[SR3] Insektengeister und die Matrix

  • Wenn ich mich recht erinnere, ja.
    Zumindest sehe ich keinen Grund, warum sie das nicht können sollten.
    Andere Cyberware funktioniert ja schliesslich auch normal weiter oder?
    Und sie behalten alle Fähigkeiten und Erinnerungen, die der Host hatte?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • IIRC hatten Geister schon in SR3 Probleme mit der Matrix und mit Bildschirmlesen(in SR4 haben SIe es auf jeden Fall)
    ...oder es war in SR3 sogar noch schlimmer. Aber SR3 is not my cup of Tea. da müßte jemand anders ,der die Regeln kennt, antworten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ist so ein Merge als Besessenheit zu werten, oder was anderes?
    Wenn es normale Besessenheit ist, dann kann der Geist nur Strukturelle Sachen wie Knochen und Dermalpanzerung und Bioware verwenden.
    Sachen mit DNI schon nicht mehr in dem Fall. Also Smartlink und Datenbuchse fallen raus, genau so wie interner Speicher und Talentleitungen.
    Augen und Ohren sind zwiespältig fürchte ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Toa" schrieb:

    Kann sich ein Mensch nach einer erfolgreichen Verschmelzung mit einem Insektengeist noch per ASIST in die Matrix begeben?


    Das Regelwerk als solches macht da keine wirklich verwertbaren Angaben. Prinzipiell ist es jedoch so, dass es sich bei den Fleischformen (unabhängig vom Grad der körperlichen Umwandlung, bis hin zum "Good-Merge", bei dem der Geist Zugriff auf all Erinnerungen des dann abgetöteten Wirtsbewusstseins hat) um einen neuen Verstand (mit ggf. veränderten mentalen Attributen) in einem mehr oder weniger veränderten physischen Körper mit dualer Natur handelt => Die relevanten Sinneswahrnehmungen eines physischen Körpers sind in dem Fall vorhanden. Es bleibt dem SL überlassen, ob er vorhandene nicht-strukturelle Implantate (ähnlich wie bei einer Ghultransformation) für Fleischformen funktionslos werden lässt oder nicht. Sofern er sich für eine Funktionslosigkeit entscheidet, bliebe noch immer offen, ob durch Neuimplantation das gewünschte Ziel erreicht werden könnte. Dass auch Dualwesen mit der Matrix interagieren können, ist über Ghule mit funktionierenden Cyberimplantaten hinreichend belegt (im Fall von Red Wraith ja sogar in Form eines Otaku, so widersinnig das an manchen Stellen auch ist). Auf der Ebene spricht also erstmal nichts generell dagegen.


    In umgekehrter Richtung könnte man natürlich argumentieren, dass auch Drachen ganz allgemein eine entsprechende Sinneswahrnehmung besitzen, sich aber mit einer Ausnahme ja bisher nachhaltig als ungeeignet für Datenbuchsenimplantation und Nutzung erwiesen haben. Für andere hochgradig magische Entitäten wie insektoide Fleischformen - mit einer mindestens ebenso hohen "Abartigkeit" in ihren Denkprozessen - könnte man problemlos die selbe Problematik postulieren, aber die Existenz von Eliohann ist eben auch gleichzeitig der nötige Präzedenzfall, die auch hier eine pauschale Unmöglichkeit widerlegt.


    Da wir uns hier im SL-Bereich befinden, würde ich das Ganze wie folgt beantworten: Als Plotelement könnte eine mit der Matrix interagierende Fleischform (vorzugsweise ein "Good-Merge") durchaus existieren. Diese sollte jedoch ähnlichen Beschränkungen unterworfen sein wie auch der werte Eliohann und damit insgesamt noch bizzarer sein, als der Rest seiner insektoiden Kumpanen.


    "Nekekami" schrieb:

    Ist so ein Merge als Besessenheit zu werten, oder was anderes?


    Es entspricht am ehesten einer Bewohnung, denn anders als bei der Besessenheit wird die geistige Komponente (wenn man so will die "Seele") des Wirtskörpers nicht nur verdrängt, sondern effektiv ausgelöscht und nur in einem Sonderfall bleibt der neuen, insektoiden Persönlichkeit der Zugriff auf die Erinnerungen des Wirtskörpers erhalten (regeltechnisch jedoch nicht dessen Fertigkeiten).

  • Die einzige konkrete Referenz findet sich im Matrix:

    Nichtmetamenschliche Matrix-User
    Bis zum heutigen Tag verfügen ausschließlich Metamenschen (einschließlich infizierter Metamenschen wie zum Beispiel Ghule) über die richtige Nervenphysiologie, um die virtuelle Realität der Matrix wahrnehmen zu können.


    Die Frage, die sich also stellt, ist, ob bei einer vollwertigen Verschmelzung diese Physiologie so erhalten bleibt. An sich tendiere ich hier zu einem "Ja", da die Anforderungen an infizierte Metamenschen ebenfalls relativ flexibel sind.

  • Kleine Korrektur:
    Red Wraith war nicht der Ghul, das war Dark Father.
    Und das war nur ein Roman, und wie wir alle wissen sind Romane keine Regelwerke.
    Es sei denn, sie haben ihn zum Canon NPC gemacht unverändert, dann hat man einen Präzedenzfall.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Kleine Korrektur:
    Red Wraith war nicht der Ghul, das war Dark Father.


    Oh, richtig ... die beiden werfe ich immer wieder durcheinander.


    Zitat

    Und das war nur ein Roman, und wie wir alle wissen sind Romane keine Regelwerke.


    Nun, der Roman stammt noch aus einer Zeit, als die Romane den Metaplot vorantrieben. Zeitgleich ist auch "Drachenjagd" zwar ein offizielles Abenteuer, aber eben kein Regelwerk ...


    Zitat

    Es sei denn, sie haben ihn zum Canon NPC gemacht unverändert, dann hat man einen Präzedenzfall.


    ... und dennoch ist Eliohann ein kanonischer NPC, ebenso wie auch Red Wraith, Babel/Ronin und eben auch Dark Father

  • Ein wenig OT:
    Der Matrixdrachen hat aber nichts mit den Otaku/Technomancern und ihren "neuen" Beschränkungen zu tun. Der Drache war kein Otaku, daher ist Dark Father wirklich noch ein Sonderfall aus SR4-Sicht. Wobei auch Otaku nicht das Gleiche ist wie Technomancer, sie sind halt die erste mehr oder minder kontrollierte Testreihe des Technomancer-Phänomens mit einigen Unterschieden. In SR4 schließen sich Magie und Resonanz halt gegenseitig aus. Das war in bis dahin auch nicht so klar geregelt/gesagt.
    Was es nun mit dem Matrixdrachen auf sich hat ist eine ganz andere Geschichte. Und was die SR5 daraus machen wird noch eine weitere, aber wie gesagt das bringt uns in der Threadfrage nicht weiter.