Diskussion zur zweiten Preview von SR5

  • Ah, deshalb also Troll-Rigger - die können besser die Drohnen klauen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Hinweis zum Limit klingt eher so, als wenn da noch Reaktion und Agility mit einfließen würden, die aber beim Beispielcharakter und seiner Shotgun nicht besonders hoch sind (und das Limit von zwei anderen Attributen gepusth wird).


    Und ja, die Formel für die genaue Limitberechnung wäre interessant.


    SYL

  • Moin,Moin zusammen
    Ich lese mir gerade die Preview (Stück für Stück) durch und schreib mal die Gedanken auf :mrgreen:
    1. Punkt der mir gerade auffällt:
    S46. Das Beispiel von Saskatchewan Pete ,der Astrale Wache hält.
    Will der wirklich aus dem Astralraum heraus den gegnerischen Magier angreifen :?:
    Ich hoffe nicht das sie Grounding wieder reinbringen.
    Das ist (für Mich) einer der ganz dummen Fehler aus SR 2 und Ich war froh, das er in SR3 und 4 weg ist.
    Solch doofe Schnitzer sind (für Mich jedenfalls) ein KO Kriterium.
    Aber das sind bisher erst meine Eindrücke
    (Mehr kommen später :) )


    2. Punkt
    Average ist jetzt 2 Nethits ?
    muss man sich jetzt daran gewöhnen das man erst ab 2 hits sein ziel erreicht hat, z.B. getroffen hat ?
    auch beim Opposed Test (gerade mit den Limits) muss man jetzt (weil Average) 2 Hits mehr haben um sein Ziel zu erreichen ?
    Das wird in Lowlevel Kampagnen (wo alle itsi bitsi Pools haben) echt schwierig, wenn nicht gerade unmöglich werden
    3. Generelles Rounding Up . Endlich mal ist es groß und deutlich geschrieben. Find Ich gut
    4. Teamwork Regeln erhöhen jetzt auch das Limit. Interessant, das macht Teamwork wichtiger/bedeutender....
    kann eine ganz gute Mechanik sein
    5 wozu retrying (mit -2) wenn man auch extended Tests nehmen kann ??
    6 Regeln/Punkte für verschiedene Level finde Ich gut
    7. Boah sind die Metamenschenbilder hässlich :x
    8. Essenzverlust beeinflusst jetzt Sozial Aktionen...Hmmm Ich hoffe, nur offensichtliche 'ware oder Freaky 'ware
    (anderes wäre ImO dämlich. wenn eine Datenbuchse ,die seit Jahrzehnten bekannt und akzepptiert ist, jetzt einen Malus gibt muss ich hysterisch anfangen zu lachen, bis Ich Huste)
    9. Edge scheint mir wichtiger geworden zu sein


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Teil II meiner gedanken


    10) anscheinend ist Karma-Erschaffung jetzt standard (Qualities Seite 53) ist OK für Mich
    (Ich wette im Runners Kompendium werden Sie ein BP System reinbringen....Ohm, d.H.. Ich muss die 20 Verleihchars die Ich zu SR5 Konvertieren wollte neu Machen....Naaaaah, das wird wieder eine Arbeit werden :roll: )


    11 Aspected Magier als "neue Klasse " ?
    hmmmm, was das wohl wird, schaun mer mal
    12 Connection Rating jetzt bis 12
    damit werden Connections teurer.... Ich hoffenicht das sich die Spieler jetzt nur noch einen Schieber und/oder einen Streetdoc holen und sonst nichts mehr, weil die zu teuer werden ?
    13 Edge Seite 56Seize the Initiative Move to the Top....
    bedeutet das jetzt Louis langsam, der eine Ini von 4 & 1w6 hat und gegen Sammy Schnell mit Ini 10 & 4w6 kämft und normalerweise nur 1 Ini durchgang hat, das er jetzt wenn er 1 Edge ausgiebt für die gesammte Kampfrunde(also für die 3 Ini Durechgänge von Sammy Schnell) als erster dran ist ?
    dann hätte er ja 3 IDs statt seinem normalen von 1.... :?:
    Oder darunter Blitz 1 Edge Punkt für 5W Ini ???
    Holla die Waldfeeh wenn das so stimmt ist Edge das wichtigste Attribut geworden


    ...oh, das wars schon...
    13 A Wird wohl ein Dickes Buch mit mindestens 450 Seiten ....
    (aber das ist Arcane Codex auch. mag trotzdem nicht jeder. Ein dickes GRW ist zwar schön ist aber nicht allein wichtig)
    14 (Ich lese gerade in Dumpschock und muss grinsen )
    bei einem Teamwork Test im Schleichen (Infiltration) ist es besser und erfolgreicher ,wenn eine ganze Horde Runner an der Wache vorbei schleicht, als wenn es nur 1 versucht.... :lol:


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Karmaerschaffung als Standart würde ich sehr begrüßen.


    Aspected Magican: Ich hoffe das läuft wieder so wie bei SR 3 und nicht so beknackt wie ind 4.


    Connections: Wenn sie die Stufenzahl erhöhen und den Preis halbieren, dann ist das Ergebnis das selbe, nur differenzierter.


    Ini to top: Ich denke, dass das nur die Ini-Phasen betrifft in denen man auch handeln darf.


    Blitz: Finde ich sehr geil, wenn man kein Reflexmonster spielen will. Dennoch kann man es zu selten nutzen um wirklich übermächtig zu werden. Ein Sam oder Adept der ohnehin schon 3 oder 4w6 hat profitiert davon eher nicht, der wenig vercyberte Ganger aber durchaus. Dadurch sind Booster endlich keine Pflichtware mehr.


    Teamwork macht ja nicht in allen Fällen Sinn. Schleichen könnte ein Beispiel dafür sein, wobei 2 oder auch 3 Runner die sich abwechselnd vorpirschen, ein größeres Blickfeld haben und sich gegenseitig Handzeichen geben schon einen Vorteil haben könnten.


    Essenzverlust und soziale Inkompetenz: Ich glaube, dass das eher in Richtung Cyberpsychose geht und es somit eigentlich nicht auf die Reaktion des Gegenbers, sondern auf die Fähigkeit des Ware-Users angewendet wird. Eine Datenbuchse mit 0,1 Essenz wirkt sich da doch eher bescheiden aus.

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    Zitat

    Regaining Edge
    Your character gets one point of Edge back after a fulfilling meal and a good night’s sleep (at least eight hours);


    Wenn das jetzt eine Grundregel ist, dann werden Fluff-Elemente, die diese Faktoren modifizieren, echt wichtig. (z.B. Adept Power: Sustenance)
    Oder Spieler werden versuchen ihre Abenteuer jetzt auf mehrere Tage auszudehnen, ähnlich wird es dann mit dem Edgeeinsatz bei Extended Tests.
    "Oh ich lass mir Zeit bis ich wieder frisch aufgeladen bin!" :roll:

  • Also in meinen bisherigen Runden hat Edgeregeneration GAR KEINE Aufmerksamkeit gebkommen, da finde ich es gut, dass es mal endlich ne konkrete Regelstelle gibt. Es ist ja irgendwie auch logisch, dass man konzentrierter ist, wenn man sich mal ne Pause gönnt und nicht 3 Tage am Stück und auf Wachmacher-Drogen durcharbeitet. Weiterhin geben gemeinsame Mahlzeiten ne Grundlage für gemütliches Rollenspiel auf persönlicher Ebene. Das ginge auch ohne diese Regel, aber so wird man noch zusätzlich dazu ermutigt.
    Ich mag diese Idee.

  • Ich hab damit auch kein Problem so hat man einen Richtwert, klar! (UV hat z.B. Edge 8, mindestens 8x täglich Edge einsetzen zu können ist was Feines)
    Ich meine ja nur das sich hier die Dinge verschieben und zwar deutlich, wenn ich nur eine Mahlzeit am Tag brauche und nur 4 Stunden statt 8 Stunden Schlaf, so ist das schon ein neuer Machtfaktor, den man nicht unterschlagen sollte. :wink:

  • Naja, Adepten mit Genügsamkeit haben dann halt nach weniger Schlaf ihr Edge zurück. Und mit weniger auszukommen bedeutet nicht, dass mehr nicht vielleicht doch angenehmer wäre. Der Schlamfkompensator und Genügsamkeit bringen hier also in der Tat einen Vorteil, der darüber hinaus geht länger Wache schieben zu können. Ich finde das nicht schlecht, denn meist ist die Schlafzeit ja nicht so wirklich wichtig.

  • Ich seh schon die Lieblingstaktik der SR5-SL: "So du schläfst grade schön 2h da plötzlich gibt es ein ..." oder "Mmmh irgendwas war mit dem Essen komisch..." = "Schade auch du bist am nächsten Morgen leider nicht so erholt und da du die Voraussetzungen damit leider nicht erfüllst, regenerierst du kein Edge." :twisted:

  • "Medizinmann" schrieb:


    2. Punkt
    Average ist jetzt 2 Nethits ?
    muss man sich jetzt daran gewöhnen das man erst ab 2 hits sein ziel erreicht hat, z.B. getroffen hat ?
    auch beim Opposed Test (gerade mit den Limits) muss man jetzt (weil Average) 2 Hits mehr haben um sein Ziel zu erreichen ?
    Das wird in Lowlevel Kampagnen (wo alle itsi bitsi Pools haben) echt schwierig, wenn nicht gerade unmöglich werden


    Average heisst Durchschnitt. Ein Erfolg heisst, du hast es geschafft, aber halt nicht besonders gut.
    Zwei Erfolge heissen, du hast es normal gut geschafft.
    Das war schon in SR4 so.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Den Punkt mit Connectionrating bis 12 finde ich interessant, die aktuelle Regelung hat nämlich ziemliche Sprünge am oberen Ende drinnen. Bin auch gespannt, wie sich das dann auf Karmakoste auswirkt.


    Zu den Lifestyles steht ja leider nur ein knapper Absatz drinnen - mich interessiert, wie jetzt die Kostenverteilung aussieht, wo es die Mittelklasse ja nicht mehr geben soll und wie das fluffmäßig begründet wird.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • @Lifestyle:

    Zitat

    Wait until you see the Lifestyle rules. They make absolutely no distinction between a two-story three-bedroom house with a basement and a second-story two-bedroom condo with a loft.


    Totally ridiculous.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich bin jetzt noch nicht ganz durch mit der Preview und bin bis jetzt eher nicht so begeistert. Was mich aber am meisten stört - vor allem weil ich da genau weiß was kommt - sind die Glitch-Regeln und die Extended-Test-Regeln.
    Da wurden zwei der schlechtesten SR4-Mechaniken (beinahe) 1:1 übernommen. Was soll der Sch**ß?
    Den Glitch haben sie auf "mehr als die Hälfte" entschärft, das mechanische Problem bleibt (nur sind die Glitchpools jetzt 3 und 5 statt 2 und 4).
    Ansonsten: was RvD schrieb.


    EDIT:
    Ich habe das Beispiel "Autoreparatur" aus dem Preview spaßeshalber 5x im Chummer durchgewürfelt (bis ich es endlich auch mal geschafft habe):
    Test 1:
    4+1+3+2+3+0+1+1+0+Critical Glitch= 15 Erfolge und einen kritischen Pazer beim letzten Versuch (der wär in Realität nicht passiert, denn mit einem Würfel und drei fehlenden Erfolgen hätte jeder Spieler abgebrochen)
    Test 2:
    2+0+4+2+2+1+1+2+1+0=15 Erfolge
    Test 3:
    1+4+3+3+3+0+2+1+0+0=17 Erfolge
    Test 4:
    2+2+3+3+2+0+1+0+2+0=15 Erfolge
    Test 5:
    2+1+3+3+4+3+1+1+1+0=19 Erfolge


    Im fünften Versuch habe ich das Beispiel das erste mal geschafft. Entweder ein Pool von 10 ist wenig bei SR5 (und nicht der eines guten Mechanikers, wie bei SR4) oder das Auto war quasi schrottreif.
    Aka die extended Mechanik ist unausgegoren ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Dieser Punkt hat mich auch erst stutzig gemacht. Doch es steht da etwas von Overwatch. Es wird nicht erwähnt, dass der Magier im Astralraum ist. Er kann auch Astral Wahrnehmen. Kein Grounding, kein Weinen. Alles im Einklang.


    "Medizinmann" schrieb:


    8. Essenzverlust beeinflusst jetzt Sozial Aktionen...Hmmm Ich hoffe, nur offensichtliche 'ware oder Freaky 'ware
    (anderes wäre ImO dämlich. wenn eine Datenbuchse ,die seit Jahrzehnten bekannt und akzepptiert ist, jetzt einen Malus gibt muss ich hysterisch anfangen zu lachen, bis Ich Huste)


    In der Preview steht, dass es sich immer auswirkt. Es geht schließlich um die Entfremdung, die durch Essenzverlust entsteht. Da ist es egal, ob man `ware sieht, die Essenz ist weg...


    Allerdings wundert mich, dass noch keiner den veränderten Schaden erwähnt hat. Die Colt Cobra hat im Beispiel einen Schadenscode von 7.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : welches beispiel wegen der Colt Cobra meinst du? :?:


    "Chaki" schrieb:


    Average heisst Durchschnitt. Ein Erfolg heisst, du hast es geschafft, aber halt nicht besonders gut.
    Zwei Erfolge heissen, du hast es normal gut geschafft.
    Das war schon in SR4 so.


    und weil du, Medizinmann) wegen treffen im kampf schriebest: nope, das ist ein opposed test, der wird auch wie bisher abgehandelt. wer mehr hits hat, gewinnt.


    und ja, ich habe mich jetzt doch mal aufgerafft und einen acc bei drivethrough gemacht. so wirklich umgehauen hat mich die zweite preview nicht, allerdings kriegt man schon einen etwas besseren überblick darüber, wohin die reise gehen soll.


    das mit den limits ist eine passable idee, wie sie sich im gesamtwerk der regeln und dem spielalltag auswirken wird, muss man aber sehen.


    und die bilder der metas sind vor allem ziemlich nichtssagend. schlicht weil es nur portraits sind. da kriegt man einfach kein gefühl dafür, wie sich die jeweilige rasse im ganzen angeht. die textpasage zum troll ist aber geil ... :mrgreen: