Drachen und Metamenschliche Gestalt

  • Die Regeln geben dies nicht so spezifisch her, sondern sprechen eben nur von "metamenschlicher" Gestalt. Da sie allerdings keine Gestaltwandler sind und Drachenmagie allgemein eher ... mächtig ist und die Bilder im Street Legeens der Großdrachen die Menschenformen ziemlich überzeugende Menschenformen sind, ist davon auszugehen, daß die Gestalt äußerst überzeugend wirkt.


    Man kann als SL natürlich sagen, daß zb in besonders emotionalen Elementen Drachenmerkmale sieht - aber bring erstmal einen Großdrachen dazu.


    SYL

  • In irgendeinem Fluff-Text wurde erwähnt, dass ein bestimmter Drache, in Drachenform von violetter Hautfarbe, in Menschengestalt an seinen violetten Augen zu erkennen ist. Und dass dies Absicht ist, da er den Leuten eine Chance geben will ihn zu erkennen wenn sie wissen wonach sie suchen müssen.


    Daraus würde ich mal ableiten dass Drachen in menschlicher Gestalt für gewöhnlich nicht als solche zu erkennen sind, und normalerweise auch keine kleinen Merkmale haben die auf ihre wahre Natur hinweisen.


    (grübelt meine Barbie)

  • Das aktuelle Regelwerk gibt dazu vermutlich wieder mal wenig her, aber zumindest früher gab es dazu Fluff-Informationen:


    Drachen im (meta-)menschlicher Gestalt haben weitestgehend Kontrolle über Aussehen und Rassenzugehörigkeit. Ausnahme scheint bis zu einem gewissen Grad die Färbung der Iris im Auge zu sein, die - wie bereits erwähnt - typischerweise die Färbung des natürlichen Schuppenkleides annimmt (Quellen hierfür sind sowohl in ED-Material, als IIRC dem 3er Buch Drachen der 6ten Welt). Letzteres könnte jedoch auch eine Art Selbstdarstellung sein, denn zumindest Lofwyr ist in einigen Situationen in menschlicher Gestalt aufgetreten, ohne goldene Augen zu besitzen (Quelle: Geheimnisse der Macht Trilogie).


    Prinzipiell scheinen auch Drachen in menschlicher Gestalt an ihrer wahren, astralen Gestalt erkennbar zu sein (vgl. Hässlich, Geheimnisse der Macht Trilogie), allerdings darf man getrost davon ausgehen, dass Drachen, die typischerweise ja auch mächtige Magier sind, sich auch maskieren können (so demonstriert von Lofwyr, ebenfalls Geheimnisse der Macht Trilogie). Da in SR4 die Maskierung sowohl mächtiger als auch schwächer geworden ist, als in früheren Editionen, wird man Drachen da aus Gründen der Konsistenz wohl wieder eine besondere Drachenmaskierung zugestehen müssen.

  • "Cochise" schrieb:

    Das aktuelle Regelwerk gibt dazu vermutlich wieder mal wenig her, aber zumindest früher gab es dazu Fluff-Informationen:


    Drachen im (meta-)menschlicher Gestalt haben weitestgehend Kontrolle über Aussehen und Rassenzugehörigkeit. Ausnahme scheint bis zu einem gewissen Grad die Färbung der Iris im Auge zu sein, die - wie bereits erwähnt - typischerweise die Färbung des natürlichen Schuppenkleides annimmt (Quellen hierfür sind sowohl in ED-Material, als IIRC dem 3er Buch Drachen der 6ten Welt). Letzteres könnte jedoch auch eine Art Selbstdarstellung sein, denn zumindest Lofwyr ist in einigen Situationen in menschlicher Gestalt aufgetreten, ohne goldene Augen zu besitzen (Quelle: Geheimnisse der Macht Trilogie).


    Prinzipiell scheinen auch Drachen in menschlicher Gestalt an ihrer wahren, astralen Gestalt erkennbar zu sein (vgl. Hässlich, Geheimnisse der Macht Trilogie), allerdings darf man getrost davon ausgehen, dass Drachen, die typischerweise ja auch mächtige Magier sind, sich auch maskieren können (so demonstriert von Lofwyr, ebenfalls Geheimnisse der Macht Trilogie). Da in SR4 die Maskierung sowohl mächtiger als auch schwächer geworden ist, als in früheren Editionen, wird man Drachen da aus Gründen der Konsistenz wohl wieder eine besondere Drachenmaskierung zugestehen müssen.


    Alle klar, danke euch für die Antworten. Die einzige 4er Referenz dazu scheint in Street Legends zu sein. Das Problem ist, dass Lowfyr dort sowohl Klauen, als auch Reptilienaugen in der menschlichen Form hat, Hestaby aber vollkommen normal aussieht. Gut, sie ist auch ein gutes Stück stärker, aber vermutlich liegt es nicht daran.


    Ging ursprünglich darum, ob man einen Großdrachen irgendwie erkennen könnte, wenn er einfach über die Straße latscht.

  • tja, wenn er es will, dann ja. sonst: eher nicht, zumindest wenn es um große drachen geht.


    allgemein werden drachen aber wohl eh selten "einfach so über die straße laufen", sondern sich meist sehr gut überlegen, wann sie wie, wo und mit welchen vorkehrungen irgendwo auftauchen.

  • Selbst ein durchschnittlicher Drache dürfte Initiant im zweistelligen Bereich sein, einen vergleichbaren Megiewert und ne ordentliche Intuition haben. Er wäre auf der Straße genau so auffällig wie jeder beliebige Mensch auch und bei ner frei gestaltbaren, menschlichen Form (ob durch Großdrachenkraft oder Zauber) kann man den Drachen kaum nachverfolgen. Wenn einem Drachen also nach nem Spaziergang ist, dann ist das durchaus nicht kritisch zu sehen.