Metatypvarianten und ihre GP-Kosten

  • Hi ich wollte mal fragen ob ihr die Kosten der Metatypvarianten angepasst habt. Denn wenn ich mir die Metatypvarianten ansehe fallen mir da einige Ungereimtheiten auf.
    Hier ein Beispiel, der Fomori bekommt:
    Arkaner Blitzableiter (25GP)
    Konsti +1 (20GP)
    und die Möglichkeit SURGE-Gaben/Handicaps zu wählen
    Dafür verliert er die Dermalpanzerung (10GP) und er kostet 5 GP mehr als der Troll Grundtyp. Er bekommt also quasi 30 Punkte geschenkt. Klar er bekommt noch nen Auffälligen Stil und der Rollenspielaspekt kommen noch dazu.
    Der Oni bekommt:
    die Möglichkeit SURGE-Gaben/Handicaps zu wählen
    Auffällige Hautpigmentierung (-5GP)
    und er kostet genauso wie der Fomori 5 GP mehr als der Grundtyp und auch hier kommt natürlich noch der Auffällige Stil und der Rollenspielaspekt hinzu.
    Ich finde das so irgendwie nich gerecht.
    Werden bei euch überhaupt Metavarianten gespielt? Also ausser die offensichtlich besseren als der Grundtyp. Wir haben sie bei uns erstmal raus gelassen, aber ich habe den Eindruck das die Entwickler sich keine großen Gedanken zu den Varianten gemacht haben.

  • uhm, bei den kosten der varianten wurden *trommelwirbel* auch die "häufigkeiten" der metavarianten mit eingerechnet ... *facepalm*


    wie sinnhaft oder auch nicht dies ist, wurde bereits mehrfach diskutiert.


    edit: *guckt nach unten* und da glaubst du wirklich dran? nachdem sie es mit viereinahlb versuchen nicht hinbekommen haben und bereits jetzt zum teil ziemlichen hanebüchenen mist bezüglich SR5 abgeliefert haben?

  • Wahrscheinlich mit ein Grund warum ich seit einiger Zeit mehr Menschen spiele... :roll:
    Die Verlierer dieser (SR4) Edition sind die Nächtlichen, die Gewinner sind die Dryaden und Fomori. Viele SR-Runden haben für Nächtliche Hausregeln (weniger Nachteile und bessere Vorteile).
    Insgesamt kann man aber sagen das SR schon immer Metamenschen komisch berechnet und regeltechnisch behandelt hat. Und ich denke nicht das es irgendwann ein gerechtes SR-System geben wird.
    Und jede Edition hat seine metamenschlichen Eigenheiten... 8)

  • Zitat

    Hi ich wollte mal fragen ob ihr die Kosten der Metatypvarianten angepasst habt.


    ganz ehrlich ?
    Nöh.
    Ich hab ein paar Fomori & Gnome die Ich liebend gerne spiele
    und wenns Onis oder Dryaden sein sollen,die zu teuer sind,dann mach Ich die über Surge, dadurch sind sie billiger


    mit dem besseren von 2 Tänzen
    Medizinmann

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Die zu teuren zu surgen hatte ich auch schon überlegt aber ich finde man müsste einige Metatypvarianten verschlechtern da sie (im vergleich zu den anderen rassen) zu heftig sind.
    Wenn die bei der berechnung derr Punkte echt die Seltenheit mit rein genommen haben, müssten Technomaner und Magier eig auch teurer sei....
    Naja dann muss da halt ne hausregel her :roll:
    Hat da wer Vorschläge?

  • Zitat

    Hat da wer Vorschläge?


    Ja
    deine Gruppe fragen ob sie überhaupt ein Problem damit hat


    Ich selber würde Mir nicht die Mühe machen und das ganze Metarassen -BP-System ändern.Wäre mir die Mühe nicht wert


    mit Problemfreiem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat


    deine Gruppe fragen ob sie überhaupt ein Problem damit hat


    Das hab ich natürlich schon getan, da wir bisher aber wenig Zeit hatten haben wir erstmal gesagt das wir sie raus lassen wollen. Ich wollte mir jetzt aber einen japanischen Oni (damit hätte er auch keine Seltenheitswert, da es in Japan ja fast nur Onis gibt) fertig machen weil ich die einfach stylisch finde :D .
    Wird dann wohl auf surgen der Rassen raus laufen, dann natürlich alle (also keine Ausnahme für Fomoris :) ).

  • Fomori und Trolle werden durch eine realistische Umwelt genug Steine in den Weg gelegt...
    eigentlich ist Troll sein ein Nachteil.
    Bzw. Eine Behinderung mit der Inselbegabung besonder Stark zu sein und früh zu sterben...
    (ich steiger mich diese Tage mal in diese extrem ok?)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ..hmm na gut...
    hab ja eigentlich auch besseres zu tun.
    @Topic


    Nein so gut wie keine der wählbaren "Rassen" egal ob Metatypus, Geist oder GW ist irgendwie ausgeglichen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    eigentlich ist Troll sein ein Nachteil.


    Da geb ich dir ja sogar ein wenig recht aber ich finde nicht das "wie ein junger Troll aussehen" 30 GP wert sind... Ich denke ein Fomori der in den Schatten überlebt bringt den Leuten sehr schnell bei das er eben kein junger Troll ist und dadurch wird der Nachteil denke ich schnell ausgeglichen.
    Aber ich geb dir recht das mit den Rassen im Kompendium sehr vorsichtig sein muss. Die Grundtypen finde ich persönlich aber einigermaßen ausgeglichen. Zumal ich es auch immer etwas schwierig finde die Rassen untereinander zu vergleichen.
    Metavarianten sind da aber denke ich etwas ganz anderes, da man sie direkt mit ihren Grundtypen vergleichen kann.

  • ZoTTeL
    Ähm Fomori ist eine der krassesten Rassen in der SR4, warum fragst du dich ausgerechnet bei der warum sie teurer ist? Sie haben zu der Trollkonsti noch +1 drauf und Arcane Arrester. Und ja sie sind Freaks und somit bekommen sie auch wie alle Metavarianten den Freakfactor gratis. Was das heißen kann solltest du dir als Spieler und vor allem als SL durchlesen. (siehe Distinctive Style; RC, pp. 103-104 und Freaks p. 110)

  • Sie wirken nicht bedrohlich sie fallen nur extrem auf :!:
    Ich hatte einen Mitschüler in meiner Klasse der seit er 12 Jahre alt war nicht mehr gewachsen war, selbst mit Mitte 20 sah er noch auf den ersten Blick aus wie 12-14. Was das mit dem Freak zu tun hat, naja er fiel halt immer auf, Konzerte, Clubs, Bars und selbst das Kaufen von Alk und Zigaretten hat immer Aufmerksamkeit auf ihn gezogen. Er war nicht bedrohlich, aber die Leute reagierten auf seine Andersartigkeit. Und ungewöhnliche Zeitgenossen bleiben schneller und länger in Erinnerung.

  • Zitat

    Ähm Fomori ist eine der krassesten Rassen in der SR4, warum fragst du dich ausgerechnet bei der warum sie teurer ist?


    Wo hab ich das getan? Ich beschwere mich das sie praktisch 30 GP geschenkt bekommen. Ok der auffällige Stil aber den würde ich nicht auf 30 Punkte setzen...
    Edit: Ich beschwere mich auch darüber das sie halt nur 5 Gp mehr kosten als der Grundtyp.
    Den sozialen Malus bekommt man aber nur bei den entsprechenden Handicaps. Ein Fomori hat das meiner meinung nach nicht. Hätte er Neotanie wäre in meinen Augen alles ok.

  • Mooooment ,mal Ihr Lieben
    Metavarianten falle auf, Ja, deshalb bekommen Sie distinctive Style (ST1 ) geschenkt. Aber es sind keine Freaks !
    Surgelinge mit Cthulhu Kopf, vercyberte mit Augenband & Aliens Stachel/Balanceschwanz bekommen einen Freakfaktor ,aber kein Menehune Zwerg mit Surfbrett
    Und ein Fomori hat keine Neotenie.
    Das haben Gnome
    (Und Ich find deren STR Potential viel Freakiger als ein Fomori. Rabid Rabbit mein Gnome Adept hat inzwischen STR 9 und ist mit seinem roten Iro gerade mal 1 Meter groß)


    der auf den Wellen tanzt
    Medizinmnann

  • Kaffeetrinken
    Wie gesagt Freak ist nicht gleich Freak.
    Aber Andersartigkeit kann im Umfeld für eine Art Angst bzw. Bedrohung sorgen, meist eine Surreale, die aber vom soziologischen Standpunkt oft in Verbindung mit Fremdenhass gebracht wird, besonders in Kombination mit Minderwertigkeitskomplexen, wird schnell eine Bedrohung aus dem Fremdartigkeit. (Ich vermute das wir hier schnell abschweifen werden...)
    Daher überlasse es doch deinem SL wie das von ihm kreierte Umfeld auf den Freak reagiert. :twisted: Unter gewissen Umständen wirkt es halt bedrohlich, vielleicht nicht optisch aber magisch oder allein wenn dem abgebrochenen Troll ein paar Salven treffen und er sie einfach weg steckt oder er den Zauber des Teammagiers widersteht, obwohl der Rest der Hauer um ihn herum umkippt...


    ZoTTeL
    Aus Erfahrung kann ich sagen das es vermutlich auch starke Änderungen der Metavarianten & Co. gab vom ersten Draft bis zum erschienen Buch, und da passieren eben auch viele kleine Fehler und am Ende will es keiner gewesen sein oder sie warten einfach die Reaktion ab. Aber zum Thema Fehlerkorrekturen usw. will ich echt nicht hinaus.
    Der Fomori ist wie gesagt einer der Gewinner der SR4 und ob seine Punkte gerechtfertigt sind oder nicht ist halt Ermessensfrage. Jeder gute SL kann lästigen Fomoris schnell aus dem Freaktum einen Galgen drehen. Schau doch mal genau in die Beschreibung und den Flufftext, du wirst sicherlich fündig. :wink:
    Bei uns fallen sie halt einfach auf, oh ein kleiner Troll mit britischem Akzent, im Seattler Sprawl...