[IP] Ausgelaufen, Kneipe bei Köln

  • Das "Ausgelaufen" ist eine Kneipe am Rande Kölns, etwa auf halbem Wege zum Flughafen Köln-Bonn.


    Das Aushängeschild, ein Fass, hat im AR ein Leck, aus dem Bier zu Boden fließt. Wer sich darunterstellt kann es sogar 'schmecken'. Innen sieht alles ein wenig altmodisch aus. Zumindest auf den ersten Blick. Das AR System ist jedoch auf dem neuesten Stand, ebenso die Matrixsicherheit. Man kann sich in die "Ausgelaufen" PAN einloggen und sich verschiedene AR Einrichtungen aussuchen. Von hipper Nobeldisco bis hin zu einer Unterwasserruine.


    Wer hier hereinkommt soll sich sicher fühlen und entspannen können.
    Man kann hier gut essen, noch besser trinken, und die Preise sind erschwinglich.


    Was die Allgemeinheit nicht weis, die Kneipe erstreckt sich über das Gebäude hinaus in die Nebengebäude und deren Keller. Es gibt geräumige Hinterzimmer für jede Art der Zusammenkunft. Zwei oder drei Fremdenzimmer und sogar, weshalb auch immer, eine funktionstüchtige Kegelbahn.


    Jupp, der Besitzer, war früher als Jupiter in der Runnerszene des Rhein Ruhr Megaplexes ein recht bekannter Name. Heute ist er ein alter Mann, der sich nur noch um seine Kneipe kümmert. Jeder ist willkommen, doch wehe dem, der in seinem Laden Ärger macht. Jupiters Blitze sind nach wie vor schmerzhaft.

  • Darkon parkte seinen SUV auf dem Parkplatz auf der anderen Straßenseite. Die Dämmerung setzte gerade ein und nach dem letzten Regenschauer roch die Luft angenehm frisch. Zumindest für die hiesigen Verhältnisse. Er nahm seinen Rabenstab und stieg aus. Der Wagen verschloss sich selbstständig als er sich von ihm weg, und auf die Kneipe zubewegte.


    Mit einem Nicken begrüßte er den alten Mann mit weißem Bart. "Moin Jupp." Der erwiderte das Nicken. "Moin Jung. Wie jeht et?" Darkon nahm an der Theke platz lehnte den Rabenstab an eine Ecke. "Mir gehts doch immer gut." Meinte er grinsend. "Jot jot... et selbe wie immer?" Abermals nickte Darkon. Kurz darauf stand vor ihm eine Tasse heißen, grünen Tees.


    Er blickte sich um. "Noch nicht viel los heute.". In einer Ecke saßen zwei Stammkunden beim Kölsch und spielten Schach. Ganz unvirtuell auf einem echten Brett mit Holzfiguren. Beide waren an die achzig und nicht anders gewohnt.


    "Ach, du weist doch, dat jeht eh erst richtig los wenn die Sonne unnerjejange is." Ja, das wusste Darkon.

  • Das Donnern eines Choppers war von draußen zu hören und kurz darauf schob sich ein gewaltiger Schatten durch die Eingangstür des Ausgelaufen. Der fast 3 Meter große Troll nahm den Motorradhelm ab und stapfte auf Darkon zu. Er hatte bleiche Haut, eine Glatze und keinen Bart, aber einige unschöne Narben im Gesicht. "Moin, Kleiner, ich bins, Kronos. Nett dich mal kenne zu lernen, Darkon."
    Kronos lächelte freundlich und streckte Darkon die riesige Pranke entgegen.

  • Darkon nahm die Hand ohne zu zögern. Er trug einen eleganten Anzug in Rot und Schwarz. Ein Van Dyke Bart umrahmte seinen charmant lächelnden Mund. "Ich freue mich auch." Erwiderte er ehrlich. Der Schalk glitzerte in seinen dunklen Augen. "Setz dich doch, dann können wir uns auf Augenhöhe unterhalten." Die leichten Spitzen seiner Ohren würden nur auffallen, wenn man sie sich genau betrachtete.


    "Moin großer. Tust de mir enne jefallen? Setz dich auf einen von den Hockern da. Die sinn verstärkt." Jupp deutete auf ein paar Barhocker aus Stahlrohren. "Mach et dir jemötlisch. Willste wat zu Trinken?"

  • "Ja, ein Bier wär ganz nett." Kronos rückte sich einen Hocker zurecht und setzte sich neben Darkon an die Bar.
    Bevor ich´s vergesse, bald kommt noch ein Kumpel von mir vorbei, er heißt einfach nur Comedian.
    Also, wie läufts derzeit so im Geschäft? Hast dich ja ganz schön rausgeputzt.

    Neben Darkon in seiner eleganten Kleidung wirkte Kronos in seinem Motorradanzug etwas fehl am Platz.

  • "Bier? Kütt sofort." Bestätigte Jupp und machte sich an die Arbeit. "Geht auf mich." Mischte sich Darkon ein, was Jupp mit einem Nicken quittierte.


    "Kronos? Von dem habe ich schon irgendwo gehört. Er ist auch in dem Nodus aktiv, oder?" Er trank einen Schluck seines Tees. Auf das Geschäft angesprochen zuckte Darkon mit den Schultern. "Er reicht zum Leben." Und das gut, dachte er bei sich. "Und wenn ich schon mal ausgehe, zieh ich mich gerne chic an." Setzte er mit einem Grinsen hinzu. "Mach dir mal wegen dem Outfit keine Sorgen. Hier sind ein paar richtig schräge Vögel Stammkunden. Da fällst du kaum auf."


    In dem Moment stellte Jupp einen Humpen Bier in Trollgröße vor Kronos ab. "Vogel is jot. Der is sellever en Piepmatz. Nimmt sich och immer en Ast zum druff setze mit." Er macht eine Kopfbewegung in Richtung Stab.


    Darkon lachte. "Und wenn du Probleme hast Jupp zu verstehen, kannst du dir einen Übersetzer herunterladen. Direkt vom KneipenPAN."


    Jupp hob die Hand zu einem Freundlichem Gruß, einen Finger stolz erhoben. Aber es war offensichtlich gutmütiges gezänke.