• Und weil die Panzerung nirgendwo Dicker ist würde ich einem gegner auch nimals mein heck oder auch nur die Flanke zeigen. Und wenn meine unterstützung weg ist würde ich ganz flott im Rückwärtsgang (es lebe die Rückfahrkamera!!!) das weite suchen. :)
    Ganz ehrlich wenn meine Gruppe mit trefferzohnen spielen würde würde ich die panzerwerte des Leo so anpassen, das selbst eine schwere Railgun von Vorn nur maximal 4 schaden macht, dafür würde ich die Seiten, dach und Bodenpanzerung so abschwächen das 18T-AF den panzer zwar nicht zwangsweise aber mit guter Wahrscheinlichkeit zerlegen aber zumindest mittel bis schwer beschädigen. (20T-AF wirken dementsprechend stärker)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und weil die Panzerung nirgendwo Dicker ist würde ich einem gegner auch nimals mein heck oder auch nur die Flanke zeigen.


    Wenn der Panzerkommandant weiß, wo die Panzerabwehrtruppen sitzen, würde entweder er nicht darauf zu fahren (auch eine Rakete von vorn schlagt oben ein) oder die Abwehrtruppe sind untergerüstet und sollten dann schnell selber das Weite suchen.


    Bei Panzerabwehrhubschraubern wird ein "die-Front-zeigen" schwierig - die kommen meist von hinten und treffen immer oben.

  • Deswegen ja die eigenen Truppen im Rücken. Als Leo besatzungsmitglied würde ich mich über ein Par Gepard und Roland im Rücken echt freuen. von Grennis in der Näheren umgebung und natürlich den anderen Leos in reichweite ganz zu schweigen.
    das Problem der Raketen ist aber wieder das sie nicht gerade von oben kommen (nur wenige Spezialraketen schaffen das ungafähr) sondern das sie irgendwie schräg vonoben kommen, womit sie die zu durschschlagende Panzerung effektiv wieder erhöhen. Das wäre dann eben die Probe. Gute Probe der Rakete= senkrecht von oben, ein erfolg= ganz schön schräg. Aber da meine Chars sowas eh nur selten in die Finger bekommen und noch seltener mit Panzern zu tun haben (ein mal als Storyelement in den nachrichten), der einiges kaputt gemacht hat, was für die Chars bereits ein schwerer brocken ist und dann zwei AF-Raketen kassiert hat. Alle: "Ja jetzt hat es ihn erwischt!" und dann hat sich der Rauch verzogen und der Panzer hat zwei Ferrari Appaloosa zerlegt. (Mit einem Schuß!)


    Meine Spieler haben einfach entschieden, das sie um sowas einen großen Bogen machen werden und ich hatte meinen Spaß. Ausserdem sollte zwei Charakteren ein guter Abgang verschafft werden, Und bei einem Fahrzeug das mit einem Schuß zwei Appaloser zerlegt nachdem es zwei AF-Raketen (abgeschossen von den Chars) kassiert hat, ist es keine Schande zu sterben und die anderen Charaktere werden diese beiden wohl in ehren in erinnerung behalten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Tja, das problem ist nur, daß das moderne Schlachtfeld eher in Richtung urbanisiertes Gebiet und weniger in Richtung offenes Schlachtfeld geht. Und das bedeutet massenhaft Deckung für Angreifer, gerade aus erhöhten Positionen.

  • Wenn du aber selber keinen Panzer auf deiner Seite hast, und nur ne Panzerfaust, dann wird es so richtig dreckig.
    Schiessen, Waffe fallenlassen und rennen bevor dich der Panzer sieht und zurückschiesst. Das heisst du bleibst nicht da und guckst dir den Treffer an.

  • Ich glaub über heat und Kampfpanzer sollten wir woanders weiter reden. HEAT-Geschosse aus Handfeuerwaffen unter einer panzerfaust wären humbuk. Ansonsten schweifen wir zum Thema kampfpanzer ab und das ist selbst ein recht umfangreiches thema.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    das Problem der Raketen ist aber wieder das sie nicht gerade von oben kommen (nur wenige Spezialraketen schaffen das ungafähr) sondern das sie irgendwie schräg vonoben kommen, womit sie die zu durschschlagende Panzerung effektiv wieder erhöhen.


    Neuere Rakete kommen von der Seite und explodieren nach (schräg) unten. Einige Raketentypen mit aktiver Sensorik können außerdem flach anfliegen und dann einen überraschend engen Bogen fliegen bevor sie oben einschlagen.
    Hubschrauberraketen kommen abschußbedingt meist von oben und bringen auch deutlich mehr Sprengkraft mit als die tragbaren, schultergestützten Versionen.

  • Kommen wir mal lieber ein wenig zum Thema zurück. :wink:


    Welche Munitionssorten würden z.B. in einer Schweren Pistole Verwendung finden können? Es wurde hier schon mehrfach gesagt, das diese und jene Munition gar nicht funktionieren wurde in einer so kleinen Waffe, z.B. APDS (wie auch immer die aussieht).


    Was würde denn funktionieren und was hätte sie für Auswirkungen. Ich frage jetzt auf die stinknormalen SR-Regeln bezogen.

  • APDS dürfte in jeder Waffe verwendung finden können, die auch Standardmun verschießt. Im endeffekt ist das nur Munition mit verbesserter Wirkung gegen Panzerungen. Anti-Fahrzeug würde ich aber bei allen leichteren Kalibern (auch eine Schwere Pistole sehe ich in diesem Zusammenhang als leichtes Kaliber) unterbinden. Also alles was nicht als schwere Waffe durchgeht kann keine AF-Mun nutzen. Über schrotflinten lisse sich hier streiten (ich lasse sie da zu) und LMG's sind für mich keine Schweren Waffen, da es im endeffekt nahe Verwandte des Sturmgewehrs sind.
    (ist aber wie gesagt alles imho)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    APDS dürfte in jeder Waffe verwendung finden können, die auch Standardmun verschießt.


    Wenn APDS auch Nachteile hätte wäre das auch in Ordnung. Halbierungen im linearen System sind aber faktisch Regelbetrug auf Regelbasis und APDS aus einer leichten Pistole oder einem Sturmgewehr ist kompletter Unsinn. Früher hatte APDS Power +1 und Niveau -1 und war damit sogar recht sinnvoll umgesetzt. Was für einen grossartigen Gewebeschaden soll ein APDS Geschoss aus einer 5,56mm Waffe noch ausrichten mit den übrig bleibenden 2-3mm Geschossdurchmesser?
    Mal ganz davon abgesehen: APDS-Munition hat kleinere Geschosse und Plastikführungen. Weniger Metal bedeutet geringerer Materialaufwand. Wenn APDS so toll wäre wie es die Regeln sagen wäre sie niemals teurer, sondern auch noch billiger. Resultat wäre dann, was in vielen Runden leider schonmal vorkommt: APDS wird praktisch zur Standardmunition.


    "Diesel" schrieb:

    Anti-Fahrzeug würde ich aber bei allen leichteren Kalibern (auch eine Schwere Pistole sehe ich in diesem Zusammenhang als leichtes Kaliber) unterbinden. Also alles was nicht als schwere Waffe durchgeht kann keine AF-Mun nutzen.


    Was ist so schlimm an Bronzekugeln in kleinen Waffen?


    "Diesel" schrieb:

    Über schrotflinten lisse sich hier streiten (ich lasse sie da zu) und LMG's sind für mich keine Schweren Waffen, da es im endeffekt nahe Verwandte des Sturmgewehrs sind.
    (ist aber wie gesagt alles imho)


    Dem Grossteil der Schlüsse schliesse ich mich an, aber die Herleitung ist IMO inkonsistent und fehlerhaft. :wink:

  • Wo ist sie Fehlerhaft? Man nehme ein G36 und Montiere das Zweibein. Schon ist das ding offiziell ein LMG.


    APDS ist Handwaffenmunition. Das mag vielleicht immernoch nicht so ganz realistisch sein, aber es ist vertretbar. Da nicht genau beschrieben ist was APDS macht ist es eben irgendein Spezialzeug, das schwer herzustellen und deswegen teuer und selten ist. Et Voila... Der Effekt ist vertretbar und der Preis und vor allem die Verfügbarkeit halten die Mun selten. Denn wenn ein SL die Verfügbarkeit und den Strassenindex konsequent umsetzt wird APDS wohl nur in Grupen zur Standardmun die ihre Waffen eh kaum einsetzen und deswegen den ersten erstandenen Schuß aufsparen bis nach mindestens einem Jahr alle APDS haben.


    Über den Bronzekern bei AF-Mun brauchen wir ja glaube ich nicht zu diskutieren. Oder? Wenn ein Bronzekern so viel Bewirkt statte ich meine Waffen mit Uran oder zumindest mit ... Verdammt wie heisst das Zeug aus dem die BW- APFSDS-Geschosse sind? ... Und die bekommen statt SN ändert sich nicht nochmal ein SN +1.
    Aber man kann es auch leicht anders Begründen. Damit der Branzekern auch genug Wucht hat seine Wirkung zu entfalten (Masse und geschwindigkeit) Muß er eben schon eine Bestimmte Masse aufweisen. Ansonsten drückt man nur kleine Bronzekügelchen an der Panzerung Platt.


    AF-Geschosse haben zumindest bei uns keinen Bronzekern, sind Seltene Spezialanfertigungen, weil in der Herstellung sauteuer und deswegen auch beim Militär nicht viel im Einsatz und sind noch schwerer zu bekommen als APDS. genaugenommen bekommen meine SPieler sie nur wenn ich sage: "Eier schieber hat aus einer Waffe, die ihm verkauft wurde noch 4 Kugeln AF-Mun für eine Sturmkanone Bergen können.
    ...
    Da meine SPieler nicht mit Sturmkanonen Rumrennen sind das sicher hübsche Briefbeschwerer. :roll:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    Da nicht genau beschrieben ist was APDS macht ist es eben irgendein


    APDS ist in SR als exakt "Amor piercing discarting sabot" beschrieben.


    Zitat

    Verdammt wie heisst das Zeug aus dem die BW- APFSDS-Geschosse sind?


    Wolfram?


    Zitat


    und deswegen auch eim Militär nicht viel im Einsatz


    Ja, ist halt nur schade, denn IRL ist panzerbrechende Munition sehr verbreitet beim Militär. Es nervt, daß SR zwar megakrasse panzerbrechende Exotenmunition hat, aber keine normale panzerbrechende Normmunition.


    SYL

  • Nun, APDS scheint im SR-Militär der Standart für panzerbrechende Munition zu sein.


    Was AF-Munition angeht... wenn sie einem zu heftig ist, kann man sie entfallen lassen, und APDS auch gegen Fahrzeugpanzerung wirken lassen - wie in SR2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Wo ist sie Fehlerhaft? Man nehme ein G36 und Montiere das Zweibein. Schon ist das ding offiziell ein LMG.


    Was ein LMG ist definiert sich nicht durch ein Zweibein, oder das was die BW oder HK sagen, sondern danach wie es eingesetzt wird. Ein G36 mit Zweibein und Trommelmagazin ist zwar ein MG36, aber ein M249 ist kein Sturmgewehr mit Zweibein. ;)


    "Diesel" schrieb:

    APDS ist Handwaffenmunition. Das mag vielleicht immernoch nicht so ganz realistisch sein, aber es ist vertretbar. Da nicht genau beschrieben ist was APDS macht ist es eben irgendein Spezialzeug, das schwer herzustellen und deswegen teuer und selten ist.


    Die Definition ist die Bezeichnung, die auch entsprechend ausgeschrieben wurde.


    "Diesel" schrieb:

    Et Voila... Der Effekt ist vertretbar


    Nein, ein Halbierungseffekt ist in einem linearen Regelmechanismus niemals vertretbar. Er wirft das System komplett aus der Bahn.


    "Diesel" schrieb:

    und der Preis und vor allem die Verfügbarkeit halten die Mun selten. Denn wenn ein SL die Verfügbarkeit und den Strassenindex konsequent umsetzt wird APDS wohl nur in Grupen zur Standardmun die ihre Waffen eh kaum einsetzen und deswegen den ersten erstandenen Schuß aufsparen bis nach mindestens einem Jahr alle APDS haben.


    Rein regeltechnisch gibt es garkeine Alternative zu APDS und APDS ist auch garnicht teurer. Sobald das Ziel nämlich gepanzert ist erledigt ein einzelner Schuss APDS das, wozu es sonst 3-6 Schuss normale Munition braucht und durch das halbe Gewicht ist APDS sogar die einzige Munition die regeltechnisch überhaupt in ausreichender Menge transportabel ist.


    "Diesel" schrieb:

    Über den Bronzekern bei AF-Mun brauchen wir ja glaube ich nicht zu diskutieren. Oder? Wenn ein Bronzekern so viel Bewirkt statte ich meine Waffen mit Uran oder zumindest mit ... Verdammt wie heisst das Zeug aus dem die BW- APFSDS-Geschosse sind?


    Wolfram.


    "Diesel" schrieb:

    Aber man kann es auch leicht anders Begründen. Damit der Branzekern auch genug Wucht hat seine Wirkung zu entfalten (Masse und geschwindigkeit) Muß er eben schon eine Bestimmte Masse aufweisen. Ansonsten drückt man nur kleine Bronzekügelchen an der Panzerung Platt.


    Oha... Physik 6, setzen. Masse ist ein Faktor und der wirkt IMMER. Es gibt keine magische Schwellengrenze ab der Masse plötzlich mehr bringt als vorher.


    "Diesel" schrieb:

    AF-Geschosse haben zumindest bei uns keinen Bronzekern, sind Seltene Spezialanfertigungen, weil in der Herstellung sauteuer und deswegen auch beim Militär nicht viel im Einsatz und sind noch schwerer zu bekommen als APDS.


    APDS und AF sind militärische Standardmunition und im Rahmen militärischer Budgets und ihrer Wirksamkeit spottbillig. Damit sind sie zwangsläufig auch entsprechend häufig. Wenn ein Soldat mit einem Sturmgewehr ein Ziel mit einem Schuss zerlegen kann, für das man sonst eine 500¥+ teure Rakete braucht rechnet sich das und ein SSG mit AF Munition ersetzt bereits Raketenwaffen mit Preisen über 5k.

  • Das G36 mit Zweibein und Trommelmagazin, wird dadurch zum LMG, weil es auch den schönen Dauerfeuermodus hat.
    Du stellst auf Frieden und ab geht die Luzi.


    Der Umkehrschluss ist dann halt von LMGs auf Sturmgewehre nicht drin.


    Schonmal probiert mit nem MG Einzelschuss zu schiessen?

  • "L0rd" schrieb:

    Das G36 mit Zweibein und Trommelmagazin, wird dadurch zum LMG, weil es auch den schönen Dauerfeuermodus hat.
    Du stellst auf Frieden und ab geht die Luzi.


    Der Umkehrschluss ist dann halt von LMGs auf Sturmgewehre nicht drin.


    Schonmal probiert mit nem MG Einzelschuss zu schiessen?


    Schon gemacht.


    Ein G36 mit Cmag (also nem 100er Trommelmagazin) ist nichtmal ansatzweise ein vollwertiger Ersatz für ein echtes MG.

  • Ist es auch nicht. Es kann aber so benutzt werden. Und die Möglichkeit reicht schon. Der Kaliber Unterschied ist einfach zu gross, um das G36 effektiv wirken zu lassen.
    Wenn ich aber kein MG mehr dabei habe, bin ich als Gruppenführer froh nen Trommelmagazin ind nen Zweibein fpür ein G36 zu haben.(zumindest wäre ich das.)

  • Was bitte ist ein echtes MG? Es geht gerade um ein Gewichtsproblem. Wo ist das MG 3 z.B. einzustufen? Ist eis ein Leichtes Mitteleres oder schweres MG. Ich persönlich würde es als Mittleres MG einstufen. Also wäre das G36 als leichtes MG (ob zurecht oder nicht) garnicht mit dem MG 3 Direkt vergleichbar.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ L0rd


    Nein, da das Rohr weiterhin überhitzen wird. Mit dem Kaliber hat das gar nicht mal etwas zutun, ein FN Minimi hat ja das gleiche - ist aber deutlich besser als ein (M)G36.


    @ Diesel


    Ein MG ist eine für Dauerfeuer ausgelegte Waffe mit Gurtzuführung und der Möglichkeit, mittels weniger Handgriffe das Rohr auswechseln zu können (Alternativ: Rohrkühlung). Grob gesagt :wink:
    Und die SR-Stufen L/M/S für MG kann man auf RL-Waffen IMHO nicht anwenden.

  • Über das theoretische Problem der Rohrwechslung haben wir uns bis dahin noch nicht unterhalten. Aber genug G36 sollten wohl vorhanden sein.


    Theoretisch.