Deckungsfeuerregeln aus dem Kreuzfeuerbuch

  • Hi all
    kann mir jemand vielleicht die Deckungsfeuer-/Sperrfeuerregeln aus dem Zusatzbuch Kreuzfeuer mailen oder beschreiben ... Neue Gruppe, neues Glück nur leider neue Regeln (3.01D) und kein Kreuzfeuerbuch :(
    Da diese Regelerweiterung immer echt Fun gebracht hat möchte ich sie nicht missen (und nicht schon wieder ein Buch kaufen) und bitte euch sie mir doch mitzuteilen ...
    wäre nett ... :)
    cu

  • Hi Zulu,
    im Cannon Companion stehen Regel dazu auf Seite 106 ff.:
    Die Waffe muß AM schießen können. Das ganze kostet eine Komplexe Aktion in der der Schütze festlegt wieviele Kugeln er verschießen will (unter Berücksichtigung der maximalen Feuerrate der Waffe). Weiterhin muß er den Bereich angeben den er bestreichen will (in Meter), wobei mindesten eine Kugel pro Meter verschießen muß. Mehr Kugeln pro Meter erhöhen die Effektivität. Das Sperrfeuer hält bis zum Beginn der nächsten Kampfphase des Schützen (oder dem Ende des nächsten Initativedurchgangs, was als erstes kommt). Es Endet auch wenn der Schütze niedergeschlagen wird, in Ohnmacht fällt oder stirbt.
    Jeder Charakter der sich im bestrichenen Bereich befindet muß sofort einen Ausweichttest machen. Jeder Charakter der sich in den Bereich hinein bewegt macht auch einen Ausweichtest bei der Bewegung. Der Mindestwurf ist 4 (plus Verletzungen des Chars). Es müssen mindesten soviel Erfolge erzielt werden wie Kugeln in den Bereichen konzentriert ist durch die er sich bewegt (Char läuft 4 Meter durch eine 2 Kugeln/Meter bestreuten bereich macht also mindestens 8 Erfolge). Falls nicht genügend Erfolge erzielt werden, macht der Schütze einen Standard Angriffstest. Einzigen Modifikatioren sind Verletzungen des Schützen, evtl. Deckung des Ziels und +2 für Sperrfeuer. Hierbei darf der Schütze keinen Kampfpool benutzen. Das Ziel erleidet den Grundschaden der Waffe (natürlich ohne Zuschläge durch das AM), der nur durch Erfolge nach oben geht. Das Ziel kann natürlich nicht ausweichen, sondern nur eine Schadenswiderstandsprobe ablegen.
    Hier die V2 Regeln (Kreuzfeuer):
    Bereich und Anzahl der Kugeln werden festgelegt. Auch hier mind. 1 Kugel pro Meter. Dies hält für 10 Kampfphasen an. Hier wird aber für verwundbare Ziele (selben wie oben), eine Wurf mit einer Anzahl von Würfel in Höhe der Kugeln im Bereich (also wie oben 8) gegen 4 plus Deckungsmod. plus Verletzungmod. des Angreifers gewürfelt. Jeweils 2 Erfolge bedeuten, das 1 Geschoß das Ziel getroffen hat.

  • Danke Rainmaker :)
    Also mit Ausweichprobe ist der Kampfpool (s. SR3.01D) gemeint, d.h. wenn ein Cha mit "leerem" Kampfpool in Sperrfeuer läuft kann er keine Ausweichprobe würfeln (oh oh ...) ... und der Angreifer darf die Angriffsprobe würfeln ...
    (-> Das erste was bei uns immer aufgebraucht wird ist der Kampfpool lol ... nach dem Motto leg den Gegner flach ehe er zurückballern könnte ...)

    Mit maximaler Feuerrate ist gemeint, dass im AM nur 10 (bei den Ares-Superwaffen höchstens 15) Schuss verballert werden dürfen ?

  • Bei uns geht das ähnlich, nur primär beim Gegner.
    So, einen Schuss, damit er keinen Kampfpool mehr hat, und den zweiten, um ihn endlich zu treffen. :)

  • *G* eure Gegner müssen dann wohl einen verdammt hohen Kampfpool haben ...
    Aber im Prinzip hab ich das auch gemeint.
    Standartkampf :
    Erste Handlung von Spieler 1 :
    1. einfache Handl. : Zielen
    2. einfache Handlung : Salve mit maximalem Kampfpool (=meist T-Wunde und tot ...)
    3. frei Handl. hinwerfen (man weiß ja nie :) )

  • Unsere Gegner haben nicht einen soo hohen Kampfpool, aber meistens ist er hoch genug, um unsere Erfolge bei der Fernkampfprobe zu egalisieren... Denn beim Ausweichen sit der Mindestwurf immmer 4 und beim Fernkampf 2+ 4 (Deckung) + Wunden...
    TC

  • Hast schon Recht, die neue Ausweichregel verlängert Kämpfe um einiges und gibt auch schwachen Charakteren eine Chance einen deftigen Angriff zu überleben.
    Wir ham nen Decker mit KON 2 und Kampfpool 9, was glaubst du wie der jetzt kämpft lol

  • ich war eigentlich der überzeugung im 3.01er Kompendium gelesen zu haben, dass nach dem zielen kein kampfpool mehr genutzt werden darf (schaut besser noch mal nach...).
    außerdem ist der MW für die Ausweichprobe nicht immer 4: pro 3 schuss (also salve) geht er um eins hoch. damit ist es auch gegeben, dass man 20 schuss aus der AK nicht einfach mal ausweichen kann.
    tschoe
    AMREY (Wolfs-Ki-Adept = Kämpfer)

  • Die Regel lautet (steht im Grundbuch) nur, dass, wenn man über mehrere Kampfphasen hinweg zielt, man keinen Kampfpool einsetzen darf. In der selben Kampfphase Zielen und Feuern geht aber mit Kampfpool.

  • Das habe ich anders verstanden. Ein Schütze der wärend er zielt Poolwürfel einsetzt, unterbricht damit den Zielvorgang und verliert alle Vorteile. In den Schuß selber kann er aber Poolwürfel reinstecken. (Sonst beraube ich mich um einen großen Vorteil (viel weniger Würfel), und Zielen bringt mir fast nichts mehr (außer in Ausnahmesituationen (extreme MWs)).

  • Ich hatte das auch so mitgekriegt, das der Schuss selber ohne Pool durchgeführt wird; näher betrachtet allerdings "Quadschmidsose". Kampfpoolwürfel erlauben einem doch, sich stärker auf einen Vorgang zu konzentrieren...
    so wäre zielen nur was für Metamenschen mit Fertigkeit 12+.

  • hmmmm, "Charaktere, die übermehrere Kampfphasen hinweg zielen, dürfen unter keinen Umständen Poolwürfel einsetzen, egal aus welchem Grund"
    Also ich weiß nicht, ich würde sagen, den Schuß darf man schon mit Poolwürfeln unterstützen, nur wenn du beschossen wirst, darfst du zur Absorption kein Poolwürfel einsetzen und so weiter...
    Das würde zumindest die notwendigkeit wiedergeben, über lange Zeit ruhig zu liegen, ohne sich zu bewegen, um zu treffen..

  • Eben. Wenn man während des Zielens Kampfpoolwürfel einsetzt, bricht die Konzentration ab, da man sich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich würde sogar noch weiter gehen und Willenskraftproben verlangen, wenn jemand beim Zielen beschossen (mindestens aber, wenn er getroffen) wird, die bei Misslingen ebenfalls die erarbeiteten Boni zu nichte machen, da das auch in gewisser Weise die Konzentration stört.

  • Gute Idee, das mit dem Willenskraftswurf;
    angenommen einer Char wird getroffen und nach hinten geworfern...
    Der zielt wohl nicht munter weiter

  • Also, ich würde keine Gnade walten lassen:
    Wer getroffen wird, verliert die Boni!
    Zielen ist ein echt mühsames Geschäft, und wer dabei so rabiat wie eine Kugel nun mal ist gestört wird, der hat keine Chance, weiter zu zielen...

  • Hi Leute!

    Beim Zielen darf man keinen Kampfpool verwenden, wär sonst auch viel zu heftig.
    Wenn der MW durch zielen um 2-3 runtergeht, ist eigentlich jeder Würfel ein Erfolg -> 6 bis 8 Erfolge kommen mit entsprechenden Fertigkeit raus. Kampfpool spiegelt nur die Koordinationsfähigkeit und Körperkontrolle wieder, die man braucht, um innerhalb von 3 Sek.(eine Kampfrunde)6 bis 8 Salven (Sam mit Ini >30) in ihre Ziele zu lenken. Überlegt euch das mal. Wie gesagt, Kampfpool ist für Bewegungskoordination zuständig (ausweichen, 8 Salven/3 sek, Salti, etc.), und beim Zielen willst du ja unnötige Bewegungen um jeden Preis vermeiden...

    So, das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen!

    Shadow alias "Mann-ohne-Namen" (Eulenschamane)

    P.S.: Ich hoff, das alles ist richtig, denn ich als Schamane kenn mich eher gut mit Geistern aus. Mögen sie über euch wachen . . .