Teleportation in SR - Standardzauber oder Blödsinn?

  • Dazu müßte der magisch erschaffene Körper astral aktiv sein... wieder nix. ;)


    Das einzige in diese Richtung wären die Kräfte die ein MasterShedim anwendet... du kannst ihn ja fragen ob er sie dir als MetaTechniken beibringt. 8)


    Betreff (N)SC - Wie wäre es, wenn du es selbst tust? ;)

  • Was spricht dagegen, dass dieses Erschaffungsritual einen magisch aktiven Körper erschafft?


    Zitat

    Betreff (N)SC - Wie wäre es, wenn du es selbst tust?


    Wie sähe diese Gleichbehandlung denn aus? In dem ich jede Abweichung bei Ausrüstung und Fähigkeiten mit Hintergrund erkläre, behandle ich sie doch nicht gleich! Bei den Spielern gelten Erschaffungskriterien, alles was darüber hinausgeht, müssen sie sich erarbeiten. Aber ein NSC kann ein Milliardenerbe sein. Wo ist denn da die Gleichbehandlung! SC und NSC haben nicht dieselben Voraussetzungen, daher können sie nicht gleich sein.

  • Die Erschaffungsregeln sind Richtlinien. ;)
    Die Frage ist immer was der SL zuläßt... denn dem geht der 'Wow-Effekt' seltsamerweise schnell auf den Senkel, hm?
    In SR3 gelten für NSC dieselben Spielmechaniken wie für SC.


    Es gibt keine magischen Drogen die Dualität erzeuge bei Mundanen. ;)
    Nur eine die Erwachten astrale Wahrnehmung aufzwingt und eine die jedem die astrale Projektion ermöglicht. ;)


    Was dagegen spricht ist leider die Tatsache, das astrale Wahrnehmung wie Magie eine Fertigkeit ist die sich erst entwickeln muß. ;)

  • Was die Gleichbehandlung von SCs und NSCs angeht ist eine Anwendung der identischen Regelbasis das einzig mögliche. Man kann NSCs nun schlicht und ergreifend nicht wie SCs erschaffen und spielen. Es muss nun mal in einer Kampagne mehr und weniger mächtige NSCs geben. Was wäre SR wenn es keine Charaktere wie Richard Villiers oder Lofwyr gäbe? Wäre doch ziemlich öder, nicht wahr? Andererseits sollte man auch bedenken, dass der Großteil der NSCs einfach nur normale Leute sind und damit weit weniger mächtig als frisch erschaffene Runner. Wenn also die Story festlegt dass ein SC Millionenerbe ist, warum nicht? Wenn man eine absolute Gleichbehandlung fordert, wäre ja auch jeder Kneipenbesitzer oder Taxifahrer ein ehemaliger Runner mit Kunstmuskeln, Reflexboostern und einem Sturmgewehr unter der Theke bzw. im Kofferraum :twisted: Schau einfach mal die Realität an, Chancen und Möglichkeiten im Leben sind nun mal ungleich und manchmal unfair verteilt, that's life.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass Teleportieren nicht in eine Kampagne wie SR gehört. In jedem Regelsystem gibt es Beschränkungen, was man mit Magie erreichen kann und was nicht. In SR ist nun mal eine Veränderung des Raum-Zeit-Kontinuums nicht möglich, also gibt es einfach den klassischen Teleport-Zauber nicht. Die SR-Romane sind auch wirklich kaum repräsentativ für so eine Frage, es sogar gibt eine ganze Reihe die wirklich schlecht oder fast schon lächerlich sind.

  • "Noir" schrieb:

    In jedem Regelsystem gibt es Beschränkungen, was man mit Magie erreichen kann und was nicht.


    Weiss jemand, ob es irgendwo im SR-Regelwerk oder im SZ explizit ausgeschlossen wird, dass solcherlei Zauber erschaffen/gesprochen/gelehrt werden dürfen? Gibt es da ein Zitat oder einen Absatz, der sich nur damit beschäftigt, was mit (wohlgemerkt) Magie möglich ist, und was nicht?


    Aber das ist wirklich eine philosophische Frage: Gibt es eine Grenze für Magie und Zauberei?


    Im Gegensatz zur Technik, die zwar im Gegensatz zu unserer Technik etwas fortgeschrittener ist, bei der wir aber immer noch Rückschlüsse auf die Situation heute ziehen können. Sooooo anders und so weit entfernt in der Zukunft ist SR ja nicht, also lässt sich da durchaus mit dem GMV arbeiten.
    Bei einem anderen Spiel wie z. B. Fading Suns wäre die Frage, was die Technik heutzutage alles bewerkstelligen soll, dann wohl eher philosophisch. Das meinte man wahrscheinlich, als man sagte, dass es in jedem Regelsystem gesteckte Grenzen gäbe.


    Tatsächlich gibt es diese Grenzen in den meisten Fällen aber nur wegen dem Spielgleichgewicht, und das ist meiner Meinung nach auch so ziemlich das einzige Argument, dass man in jedem System uneingeschränkt gelten lassen kann.


    "Noir" schrieb:

    In SR ist nun mal eine Veränderung des Raum-Zeit-Kontinuums nicht möglich, also gibt es einfach den klassischen Teleport-Zauber nicht.


    Vielleicht habe ich mich einfach noch nicht daran gewöhnt, dass die Zauberei in SR einen sehr wissenschaftlichen Hintergrund hat...


    "Toa" schrieb:

    Wozu gibt es magische Drogen, die Dualität auch bei Mundanen bewirken?


    Die Idee hatte ich auch schon, als es darum ging, beschworene Geister im Astralraum auf unvorbereitete Opfer zu hetzen, die erst mit dem oben genannten Mittel Bekanntschaft machen sollten.


    Allerdings hat Rotbart recht: Ich habe jede Menge Mittelchen im SZ gefunden, das Auswirkungen auf erwachte Charaktere hat, aber keines, dass einem mundanen Charakter gestatten würde, ohne magische Fähigkeiten auch in die Astralebene zu gaffen und dadurch astral aktiv zu sein...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Ich kann Dir die Seite nicht nennen da ich auf Arbeit bin, aber im SZ steht ganz klar das Raum und Zeit nicht direkt verändert werden können - ich glaube im Kapitel über das Erschaffen eigener Sprüche.


    (sagt meine Barbie)

  • @ Der Durst


    Thx... Seitenzahl is nich wichtig, wo ich ungefähr hinblättern muss, ist mir bekannt. Ich schätze, da könntest Du aber recht haben...!


    Bliebe bloss noch die Frage zu klären, ob eine Teleportation wirklich eine Manipulation der Raum-Zeit ist, da existieren ja auch noch unterschiedliche Meinungen.


    Ok, weitere Fragen:


    - Ist das Zurücklegen von Entfernungen ohne den Verbrauch von Zeit ein Eingriff in dieselbe?


    - Könnte man die Materialisierung (unabhängig von Teleportation selbst) alleine schon als Eingriff in das RZ-Kontinuum betrachten?


    - Da man durch die Astralebene nix materielles schicken kann, wäre es dann nicht möglich, den Körper zu entmaterialisieren, ihn in der physischen Ebene um die Welt zu schiessen, und ihn dann auf der anderen Seite wie materialisieren zu lassen?
    Dazu müsste man glaube ich die Frage beantworten, was von einem nach dem Entmaterialisieren übrig bleibt. Ist es nur Energie, dann könnte man die genauso in der physischen Ebene handeln. Vielleicht könnte man ihn sogar per Satellit oder durch vorhandene Stromleitungen jagen...


    (Aber das hört sich schon fast so an, wie der Papi von Hulk. Mit Teleportation hat das dann wohl nicht mehr viel zu tun...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "sancho pancho" schrieb:

    teleportation wird explizit unter aenderung des raum-zeit-komntinuums erwaehnt...


    Wenn dem so ist, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr, euer Ehren... :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Paar (spieltechnische) Pros und Contras zu Teleport....


    Contra:
    - Vieles wird "zu einfach". Zum Beispiel, durch dieses perfekt gesicherte Landminengebiet, dieses klasse kleine Lab etc. zu kommen.
    - Eben auch dadurch fallen 1000 Plots weg.
    - Am Ende nimmt man dem SL und dadurch auch sich nur selber etwas.
    Wie auch immer man "Reisen" definiert, als eine Wanderung zum Zielort oder das Durchqueren von Verteidigungssystemen, sie gehoert zum Flair, sie bietet Moeglichkeit zum Spiel. Zu viel Teleport macht da viel kaputt. Ich bring mal unser klassisches AD&D-Beispiel:
    (Magier-Priester-Kaempfer zur Ehefrau beim Fruehstueck): "Schatz, wir sind gestern im Dungeon noch nicht ganz fertig geworden mit dem Welt retten. Ich teleportier mal wieder rueber, aber ich bin zum Abendessen wieder da. Stell mir ein Bier kalt, ja?"
    - Teleport erzeugt meistens einen Riesenwust an weiteren Ueberlegungen, naemlich wann man ihn wie wohin verhindern kann, weil er die SL dann doch stoert. Vollkommen unnoetig, wenn man ihn laesst, wo er hingehoert: Aus der Welt raus.


    Pro:
    - Versieht man ihn mit lustigen Nachteilen, dann kann er durchaus wieder eine Bereicherung sein. "Jup, ihr seid durch die Ebene der Schatten GENAU dahin gewandert, wo euer Loch sein sollte. Da IST aber keins."
    Das kann auch zu so lustigen Effekten fuehren wie "Teleportiere nie ohne Wintermantel!" (Wahlspruch unseres Magier bei Falkenstein, als er irgendwo Richtung Nordpol raus kam).
    - Die Spieler fuehlen sich gottnaeher, wenn sie sowas koennen. Teleport ist ein klares Anzeichen fuer Macht beim Spieler, und wer will nicht, dass der Char maechtiger wird?
    - Koennen's die Spieler, koennen's auch die NSC.


    Fuer mich Summa Summarum: Wenns einen Teleport gibt, dann meistens so, dass man ihn gerade mal im allergroessten Notfall nutzen wuerde, oder dass eine Reise eigener Art damit verbunden ist. In Shadowrun muesste man beispielsweise (bis jetzt habe ich null Notwendigkeit gesehen, einen einzufuehren) eben durch ne Metaebene durch. Lust drauf? :evil:


    Aber, was ich dazu noch sagen wollte:
    Diese Idee mit astral wohinflappen und dort einen Koerper uebernehmen, tja, die gabs bei uns schon mal. Dummerweise wars gerade ein Experiment an meinem Char.
    Aber denkt die Idee mal weiter.
    Koennt ihr das, koennen die NSC das.
    Und jetzt stellt euch mal ein Gelaende vor, mit lauter "Wirtskoerperwachen", wenns geht an nem BattleTech-System oder wie das hiess. Jeder von denen schiesst und schiesst weiter, waehrend sich ein Magier reinsetzt und kurz nochmal ein paar Zauber auf euch loslaesst. NICHT lustig. Forschung, die kaputt gemacht werden sollte.
    Wenn das der Preis ist, mit dem ihr diesen "halben Teleport" bezahlen wollt, bitte.
    Deshalb: Nie die Details vergessen. :twisted:


    So, genug fuer jetzt.


    Smoke

  • *freu über Suchfunktion*


    Was ich nicht ganz verstehe, den wissenschaftlichen Hintergrund bei dieser Frage mal ausgegrenzt, warum sowas nicht über Ritualmagie laufen könnte. In ein Port müsste Karma investiert werden, somit wäre der Aktivzauber umgangen, für den SC wäre es dennoch begrenzt möglich und für den NSC und auch den Spielleiter halte ich die Teleportation für ein interessantes dramaturgisches Mittel.

  • Teleportation ist kein dramaturgisches Mittel, sonder ein reines, und extrem problematische Machtmittel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Regeltechnisch: weil Teleportation nunmal ein nono ist. Aber darauf wolltest du nicht hinaus, oder?


    Flare/Style/Sonstwas:
    Zum einem würde sowas gut ins SR Konzept passen, so von wegen Globalisierung und "Weltkleinheit", wenn auch sicher nur für die Mega-reichen, sowas sollte teuer sein. Zum anderen ist es aber auch totaler Käse. ;) (das warum muss ich ja wohl nicht erläutern :P)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Selbstverständlich ist es ein Machtmittel, aber ob es ein reines Machtmittel, halte ich für fraglich.
    Und für Käse halte ich die Idee noch lange nicht; den von dir aufgeführten Fall halte ich für spielbar und bereichernd.

  • Es bereichert nicht, sondern zerstört die Balance aus Informationshandel der Welt.


    Nur für 'besondere NSC' ist irrelevant - 'besondere NSC' können solche ähnliche Fähigkeiten haben, aber 'normale NSC' unterschieden sich nicht von 'normalen SC' im Fähigkeitsrahmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es bereichert nicht, sondern zerstört die Balance aus Informationshandel der Welt.


    Da du damit nicht das meinen kannst, was ich denke, erläutere das bitte.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Nun, ok... das war ein kleinwenig euphemistisch formuliert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, also ne Möglichkeit für Teleportation? Mal abgesehen davon dass es in SR nicht gewünscht ist können doch wenn ich andere Treads richtig gelesen habe solche seltsamen Wesen mit ihrem Körper in den Astralraum eindringen und diesen durchlaufen. (Menno das erinnert mich an Cthulu *bibber*) Also würde ich sagen können das gewisse NPCs bereits. Denke dabei sollte es wohl auch bleiben sonst werden die SL in Zukunft noch mehr auf magische Spielereien schielen und das wollen wir doch alle nicht, oder?