Vorgeschichte eines Chars.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe es nun endlich geschafft eine Gruppe zusammen zu bekommen. Meine Runner haben auch schon einen Run absolviert und morden sich gerade im zweiten zur Wahrheit von dem ersten durch :lol:.
    Nun habe ich einen Hacker in der Gruppe, der Spieler kam mit folgender Vorgeschichte zu mir:


    Er ist vor mehreren Monaten mit einem Flugzeug abgestürzt und hat bei der Aktion sein Langzeitgedächtnis verloren. Natürlich gibt es außer ihm keine Überlebenden?! Seit dem Ereignis schlägt er sich mit Runs durch, ohne zu wissen wer er ist. Er hat einen Daten-Tressor im Schädel, mit Daten an die er nicht ran kommt. Der Char möchte also wissen, was mit ihm passiert ist und wieso und natürlich wer er ist.


    Den Rest hat er mir überlassen. Zu den andern Charakteren und Ihren Vorgeschichten schwebt mir schon so manche gute epische Quest vor, allerdings zu ihm habe ich halt keine Idee...


    Habt ihr gute Ideen und Anregungen um daraus eine Geschichte zu weben, die nicht an einem Abend erzählt ist? Das ganze soll ja wenn möglich über eine längere Zeit aufgeklärt werden immer mal wieder ein bisschen, bis es dann irgendwann mal zum Showdown kommt.


    Meine Ideen zum Thema soweit:
    - Vieleicht war es ja ein privater Jet von einem Konzern. Keine "natürliche" Absturzursache.
    - Der Spieler hat wohl vor gängige Meta Bars und Discos abzuklappern, in der Hoffnung (er ist Elf) jemanden zu finden der ihn erkennt? Habe daran gedacht vielleicht tatsächlich jemanden rein zu bringen, der ihn wieder erkennt und ihm etwas erzählen möchte, dann aber vorher „plötzlich verstirbt „(oder direkt vor ihm, von einem Sniper-Ninja, den Kopf weggeblasen bekommt). Halt um die Spannung und Gefahr rein zu bringen und zu zeigen, dass er "beobachtet" wird. Wieso und Weshalb... keine Ahnung?!
    Ich freue mich schon auf eure Ideen :D

  • Zitat

    Den Rest hat er mir überlassen.


    Wieso Rest? Er sagt dir eig. ich hab keine Lust mir Gedanken zu meinem Char zu machen also mach du das mal. Ich finde es immer sehr kritisch wenn man Amnesie nimmt ohne sich Gedanken dazu zu machen, was man vergessen hat.
    Sag ihm doch das er sich dazu noch Gedanken machen soll und du gestalltest die Plots dann halt so setzt das er es langsam immer mehr raus bekommt. Damit hast du dann auch schon ne Basis. Kleinigkeiten kannst du ja dann vieleicht noch dazu fügen aber den Hauptteil sollte er schon selbst machen.
    Als SL hat man ja schließlich schon genug zu tun... Die Spieler müssen sich "nur" ihre Chargeschichte überlegen das sollte man eig noch hin bekommen.
    Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

  • Ja, die Einstellung ist absolut nachvollziehbar. Andererseits kann man daraus halt auch echt einen netten Run machen, bei dem es letztendlich mir überlassen ist, wer der Char eigentlich ist. Hätte der Char seine Vorgeschichte, also auch seine Vergangenheit selbst ins Detail beschrieben, weiß der Spieler ja schon genau wo es hin geht und wer die Bösen sind. Also hab ich keine Möglichkeiten mehr unerwartete Wendungen einzubringen. Mir persönlich macht es nichts aus, da eine Geschichte drum zu spinnen, da ich mir so oder so einen Run ausdenken muss. Außerdem ist der Spieler noch sehr neu wenn es um RP im Allgemeinen geht.

  • Ok gerade bei neuen Spielern kann man es natürlich schon eher verstehen. Ist natürlich auch deine Sache wie du das handhaben willst.
    Was kann der Char den sonst? Also ist er ein Sam/Magier/Hacker usw. wo liegen allgemein seine Stärken/Schwächen. Du musst ja jetzt nich den gesamten Char posten sondern nur ein paar Eckpunkte.
    Der Datentresor bietet ja schon Möglichkeiten das ganze zu dehnen, indem er ab und zu Fehlfunktionen hat. Dann kannst du ihm immer wieder ein paar Häppchen hin werfen die er dann weiter verfolgen kann.
    Ausserdem kannst du immer wieder Schlüsselreize einbauen wodurch er dann eine Art Flashbacks bekommt die ihm nach und nach weiteren Einblick in seine Vergangenheit verschaffen.

  • Wie wärs damit: der Char hat sein Gedächnis nicht bei einem Flugzeugabsturz verloren. Das glaubt er nur. Er wurde nachträglich zum Flugzeugwrack gebracht. In Wirklichkeit ist er ein Schläfer-Agent einer echt üblen Organisation - am besten dem Hauptfeind der Runner. Sein Gedächniss wurde mit PBA-Behandlung verändert nur auf ein bestimmtes Schlüsselwort hin kehrt seine wahre Persönlichkeit zurück und er feuert seinen Mitrunnern dann sofort eine Kugel in den Kopf und läd deren soeben gekaluten Daten in seinen Datenspeicher um diese zum Boss zu bringen.


    Man bin ich fies :twisted:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es gab nie einen Absturz. Er ist ein verhinderter TM, der durch Therapie und Drogen auf die rechte Bahn gebracht wurde. Das hat er sich ausgedacht um das Erlebte zu verarbeiten. Sobald er das erfahren hat, kann man ihm Flashbacks geben.
    Nun, vorher kann man ihn gerne die Daten knacken lassen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich muss ehrlich sagen ich finde das auch einen schwachen Ansatz, aber es gibt Leute die sind eben so, das würde ich dem Spieler nicht unbedingt übel nehmen.


    Allerdings zu dem Punkt "wenn er die Geschichte selber schreibt weiß er ja was passiert"
    Nein, muss nicht sein. Es ist gut möglich dem SL hier mit einem "Skelett" an Story entgegen zu kommen ohne dass der Spieler sofort alles weiß. Ich habe momentan einen Char am Start (Prime Runner Antagonist für meine RL Gruppe die bitte den Spoiler nicht klickt!)

    wenn man das dann mit Amnesie kombiniert hat man einen Wunderschönen Rahmen aus dem man sonstewas machen kann.


    Meiner Meinung nach solltest du an dem Spieler noch ein wenig Bohren. Woran hat er gedacht als er den Charakter erstellt hat? Woran hing es dass er sich nicht selber was ausgedacht hat?
    Das wär aber nur das was ich machen würde, meine Spieler haben Gott sei dank gerafft dass Amnesie keine Arbeitserleichterung bei der Char-Erstellung sein soll :D
    Außerdem liegt man doch als Spieler sowieso nackt vor dem SL, da kann man doch wenigstens bestimmen wie man die Klamotten ausgezogen hat.

  • Der Char ist fast purer Hacker. Das kann er halt auch richtig gut. Ansonsten kann er noch ein bisschen schießen. Alle anderen Fähigkeiten sind eher Standard bis schlecht.
    Die Idee mit dem "Gedächtnis nicht beim Absturz verloren" finde ich schon mal nicht schlecht. Der Spieler sucht nämlich immer wieder nach Daten zu dem Flugzeugabsturz, wenn er dann heraus findet, dass es keine Überlebenden gab wird er schon mal ins Grübeln kommen. Passagierlisten werden ihn dann auch erstmals nicht weiter bringen. Dann kann ich ihn nach und nach mit Daten-Flashbacks-Schnipseln füttern, bis er eine Ahnung bekommt was Sache ist.
    Die Idee mit dem Schläfer ist mir zu extrem, ich hatte mal in einer andern Runde schlechte Erfahrungen mit so was gemacht. Wenn sich die Runde gegenseitig an den Kragen geht ist das nie gut, gerade wenn Derjenige der das tun muss eher ein unerfahrener Spieler ist.


    Andererseits kommt mir gerade die Idee, man könnte eine Mischung daraus machen. Er hat eine neuartige Kortexbombe implantiert, die mal eben zwei drei Blocks wegsprengen kann. Irgendwer will ihn als wandelnde Terror Bombe missbrauchen und wartet auf den richtigen Moment, vielleicht gab es auch mal eine Prophezeiung. Genau, eine Wahrsagerin mit trüben Augen könnte ihm schon mal voraussagen, dass er großes Unheil und Verderben über seine Freunde bringen wird. Wenn ich das richtig anstelle wird das dann ein Rennen gegen die Zeit, in der die Gruppe die Verantwortlichen zur Strecke bringen müssen um die Bombe zu entfernen oder zu entschärfen. Ist nur noch die Frage, was der Datentressor dabei für eine Rolle spielt und wer wen mit einer Wandelnden Bombe weshalb wegblasen will.


    Erzfeinde haben die Runner noch nicht. Sie arbeiten aber daran ;-).


    P.s.: Werde demnächst irgendeine Zeitreise in die Zukunft machen. Wegen der Vorgeschichte unserer Magierin. Sie ist ein Kind, welches seine Eltern sucht, die auch Magier sind und sich verbotenerweise mit Chronos-Magie auseinander gesetzt haben. Ich Plane, dass die Eltern in einer alternativen Zukunft sind, die Runner werden dort also auch hin müssen. Details dazu habe ich mir noch nicht überlegt. Wollte die Idee aufgreifen, dass in der Zukunft was Schlimmes passiert ist, was die Runner in der Gegenwart verhindern müssen. So eine Art Butterfly Effekt mit Multiversen :D. Vielleicht kann man damit ja noch die Kortexbombe verknüpfen. Sodass es in der Zukunft quasi schon passiert ist und die Runnergruppe dabei ums Leben gekommen sind.

  • Mit Zeitreisen solltest du aber vorsichtig sein... Schon allein weil es im SR-Universum nicht möglich ist. Ich habe auch den Eindruck das das so gewollt ist denn meines Wissens nach gab es das auch noch nie. Genauso wenig wie Zeitstopp oder ähnliches.

  • In dem Fall muss er damit nicht vorsichtig sein. Die Multiverse erklären relativ problemslos warum seine "Welt 2080" (als Beispiel) nicht dem entspricht was uns mit SR5 blüht...denn am ende kommt ja alles anders. Solange er die Zeitreise mit Magie erklärt und es nicht mit Technik versucht sollte er auf der sicheren Seite sein. Am ende betrifft es ja doch nur Ihr und seine Runde und kann uns letztlich egal sein.

  • @Topic
    Mach aus ihm ein Tir-Spion. Also ein elfischer Spion aus Tir Tairngire. Je nach Grad der Amnesie kannst du seinen Char auch noch modifizieren.


    Ich hab in meiner Runde was ähnliches durch!
    Ork mit vollkommender Amnesie, dachte erst er wäre Rigger/Hacker hatte aber dann doch noch ein Magie Attribut...
    Inzwischen ist raus das er ein Common Drake ist und irgendeine Form von Agent war... aber für wen bzw. welche Seite ist noch nicht raus. Aber er hat schon einen alten Rivalen getroffen, einen Tir Agenten der ihn kannte, bzw. mit oder gegen ihn gearbeitet hat. Der Spieler hat aber nicht mehr aus dem Agenten raus bekommen. Der Agent (NSC) kennt auch nur den Decknamen denn der Ork damals verwendet hatte, aber für wen er arbeitete ist, wie gesagt, auch noch nicht raus.
    Der Spieler selbst ist aber auch nicht hinterher seine Vergangenheit auf zu wühlen, zusätzlich hat er jetzt gerade zu kämpfen mit seinem Drake Freundschaft zu schließen.


    Und bevor hier aufgeschrien wird; der Powerniveau der Runde ist High und der Freakanteil ist sehr hoch, da macht der Drake auch kaum noch ein Unterschied.


    Allgemein sind Adepten immer gute Agenten, denn sie können sich selbst auch eine Amnesie verpassen um Informationen temporär zu schützen:

    Memory Displacement
    Cost: .25
    An adept with Memory Displacement is capable of removing a specifically chosen group of memory from her brain for a predetermined length of time. Memory Displacement requires the user to concentrate for a Complex Action to activate. During this time, the character has no way to recollect the memories in question. As a consequence, the memories cannot be recovered through Interrogation, Intimidation, or mental manipulation spells. No amount of questioning will reveal that the character ever possessed these memories. Once the predetermined amount of time has passed, the adept’s memories return to normal.


    Damit kannst du sagen er hat mit Absicht seine Idetität und Gedächtnis verloren um eben die Informationen zu schützen. Selbst Laés macht hier nichts mehr denn die Infos sind auf magische Weise temporär verschwunden/verschoben, so dass die Droge keine Erinnerungen (Gedächtniszellen/-verbindungen) verändern kann. Natürlich kann eine Überdosis von Laés auch der Grund für so eine Amnesie sein. Anders gesagt der Adept hat nur ein paar wichtige Infos mit Hilfe der Kraft verschoben, aber Laés hat alles drum herum gelöscht, somit kann sich der Adept nicht mal mehr daran erinnern das er die Kraft angewendet hat und was der Auslöser bzw. wann der Zeitpunkt ist an dem die verschobenen Infos wieder zugänglich werden.


    Kleiner Tipp noch als SL von einem Amnesie Charakter:
    Richte ein Amnesie Konto ein. Gib dem Charakter bzw. dem Spieler nicht alle verdienten Karmapunkte, z.B. jeder Zehnte Karmapunkt wandert auf sein Amnesie Konto. Dieses Konto kann einmal dazu verwendet werden Modifikationen des Charakters, die Vorgestreckt wurden ab zu bezahlen (in meinem Fall war es halt der Drake-Vorteil, der abbezahlt wurde ohne das der Spieler wirklich das Gefühl hatte ihm gehen mächtig viele Punkte flöten) zum anderen kannst du auch irgendwann den Nachteil damit abbezahlen bzw. abschwächen oder eben weitere Gaben, Fertigkeiten, Connections usw. bezahlen, die von der Story her eigentlich vor dem Spielbeginn existiert haben müssten.
    Lustig wird es übrigens wenn das Konto voll ist und jeder Zeit die Amnesie vollkommen abbezahlt werden könnte, aber Spieler und du (als SL) es noch nicht auflösen wollen, denn dann kannst du alle weiteren Punkte für irgendwelche Dinge ausgeben... :wink: