• Hallo alle!


    Ich habe heute nacht mal wieder schlecht geträumt. Was liegt da näher, als Spieler zu erfreuen und einen kleinen Run daraus zu machen.
    Das bringt mich aber wieder zu einer Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, der der "Artefakte".
    Shadowrun arbeitet hauptsächlich mit Foki aller Art. Diese Foki haben ihre Vor- und Nachteile. Einer ihrer Nachteile ist, daß sie häufig nur unterstützend wirken und für Nichterwachte meist eher nutzlos sind.
    Wenn ich, auf der anderen Seite, nun überlege, was ein Fokus kostet, ist mehr oder weniger klar, daß ein Objekt, daß die folgenden Anforderungen erfüllt, nicht so einfach herzustellen sein dürfte:
    1) Es wirkt einen Zauber (relativ oft) aus sich heraus.
    2) Es ist über einen Auslösemechanismus (Wort, Knopf, Ring drehen am Finger etc.) für jeden benutzbar, aber im Prinzip nicht zu binden (Soviel Karma HAT keiner).
    3) Jeder enthält nicht-Erwachte.


    Also, wie schon erwähnt, ist so ein Ding meiner Ansicht nacht, bringt man nicht gerade 1000 Magier zu einem Ritual zusammen, eher wenig wahrscheinlich.
    Dennoch wissen wir ja, daß die Magiekurve gerade erst am Ansteigen ist, und das vieles noch nicht wirklich erforscht ist, also es durchaus in der Vergangenheit die Möglichkeit gegeben haben kann, solche Dinge anzufertigen, die nun vermutlich ihre Zeit in Drachenhorten fristen.


    Kurz, ich bräuchte so ein altmodisches Ding, was nicht mal sonderlich mächtig ist, für meinen Run. Kippt sowas zu sehr das Gleichgewicht, habt ihr solche Dinge schon benutzt oder steht in einem der 1000, von mir ungelesenen, Regelwerke noch etwas darüber?


    Gruß.
    Smoke


    (Der Rest meiner magischen Theorie dürfte in sich schlüssig sein, dann.)

  • Also so wie ich das sehe stimmt das, was du da angibst (zumindest unter Punkt 1 und 2), mit dem Verankerungsfokus aus dem Schattenzauber überein. Der kann Zauber mehrmals wirken (ggf. Wiederaufladung bei brechen des Zaubers), hat gewisse Auslöser (bestimmtes gesprochenes Wort etc.(muss dann über separaten Zauber im Fokus ausgelöst werden), die bei der Bindung festgelegt werden müssen, und kostet nen ganzen Batzen Karma (es gibt wiederverwendbare und einmalige Verankerungsfoki (bsp. Heiltrank und Ring mit Heilzauber); die haben dann nochmal andere Karmakosten (+materielle!)).


    Die Regeln sind zu finden im Schattenzauber (3.01D) auf Seite 75 (zumindest steht da die metamagische Technik und die Erklärung der Bindung und Anwendung von Verankerungsfoki)


    :)


    Das ist so was für die DSA-Spieler, die ihre Zaubertränke vermissen...
    Aber eigentlich keine schlechte Sache. Wenn man das Karma und die Kohle dazu hat.


    [Ach ja, nichterwachte koennen die Verankerungsfoki natuerlich auch nutzen (insofern sie die Auslöserbedingung erfüllen können). ;-) ]

  • Wenn du es sie finden und beschützen oder "ausliefern" lassen willst oder ähnliches dann würde ich es einfach so machen das es eine einmalige Verzauberung dar stellt aus einem vergangenen Zeitalter als die Magie schon einmal da war und in der dieses Artefakt gefertigt wurde.So würd ichs dann einfach erklären ;) damit Die Spieler zufrieden sind.
    Ich würde dann auch einen Verankerungsfokus als solchen benutzen ist wohl das einfachste.Ein tolles wäre zum beispiel ein Schwert das da eine Feuerwand zaubert wo man das teil "hindurchzieht". Damit meine ich du ziehst damit eine Linie in den Boden oder so oder "schneidest" den Boden auf und dort wird dann diese Flammenwand gezaubert ^^ wenn mans richtig erzählt sehr lustig :) aber da gibs noch viele andere lustige und Kranke Ideen mit den über 150(??) zaubern ^^
    Oder Magische Bomben(auch im SZ beschrieben ;)) sind ne feine sache.Bei so einem mächtigen Teil wäre es dann ein Stufe 10 Manaball oder Stufe 12 ^^ der dann auf die Objekte in Reichweite gewirkt wird ^^
    Und was das wichtigste ist:Du bist der SL(denk ich jedenfalls mal) da hast du viele Freiheiten was so etwas angeht.
    in dem Sinne Have Phun with your players :twisted:

  • Zitat

    Kippt sowas zu sehr das Gleichgewicht


    Kippt das Auftauchen eines einmaligen magischen Artefakts das Spielgleichgewicht?
    Nein, das Spielgleichgewicht wird eigentlich nie von Dingen beeinflusst, die nur in einem Abenteuer auftauchen. Wenn du als Folge davon deinem Magier/Schamanen (einen wird es in der Gruppe sicher haben) allerdings das fertigen solcher Artefakte erlaubst, geht das Spielgleichgewicht schnell den Bach runter.


    Viel wichtiger ist, ob so ein Teil in die Welt reinpasst. Sicherlich passt ein "geöhnliches" (wie es sie in anderen RPGs gibt) magisches Artefakt nicht zu den Foki der SR-Magie. Allerdings ist die Magie in SR wiederentdeckt. Es ist anzunehmen, dass man vor 10'000 Jahren mehr konnte! Daher sehe ich kein Problem, wenn man mal ein aussergewöhnlich seltsames magisches Artefakt bringt.

  • ich bin bei mir in der gruppe verschrien als der master (von derzeit 4) mit den magischen abstusitäten


    ergo
    ich werf mit nicht erklärbaren artefakten (was die in sr bereits eingebauten artefakte auch nicht sind) ab und zu etwas um mich


    einzigster nachteil den die spieler anscheinend nicht mögen ist:
    sie dürfens nicht behalten
    spaß


    sofern du weißt wie du es der gruppe wegnehmen kannst oder sichergehen kannst, dass sie es "verlieren" oder an den auftraggeber übergeben mach was du willst


    denk an den satz im GRW
    regeln sind da um gebrochen zu werden
    und wenn es der stimmung zuträglich ist hau rein
    allerdings solltest du selber wissen ab wann es dir zuviel wird :)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Purgatory" schrieb:

    Sicherlich passt ein "geöhnliches" (wie es sie in anderen RPGs gibt) magisches Artefakt nicht zu den Foki der SR-Magie. Allerdings ist die Magie in SR wiederentdeckt. Es ist anzunehmen, dass man vor 10'000 Jahren mehr konnte!


    Dummerweise gibts da einen größeren Haken:


    Vor "10.000" Jahren war das Mananiveau ganz anders, vermutlich wesentlich höher.


    Was zur Folge haben könnte, daß dieses Artefakt zwar existiert - jedoch aufgrund des geringen Mana-Nieaus nicht funktioniert.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • HeyHo,


    auch auf die Gefahr hin das es schon irgendwo geschrieben steht und alle Welt gleich über mich herfällt :cry: :


    Ist es denn laut Schattenzauber möglich (ich habe das Werk nicht) einem mundanen Char ein Artefakt verwenden zu lassen? Den Ring, das Halsband etc. Zum Beispiel so ein Teil womit er bei Anwendung z.B. +2auf Schnelligkeit für ein zwei Minuten bekommt....natürlich durch Karma an ihn gebunden...


    Sind ja zig dinge vorstellbar wenn man das Spielgleichgewicht nicht aus den Augen verliert... 8)


    Habe noch keine klare Aussage dazu finden können... :oops:

  • "Whistler" schrieb:

    Ist es denn laut Schattenzauber möglich (ich habe das Werk nicht) einem mundanen Char ein Artefakt verwenden zu lassen?


    Sogar laut SR3.01D z.B. Zauberspeicher. Für Mundane nur ausschaltbar - anschaltbar nur durch Zauberer.
    In Schattenzauber findet man noch die Verankerungsfoki (wie an- und/oder ausschaltbar ist immer wieder eine Diskussion wert) oder intensivierte Zauber (nicht an/oder ausschaltbar - einmal durch Zauberer gewirkt immer angeschaltet bis vernichtet).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • also ist diese antwort nun ein klar verschwommenes jein? :wink:


    also müssen die regeln ein wenig gedehnt werden damit ich soetwas in meiner gruppe mal einbauen kann?
    es sollte ja etwas sein was "angeschaltet" wird und nach einer zeit halt die wirkung verliert....bzw.neue zeit zum aufladen brauch...bin verwirrt :?:


    wie sieht es dann aus mit zaubertränken wie weiter oben erwähnt?heiltrank etc....gefällt mir zwar nicht die idee :idea: aber ist soetwas möglich oder dürfen dort auch wieder nur die gaukler schlucken mit wirkung?

  • "Whistler" schrieb:

    also ist diese antwort nun ein klar verschwommenes jein?


    Mehr oder weniger. Das Problem ist, dass das nicht so einfach ist.
    Lese Dir zuerst die Beschreibung bei den Zauberspeichern durch. Sie halten ja einen Zauber aufrecht. Und verlieren die Wirkung, wenn man sie verlegt, wenn man durch einen Hüter oder Astrale Barriere läuft, usw. (Theoretisch könnten die den Zauber zwar bis zum Tode des Magiers halten, der sie gebunden hat, aber praktisch ist es mit so vielen Fallstricken verbunden, dass es nur eine sehr unwahrscheinliche theoretische Möglichkeit darstellt.


    Dein Heiltrank ist möglich (auch für mundane) - das ist dann dieser besagte Verzauberungsfokus, der seine Wirkung (Heilzauber) beim Austrinken entfaltet (der Fokus zaubert anstelle des Zauberers). Es gibt aber viele viele Möglichkeiten, wann es nicht klappen würde, ich glaube nicht, dass Du ohne Schattenzauber weiter kommst, dass Dir das jemand in Kürze erklären könnte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Whistler" schrieb:

    also ist diese antwort nun ein klar verschwommenes jein?


    In aller Kürze: Nein


    Es ist für mudane nicht möglich, Foki zu binden. Z.B. ist ein Stufe 93 Waffenfokus für mudane völlig nutzlos.


    Es ist mudanen nicht möglich Foki zu aktivieren.


    Es gibt die beiden erwähnten Ausnahmefälle, in denen mudane eine eingeschränkte Kontrolle über einen Zauberspeicher oder Verankerungsfokus haben, die jedoch beide an jemanden anderes gebunden sind.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • rein theoretisch könntest du einen wiederverwendbaren verankerungsfokus nehmen der an einen magier gebunden ist und auf ein befehlswort hinaktiviert wird und auf das ziel attribut steigern spricht
    dabei bekommt der magier den entzug ab egal wo er gerade ist
    allerdings ist das nicht sehr karmaintensiv
    wenn der magier dne fokus selber hergestellt hat und der magier gut ist kostet ihn so ein fokus mit schnelligkeit +2 ca öhh 1 karmapunkt *g*


    das geld ist in dem fall eher das problem +ob irgendein magier so blöde ist einen fokus für einen mundanen anzufertigen und selber den entzug zu fressen
    wenn er den fokus für jemand anderen anfertig der auch erwacht ist kein akt dann bindet eben der ihn und damit hat sich es damit bekommt er den entzug ab



    also möglich ja ohne problem
    aber fragwürdig von der umsetzung

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    kostet ihn so ein fokus mit schnelligkeit +2 ca öhh 1 karmapunkt *g*


    Das wage ich zu bezweifeln. Aber wenn Du mit "ca öhh 1" die Zahl 2 meinst, dann ist es in Ordnung.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • nein ich meine 1



    ka wieviel karma ein kraftstufe 2 verankerungsfokus bei der ersten bindung kostet aber ich hab die kosten von nem stufe 4 kraftfokus schon auf 14 gedrück ohne erfolge beim verzaubern einzurechnen


    originalkosten wären da 32 wenn ich mich nicht irre (können auch weniger sein)


    also kommt man mit genüpgend erfolgen und verzauberungsmaterial ohne schwierigkeiten auf 1 karmapunkt
    eigentlich sogar drunter aber weniger geht ja ned

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Das Problem ist, dass weniger als die Stufe des Fokus nicht geht. Mindestens die Stufe des Fokus muss man im Karma bezahlen. :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    errata?


    Nicht das ich wüsste. Meiner Meinung nach steht es in Schattenzauber, bei der Verzauberung von Foki (habe gerade kein Buch zur Hand, um die Seitenzahl und/oder Zitat zu liefern).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"