

  • "Nemo" schrieb:

    Die ganzen Mods die der Char in sich hat kosten Geld, und das nicht gerade wenig. Und einige der Sachen sind auch nicht so leicht zu beschaffen. Daher sollte man schon eine Erklärung (Hintergrundtechnisch) dafür haben, wie man da dran gekommen ist.


    Ist meine Meinung dazu.


    Wenn Du lieber nur mit Wertesammlungen ohne Geschichte spielst sei dir das unbenommen.


    A) dafür bekommt man am Anfang,wenn man will seine 1 Mio.
    So sind die Regeln.Wenn Du das nicht willst,kannst Du ja Hausregeln machen
    aber nicht deinen Spielern verbieten Ihre Chars nach den Regeln zu machen
    B) was soll denn jetzt dieses unqualifizierte Flamen von wegen:"alle die mir keine supertolle Erklärung abliefern spielen nur Werte und keine Chars " :evil:
    Ist ja wohl echt....
    und disqualifiziert dich gerade (jedenfalls in meinen Augen) als guten/flexiblen SL
    C) eine gute Geschichte macht noch lange keinen guten Char und keinen guten Spieler.
    Wenn Du das erkannt hast,können wir gerne weiterdiskutieren, aber bis dahin lohnt es sich nicht für mich !


    Hough :!:
    Medizinmann

  • So was ähnliches wollte ich auch schreiben, statt dessen setze ich meinen Otto einfach mal unter den Post von Medizinmann.


    ***signed by BleedMage***

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    Kultivierte Bioware ist, wie bereits erwähnt, nicht zugelassen für Startchars.


    Falsch, selbst nach Errata ist es nur empfohlen Startcharakteren den Zugriff auf kultivierte Bioware zu verweigern. Es handelt sich - anders als beim expliziten Fall von Beta- und Deltacyberware - um kein Verbot, auch wenn kultivierte Bioware Kliniken mit Betastatus verlangt.


    Zitat

    Und überleg dir gut ob du diesen Char wirklich spielen willst. Wenn ihr nach den Regeln zu "Wissen von Connections" und den normalen Regeln für "soziale Interaktion" bzw. "Verfügbarkeit" spielt wirst du es echt schwer haben, überhaupt irgendwas zu erreichen.


    Es kommt wohl darauf an, was der Rest seines Teams da so alles für ihn erledigen kann.

  • danke leute. der hintergrund ist noch nich ausgefeilt, daran muss ich mich noch setzen, da werd cih dann auch die erklärung für die reichlichen implantate noch einbaun. muss mir nur noch was genaueres überlegen.
    bisher war des ganze nur da, um marvs übermenschliche (auch überorkische) stärke und konstitution auch im spiel passend darzustellen.

    And when I find out who did it, it won’t be quiet and quiet like it was with you. It’ll be
    loud and nasty - my kind of kill. And when his eyes go dead, the hell I send him to will
    seem like heaven after what I’ve done to him.”

  • "Cochise" schrieb:

    Es kommt wohl darauf an, was der Rest seines Teams da so alles für ihn erledigen kann.


    Der Spruch ausgerechnet von dir?


    Man erschafft seinen Char aber nicht nachdem was der Rest des Teams kann.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • des is richtig, ich mag des acuh ned so, wenn man charaktere spezialisiert. aber marv kann halt numal ned mehr als prügeln und um etwas zu erfahrn prügelt er halt einfach....achja, cool sein kann er auch...^^
    deswegen ist er auch ned so spezialisiert, er hat ja auch auto und gebräuche

    And when I find out who did it, it won’t be quiet and quiet like it was with you. It’ll be
    loud and nasty - my kind of kill. And when his eyes go dead, the hell I send him to will
    seem like heaven after what I’ve done to him.”

  • achne, is klar...aber nach ca 6 jahren sr-erfahrung sollte es mir möglich sein marv auch so zu spieln, wie er im film dargestellt wird

    And when I find out who did it, it won’t be quiet and quiet like it was with you. It’ll be
    loud and nasty - my kind of kill. And when his eyes go dead, the hell I send him to will
    seem like heaven after what I’ve done to him.”

    Einmal editiert, zuletzt von Mjöllnir ()

  • Zitat

    Man erschafft seinen Char aber nicht nachdem was der Rest des Teams kann.


    Warum nicht?


    Zwei Beispiele (beide von mir als Spieler):


    1) Eine Gruppe sucht ein neues Mitglied. Die meisten Felder sind abgedeckt, was noch fehlt ist jemand der in Sachen Feuerkraft gut austeilen und auch gut einstecken kann.
    Also entwerfe ich einen Char der in Sachen Feuerkraft gut austeilen und auch gut einstecken kann.
    Ingame heißt das ja nicht, dass der Charakter so geworden ist, weil irgendwann einmal das Team kommt und ihn genau so brauchen kann.
    Ingame heißt das, dass das Team zu ihm kommt und ihn brauchen kann, weil er so geworden ist.


    2) Eine Gruppe sucht ein neues Mitglied. Die meisten Felder sind abgedeckt, was noch fehlt ist jemand für Nah- und Fernkampf, allerdings nicht so offen wie im ersten Fall, mehr so der verschlagene, ruhige.
    Also entwerfe ich einen Char der eher leise und unauffällig bleibt wenn er zuschlägt.
    Wieder heißt das Ingame ja nicht, dass der Charakter so geworden ist, weil irgendwann einmal das Team kommt und ihn genau so brauchen kann.
    Wieder heißt das Ingame, dass das Team zu ihm kommt und ihn brauchen kann, weil er so geworden ist.


    Gerade im ersten Fall hatte der Char nicht gerade Unterweltconnections oder war "Mr.Shadowrunner".
    Brauchte er auch nicht, dadurch konnte ich ihn wesentlich besser typgerecht hinbekommen (Musikinstrumente spielen und Motorräder reparieren statt Verhandlung und Elektronik. Clubbesitzer und Türsteher statt Johnson und Schieber) und trotzdem läßt er sich gut spielen, weil seine Defizite von anderen Teammitgliedern ausgeglichen werden.



    (erklärt meine Barbie)


    PS.:
    Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, man sollte eine Ingame-Erklärung parat haben, woher der Charakter besondere Ausrüstung und besondere Fertigkeiten hat. Das muss aber keine Doktorarbeit sein.

  • Wenn die vier Spieler der Kampfadepten/Strassensamurais Kampfadepten/Strassensamurais spielen wollen, gibt es eben solche Runs, die mit vier Kampfadepten/Strassensamurais zu schaffen sind.
    Angebot und Nachfrage und so.



    P.S.: Vielleicht kann ein Moderator diese Diskussion ausgliedern?

  • ich bitte darum...

    And when I find out who did it, it won’t be quiet and quiet like it was with you. It’ll be
    loud and nasty - my kind of kill. And when his eyes go dead, the hell I send him to will
    seem like heaven after what I’ve done to him.”

  • "BleedMage" schrieb:

    Der Spruch ausgerechnet von dir?


    Muss ich diese Frage jetzt verstehen? Wo und wann habe ich den Eindruck vermittelt, dass ein Charakter nicht vom Rest seines Teams abhängig sein darf?


    Zitat

    Man erschafft seinen Char aber nicht nachdem was der Rest des Teams kann.


    Das halte ich - ungeachtet der mir von Dir allem Anschein nach unterstellten Haltung - gelinde gesagt für "Bullshit". Sowohl inplay als auch offplay habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn ein Charakter ingame von anderen abhängt und offgame sogar explizit so geschaffen wird ... sofern das im Sinne der gesamten Spielgruppe so getan wird. Konkret ist es sogar so, dass ich in meinen diversen Spielgruppen die Spieler sogar gezielt dazu angehalten habe, sich ergänzende Charaktere mit gezielten Schwachpunkten zu erschaffen, die in Kombination eben ein Team ergeben, statt es mit einer Horde von "One-Man-Armies" zu tun zu haben, bei der jeder praktisch jede Funktion eines anderen übernehmen kann. Ich weiss echt nicht, was Dich auf das dünne Brett bringt, ich würde da eine andersartige Meinung haben.

  • "Pace" schrieb:

    Wenn die vier Spieler der Kampfadepten/Strassensamurais Kampfadepten/Strassensamurais spielen wollen, gibt es eben solche Runs, die mit vier Kampfadepten/Strassensamurais zu schaffen sind.
    Angebot und Nachfrage und so.


    Da sind wir wohl wieder an dem Punkt wo ich mich frage ob der eSeL der Dienstleister der Spieler ist.
    Der eSeL muss also seine Runs an den Charwuenschen der Spieler orientieren.


    In meiner kleinen Erdbeerwelt wird das abgesprochen und man geht aufeinander zu, so das die Spieler moeglichst das spielen koennen was sie wollen und der SL sich trotzdem nicht zu sehr verbiegen muss um Run fuers Team zu gestalten.

  • Zitat

    würde ich die Gabe "menschliches Aussehen" nicht zulassen als Spielleiter.


    gilt das nicht sowieso nicht für trolle - aufgrund der größe sehen die nie aus wie Menschen und das würd ich als SL auch nie zulassen, denn das ist meiner Meinung nach reines power gaming, wenn man die Boni von nem Troll haben will muss man auch mit den Nachteilen leben und wenn man dann noch Charisma 1 hat... oh man oh man, der Kerl hat mein ganzes Mitleid...


    und ob man nun seine Chars aufeinander abstimmt oder nciht muss ja jede gruppe selber wissen... ist bei uns zum bsp. gar nicht so und sache des SL wie er das hinbekommt (also von uns allen, da wir wechseln :D )
    das ist manchmal ziemlich doof, dann hat man auf einmal zwei Schamanen mit fast den gleichen Sprüchen im Team, dafür aber extrem individuell (bis auf das mit den sprüchen)...
    wenn man sich aufeinander abspricht hat man das problem zwar nicht, aber ich würd mir nie vorschreiben lassen was ich spielen soll/sollte damit es in die Gruppe passt, dann hätt ich da keinen Bock mehr drauf...