Tool für Matrix-Runs

  • Hi Leute,


    im Matrix-thread tut sich recht wenig...


    Auch in SR habe ich den Eindruck, dass die Matrix eine sehr nebensächliche Rolle spielt...


    Wer kennt sich schon _wirklich_ mit den Matrix-Regeln aus? Welche Operationen brauchen eine komplexe Handlung?
    Welche eine einfache? Erst wenn man die Regeln einigermaßen beherrscht, kann man was mit der Matrix anfangen.


    Kurz: die Matrix ist ein unglaublich komplexer, vielseitiger und vernachlässigter Bereich von SR.
    Man sieht's ja an diesem Forum: ich denke nicht, dass das Fehlen von Matrix-posts damit zusammenhängt, dass
    jeder die Regeln versteht :) Also was tun?


    Ich und ein paar Rollenspielkollegen von mir haben uns überlegt: man könnte ein Programm schreiben,
    vor welchem man den Decker setzen kann, falls er in die Matrix einsteigen will. So nach dem Motto:


    <S> "Ich will da und da einsteigen, nach den und den Infos suchen."
    <SL grinst dämonisch> "Ja, das hab' ich mir schon gedacht. Ich hab' das auch schon vorbereitet.
    Setz' dich an den Rechner, wir machen inzwischen weiter."


    Jetzt habe ich mich hingesetzt und hab' damit angefangen, so ein Programm zu schreiben. Naja,
    so mit der Zeit ebbte das Interesse meiner Mitspiel-kollegen ab... um ehrlich zu sein, ebbte
    es so ziemlich sofort ab :)


    Deshalb überlege ich mir, ob ich den Ansatz jetzt bleiben lassen soll - schließlich kostet sowas
    viel Zeit zum Implementieren, und es ist noch nicht mal klar, ob das der richtige Weg ist, um
    mehr Matrix ins SR-spiel zu bekommen. Also: was meint der SR-Nexus dazu?


    Ich gebe jetzt bewusst keinen Link auf die Seite des Projektes da ich
    a) keine Werbung dafür machen will und
    b) es inzwischen so outdated ist, dass es eigentlich nur noch peinlich ist :)


    Grüsse, Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Wie man merkt, scheinst Du nicht der grösste Fan der Matrix zu sein. Ich sag' Dir mal auf die Schnelle ein paar Gründe warum die Matrix ein MUSS in SR ist, ob Du jetzt selber in der Gruppe damit spielst, oder nicht...


    - Die Matrix/der Cyberspace ist wohl eines der tragendsten Cyberpunk-
    Elemente in SR überhaupt.
    - Weil das DNI-Interface der Ursprung aller neuralen Netzwerke ist. Ohne
    die Technologie, die zum (richtigen) Bewegen und Agieren in der Matrix
    nötig ist, hätte es daraufhin keine Rigger, keine Smartgunsysteme, etc.
    gegeben...
    - Weil heute schon verdammt viel von dem, was einem durch die Matrix-
    regeln möglich ist, realisierbar ist. (...und auch angewandt wird...)
    Warum sollten Runner auf solche Decker dann verzichten? (...und sei
    es auch nur als NSC...)


    Schön, die Regeln sind nicht ganz einfach. Aber gleiches gilt für viele andere spezialisierte Teilbereiche von SR: Als ich das erste mal einen Fahrzeugkampf leitete, hätte ich fast gekotzt. Beim Astralkampf und bei der Magie ist man anfangs auch ganz schön verwirrt. Nichtsdestotrotz funktionieren die Regeln einigermassen (wenn auch nicht 1a), und lassen sich auch halbwegs flott anwenden, ein bisschen Routine vorausgesetzt.


    Und das ist es, was Dir fehlt: Ein wenig Routine beim Leiten (oder Spielen) in der Matrix. Wenn jemand auf Dich schiesst, dann musst Du ja auch nicht nachschlagen, dass Du mit dem Kampfpool ausweichen könntest.


    Man hat z. B. schon oft genug auf Dich geschossen, da ist es quasi eine Selbstverständlichkeit oder ein Reflex, sich hinzuschmeissen und mit dem Poolwürfeln auszuweichen.


    Und irgendwann machst Du Dir keine Gedanken mehr darüber auf welches Subsystem Du bei welcher Operation würfeln musst, oder wie hoch der MW beim Kampf mit einem legalen, registrierten Icon ist. Es wird einfach zur Gewohnheit.


    Aber dazu muss man sich erstmal mühsam durch die Regeln beissen, und dass klappt am besten, indem Du Dir jemanden zum Mitwürfeln suchst (...am Besten den Decker in Deiner Rollenspielrunde...), und mit ihm dann ein paar Beispielaktionen und Fights durchspielst. (Es macht so wenig Spass, gegen sich selber zu würfeln. Ausserdem neigt man dann dazu, sich selber zu bescheissen... :D )


    Also, nicht verzagen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hm, naja,


    ich weiss nicht, vielleicht schätzt du mich da ein bisschen falsch ein ;)


    Ich bin eigentlich ziemlicher Fan der Matrix.
    Routine _hatte_ ich mal - nur im Augenblick fehlt es da einfach, weil
    a) ich der einzige bin, der einen Decker in der Gruppe spielt, und
    b) jeder andere Meister die Regeln nicht wirklich beherrscht.


    Problem ist: man vergisst auch mit der Zeit die Regeln. Ich war zu Zeiten von SR2 (mit VR) mal
    wirklich drin, und der damalige Meister auch. Ich war auch nicht der einzige potentielle
    Decker-spieler :)


    Nur jetzt... wir spielen Renraku Shutdown, wir sind in der Arcology plötzlich aufgewacht mit einem
    Filmriss von 10 Tagen - und mein Char ohne Deck :cry:


    Vorher gab es auch für meinen jetzigen Char nicht viel Matrixdinge zu tun. Die einzigen Matrixruns, die
    es zu tun gab, waren nur zu erledigen, wenn ich meisterte - und mein Char damit NSC war. Naja, wie
    du schon sagtest, gegen sich selber würfeln ist recht langweilig
    Man beschreibt sich selber die Matrixsysteme auch nicht so schön, wie man es mit jemand anderem machen
    würde :)


    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Wäre ein Programm für Matrixruns sinnvoll oder eher nicht? SO jetzt mit einigem Abstand bewerte ich es
    eher so, dass es schädlich fürs Rollenspiel wäre, so ein Programm zu haben.

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Es gibt bereits mehrere Programme dafür (mann muss nur ein weilchen suchen). Allerding sind sie in der Regeln nicht so doll.


    Wenn du vorhast nochmal eins anzufangen, dann sollte es die Regeln in einfacher Form zum Nachschlagen enthalten (quasi als Hilfe) und dich klar und deutlich auf deine Optionen hinweisen.


    Bsp.: Decker x hat sich eingeloggt. Das Programm sagt, er hat folgende Möglichkeiten: 1.) 2.) 3.) (und dahinter, was man dafür braucht an Progs).

  • Da gibt es aber eigentlich im Matrix 3.01d recht übersichtliche Tabellen im Anhang...
    Oder nicht? Will ja jetzt keine Copyrightprobleme mit WizKids o.ä. anzetteln :)

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Guten Morgen!


    Bei uns war es lange (und das bedeutet: seit der ersten Edition) ähnlich. Das liegt nicht nur daran, daß die Regeln so kompliziert sind, sondern auch daran, daß man als SL NOCH eine parallele Ebene aufmachen und im Blick behalten muß. Und wenn es gleichzeitig im Astralraum, der Wirklichkeit, im Drohnennetzwerk und in der Matrix rundgeht, bluten einem schnell die Ohren ...


    Seit ein oder zwei Jahren aber wird es besser. Einerseits gehen den Leuten, die mal was anderes spielen wollen, so langsam die Ideen aus, und dann kommt man irgendwann vielleicht doch dazu, mal einen Decker auszuprobieren. Und Decker sind auch ganz prima für "Mischkonzepte" geeignet. Mit zwei kleinen Stück Cyberware und einer Fertigkeit kann man schon ganz ordentliche Dinge zuwege bringen. Klar bleibt bei einem Kampfdecker nicht all zu viel Geld für ein fettes Deck übrig, aber für die Gebäudepläne aus dem örtlichen Katasteramt reicht es allemal.
    Andererseits haben die Spielleiter angefangen, Matrixruns ein bißchen "farbiger" zu gestalten. Dank der gestalteten Systeme kann man viel erzählen und plastisch beschreiben, was passiert, und die Spieltechnik etwas in den Hintergrund drängen. Unter UMS war das schwieriger.


    Decker wurden also belohnt, einerseits durch ein paar spannende Szenen, andererseits dadurch, daß sie wichtige Dinge gefunden oder dem Team (das sonst immer NSC anheuerte) viel Geld gespart haben. Mittlerweile ist es so, daß z.B. Telephonate mit Herrn Schmidt oft vom Decker abgesichert werden und alle Beteiligten dieses Mehr an Sicherheit sehr zu schätzen wissen.
    Wir haben uns auf diese Art Schritt für Schritt an die Regeln herangetastet. Es ist tatsächlich wichtig, daß SL und Spieler die Regeln zumindest so gut kennen, daß es flüssig zu spielen ist. Wir nehmen daher bis heute beinahe nur die GRW-Regeln; lieber auf ein paar Kniffe verzichten als immer wieder stecken bleiben.


    Dann muß man noch aufpassen, daß während des Decker-Ausflugs die anderen Spieler nicht gelangweilt herumsitzen. Alle paar Minuten also sollte man auch dem restlichen Team ein Zückerchen hinwerfen.


    Fazit: Ein Programm, vor das man den Spieler setzt, wäre m.M.n. genau der falsche Ansatz. Statt dessen langsam an die Regeln gewöhnen und Decker und Matrix Schritt für Schritt als die absolute Selbstverständlichkeit einbauen, die sie ist. Wenn man dazu noch die Preise der NSC-Decker in die Höhe schraubt, wird sich zumindest für kleinere Recherchen schnell jemand bereit finden (der dann auch irgendwann die Regeln liest).


    Gruß


    Quichote

  • Ich war immer schon ein Fan von Deckern, allerdings der einzige in der Gruppe. Somit war es stets frustrierend einen Decker zu spielen, weil keiner der SL die Regeln kannte. Meist begnügten sie sich mit einem Computerwurf, weshalb ich einen Haufen Kohle in mein Deck investiert habe, weiß ich nicht. Und wenn ich der SL war, brachte mir mein Wissen über die Regeln auch nichts, weil kein anderer einen Decker spielen wollte.


    Allerdings hat isch das jetzt gebessert. Unsere neueste Mitspielerin spielzt eine Deckerin und erleichtert der Gruppe das Leben schon unheimlich damit. Der Rest der Gruppe ist jetzt aber in zwei Lager gespalten: die einen wollen auch einen decker spielen, die anderen nervt die pause, wenn die deckerrin mal am arbeiten ist. aber im großen und ganzen ists eine bereicherung (und mehr arbeit für mich, ich muss jetzt gebäudepläne zeichnen!!!)


    zum programm: ich würde es vermutlich nicht verwenden, aber ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, gerade dann, wenn man die parameter eingeben kann, ohne die regeln können zu müssen. dann könnten auch spieler einen decker spielen, deren sl keinen dunst von den regeln hat.

  • Also ich muss selbst zugeben dass ich leider erst vor ein paar Monaten dazu kam mich aktiv mal wieder mit den Matrix-Regeln auseinanderzusetzen, auch wenn es nicht an mir lag, ich hab mehrere Chars die durchaus decken könn(t)en und bin auch jederzeit bereit einen SC decken zu lassen, doch es tauchen ja selten genug Leute auf die wirklich einen Decker spielen wollen oder SLs lassen den Char gar nicht erst zu (was ich für hirnrissig und idiotisch halte, aber was solls...). Auf jeden Fall hab ich seit ein paar Monaten regelmäßig einen Spieler der einen Decker spielt und muss sagen, nach ein wenig Eingewöhnungszeit auf beiden Seiten flutscht das ganze doch ganz gut durch, wenn der SL vorher 5 Minuten drüber nachdenkt was Sache ist und der Deckerspieler weiß was genau er machen will dauert das keinen Deut länger als ne normale astrale Aufklärung, und mit einigen Beschreibungen der Aktionen lässt sich das ganze nervige Würfeln auch mit ein wenig Atmosphäre kombinieren. Es geht, man muss eben nur bereit sein sich auch auf die Regeln einzulassen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hat einer interesse auf ne Art Schulungsrunden (Chat oder so) für Begriffsstutzige (wie mich)? Ich hab auch das Problem, das ich meiner Runde gern die Matrix näherbringen will, aber bisher der einzige bin, der sich damit beschäftigt. Daher geht es mir ähnlich wie oben beschrieben.


    Sprich einfach ein paar Beispiels-Matrix-Runs zum Regeln anwenden.

  • @ Fox Badger


    Gebäudepläne zeichne ich schon immer, aber nicht unbedingt wegen der Matrix. Selbst wenn die SCs den Grundriss oder die Pläne nicht vor dem Run bekommen, ist es gut, wenn man bei irgendwelchen Ballereien sagen kann "Das X an dieser Ecke bist Du, und die zwei roten Kreuze am Ende des Ganges sind böse Buben!".


    @ Rest


    Das alte Problem mit SR-Toolz: Möchte man ein Tool schreiben, dass etwas mehr macht, als ein paar Gitter automatisch anzufertigen (sprich: Cyberdeck-Konstruktion, Programmierung, etc.) bekommt man recht schnell Trouble mit FanPro. (Ich verweise auf den sehr aussagekräftigen Thread "Charaktergenerator", bei dem man die Einstellung hierzu von FanPro sehr gut an den Antworten herauslesen kann...)


    Die Leute wollen, dass man in den Büchern nachschlägt, wenn man ein Deck konstruiert. Steht irgendeine Regel oder die Werte für Komponenten in dem zukünftigen Tool, die man auch in einem Quellenbuch finden kann, dann wird automatisch angenommen, dass diejenigen Leute, die das Tool benutzen, auch diese Quellenbücher nicht mehr haben wollen.


    Also wird man im Endeffekt vor die Wahl gestellt, ob man ein umfangreiches Programm macht, dass dem Benutzer richtig Arbeit abnimmt, und so das Spielen/Erstellen vereinfacht und beschleunigt, oder einem Tool, bei dem man trotzdem andauernd irgendwelche Bücher zur Hand nehmen muss, und bei dem dadurch die Effizienz und der Nutzen eines solchen Programmes ganz schön Federn lässt...


    Kunde: "Sie haben da aber eine schöne Computerkasse! "
    Verkäufer: "Gell?"
    Kunde: "Aber was machen Sie denn jetzt mit diesem dicken Buch?"
    Verkäufer: "Das ist unsere Inventurliste, da muss ich Ihren Artikel
    austragen. "
    Kunde: "Wozu haben Sie dann eigentlich die Computerkasse?"
    Verkäufer: "Das ist nur, um die Beträge zusammen zu rechnen. Aus
    Urheberechtsgründen wurde den Entwicklern verboten,
    spezifische Daten zu den Artikeln in der Datenbank
    abzulegen. Wäre alles in der Kasse gespeichert, bräuchten
    wir ja gar keine Bücher mehr..."
    Kunde: :o 8O



    Aber zurück zum Thema:


    Ein solches Matrix-Tool sollte - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - folgende Anforderungen erfüllen. Man muss hier vielleicht zwischen einem Tool unterscheiden, dass zur Vorarbeit verwendet werden soll, und zwischen einem Programm, das während des Runs angewandt wird, um dem SL den Ablauf zu erleichtern.


    Zum ersten gehören wohl:


    1.) Automatisches Generieren von Hosts und Gittern, nach Eingabe der gewünschten Parameter
    2.) Programmgestützte Konstruktion von Cyberdecks incl. Berechnung von Preis, Qualität und Zeit zum Konstruieren und Zusammenbauen
    3.) Programmgestützter Software-, Tool- und Persona-Entwicklungszyklus, d. h. vom Entwurf bis zur Umsetzung bis hin zur Speichergrösse
    4.) Datenbank mit allen gängigen Tools, Utilities und Deck-Komponenten


    Zum letzteren gehören:


    1.) kleineres Würfeltool, zur Durchführung von Proben
    2.) Implementation aller gängigen Matrixregeln, die zum Spielen benötigt werden, damit Modi und MW vom Programm ermittelt werden können. (Wenn Du Dich als SL nebenhin hocken musst, dann hat das Programm ja wenig wert!)
    3.) Datenbank mit allen möglichen Aktionen und Operationen, deren Werte (Beschreibung wäre hier nicht unbedingt vonnöten, was aber wiederum heisst, dass Dich der Decker trotzdem fragen muss, wenn er etwas nicht sofort weiss, ob er jetzt am PC sitzt oder nicht...)
    4.) Datenbank mit allen bekannten IC-Programmen und einigen Kon-Deckern mitsamt Werten für ihre Decks, Utilz und dem ganzen anderen Ramsch...
    5.) Datenbank-Editor, damit nachträglich auch ohne Hilfe des Entwicklers neue Komponenten und Programme erstellt werden können.


    Da kommt ganz schön was zusammen. Und wie schon gesagt, FanPro wird da ziemlich pingelig, wenn es um ihre Umsätze geht. Falls Du vor hast, das Ding nachher der SR-Community und damit der Öffentlichkeit preis zu geben, solltest Du lieber vorher mal auf der FanPro-Seite nachfragen, was Du im Endeffekt alles reinbauen darfst, und was nicht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Design-Hilfe-Tools gibt es schon ein paar, da scheint mir der Bedarf nicht so groß.
    Und was das zweite Tool angeht: Für all das und vor allem die Spannung dabei ist ja eigentlich das Team Spieler-SL da, finde ich. Wenn die Regelnn zu unübersichtlich und zu viele sind: abkürzen. Spielt man den Matrixkampf halt wie den normalen Kampf, mit Utilities statt Knarren und Hacking- statt Kampfpool. Geht auch. Wäre mir jedenfalls lieber als vom SL vor einen Laptop gesetzt zu werden und mit mir selber zu daddeln.



    Zitat


    Falls Du vor hast, das Ding nachher der SR-Community und damit der Öffentlichkeit preis zu geben, solltest Du lieber vorher mal auf der FanPro-Seite nachfragen, was Du im Endeffekt alles reinbauen darfst, und was nicht.


    Ja, und die Antwort mal mit ein paar Leuten diskutieren, die ein wenig Ahnung davon haben. Die Jungs aus Erkrath tendieren nämlich zu einer eher eigenwilligen Auslegung und -weitung Ihrer Rechte.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Wenn die Regelnn zu unübersichtlich und zu viele sind: abkürzen. Spielt man den Matrixkampf halt wie den normalen Kampf, mit Utilities statt Knarren und Hacking- statt Kampfpool.


    Seit es modellierte Computersysteme bei Shadowrun gibt, hemmt der Decker den Spielfluß nicht mehr so stark. Eine kreative Idee zum Einsatz eines Deckers hatten wir bei unserem letzten Run auf eine Konzernanlage. Statt den Magier astral nebenher laufen zu haben, lief der Decker in der Matrixversion des Gebäudes mit. Eine Funkverbindung zum Team und Zugriff auf die Gebäudesicherheit, kann er mit den Kameras mal schauen ob um die Ecke ein Wachmann lauert oder auf andere Weise das Team unterstützen. So ist der Decker aktiv im Run eingebunden und zieht nicht einen parallelen Run durch. Und wer sagt nicht das hinter der nächsten Ecke Ice lauert, statt einem Wachmann? Dann ist der Decker wieder auf sich gestellt.


    In unserem Team gibt es eigentlich immer einen Decker. In unserer hochtechnisierten Version der Shadowrun-Welt ist es eine echte Bereicherung auf einen solchen Spezialisten zurückzugreifen. Den ganz nebenbei, wer richtet euch sonst unter der Hand euren illegalen/anonymen Pay-TV-Account ein?

  • "Kanphi" schrieb:

    Den ganz nebenbei, wer richtet euch sonst unter der Hand euren illegalen/anonymen Pay-TV-Account ein?


    8O


    Hilfe, ich brauche sofort einen Decker! Hört mich denn niemand? :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ja, das mit den Urheberrechten...
    um ein nützliches Tool zu erfinden, muss man auch gleich das entsprechende Regelsystem erfunden haben :). Was Nützliches für SR darf man ja _eigentlich_ nicht machen... das stimmt schon.


    Ich war am überlegen, ob ich von SL-Ersatz auf Decker-Tool umsteige, aber... wie gesagt,
    davon gibt es wohl inzwischen wie unreines Silizium auf 0-3m über dem Meeresspiegel.


    Insofern...


    Gibt's da recht wenig zu tun. Andere Frage: warum legt eigentlich FanPro seinen Büchern nicht eine entsrpechende CD mit eigenen Tools bei? Das wär doch mal echt klasse :)


    Ich weiss nicht wie lange ich am Blättern & Würfeln & Rechnen war, als ich mein neues Cyberdeck zusammengestöpselt habe. Und dann den Papierwust auch noch wiederfinden...

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Hallo!


    Zitat

    um ein nützliches Tool zu erfinden, muss man auch gleich das entsprechende Regelsystem erfunden haben . Was Nützliches für SR darf man ja _eigentlich_ nicht machen... das stimmt schon.


    FanPro stellt das zwar gerne so dar (auch bei anderen Themen und Systemen); mit der Realtität aber hat das oft weniger zu tun als mit dem Wunschdenken.


    Erstens müssen Sie, wenn Sie eine Unterlassungsforderung durchsetzen wollten, Schädigung für Sie oder Bereicherung für Dich glaubhaft machen, und das ist ganz schön schwierig, wenn so ein Tool gratis vertrieben wird und keine erklärenden Texte, sondern nur Regelanwendung enthält und ohne das richtige Buch gar nicht verstanden werden kann.


    Zweitens müssen sie urheberrechtliche Schutzfähigkeit nachweisen. Ob eine einfache Tabelle in einem Regelwerk aber eine schutzfähige kreative Höhe erreichen, darf bezweifelt werden. Weder Bilderklau noch seitenlange Zitate sind ohne weiteres erlaubt, klar. Die reinen Spielmechanismen aber sind frei, da Ideen nicht schützbar sind, sondern nur deren konkrete Ausarbeitung.


    Drittens ist die spannende Frage, wer die Rechte an einer elektronischen Verwertung überhaupt hätte? Die Autoren (was, wenn es keinen genauen Vertrag gibt, sein kann), FanPro GmbH oder LLC oder gar Microsoft, da ja Software?


    Wenn dann das Tool noch "Computersystemgenerator für ein Cyberpunk-Rollenspiel" heißt (damit auch kein Markenrecht verletzt wird) und ggf. die englischen Begriffe verwendet werden (womit dann FanPro LLC und nicht Erkrath klagen müßte), wird die Luft dünn.


    Klar sollte man sich vorher einigen, zumal ja eigentlich gar nichts dagegenspricht, jemanden gratis Werbung für ein eigenes Spiel machen zu lassen. Aber wenn das, warum auch immer, nicht geht, sind die Ansprüche nicht so umfassend, wie sie gerne tun.


    Gruß


    Quichote

  • "askex2056" schrieb:

    Gibt's da recht wenig zu tun. Andere Frage: warum legt eigentlich FanPro seinen Büchern nicht eine entsrpechende CD mit eigenen Tools bei? Das wär doch mal echt klasse :)


    Ich weiss nicht wie lange ich am Blättern & Würfeln & Rechnen war, als ich mein neues Cyberdeck zusammengestöpselt habe. Und dann den Papierwust auch noch wiederfinden...


    Genau diese Frage hat schon jemand anders im Thread "Charaktergenerator" gestellt.


    Die Antwort ist jedoch einfach:


    1. Ein Programmierer kostet Geld im Monat oder auf die Stunde...


    2. Wer garantiert denen nicht, dass böse Buben (...die zwar in diesem Moment Kunden sind, weil sie ja das Quellenbuch gekauft haben...) die CD nicht weitergeben?
    (Ok, eigentlich das Gesetz, denn wer sich anders verhält, macht sich strafbar, aber in den Augen von FP reicht das Gesetz halt nicht aus...


    Also unkt man halt, dass der nächste - der, der die CD ausgeliehen bekommt - kein Buch mehr kaufen wird.


    Es kommt also aufs gleiche drauf raus, ob man ein SR-Tool von einer Drittpartei benutzt, oder ob man eine CD aus einem FanPro-Buch besitzt. Die Gefahr, Umsatz einzubüssen, besteht in deren Augen halt genauso.


    Und sind wir doch mal ganz ehrlich:


    Für den konstanten Umsatz von FanPro ist das nervige Hin- und Hergeblättere von uns Kunden doch ein geringer Preis...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Wer garantiert denen nicht, dass böse Buben (...die zwar in diesem Moment Kunden sind, weil sie ja das Quellenbuch gekauft haben...) die CD nicht weitergeben?
    (Ok, eigentlich das Gesetz, denn wer sich anders verhält, macht sich strafbar, aber in den Augen von FP reicht das Gesetz halt nicht aus...


    Und wer garantiert denen, dass nicht einer ein Quellenbuch abscannt und als CD oder Downöload weiterverbreitet?

  • Nicht mal das Gesetz. Wenn ich eine CD mit Buch gekauft habe, darf ich sie selbstverständlich weitergeben. Ich darf sie sogar, wenn sie nicht technisch kopiergeschützt ist, kopieren und meinen Kumpels schenken.


    Das ist aber nicht der Grund, denke ich, sondern tatsächlich einfach die Kosten.


    Gruß


    Quichote

  • Guten Morgen leute,


    Quichote :


    ich ziehe meinen Hut vor deinen juristischen Kenntnissen! Wirklich sehr informativ, danke für die Tipps! Ich habe mal ein Programm für Mechwarrior gesehen (MegaMek), das ein komplettes Spiel durchrechnen kann - mit Spielfeld etc etc. Hatte mich schon gewundert, wie die das durchziehen konnten, ohne Klagen an den Hals gesetzt zu bekommen. Das Spiel ist in Java programmiert und läuft unter GPL (glaube ich). Hab's aber noch nie ausprobiert.


    @all:


    Ich habe mir den Thread über die CharGens durchgelesen, unter anderem die Kommentare von Eismann (der ist ja von FanPro). Für mich klang das jetzt nicht so, als stünde er SR-Programmen von dritten grundsätzlich skeptisch gegenüber. Eismann schien ziemlich begeistert von dem CharGen zu sein - das einzige Problem bei dem besprochen CharGen war wohl, dass da Kurzbeschreibungen aus den Gear-Büchern waren, welche wiederum Haupteinahmequelle von FanPro zu sein scheinen.


    Wahrscheinlich werde ich mein Projekt jetzt doch weiterverfolgen, und zunächst mal eine reine Deckerhilfe basteln:


    zuerst mal ein reines Würfeltool mit Karma und allem.


    ab hier natürlich alles zum Ausdrucken:


    dann Programmiertasks und Projektverwaltung (Wieviel Speicher hab' ich noch auf meinen Programmier-PCs frei für weitere Dinge, wie viele Stunden muss ich ackern bis ich den und den Abschnitt fertig habe... solche sachen)


    dann darauf aufbauend ein Tool für das Zusammenstellen von Decks (kaufen & selber anfertigen von Komponenten & Programmen)


    dann (wahrscheinlich) ein Tool zum Modellieren von ICs


    dann (wahrscheinlich) ein Tool zum Modellieren von Matrixsystemen und der Matrix selbst
    (Welcher Host hat eine Verbindung zu welchem Host, Systemwerte, ICs, welche Infos kann ich wo kriegen)


    dann (vielleicht) ein Tool um Runs in der Matrix zu modellieren (welche Aufgaben sind zu erfüllen)


    dann (eher unwarhscheinlich) ein Tool um Decker komplett zu bauen - auch als Kondecker, sprich NSCs


    dann (eher unwarhscheinlich) schließlich ein Tool um Runs in der Matrix durchzuführen, mit allen Matrixregeln etc etc.


    Für die Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten müsste ich nur noch etwas Unterstützung von weiteren (Java/Nice) Programmierern bekommen :) Falls sich also jemand angesprochen fühlt, dann bescheid sagen ;)

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!