Abgetrennten Kopf anheilen?

  • "gunware" schrieb:


    Ja, dann hat die Frau ihn nur leicht angeritzt, weil sie durch Hemmungen, Ablenkung, oder ähnliches nicht richtig getroffen hatte. Oder sie hat das Brustbein erwischt und das Messer hat nur einen Kratzer hinterlassen. Oder oder. Ich verstehe das Problem nicht.


    Nicht von Erwartung ausgehen, sondern von Ergebnissen, dann passt es.


    Es ist der Widerstand des körpers, nicht die Hemmung des Angreifers. Und ein tiefer Schnitt am Schlüsselbein wären dennoch 1K und ein Messer, das dafür gemacht wurde durch Fleisch zu schneiden tut das auch. Die K/2+1 PB-1 Formel ist für geschätfte Keramik/Kampfmesser.


    "Cajun" schrieb:

    Kon 6. Maximum für unverbesserte Menschen. Klingt wie ein gutes Beispiel...


    Dann eben 5 oder 4. Trotzdem kann bei einem sauber angesetzten Schnitt (ausreichend Erfolge) und keinem Ausweichen kein Schaden angerichtet werden? Man kan einem Menschen nicht die Kehle durchschneiden oder ins Herz stechen, weil man ohne ausreichend Stärke und Fertigkeitswert immer die vitale Stelle verfehlen wird. Nach den Regeln kann ich mir 3 mal in die Brust stechen lassen und dann paar Tage pennen gehen, damit es spurlos verheilt. Könnten wir uns evtl darauf einigen, dass das unrealistisch ist? Darum ging es in der Diskussion auch - wie weit dieser Unrealismus geht und inwiefern er solche Sachen wie abgetrennten Kopf wieder anheilen zulässt, wenn er es auch erlaubt einen angesetzten Kopfschuss aus einer Schrottflinte zu überleben.

  • "Kasseopea" schrieb:

    Dann eben 5 oder 4. Trotzdem kann bei einem sauber angesetzten Schnitt (ausreichend Erfolge) und keinem Ausweichen kein Schaden angerichtet werden?

    *fett von mir* Es können nicht ausreichend Erfolge gewesen sein, wenn kein Schaden angerichtet wurde. Du rollst den Fall von hinten auf. Ob es ausreichend genug Erfolge waren, kann man erst feststellen, wenn alle Würfe (vor allem Schadenswiderstand) verrechnet wurden. Nicht vorher.
    (Und ja, das heißt auch, dass es ohne Edge Einsatz sehr oft dazu führen kann, dass die Verletzungen minimal sind - wenn Dir das hilft, stell Dir vor, dass in den Fällen, die Du aus dem Realen Leben kennst, die Täter immer Edge eingesetzt haben, damit sie genügen Schaden verursachen - und noch zusätzlich dazu viel zu gut gewürfelt haben.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • @ gunware:


    Danke. Ich fürchte aber, dass Du dich umsonst mühst.


    @ Kasseopea:


    Festzuhalten ist, es wird nur gewürfelt oder die Regeln benutzt wenn das Ergebnis im Zweifel steht. Es muss ja auch nicht auf atmen gewürfelt werden.


  • Wenn es darum geht die Regeln als 100%ig realistisch hinzustellen, ja, das wird nichts. Dann müht er sich tatsächlich umsonst ab. Mir ist klar wie das gemeint ist. "Ja, du wurdest am Kopf getroffen, aber die kleinkalibrige Kugel kam in einem Winkel an, bei dem sie vom Schädelknochen abprallte" (gibts wirklich, vor allem bei 22ern). Aber sorry, was genau sagt es denn aus, wenn ich eine Granate in meiner Hand zünde, OHNE sie loszulassen und mit so sachen wie Chainshirt und PSB den Schaden auf 0 runterwürfle? Die Äußere-Faktoren-Erklärung gilt hier nicht, weil alle um mich herum den Schaden fressen. Meine Hand ist vollkommen heile während alles um mich in Fetzen liegt? Regeltechnisch sind es 10K -2, jetzt nicht sooo viel.


    Es gibt auch kein Bluten - wenn sich jemand die Pulsadern aufschlitzt sind es ursprünglich vllt 2-3K Schaden, trotzdem stirbt man daran, oder nicht? Das Ergebnis dabei ist nicht anzuzweifeln, also keine Regeln/Würfel? Ok, war mein 3ter, vllt 4ter Run, direkter Treffer aus einer Pumpgun, 0 Erfolge beim ausweichen, 9K Schaden. Danach aufgestanden und weiter gegangen - sollten meine Eingeweide nicht über den halben Raum verteilt sein? Ist das Ergebnis, dass ich dabei wie ein Schwein blute anzuzweifeln? Hab danach keine EH gekriegt oder sowas, einfach weitergegangen und keine Regel verbietet es mir. Sorry, aber die Regeln sind abstrakt, sie können nicht jede Möglichkeit erfassen und sind auch nicht dazu gedacht.


    Weichen aber iwie vom Thema ab, die ursprüngliche Frage wurde beantwortet, letztendlich sogar mit einer Begründung^^. Die Kleine hat jetzt jedenfalls diese Riddick-Sabre-Claws weil ihr die Sense zu klobig war und mein MAdept freut sich, dass seine Dummheit nicht so allumfassend war um ohne [Schutz] zu trainieren.

  • Dir ursprüngliche Frage bezog sih auf magische Heilung,


    die nachgelegten Teile sind eher für Regeln, Allgemein, oder Plauderecke geeignet.
    Bei den Hausregeln wurden Teile deiner Fragen schon thematisiert, evt. gefällt dir eine der gebotenen Lösungen?


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Dir ursprüngliche Frage bezog sih auf magische Heilung,


    die nachgelegten Teile sind eher für Regeln, Allgemein, oder Plauderecke geeignet.
    Bei den Hausregeln wurden Teile deiner Fragen schon thematisiert, evt. gefällt dir eine der gebotenen Lösungen?


    Gruß H


    jo, hab die letzte antwort noch nacheditiert als du das geschrieben hast XD


    Eigentlich macht es durchaus Sinn, dass kein Köpfen möglich ist, bis der Overflow überschritten wurde, oder aber der SL weiß, dass der Char das kann und machen wird und will eine lustige Szene. So auf die Tour "Schatz, gehen wir wieder Trainieren? - Klar, aber verlier nicht wieder deinen Kopf, Liebes :roll: "


    Letztendlich hat es mich lediglich interessiert ob jemand A. Einen Präzidenzfall hatte oder B. Auf die Fakten im echten Leben eingehen würde, dass der Kopf technisch gesehen noch lebt und 3 Sekunden mehr als ausreichen um einen genialen Heilungswurf hinzukriegen. Was mir schon mal erlaubt wurde, war es ein Gehirn wieder reinzuheilen. Das wurde aber mit Naniten am leben gehalten und der Körper an Herz-/Lungenmaschine angeschlossen. D.h. beide Teile waren noch zu retten, bzw. problemlos noch einige Zeit am Leben zu erhalten, daher gab es da keinen Zeitdruck.

  • Die Regeln gelten in einem sehr schmalen Bereich: Und dieser Bereich ist, dass man sich in einem Kampf befindet.
    Es geht nicht darum einen gefesselten Gegner aufzuschneiden oder sonstwas.


    Ja, mit zwei Cyberarmen+Panzerung könnte man sonst auch Rasierklingen frühstücken... (Gibt höchstens betäubungsschaden)


    Ja, dass SR kein Zonensystem für genauere Beschreibung hat, stört die Simulation an einigen Stellen. (Der Cyberarm, der vor einem Arschtritt schützt etc.)


    Ja, damit ist das abtrennen von Gliedmaßen auch nur sehr schwer in die Regeln einzufügen, weil gar nicht festgelegt wird wohin der Treffer geht.


    Und das setzt sich eben bei der Heilung fort. Es gibt keine Speziellen Regeln wie man einzelne Zonen heilt. Wenn man zuviel Schaden genommen hat, dann ist man tot. Ob jetzt Köpfe angeheilt werden können oder nicht, hängt allein an der Beschreibung der Spieler oder des Meisters.

  • Um mal in deiner speziellen Situation zu bleiben wie ich sie Verstanden hab.


    Die Tussi der der Schäddel angehackt wurde (wer ist so doof und trainiert mit scharfe Klingen bei 0 Skill das wäre imo LOG 1), wurde dabei von einem Geist geschützt ?


    In dem Fall, wäre die Heilung für mich als SL absolut Möglich.
    Das ganze würde sich bei mir in etwa so abbilden.


    (mili)Sekunde 1 Die Sense rauscht durch den Hals und durchtrennt, Haut, Knochen und vor allem Adern und Nerven.
    (mili)Sekunde 2 Der Geist Checkt was passiert ist und Zaubert los irgendeinen Tollen Geisterzauber...
    (mili)Sekunde 3 Der Zauber flickt das wichtigste wieder zusammen also Nerven und Adern und wurschtel noch en bissel Gewebe drum herum, damit der Kopf nicht runterpurzelt.


    Ergebnis:ne hässliche klaffende Fleischwunde am Hals und das (ohnehin nicht sher Leistungsfähige Gehirn) war für ne Sekunde ohne Sauerstoffversorgung.
    =>4k Schaden am Hals, abgetrennter Kopf geheilt.


    Das ganze wäre auch noch mit 15K Schaden am Hals möglich, allerdings müsste dafür dan Edge verbrannt werden...



    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.
    1. Würfeln,
    2.Ergebnis ermitteln=>4 K Schaden ~ 1/3 der Schadensleiste
    3.Ergebnis interpretieren =>fieser Schnitt über den Hals blutet heftig aber alles ist noch OK.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR


  • Ne, er hat INT 2, LOG 3^^


    Durch den Schutz ist nichts passiert, aber wenns keinen gegeben hätte....^^

  • Bitte denkt auch an die Edge-Option, bei einem Zauber mit so vielen Erfolgen kann man von einem Herausragendem Erfolg ausgehen, und diese können vom SL mit zusätzlichen Optionen ausgestattet werden, z.B. dem Erlauben der Hand Gottes-Option für das Ziel. So bleibt es aber immer noch eine SL-Entscheidung!
    Mir sind noch zwei andere Magische Optionen bekannt die jemanden in der Situation retten könnten, beide setzen aber einen Geisterpakt voraus.
    Freundschaftspakt, hier kann der FG Edge verbrennen um den Freund zu retten.
    Und Lebens-Pakt, welches Schaden für Karma heilt und nicht den Beschränkungen von Regeneration & Co. folgt.


    PS: Wahrscheinlich ist meine Antwort eh zu spät. :wink: