SR5 Online-Boni

  • qMerlin

    Zitat

    In der Naehe von sehr grossen Radiosendemasten reicht es ein laengeres Kabel im garten zu spannen und dann ne Lampe dran zu haengen um seinen Garten zu belaeuchten. Klaut der Radioanlage nur unglaublich Leistung weshalb die dir in solchen Faellen lieber den Strom bezahlen. :angel:


    Wie kommst du darauf?
    Der Sendemast strahlt eine bestimmte Menge Energie ab, was damit danach passiert ist denen so ziemlich schnuppe.
    Du klaust mit so einem Kabel niemandem Energie. Genau so wenig, wie du anderen Leuten mit einer Solaranlage Sonnenlicht klaust.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Risk vs Reward war ein cooles Motto und dann kam die Umsetzung. ;)


    Heilmegananiten-Traumapatches und Scannerschalldämpfer. Weil die Cloud kanns. 8O



    Aber mein derzeitiger Lieblingswitz sind die Tricorder-Knarren. Weil die Cloud analysiert aus unbekannten Quellen den Zustand des Ziels. 8) :lol: 8)



    Naja immerhin kann man jetzt Verbrechen in 5 Minuten aufklären, indem man Logs checkt.
    Denn es wird ja alles an Informationen in den Äther geblasen.

  • "Nekekami" schrieb:

    qMerlin


    Wie kommst du darauf?
    Der Sendemast strahlt eine bestimmte Menge Energie ab, was damit danach passiert ist denen so ziemlich schnuppe.
    Du klaust mit so einem Kabel niemandem Energie. Genau so wenig, wie du anderen Leuten mit einer Solaranlage Sonnenlicht klaust.


    Natuerlich, sonst wuerde bei dir ja keine Energie ankommen. Andernfalls koenne man ja unendlich Energie damit prodozieren.
    Auch bei einer Solaranlage klaust du Energie der Sonne, die Solaranlage absorbiert einen Teil des Sonnenlichts welcher nicht mehr reflektiert oder in Waermeenergie umgewandelt wird, sondern in Strom.
    Der Energieerhaltsungssatz muss ja eingehalten werden.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "SCARed" schrieb:


    ich bin auch gespannt, mit welcher erklärung skinlink rausgeflogen ist. und wie sie die ganzen umrüstungen vercyberter chars erklären.


    Gar nicht - brauchen sie auch nicht.
    Es ist eine neue Edition und da ist es doch klar, dass es neue Regeln gibt und manche Ausrüstung/Ware anders funktioniert, dazu kommt oder raus fliegt. Hier mit der Intime-Begründung "aber mein Sammy/Adept/Magier/Decker/usw. hatte das bis vor einer Woche noch" ist völliger Unfug. Dein Sammy hat es immer noch - aber eben wenn du SR4 spielst. Für SR5 ist die Intime-Realität geändert worden. Punkt. Also entweder machst du dir einen neuen SR5-Char, oder du musst deinen SR4-Char auf die neue Relität umstellen (oder Hausregeln erstellen).


    Einem müssen die neuen Regeln (und ihre Begründungen) nicht gefallen - aber so ein Argument ist mMn völlig unzulässig bei einem Editionswechsel.

  • Zitat

    aber so ein Argument ist mMn völlig unzulässig bei einem Editionswechsel.


    Das stimmt in diesem Fall nicht wegen der Intime Kontinuität
    SR4 hörte im Dezember 2074 auf bis dahin konnte man sich dutzende (Hunderte) Packungen Skinlink kaufen
    SR5 fängt im Januar 2075 an und da gibts das dann nicht mehr :?: :?: :?:
    Aber es ist ja alles 1/2 so schlimm, Bull hat ja gesagt, das Skinlink widerkommt, es muss nur überarbeitet(Regeltechnisch angepasst ? Vielleicht bekommts ja einen WiFi Bonus ? :mrgreen: ) werden


    Nuja ,einige meiner konvertierten Chars werden sich noch vorher mit Skinlink eingedeckt haben und Ersatz Pakete kaufen


    mit vorbereitetem tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    SR4 hörte im Dezember 2074 auf bis dahin konnte man sich dutzende (Hunderte) Packungen Skinlink kaufen
    SR5 fängt im Januar 2075 an und da gibts das dann nicht mehr :?: :?: :?:


    Das Jahr 2074 gehört aber in eine andere Intime-Realität als das Jahr 2075!
    Du kannst narülich auch das Jahr 2075 mit SR4 bespielen - aber das ist ein anderes Jahr 2075 als das Jahr 2075 von SR5.
    Es sind einfach verschiedene Universen, die miteinander nichts zu tun haben. Es gibt keine Intime-Kontinuität zwischen diesen unterschiedlichen Universen, auch wenn sie dies mit der gemeinsamen Hintergrundsgeschichten und der (flufftechnischen) Übernahme der ganzen Ereignisse früherer Handlungsstränge als Illussion erzeugen wollen.
    Shadowrun 5 ist ein anderes Spiel als Shadowrun 4.


    Bei dem Wechsel von SR2 auf SR3 waren die Sammys auf einmal nicht mehr mehrfach vor dem Magier dran, sondern mehrfach nach ihm. OMG! Die ganze Realität hat sich verabschiedet, von Gestern auf Heute!
    Bei dem Wechsel von SR3 auf SR4 sind auf einmal Schamanen und Hermeten gleichgestellt worden und die ganzen Domänen (Herdgeist z.B.) fielen weg. OMG! Die ganze Realität hat sich verabschiedet, von Gestern auf Heute!
    Bei dem Wechsel von SR3 auf SR4 fiel die "echte" Riggerkontrolle weg - OMG!
    usw.


    Ein Editionswechsel ist ein reiner Meta-Aspekt, der mit der Intimewelt nichts zu tun hat - also kann man hier keine Verknüpfungen ziehen!
    Wer seinen Char für SR5 konvertiert, der muss auch die Realität für diesen Char ersetzen. Der Sammy hat dann eben "noch nie" Skinlink besessen.
    Meinem SR3-Rigger habe ich bei dem Wechsel auf SR4 die neue Riggerkontrolle ein internes Commlink gekauft, um eine Art SR3-Riggerkontrolle nachzuempfinden (Kabel in den Nacken stecken um zu "riggen"). In seiner Realität hatte er diese Dinger eben "schon immer", auch wenn er bis gestern mit einer "echten Riggerkontrolle" und nicht diesem SR4-Hacker-Schwachsinn rumlief.


    So ist es halt: Entweder man hausregelt um die neue Realität der alten anzupassen, oder man muss mit der neuen Leben.
    Aber man kann nicht wirklich meckern, dass es eine neue Realität gibt - diese Konsistenzerwartung kann man innerhalb einer Edition bei Erweiterungsbüchern haben, aber nicht bei einer neuen Edition, bei der es zwangsläufig zu Konflikten kommt (und wenn nicht: Wozu dann überhaupt eine neue Edition, wenn alles gleich bleibt?).


    In Shadowrun 5 hat es (bis zu einem eventuellen Auftauchen in einem Zusatzbuch) niemals ein Skinlink gegeben: 2075 nicht, 2074 nicht und auch zuvor nicht. Weil es das SR5-Universum ist. Demnach konnte auch kein Sammy es jemals besitzen und dieses "bis gestern hatte mein Sammy es noch" kann gar nicht stattfinden.
    Wie gesagt: Das muss nicht gefallen, aber man kann dieses Vermischen der Universen nicht als Argument anführen.

  • Ich freu mich auf jeden Fall schon aus SR6! Ob es schon 2016 rauskommt?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ok :)
    Das

    Zitat

    Das Jahr 2074 gehört aber in eine andere Intime-Realität als das Jahr 2075!
    Du kannst narülich auch das Jahr 2075 mit SR4 bespielen - aber das ist ein anderes Jahr 2075 als das Jahr 2075 von SR5.


    ist eine ganz andere Sichtweise.
    Für Mich ändert sich nichts an der Welt ,gerade nicht wenn Ich den gleichen (konvertierten ) Char spiele


    Zitat

    Shadowrun 5 ist ein anderes Spiel als Shadowrun 4.


    NUR Metagamistisch gesehen
    ( :lol: es gibt einige ,die "werfen mir Vor" zu Metagamistisch zu denken (Obwohl Ich das eigentlich gar nicht tue) und jetzt kann Ich das Metagemistische Argument mal FÜR Mich nutzen)
    nicht vom Ingame Aspekt aus gesehen
    Ich sehe das eben anders als Du ,was aber nicht schlimm ist


    der in vielen Welten tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    NUR Metagamistisch gesehen


    Nein.


    Der Ton im Bezug auf Modifikationen ist ein völlig anderer:
    Während in SR4 ein gewisser transhumanistischer Unterton spürbar war, sind Implantate in SR5 nun wieder ganz schrecklich.


    Liegt wohl daran, dass Bull&Co Nostalgie-Flashs von Emo-Samurais hatten, die nach den tollen Stress-Regeln in SR3 so schrecklich unter ihren Implantaten litten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ändert es etwas daran, dass SR5 eben auch abseits von Mechanik den Ton der Spielwelt ändert?

    "Mastyrial" schrieb:

    Das muss nicht gefallen, aber man kann dieses Vermischen der Universen nicht als Argument anführen.


    Einige Deiner Beispiele wurden Ingame ausdrücklich vorbereitet, um einen glatten Übergang vorzutäuschen. (UMD)
    Andere gab es schon länger, abe niemand hat es bemerkt. (Drohnen-Steuerung per Matrix-Deck und Programm)


    Das Techlevel von SR ist inzwischen abartig hoch - und ob man jetzt SkinLink nutzt oder die physikalische, von Naniten hergestellte Verbindung "NanoLink" ist in einer Welt, in der Naniten als Fashion-Item genutzt werden weitestgehend irrelevant. Nur weil ein Gegenstand nicht im Regelbuch steht, heißt nicht, dass er in der Welt nicht existieren kann - alle Möglichkeiten aufzuführen ist schlichtweg unmöglich. Und wenn es noch einen Markt für ein dediziertes Riggersystem gibt obwohl die moderne Lösung ein Kommlink mit Software war, dann wird man das auch kaufen können - soetwas in SR4 abzubilden ist nichtmal regeltechnisch ein größeres Problem, womit man dann auch Altbestände abbilden kann. In Deinem Fall muss der Rigger also entweder wirklich intime aufrüsten (ohweh, Technik entwicklet sich weiter) oder hat eben ein Stück alte Technik, mit all den Einschränkungen.


    Solche Übergänge können offensichtlich sein, sie können elegant sein und sie können einfach plump sein.
    Und wenn die Sau Combat-Hacking durchs Dorf getrieben werden soll, dann wird es in der Regel sehr, sehr plump.


    Einfach weil Always-On ein Consumer-Unsinn ist, der schon in Konzernen gnadenlos unterbunden wird und in Kampfausrüstung oder Implantaten ein komplettes Anti-Feature ist. Das Zeug wird nicht primär für Runner produziert und ein Zielsystem das immer mit der Matrix verbunden sein muss um richtig zu funktionieren ist ein Spielzeug dem die Massenkundschaft fehlt... also auch der Markt. Dass Gegebenheiten den Spiel-Prämissen untergeordnet werden ist zwangsläufig notwendig (Überwachung vs. Runner) - versuchen, ein Werkzeug für bestimmte Situationen (Hacking) zwangsweise auf andere auszuweiten (Kampf) führt im letzten Schritt zu völlig generischen Systemen wie Dogs in the Vineyard, wo man sich eben alles irgendwie solange hindreht bis man würfeln kann.


    BTW: Das Interessante an der SR4-Matrix war, dass der Mesh-Anteil komplett unabhängig von den Backbones und einer zentralen Autorität war. Und Altsysteme halten sich üblicherweise sehr hartnäckig - viel Raum für alternative Netze also. Womit wir wieder bei plumpen Retcons wären.

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    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht bringen sie ja auch noch in SR5-Erweiterungsregeln eine Art Baukasten für Matrixboni-Optionen, so dass jeder SL oder Spieler dann selbst sich das Beste Set zusammen stellen kann. Ähnlich wie mit den ganzen Panzerungsoptionen der SR4. :roll:

  • "Mastyrial" schrieb:

    Ein Editionswechsel ist ein reiner Meta-Aspekt, der mit der Intimewelt nichts zu tun hat - also kann man hier keine Verknüpfungen ziehen!
    Wer seinen Char für SR5 konvertiert, der muss auch die Realität für diesen Char ersetzen.


    So sehe ich es nicht. Die "Regel"-Realität kann sich ändern, aber die Welt der Charas ändert sich nicht. Es sind immer noch die gleichen Charas in der gleichen Welt. Dass sich das Spielgefühl ändern kann, weil manches durch neue Regel nicht genau so funktioniert wie früher, ist kein (großes) Problem. Die Charas merken davon nichts, für die läuft die Welt einfach weiter. Die Wirklichkeit ihrer Welt bleibt erhalten. Nur die Art, wie die Spieler ihrer Erzählungen anpassen, kann sich durch die Änderung der Regel ändern, aber nicht die Welt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • OK, nehmen wir mal an wir würden SR5 spielen (Muhahahah :lol: :lol: :lol: ).


    Der Decker sieht einen Trollsammy der wütend auf ihn zustürmt weil der Troll nun mal alle Decker töten will die sich nicht mehr Hacker nennen.


    Er kann also beispielsweise die einziehbaren Handsporne (die online sind wegen der Freien Handlung) blockieren. Die online Reflexbooster blockieren, die online Granaten zünden usw.


    Aber - woher weiss der Decker das der Troll Sporne, Refelxbooster und Granten dabei hat wenn er sie nicht sieht???


    Oder senden die alle auch noch ein AR Signal: ich bin eine Granate, vorsicht!


    Es würde also wieder darauf hinauslaufen das der Decker erst das Kommlink des Trolls hackt um die Infos zu bekommen wie in SR4 oder seh ich das falsch?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ohne Gewehr ... ;-)


    1) Er sieht automatisch alle aktiven Matrix/Wifi Verbindungen, die nicht explizit getarnt sind (Quelle Dumpshock Matrix Diskussion, irgendwo auf den tausenden von Seiten mittlerweile
    2) Um eine Matrixverbindung unsichtbar zu machen, benötigst Du ein Cyberdeck (50k bs 800k) und die Operation "Running silent". Der Hacker müsste erst dann das aufspüren.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ohne Gewehr ... ;-)


    1) Er sieht automatisch alle aktiven Matrix/Wifi Verbindungen, die nicht explizit getarnt sind


    SYL


    Das sieht er aber nur wegen den teuren Deck. Oder sieht das jeder mit Matrixverbindung?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das müsste jeder sehen mit einem Commlink. Hier allerdings muß ich aufgrund von Bruchstücken im DS Forum das eher interpretieren. Im Endeffekt: unsichtbar sein und hacken sind die Privilegien von Cyberdecks, alles andere ist deckungsgleich durch Links machbar (mit unterchiedlichen Höhen halt).


    SYL

  • Also irgendwo unbemerkt einbrechen kann man nur, wenn man alle Matrix-Verbindungen ausgeschaltet hat?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld