SR5 Online-Boni

  • Das ganze WiFi Zeug erinnert mich ein bissel an eine ähnliche Situation in einem anderen System. Man wollte das gewisse Gegenstände, Waffen und Rüstungen mit hohen magischen Boni, und Heiltränke nicht im Übermaß vorhanden sind. Was man durch exorbitante Grundpreise begründete und Regelte. Wenn man sich aber mit den Erschaffungsregeln und vorgegebenen Preislisten beschäftigt kommt man als Spieler, sofern dem Meister das vorher nicht auffällt, an einem Punkt an dem man sich mit dem Meister hinsetzen kann/muss und ein längeres Gespräch hat.
    Das im extrem Fall auf ein, entweder wir/du passt die Preisliste an und dieses Gegenstände sind erschwinglich, oder mein Charakter zieht sich für ein paar Monate zurück und beschäftigt sich mit nichts anderem als diese Gegenstände in Massenproduktion herzustellen, zu Dumpingpreisen zu verkaufen und das Wissen darüber zu verbreiten bis diese Gegenstände zu erschwinglichen Preise zu haben sind. Und ganz nebenbei lege ich mich noch die Superkraft „Reichtum“ zu.


    Als wir uns beim SR5 testen beim online Bonus ankamen und eine Recht einseitige Diskussion hatten (Ablehnen), sagte wer (nicht ich); „Naja, eigentlich ist das ja recht lustig. Wisst ihr was ich als Ermittlungsbeamter als erstes nach jedem Verbrechen tuen würde?“ Danach war das Thema erledigt.


    Es wurde schon ein paarmal angesprochen aber ich mag es gern etwas ausführen.
    Die Grundidee ist ja, dass man eine Gewissen Dynamik&Mechanik in der Welt haben will. Erreichen tut man dies indem man sagt dass alle Hersteller, ihre Kunden dazu zwingen Online zusein und ihnen keine andere Wahl lassen. Oder genauer gesagt, anstatt alle Geräte mit einem Minicomputer und einer passenden Software auszurüsten, ihnen ein Funksystem verpassen.


    Sparren wir uns die, einseitige, Diskussion über das wie, warum, weshalb und akzeptieren dies als Fakt. So muss man aber auch dem „Was würden Ermittlungsbeamten tuen?“ folgend und dem Blick auf das was heute schon möglich ist, 3 weitere Dinge akzeptieren.


    1. Dass die Aufklärungsrate bei Verbrechen massive ansteigt und die Welt als solches um ein ganzen Sicherer wird und die Verbrechensraten, zumindest kurz und mittelfristig, massiv zurückgeht.
    2. Dass, sollten nicht ein paar NPCs darauf kommen das Offline cool ist, ein paar SCs die Superkraft „Reichtum“ bekommen.
    3. Alle Firmen die sich strikt weigern mit der Entwicklungen mit zugehen einfach aus dem entsprechenden Mark verdrängt werden, sofern sie nicht gleich komplett Pleite gehen oder übernommen werden.


    Gleiches gilt übrigens auch für Skinlink und ähnlicher Ausrüstung, sofern es sie zu Beginn von SR5 nicht gibt, und sie auch kein NPCs einführen wollen, so gibt es sie doch nach Beginn von SR5 ein paar, wahrscheinlich ehemalige, Runner welche die Superkraft „Reichtum“ bekommen und diese Gegenstände.



    Zusammen gefasst muss ich sagen das, was zumindest den „Wifi-Online“ Bonus betrifft, Runner mit SR5 ziemlich beschäftigt seien werden. Eine ganze Menge Nyuen die Hand wechseln wird. Und es gegeben falls zu einigen Turbulenzen und Verwerfungen in der bisherigen Megakonzernlandschaft kommen wird.


    Oder um SR zu zitieren; „Adapt or Die.“

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:


    Die Grundidee ist ja, dass man eine Gewissen Dynamik&Mechanik in der Welt haben will.


    Nein. Es gibt keinen Ingamegrund, sondern nur den Offgame Grund, daß NPC-Hacker im Kampf PC-Charaktere hacken sollen, weil Hacker in SR4 zu nichts taugten (nach Aussage der Entwickler)


    SYL

  • Ich weiss jetzt nicht was du unter Ingame oder Offgame verstehst, aber ich gehe von den Entwicklern aus, welche die Regeln geschrieben haben. Was einzelne Spieler wollen ist für diese Betrachtung der Ausgangssituation nicht relevant. Und war es offensichtlich auch nicht für die Entwickler/Regelschreiber relevant.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!