SR5 Kosten


  • Cyberdecks 50k (minimum)-800k (maximum)


    Öhm ... das wirkt ein wenig arg ... teuer? Ich habe das kurz für meine alten Charaktere (Sam, Kampfdecker und Cybermagier) überflogen und entweder kommt es vom Geld nicht hin oder von der Essenz.


    SYL

  • Ich war immer der Auffassung, dass Dinge die nicht mehr neu auf dem Markt sind billiger werden.


    Wenn ich deine Liste richtig verstehe, wird alter Kram teuerer, die Alpha, Beta und Deltaware wird hingegen billiger.
    Damit wird der Runner fast dazu gedrängt sich minimal Alphaware einzubauen, da der sonst das Preis/Leitungsverhältis nicht mehr stimmt
    und nicht mal dieses hebt diesen Preissprung wirklich auf.

  • :roll: Irgendwie kommen da immer mehr Punkte zusammen, die mich von SR5 Abstand nehmen lassen werden....
    (Wie schnell CGL wohl SR6 auf den Markt werfen wird, wenn sich 5 nicht gut verkauft ](*,) )

  • Das ist korrekt. Ich kann allerdings nur für mich persönlich sagen, daß ich mich weitaus eher auf die vierte Edition gefreut habe als auch die fünfte, auch wenn es Dinge an SR4 gab, die sehr ... schwach ... waren. Aber bis jetzt ist es halt nicht in der gleichen "Güteklasse" wie Online-Schalldämpfer. Die Art der Grundlagen darunter, die Art der Denkweise der Autoren behagt mir nicht, bzw deutlich weniger als zu SR4A Zeiten.


    Was sicherlich wünschenswert wäre: wenn es nicht wieder wie bei SR4 zwischen 2005 und 2009 so große finanzielle Probleme, bzw Pleiten und Betrug wie bei GGL und Fanpro gibt, so daß sich die Mannschaft auf das Produkt und nicht auf den nicht gülten Paycheck konzentrieren kann. Ich kann nur raten, wie SR4 heute aussehen würde, wenn es mit SR4A gestartet wäre. *seufz*


    SYL

  • "apple" schrieb:

    für mich persönlich sagen, daß ich mich weitaus eher auf die vierte Edition gefreut habe als auch die fünfte,


    SYL


    So geht es mir auch. Bisher hat jede Edition ein paar lieb gewonnene Sachen weggelassen (z.B. Domänen beim Naturgeisterbeschwören von SR3 auf SR4) aber dafür wurde mit jeder Edition mehr verbessert als verschlechtert.


    Z.B. SR1 zu SR2 Beschleunigung der Kampfregeln und reduzierung der vielen Zusatz-Würfelpools. SR2 zu SR3 Einführung von Wissensfertigkeiten-for-free und bessere Matrixregeln. SR4 hatte sicherlich die meisten Änderungen besonders die Verknüpfung von Attribut und Fertigkeit.


    Es war eine Evolution eines Rollenspielsystems. In jeder Ausgabe wurden die Regeln verbessert.


    Und das fehlt mir bei SR5! Bisher hab ich NIX gelesen wo ich sagen würde: wow, genau das hat bisher gefehlt! Nichts wirkt irgendwie so überzeugend das ich gerne von SR4 auf SR5 wechseln will. Bei allen anderen Editionen war dies anders.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Die Entfernung von Extended Tests ist auf jeden Fall eine Verbesserung fürs Hacken. Es wird nur wieder durch Online-Schalldämfper ausgeglichen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die Entfernung von Extended Tests ist auf jeden Fall eine Verbesserung fürs Hacken.


    Da hätte man aber einfach ein neues Matrixbuch rausbringen können wie in SR2 das Virtuall Realities, wenn man nur die Matrixregeln ändern wollte.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Na ja, die Preise wurden extrem angehoben, aber auch das Maxima an Geld hat sich ja erhöht. Soweit so gut.


    Nur wo kommt der Punkt, da ein Runner sich als Held der Geschichte sehen kann und weniger Ausrüstungsabhängig ist?
    Dort wo "viel Hilft viel"-Ausrüstung nicht mehr zahlbar ist und der Runner wieder auf weniger konzentieren muss?


    Nachtrag: Bitte versteht mich nicht falsch... meine Gruppe wird SR5 bereits in der deutschen GRW-Fassung ansehen und (zu)spielen (versuchen).

  • "apple" schrieb:

    Die Entfernung von Extended Tests ist auf jeden Fall eine Verbesserung fürs Hacken. Es wird nur wieder durch Online-Schalldämfper ausgeglichen.


    SYL


    da muss ich mal GANZ blöd einhaken: extended tests gibt es doch nach wie vor? siehe preview 2. nur sind degenerierende pools jetzt RAW.

  • Laß es mich genauer formulieren: sie sind nicht mehr Teil einer normalen Hacking-Probe. Für, wie als Beispiel angegeben, das reparieren eines Autos oder das Erlernen eines Zaubers (also Dinge, die oft zwischen Sessions gemacht werden) ist das ja auch ok.


    SYL

  • "Axador" schrieb:

    Na ja, die Preise wurden extrem angehoben, aber auch das Maxima an Geld hat sich ja erhöht. Soweit so gut.


    Nicht wirklich, vergleichen wir es mal mit Magie. Die kostet kein Geld, die entsprechende Ausrüstung, also Foki, sind sicherlich weiterhin nur einen Bruchteil so teuer wie als Ware, sie ist nicht hackbar, sie ist nicht sozialen Stigmata versehen, ist im Grundsatz nicht limitiert und kann beinahe alles was Cyberware kann. Biowar geht jetzt auch voll in die Essenzberechnung ein.


    Auf der anderen Seite haben wir ein festes Limit an Einbauten, die richtig viel Geld kosten, hackbar und stigmatisiert sind. Das Deltaware nur noch 2,5 mal so viel kostet macht irgendwie nichts, wenn man Kunstmuskeln, die schon immer schlecht waren, 5x so viel kosten lässt.


    Den gleichen Psalm könnte man für ,Cyberdecks' absingen. Ich mag mich noch daran erinnern, wie grausam es war einen Decker ohne Deck zu spielen und das sich das bei der Charaktererschaffung erworbene Deck kaum mehr ersetzen/aufrüsten ließ. Genau wie sich Cyberware sehr schwierig aufrüsten ließ und lässt.


    Mit hackbarer Ausrüstung und alles ist online komme ich irgendwie klar, lässt sich ja leicht ignorieren/anpassen. Aber diese Preisexplosion. Bleibt zu hoffen, dass man hier noch mal an der Schraube dreht.


    Ich fand das straßigere SR4 gut. Okay, man könnte argumentieren, dass das teuerste Deck immer noch billiger ist als das teuerste Deck aus SR3 - so 200.000. Aber das Deck allein kostet dann auch spielend 10x so viel wie das was es bei SR4 brauchte um einen Hacker zu spielen, so mit Hard- und Software, während das Startgeld sich gerade mal verdoppelt hat. Vercyberter Hacker? Eher unmöglich. Hackingadept? Total toll.
    Das Problem, dass angeblich jeder ein Hacker sein konnte hätte man durch die stärkere Betonung von Fertigkeiten und Attributen beheben können.
    Ware... irgendwie alles noch schlimmer.


    Scheint so, dass man auch alles schlechte aus SR3 übernimmt.

  • Wie ich schon mehrfach sagte: Hier wird rumgeheult, bevor wir das große Ganze kennen.


    Wenn Cyberware teurer wird, dann lässt man halt Adeptengeasa, Weg-Zeug und Kraftpunkte bei Initiationen weg (falls es sowas überhaupt geben sollte) und schon ist man wieder halbwegs gleichwertig. Kampfmagier werden ja ohnehin abgeschwächt.


    Was das Stigma und die Hackbarkeit angeht: Nicht alles hat Onlineboni und diese muss man auch nicht mitnehmen. Essenz ist lediglich ein Attribut im sozialen Limit und in den meisten anderen sozialen Situationen ist Cyberware auch eher unwichtig, denn einem steht meist nicht auf der Stirn, dass man sie hat, besonders wenn der Scannerunsinn aus der 4ten nicht wiederholt wird.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wenn Cyberware teurer wird, dann lässt man halt Adeptengeasa, Weg-Zeug und Kraftpunkte bei Initiationen weg


    Ichglaube nicht, daß dies ein sinnvoller Weg ist, Dinge zu balancieren.


    Das große Ganze ist größtenteils schon bekannt für diese Subbereiche. ;-)


    Zitat

    . Essenz ist lediglich ein Attribut im sozialen Limit und in den meisten anderen sozialen Situationen ist Cyberware auch eher unwichtig,


    Verschiedene Implantate haben zusätzlich zu den Essenz/Nuyenkosten noch Ingame/Fluffbeschreibungen, wie sie sich auf den Charakter auswirken (meist negativ). Als Beispiel wurde der Schlafregulator genannt auf DS, mit dem Du morgens kaum aus dem Bett (nach dem 2 Stunden Schlaf) kommst. Als Stichwort ging "Emo-Sam" rum.


    Sicherlich gibt es noch eine größere Unsicherheit und zwischen der Druckversion und der Originversion kann sich noch einiges ändern.


    SYL

  • Balacing:
    Wenn man sich weniger Cyberware leisten kann, weil die teurer wird, dann bekommen Adepten teurere Kräfte indem man dicount Kraftpunkte abschafft. Das erscheint mir ganz logisch und der exakt richtige Weg und ich denke, dass genau dieser Weg auch offiziell gegangen werden wird.


    Scannerunsinn und so:
    Soweit ich weiß hängt nicht alles immer an der Matrix und man kann auch auf Onlineboni verzichten und alles über DNI laufen lassen. Matrix ist zwar der "beste", aber nicht der einzige Weg.


    Fluffbeschreibungen:
    Wuhu , ... ähm, ernstlich ? Ich dachte wir reden hier über relevante Dinge mit Regeln und so.

  • Selbst wenn, bleibt der Punkt, dass die Kosten für Cyberware explodieren während sie für Magie schlimmstenfalls gleich bleiben, Essenz absolut limitiert ist während Magie weiterhin ausbaubar ist, Essenzverlust, bedingt durch Cyberware, limitiert die Anzahl von Erfolgen bei sozialen Proben während Magie in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist.


    Kampfmagie, mit Ausnahme des Betäubungsblitz und CO, war schon immer schwach, vor allem auf Grund des Entzugs.

  • Schwierig wird es dann wieder mit der Bezahlung für Runs. Da die Cyberware-Fraktion viel mehr Geld braucht als die Magier wird es wohl wieder auf eine CashforKarma Regel hinauslaufen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)