Fantasy-Systeme

  • Hey. Ich weiß, ich bin hier vielleicht nicht wirklich im richtigen Forum. Aber in anderen Foren habe ich immer das Gefühl, dass dort viele Leute unterwegs sind, deren Vorstellung von Rollenspiel zu stark von meiner Abweicht. Mein Problem ist Folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem guten, nicht zu einfachen Fantasyregelwerk, dass nicht zu stark mit einer Welt verwoben ist (wie DSA und Konsorten). Ich habe in meiner Fantasy-Gruppe lange DSA und D&D gespielt, aber diese Systeme langweilen mich enorm. Das DSA-Regelwerk, welches ich in der neusten Edition nicht allzu schlecht finde, ist einfach nicht auf eine andere Welt übertragbar und D&D ist einfach zu High-Fantasy-/Magie -lastig. Ich will nicht in jeder Charakterklasse zaubern können.(außerdem ist das mit der Auswahl der Klassen einfach zu eingeschränkt) Ich kenne leider nicht allzuviele andere Systeme. Ich habe noch eine alte Midgard-Version, die mir allerdings zu simpel ist. Weiterhin hab ichs mal mit Arcane-Codex versucht (falls das jemand kennt?!?) - ist mir aber nicht frei genug. Zu viele Klischees, die da bedient werden. Ich will eine kleine und nicht zu stark mit Fantasy vollgestopfte Kampagne auf Basis der Welt der Romanreihe Shannara machen (falls das jemand kennt). Nur leider fehlt es am Regelwerk. Wenn also jemand ein nettes Regelsystem kennt und empfehlen kann...? Nicht zu einfach, ein wenig "realistischer" als D&D - keine Ahnung obs sowas gibt.
    Danke schonmal im Vorraus.


    Haddock

  • Weiterhin hab ichs mal mit Arcane-Codex versucht (falls das jemand kennt?!?
    aber klar :mrgreen:
    auf Basis der Welt der Romanreihe Shannara machen (falls das jemand kennt
    Natürlich :D


    Schon mal mit GURPS Fantasy probiert oder Savage Worlds?
    Ich bin ein Fan von Universalsystemen und auch von GURPS (hab viel der 3ten Ed)
    Universalsysteme haben aber die Tendenz einfach zu sein (was Ich gut finde)


    mit Univresaltanz
    Medizinmann

  • Bekannte von mir haben mal das Game of Thrones-Rollenspiel ausprobiert und waren sehr zufrieden. Die Game of Thrones-Welt ist nur sehr schwach Fantasy-lastig, sondern hat viel mehr mit höfischer Intrige zu tun.
    Allerdings ist das Setting dabei ziemlich fest.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn es nicht zu stark mit einer Welt verwoben sein soll, dann nimm doch einfach die Shadowrun-Grundregeln (und vielleicht noch das Straßenmagie).


    Damit bekommt man so ziemlich alles abgedeckt.


    (findet meine Barbie)

  • Shadowrun ist leider auf nicht magischer Seite sehr unausgeglichen, wenn man keine Ware hat. Dementsprechend müssten alle Charas die Regeln für Erwachte verwenden, auch wenn Adepten dann vielleicht in deiner Spielwelt nicht als als Magier gesehen werden.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Shadowrun ist leider auf nicht magischer Seite sehr unausgeglichen, wenn man keine Ware hat.



    Nicht wenn du Hintergrundstrahlung verwendest.


    Falls dir das zu kompliziert ist (ich wollte "aufwendig" schreiben, aber das schreibt sich jetzt wohl mit "ä", und das will ich nicht, auch wenn es nur logisch ist) kannst Du für Magie auch einfach die benötigten Erfolge verdoppeln oder verdreifachen (und für Adepten die Kosten für die Kräfte auf die selbe Weise erhöhen), je nachdem wie ausgeglichen Du es gern hättest.


    (schlägt meine Barbie vor)

  • Hey. Um ehrlich zu sein, gefällt mir die SR Idee nicht so gut. Im Prinzip habt ihr wohl recht, das System ist flexibel und natürlich spielt es sich großartig. Aber es wäre natürlich mit einigem Aufwand verbunden und ich befürchte, dass ich die ganze Zeit das Gefühl habe ich spiele Shadowrun ohne Waffen und Ware.
    Ich denke mit einem "simpleren" System wird das auch gut funktionieren. Ich habe mir mal Savage Worlds angesehen und war eigentlich recht angetan. Ob es sich auch flüssig spielen lässt...da bin ich mir noch nicht so sicher. GURPS hab ich schon des längeren rumliegen. Ein Freund hat mir ein paar Bücher der 4ten Edition gegeben. Hatte irgendwie nicht daran gedacht. Allerdings hatte ich bei GURPS immer das Gefühl das vor allem die Kämpfe etwas haken, wenn ihr versteht was ich meine. Ich werde mir jetzt trotzdem beide Systeme nochmal ansehen.


    Haddock


    Achso: Hab auf dem Dachboden noch eine uralte Ausgabe von Midgard(1985) gefunden. Finde es auch nicht übel. Aber vielleicht wäre da eine neuere Auflage angemessen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Midgard hab Ich lange gespielt (fand Ich damals besser als DSA) ist von Nerds für Nerds und hat explizite Kampfregeln und auch XP Regeln. Es arbeitete mit verschiedenen Systemen (W % ,W20) und ist recht komplex.
    Ich würde dir trotzdem eher ein Universal System empfehlen weil du die besser an deinen Stil anpassen kannst


    mit universellem Tanz
    Medizinmann

  • Man kann auch in SR das MAgieattribut einfach streichen und dem Kind einen anderen Namen geben, z.B. "Heldenmacht" (oder irgendwas, was besser klingt). Zusätzlich bekäme dann jeder Adept als Gabe. Damit haben dann alle Zugang zu Kräften, aber es steht nicht "Magie" drauf.

  • Zitat

    Ich würde dir trotzdem eher ein Universal System empfehlen weil du die besser an deinen Stil anpassen kannst


    ich denke ich werde es mal mit savage worlds versuchen.


    Zitat

    Midgard hab Ich lange gespielt


    welche Edition kannst du denn dann empfehlen?



    Haddock

  • ich denke ich werde es mal mit savage worlds versuchen.
    Im Tanelorn Forum sind viele SW Fans, die können dir da bestimmt helfen


    welche Edition kannst du denn dann empfehlen?
    Ich habs in den 80ern & 90ern gespielt, aber mindestens seit 15,20 Jahren nicht mehr
    Ich kenne die neuen Editionen gar nicht.


    der schon lange nicht mehr in Erain tanzt
    Medizinmann