Phobien, Allergien, Zwangshandlungen

  • "schwarzer Schmetterling" schrieb:

    Das hab ich ja auch noch nie gehört. Faszinierend, was es alles gibt...


    Ja, ich habe die Idee aus "Schotts Samelsurium: Essen und Trinken".


    Ist echt was für ganz Harte Runner !!! :twisted:

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Im Guiness Buch stand einmal ein Typ drin, der ein ganzes Fahrrad verputzt hatte...


    Die Welt ist halt eine der Verücktesten!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hab da auch mal ne Frage zu Allergien:


    Im GRW steht die Unterscheidung zwischen gewöhnlich oder ungewöhnlich... was für Stoffe würdet ihr denn wo einstufen?


    Ich denke mal normale Metalle, Nickel, Kupfer z.B. gelten als gewöhnliche Allergie. Was ist mit Gold und Silber? Welche Stoffe würdet ihr noch wo einordnen?

  • gewöhnlich is alles das was wirklich zu 90% der zeit irgendwo in der umwelt zu finden ist, würde ich sagen . .
    ungewöhnlich halt nur so sachen die in den restlichen 10% vorkommen . .
    gewöhnlich wäre zum beispiel Hunde
    ungewöhnlich zum beispiel für einen in seattle lebenden runner der eher in den unterschichtgebieten rumrennt eine hunde-rasse die sehr teuer und vor allem in der europäischen high-society gefragt ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sags lieber so, ein Husky in der Wüste ist ungewöhnlich.


    Oder nimm lieber gleich ein weiblichen westlichen schwangeren Drachen, der auf einer Waschmaschiene sitzt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Drache reicht schon für ungewöhnlich
    reptil oder eidechse würde ich in amerika und australien und afrika als gewöhnlich gelten lassen . . in stätten eher weniger

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sagen wir es so:


    Am Meer ist Salzwasser gewöhnlich...
    Im Landesinneren eher Ungewöhnlich...


    Stahl / Eisen ist gemeinhin "gewöhnlich"


    Platin / Silber / Gold ehe "ungewöhnlich"



    Fazit:


    Wenn Du dich in deiner Umgebung umdrehst und immer das selbe siehst / schmeckst oder riechst, dann ist das "gewöhnlich" -
    kommt dann etwas, was Dir sofort auffällt, dann ist es in dem Sinn "ungewöhnlich", weil es nicht in die Umgebung passt !


    Stahlbeton im Amazonas zum Beispiel...

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • für nen elektronik heini oder einen der aktiv talismane oder schmuck herstellt würd ich gold/platin und silber eher als gewöhnlich zulassen . .
    in einem heutigen composter is ne menge wertmetall/edelmetall drin, das is interessant . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich weiß ja nicht ob das Sonnenlicht Thema schon zuende ist... ansonsten hier noch etwas:


    "Dea Indianah" schrieb:


    Sonnenlicht ist in seiner Zusammensetzung sogar so spezifisch, dass wir es technisch nicht replizieren können.


    In der Tat ist das auch garnicht so einfach, da das Spektrum an Wellenlängen von der Temperatur abhängig ist. Möchten wir also die Sonne in all ihren Spektren replizieren, bräuchten wir eine eben so heiße 'Lichtquelle'.
    Was schonmal die phys. Erklärung dafür ist, das ein Wolframdraht (Glühbirne) kein Sonnenlicht ausstrahlt.
    Das die Leute, wie du behauptest, zum Großteil vom UV-Licht abhängig sind klingt für mich zumindest nicht absurd. Durch die kleine Wellenlänge transportieren sie sehr viel Energie mit sich, die wiederum (möglicherweise?) zu Wärmeenergie umgewandelt werden kann.


    Denn ich gehe zumeist davon aus das Sonnenallergieker z.T. die Umstellung vom vorher normalem Wetter zu heißeren Temperaturen nicht vertragen und dann bei zu hoher Einwirkungszeit mit der Sonne sich das durch Allergische Reaktionen (z.B. rote juckende Pusteln) zeigt. Ansonsten versucht man das zumindest zu vermeiden, weils unangenhem ist, will ja auch keiner gern nen Sonnenbrand haben. Und man spürt die Sonne vielleicht allg. mehr od. es ist ne konditionierte Einbildung. Dagegen soll/lässt sich auch irgendwie Betacarotin nehmen (hab ich zumindest mal gehört).


    - mit diesem Absatz spreche ich mehr aus persönlicher Erfahrung als aus Wissenschafftlicher Sicht

  • Wie sieht es aus mit Erdnüssen? Sind die häufig oder selten? Wenn man sie nicht kauft, eher selten, oder?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Hab gerade nochmal durch die ältern Posts gelesen und zu dem Kerl der das Fahrrad gegessen hat hab ich den hier...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Lotito


    Zum thema Nüsse hab ich leider nichts zu sagen, außer villeicht, dass ich eigentlich nur Leute kenne, die gegen Nüsse generell allergisch sind und keine Erdnussallergiker.
    Bei Soyerdnüssen wäre die Frage wohl eher, gegen welchen der Inhaltsstoffe man allergisch ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also ich weiß nicht, die Unterteilung von gewöhnlich und ungewöhnlich kann nicht vom Charakter abhängig gemacht werden. Also zu sagen, dass Edelmetalle für einen Taliskrämer gewöhnlich sind, weil er oft damit hantiert, denke ich ist nicht ganz richtig.


    Allergien sind irgendwie falsch definiert im GRW. Dort wird ja von gewöhnlich und ungewöhnlich unterschieden. Ich denke mal, eine gewöhnliche Allergie ist eine, die häufig auftritt, wie z.B. eine Allergie gegen Tierhaare, Pollen, Nickel.
    Ungewöhnliche Allergien sind einfach selten und man wird leichter damit in Kontakt gebracht.


    Stellt es euch so vor: Ihr kennt jemanden, der Allergiker ist und daher würde euch eine Pollen-, Laktose- oder Nussallergie nicht überraschen. Aber wenn er euch sagt, dass er gegen Argon oder Nikotin allergisch ist, würde es euch überraschen. Daher würdet ihr ihm keine Milch oder eben Erdnüsse anbieten, weil ihr erwartet, dass er dagegen allergisch ist. Aber eine Zigarette würdet ihr ohne weiteres anstecken und gewaltig erschrecken, wenn euer Bekannter daraufhin einen allergischen Anfall bekommen würde.


    Auf diese Weise erscheint mir eine Unterscheidung zwischen gewöhnlich und ungewöhnlich logischer.

  • ja, das klingt eigentlich recht brauchbar . . warum is da noch keiner von uns drauf gekommen ? x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Idee, Allergien so zu klassifizieren, ist zwar durchaus interessant, vielleicht sogar sinnvoller, Darkcyde, aber sowohl das 3er Kompendium als auch das SR4 GRW widersprechen dem. In beiden Büchern wird nur die Häufigkeit der Substanz in der Spielwelt als Kriterium genannt, nicht wie häufig eine RL-Allergie bei der Substanz auftritt.

    "SR4 engl. S. 81" schrieb:

    Uncommon: The substance or condition is rare for the local environment. Examples: silver, gold, seawater in a landlocked campaign setting (such as like Denver).


    Common: The substance or condition is common for the local environment. Examples: sunlight, plastic, pollutants, seawater in a coastal setting (like Seattle).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.