Zum Astralraum

  • Hi zusammen...

    ...kann ein Magier in seiner astralen Gestalt vorher beschworene Elementare herbeirufen? Kann er sie an den Ort rufen, an welchem sich seine astral projizierte Gestalt befindet?

    Falls das so ist, könnte er vom Astralraum aus angreifen, indem er beschworene Elementare einsetzt - sie können sich an diesem Ort ja materialisieren.

    Geht das?

    Danke...

    -jessiter

  • Hi Jessiter!

    Hab ich das richtig verstanden?
    Du hast z.B. drei beschworene Elementare im Wartedienst und projezierst astral. Dann fliegst du an irgend einen anderen Ort, beispielsweise die 1000 km weit entfernte Lagerhalle in einem Slum. Dort siehst du zwei Auren, die nicht magisch aktiv sind und die DU somit nicht angreifen kannst, weil du ja nicht physisch sondern nur astral present bist.
    Jetzt rufst du deine beschworenen Elementare herbei und sie erscheinen astral vor dir. Dann gibst du ihnen den Befehl, sich zu materialisieren (in der physischen Welt) und deine physischen Gegner anzugreifen, während du im Astralraum bleibst.

    Ich würde sagen, das geht schon.

    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane, der Magier eigentlich nicht so leiden kann!) :)

  • *zustimm* Schon aus gründen der Spielbalance!
    Und würde es DIR gefallen wenn 5 Kon-Magier zu dir nach Hause fliegen und bei dir in der Wohnung plötzlich ~30 Elementare stehen...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Nein, das geht nicht.
    Elementare herbeirufen wie auch beschwören und verbannen (letztere beiden natürlich auch für Naturgeister) sind exclusive Handlungen.
    Astral projizieren dagegen ist eine magische Handlung, die exclusive Handlungen ausschließt.
    Ich habe kein Grundbuch hier, bin mir aber ziemlich sicher.

    Was geht: einen oder mehrere Elementare vor dem Projizieren herbeizurufen, dann in den Astralraum zu wechseln und ab da weiter nach Belieben.

  • Dank euch für die Antworten...im Grundregelwerk steht da nix dazu. Es ist m.E. auch ziemlich heftig, wenn ein Magier das kann, deshalb hab ich gefragt. Bis jetzt tendiert das Gewicht nach ja...

    Grim Stahl: Im Astralraum sind keine komplexen exklusiven Handlungen erlaubt? Weißt du das sicher?

    Danke jedenfalls nochmal...

    -jessiter

  • Nun wirf sich bei mir die Frage auf ist das rufen von Elementaren eine komplexe magisch(exklusive) Handlung? Ich hab grad das Regelwerk nicht da sonst wuerde ich das gleich selbst klaeren aber dann muestens du die Elementare vor dem wechseln in den Astralraum rufen, da astrale Projektion eine magische Handlung ist die du immer noch vollfuehrst.

    Fall du jetzt so was vorhast wie ich jagen einen Zauber duch meinen Elementar auf dei Phyiche Ebene PUSTEKUCHEN iss nich drin!

    Aber auch ein Angriff der Geister ist schon havy!
    Auch wenn man die auf der physichen Welt duchscheinen sehen kann. hatte irgend wo die Formel zum sehen von Geistern gehabt (8- kraftstufe als MW fuer Wahrnehmungsproben)


    Trikos

  • Hi zusammen...

    ...ich hab die Regel dazu gefunden. Man darf es nicht - weil, wie Grim sagt, exklusive komplexe Handlungen im Astralraum nicht erlaubt sind. (Steht auf S.189 im Regelwerk Version 3.)

    dann wäre das klar, dank euch...

    -jessiter

  • Falsch. Exklusive Handlungen sind im Astralraum nicht erlaubt. Es ist egal, ob sie komplex ist oder einfach oder frei. (Es gibt aber, glaube ich, nur komplexe exklusive Handlungen. Aber falls durch irgendetwas, eine Metafertigkeit oder sonstwas eine andere Situation entstehen würde, ist das schon wichtig...)

    Falls ihr das jetzt als Haarspalterei empfindet:
    Ich komme gerade aus einer Vorlesung "Diskrete Strukturen" (befasst sich mit Grundlagen der Mathematik, Logik und so) :) .
    Entschuldigt meine Empfindlichkeit...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Um das nochmal klarzustellen!

    -Magier beschwört Geist(Kraft 1 reicht)
    -Magier geht in den Astralraum
    -Magier jettet mit dem Geist in den Zielbereich
    -Magier befiehlt dem Geist zu Materialisieren -> Geist ist Dual (präsent in der physischen und der astralen Welt)
    -Magier jagt Zauber in den Geist mit Flächenwirksamen Effekt (denkt eucht was aus :) )
    -Umgebung wird vom Zauber betroffen.

    Übel, aber machbar.

  • Der Geist muß sich durch jede Astralebarriere (wie der Magier auch) kämpfen und kann nicht erst hinter der Barriere erscheinen.

    SR Version 3:
    Die letzten beiden Punkte gehen in V3 nicht, er kann aber dem Geist befehlen in materialisierter Form jemanden anzugreifen.

    SR Version 2:
    In V2 ging das so, der Magier kann den Geist aber auch wärend einer Astralen Projektion rufen (bzw. als Schamane sogar neu beschwören).
    Diese Aktion ist für einen Hermetiker aber teuer, da der Geist zerstört wird und er ja zum Beschwören Materialien (Stufe*1000¥) benötigt. Abgesehen davon sollten Geister immer agressiver gegen einen Magier eine solche Taktik anwendet werden. Geister unter seiner Kontrolle werden seine Befehle so weit wie möglich gegen ihn auslegen und aus höher stufigen Geistern kann eine feindlicher freier Geist entstehen. Andere Geister werden ihn bevorzugt Schaden (siehe entsprechender Nachteil aus dem Comp.).

  • Also ich finde es zimlich erstaunlich wie lange sich jetzt schon, nach erscheinen von SR3 das Gerücht hält man könne weiterhin nach belieben Zauber über irgendeine Brücke aus dem Astralraum in die Physische Welt zaubern. DAS GEHT IN KEINEM FALL. Beide Welten sind absolut getrennt. Wie zwei Zimmer zwischen denen ein einseitig durchsichtiger Spiegel ist. Man kann sehen aber nicht physisch eingreifen.

    Allerdings ist das eine zimlich gute Idee die elemantare zu rugen und in astraler Gestalt an den Einsatzort mitzunehmen. Ausserdem ist das ja dann kein Ferndienst für die Elemantare da der Magier ja in Reichweite bleibt.

  • Und es geht doch

    Ich hab extra für euch mal nachgelesen. Laut 3.01D S.182 Abs.: Zauber im Astralraum, ist es möglich.
    Zitiat:
    Ein astral projizierender Charakter kann einen Zauber auf jede astrale Gestalt wirken, die er sehen kann. Dazu gehören andere projizierende oder astral wahrnehmende Charaktere, Geister, Dualwesen und aktive Foki. Gegen astral wahrnehmende Ziele, (einschließlich Dualwesen) können nur Manazauber etwas ausrichten. Zitat ende

    Schlußfolgerung:
    Man kann einen flächenwirksamen Manaball durch seinen materialisierten Geist jagen und somit alle umstehenden beharken.

  • *seufzt*
    nein es funkt nicht.
    der manaball würde im astralraum bleiben. er würde im astralraum seinen schaden anrichten, NICHT im realraum.
    denn wie schon gesagt, in SR301 sind astral- und realraum GETRENNT. es kann keine energie umgeleitet werden. jeder raum hat seine eigene energie (mana) und ist nicht vom anderen raum abhängig.

  • Nur ist der Energieblitz gar kein Manazauber, sondern ein physikalischer welcher, und kann damit meines Kenntnisstandes nach im Astralraum nicht eingesetzt werden.

  • Darauf wollte ich hinaus Grim. Baumkopf Holzfaust (LoD ist Schrott) hat ja gepostet, dass gegen astral projizierende Ziele sämtliche Zauber gesprochen werden können, gegen astrahl wahrnehmende (duale) Ziele allerdings nur Manazauber.

  • Hmmm...
    Noch mal zu den Elementaren: Ich denke schon, dsa es ein Ferndienst wäre, denn der projezierende Magier hat ja selber keinen Einfluss auf die physische Ebene. Daher würde ich persönich sagen, das der Angriff eines Elementar auf physische Ziele ausserhalb des Handlungsbereichs des Magiers fällt (also ausserhalb der LOS ist).