[SR 5] Marke löschen auf Kommlink

  • Kann man die Aktion Marke löschen auch mit einem Kommlink ausführen oder nur mit einem Cyberdeck? Und kann man dies auch indem man nur auf Logik ausweicht wenn man die Computerfertigkeit nicht hat? Sonst hätten Nicht-Decker Charaktere ja gar keine Chance gegnerische Marken zu löschen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Gegenfrage: Haben nicht-Hacker in der gegenwärtigen Edition eine (realistische) Möglichkeit etwas gegen einen Hackangriff zu machen, außer ihr Komm abzuschalten und neu zu starten ?


    Ich weiß zwar noch nicht ob man Computer auch ohne Fähigkeit benutzen kann, da ich dafür das Buch bräuchte, halte es aber für wahrscheinlich, da sonst jede Menge Leute ohne technische Bildung nicht mit der Matrix interagieren könnten.

  • In dem Kurzregelwerk das am WE auf der Kölnmesse verteilt wurde steht ausdrücklich das alle Charakrere auch ohne Fertigkeit Computer einsetzen können.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Kann man die Aktion Marke löschen auch mit einem Kommlink ausführen oder nur mit einem Cyberdeck? Und kann man dies auch indem man nur auf Logik ausweicht wenn man die Computerfertigkeit nicht hat? Sonst hätten Nicht-Decker Charaktere ja gar keine Chance gegnerische Marken zu löschen.


    Ich würde mit solchen Fragen warten bis das GRW draussen ist
    Ich weiß nicht, ob man von den Schnellstarter Regeln auf das gesammte Regelwerk schliessen kann (Ich denke eher nicht)
    Meine Einschätzung ist das man Hacking Aktionen NUR mit dem Deck machen kann.
    Dafür ist es da/wurde es wieder eingeführt


    HougH!
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Gegenfrage: Haben nicht-Hacker in der gegenwärtigen Edition eine (realistische) Möglichkeit etwas gegen einen Hackangriff zu machen, außer ihr Komm abzuschalten und neu zu starten ?


    Ja, haben sie.


    SYL

  • Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein normaler Benutzer oder Agent mit seinem Kommlink zumindestens gegenmassnahmen durchführen kann um Marken zu entfernen.


    Für offensive Aktionen, Hacken zum Beispiel, dann doch ein Deck braucht.


    Schauen wa mal was das GRW bringt.

  • Wäre für mich schon komisch, wenn ein Antivirus-Agent mit IC und dem ganzen Programmzirkus nicht ohne Deck ein Eindringling beschäftigen oder gar vertreiben könnte.

  • Nö geht nicht.


    Da Agenten nicht auf Kommlinks laufen können, sondern nur auf Decks.


    Nein.


    Decks sind nun das was in SR4 Commlinks waren und Commlinks sind Smartphones. Und da Commlinks kein Attack Wert haben, haben sie ein Würfellimit von 0 für Marks löschen. Das heißt gehe zu deinem örtlichen Decker ;)


    Nur weil wer den PC nutzen kann, heißt das noch lange nicht, dass man in der Windows Registry Viren löschen kann, ohne das Betriebssystem zu zerschießen ;)