Phobien, Allergien, Zwangshandlungen

  • "VOID" schrieb:

    Nein, es existiert kein einziges Lebewesen auf dieser Erde, das explizit gegen SONNENlicht allergisch wäre, aber von Licht mit identischen Eigenschaften unbeeindruckt wäre.


    Es existiert auch keine menschengeschaffene Lichtquelle, die echtes Sonnenlicht erzeugen kann ...
    Nichtsdestotrotz ist "Sonnen(licht)allergie" eine real vorkommende Allergieform bzw. etwas, das von der Medizin so klassifiziert wird. Dass sie in SR auch gewisse "magische" Ausprägung zu haben scheint, ist dabei insofern irrelevant, als dass es Deine Auflistung noch immer relativiert.


    Zitat

    Das wäre ja auch vollkommener Blödsinn, weil die allergische Reaktion nichts mit der Quelle des Allergens zu tun hat, sondern mit dem Alergen selbst. Licht ist ziemlich dumm und erinnert sich nur selten, ob es denn nun aus einer entsprechenden Lampenanordnung gekommen ist, oder aus einer Sonne, genauso wie Haut selten das Licht fragt, wo es denn gebohren wurde.


    Womit das zwar insgesamt "korrekt", aber nur eingeschränkt relevant ist. Reale Sonnenallergien haben etwas mit Energiemengen und bestimmten Wellenlängenanteilen zu tun. Energiemengen wiederum sind keine Allergene im eigentlichen Sinn, aber die Medizin klassifiziert es dann trotzdem als Allergie und bei den Wellenlängenanteilen steht man noch immer vor dem Problem, dass man bisher kein Sonnenlicht reproduzieren kann, wohl aber z.B. gewisse UV-Anteile, die dann bei Sonnenallergikern tatsächlich die selben Sympthome auslösen, wie das Sonnenlicht auch. Das dies in SR nicht der Fall ist, kann sowohl der Magie angelastet werden, als auch der Tatsache, dass die Sonnenallergie dort so spezifisch sein könnte, dass nur echtes Sonnenlicht mit allen Lichtanteilen als Allergen wirkt.

  • Wo steht denn eigentlich dass nur echtes Sonnenlicht(TM) eine Sonnenlichtallergie anspringen lässt und es nicht auch Licht mit ausreichend UV-Anteilen tut? Belege bitte nicht vergessen.


    Ich hätte schon ein mal anderthalb Gegenbelege:

    • Zauber mit elementarem Lichteffekt triggern laut SZ die Sonnenlichtallergie obwohl sie nicht direkt von der Sonne kommen und auch in gewissem Sinne "menschengeschaffen" sind...
    • Im SNES-Spiel kann man einen Vampir mit einem ungewöhnlich starken Stroboskop verletzen.
      Das ist zwar kein echter Beleg (zumal das Spiel mit dem Kanon ziemlich Achterbahn gefahren ist), sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Wo steht denn eigentlich dass nur echtes Sonnenlicht(TM) eine Sonnenlichtallergie anspringen lässt und es nicht auch Licht mit ausreichend UV-Anteilen tut? Belege bitte nicht vergessen.


    Umgekehrt wird in SR gern mal ein Schuh draus ... Beleg lieber mal, dass UV-Licht das schafft ...


    Zitat

    Ich hätte schon ein mal anderthalb Gegenbelege:

    • Zauber mit elementarem Lichteffekt triggern laut SZ die Sonnenlichtallergie obwohl sie nicht direkt von der Sonne kommen und auch in gewissem Sinne "menschengeschaffen" sind...


    Da hast Du nämlich nur den Beleg, dass Magie die magisch angehauchten SR-Allergien tatsächlich auslösen kann ... mittels elementarem Effekt Licht ...


    Zitat
    • Im SNES-Spiel kann man einen Vampir mit einem ungewöhnlich starken Stroboskop verletzen.
      Das ist zwar kein echter Beleg (zumal das Spiel mit dem Kanon ziemlich Achterbahn gefahren ist), sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden...


    ... und den Grund warum das hier keine Relevanz hat, hast Du selbst erwähnt. Hinzu kommt, dass das SNES-Spiel auch noch aus einer Zeit stammt, wo ettliche Regeln anders funktionierten als derzeit noch in SR3 ... Ich freue mich da übrigens auch auf SR 4 und bin gespannt wie's dort aussehen wird ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Umgekehrt wird in SR gern mal ein Schuh draus ... Beleg lieber mal, dass UV-Licht das schafft ...


    Ich warte lieber auf meinen Gegenbeleg dass UV-Licht das nicht schafft...


    Auf dieser Seite gäbe es eigentlich nur die Tatsache dass Laserwaffen die Sonnenlichtallergie nicht triggern - andererseits gibt es auch keinerlei Informationen über die Farbanteile des von ihnen verwendeten Lichts.


    Kurz: Es fehlt auf beiden Seiten an echten Belegen, und solange diese nicht auftauchen reagiere ich etwas empfindlich wenn bei in zwei Richtungen interpretierbaren Unklarheiten eine Seite zum hochoffiziellen Fakt gemacht wird.


    Zitat

    Ich freue mich da übrigens auch auf SR 4 und bin gespannt wie's dort aussehen wird ...


    Tatsächlich dürfte SR4 diese Frage endgültig klären wenn - wie die Gerüchte es behaupten - mit Running Wild Vampire als SCs kommen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich warte lieber auf meinen Gegenbeleg dass UV-Licht das nicht schafft...


    Auf dieser Seite gäbe es eigentlich nur die Tatsache dass Laserwaffen die Sonnenlichtallergie nicht triggern - andererseits gibt es auch keinerlei Informationen über die Farbanteile des von ihnen verwendeten Lichts.


    Ebensowenig wie man Aussagen über die allergieauslösenden Anteile im Sonnenlicht hat. Aber es ist schon auffällig, das nach bisherigem Regelstand ein "Laser"-Zauber mit elementarem Effekt Licht gesegnet ist, der die Allgerie (oder gegebenenfalls Verwundbarkeiten) auslöst, während Kampflser dies nicht tun ...


    Zitat

    Kurz: Es fehlt auf beiden Seiten an echten Belegen, und solange diese nicht auftauchen reagiere ich etwas empfindlich wenn bei in zwei Richtungen interpretierbaren Unklarheiten eine Seite zum hochoffiziellen Fakt gemacht wird.


    Dann solltest Du nicht mir damit kommen. Immerhin hatte ich davon gesprochen, dass die Sonnenlicht-Allergie bei SR nur einen "relativen" Anteil des "it's magic"-Effektes in sich trägt, oder?


    Zitat

    Tatsächlich dürfte SR4 diese Frage endgültig klären wenn - wie die Gerüchte es behaupten - mit Running Wild Vampire als SCs kommen.


    Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wo das eine das andere bedingen würde?

  • Nun sprach Void allerdings explizit nicht von einer Lichtallergie (d.h. alllergie auf alle Lichter, also auch Sonnenlicht), sondern ausdrücklich von einer Sonnenlichtallergie: allergie nur auf sonnelicht, nicht auf anderes Licht. Ich schätze, er hat "Sonne" nicht umsonst fett geschrieben. So was gibt es real nun mal nicht. Allergie auf Licht: Ja. Allergie nur auf Sonnenlich: nein.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    So was gibt es real nun mal nicht. Allergie auf Licht: Ja. Allergie nur auf Sonnenlich: nein.


    Ähm: Nein. Genau andersherum wird ein Schuh draus!
    Ich habe erst kürzlich wieder einen Bericht über die sogenannten Mondscheinkinder gesehen. Diese Menschen leiden an einem genetischen Defekt, der sie besonders empfindlich für Sonnenlicht macht. Normales Licht (Lampen etc.) macht ihnen rein gar nichts. Der Schlüssel ist nämlich tatsächlich die UV-Strahlung. Bei an dieser "Sonnenlichtallergie" erkrankten Menschen ist das Krebsrisiko der Haut um das 2000(!)fache höher, als bei normalen Menschen. D. h. sobald diese Menschen das Haus unvermummt verlassen und ihre Haut dem Sonnenlicht aussetzen, "zersetzt" sich ihre Haut praktisch instant.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Der schwarze Schmetterling hat Recht.
    Wieso Wikipedia da nicht verlinkt hat, ist mir unklar.
    Xeroderma pigmentosum nennt sich das auf klug.


    Zitat

    Treffen UV-Strahlen auf die Haut des Patienten, bilden sich zuerst Entzündungen, später warzenähnliche Gebilde, die sich zu malignen Hautkrebsformen entwickeln können. Besonders die üblicherweise dem Sonnenlicht ausgesetzten Hautpartien wie Gesicht, Augen und Arme sind davon betroffen. Das Hautkrebsrisiko der Betroffenen liegt über 1000-mal höher als bei gesunden Menschen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Nun sprach Void allerdings explizit nicht von einer Lichtallergie (d.h. alllergie auf alle Lichter, also auch Sonnenlicht), sondern ausdrücklich von einer Sonnenlichtallergie: allergie nur auf sonnelicht, nicht auf anderes Licht.


    In der Tat ... und ich habe auch darauf geantwortet ...


    Zitat

    Ich schätze, er hat "Sonne" nicht umsonst fett geschrieben.


    Das war mir sogar sehr bewusst, weshalb ich in Teilen auch ausgeführt habe, was die Besonderheit von Sonnenlicht ist ...


    Zitat

    So was gibt es real nun mal nicht. Allergie auf Licht: Ja. Allergie nur auf Sonnenlich: nein.


    Nicht ganz richtig: Alle bekannten Formen von "Lichtallergien" stehen im Kontext sehr spezieller Zusammensetzungen des ankommenden Lichts. Primär tatsächlich im Bereich der UV-Strahlung. Daher sind diese Allergieformen insofern durchaus Sonnenlicht-spezifisch, weil es ansonsten für entsprechende Patienten kaum Kontakt zu anderen Lichtquellen gibt, die die Allergie auslösen.


    Sonnenlicht ist in seiner Zusammensetzung sogar so spezifisch, dass wir es technisch nicht replizieren können. Damit haben wir schonmal eine gewisse Relativierung des "Gibt's nicht". Von dort aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu einer Sonnenlichtallergie in SR, die durch das magische Umfeld nicht mehr nur durch bestimmte UV-Anteile ausgelöst wird, sondern eben nur noch durch das nur der Sonne zuordenbare Strahlungsspektrum.

  • "schwarzer Schmetterling" schrieb:

    Ähm: Nein. Genau andersherum wird ein Schuh draus!
    Ich habe erst kürzlich wieder einen Bericht über die sogenannten Mondscheinkinder gesehen. Diese Menschen leiden an einem genetischen Defekt, der sie besonders empfindlich für Sonnenlicht macht. Normales Licht (Lampen etc.) macht ihnen rein gar nichts. Der Schlüssel ist nämlich tatsächlich die UV-Strahlung.


    Eben. Es ist nicht relevant, ob es vom Sonnenlicht kommt oder von anderer UV-Quelle. Es ist eine Allergie auf UV-Licht, nicht auf Sonnenlicht.


    Gr
    Eusebius

  • Kann man mir mal sagen, warum man bei Google unter Sonnenlichtallergie oder Lichallerie immer auf die Hannelore Kohl kommt ? das ist ätzend...



    Aber egal, fakt ist, das die Ursachen immernoch nicht restlos geklärt sind, also können "hypotethische" Laserwaffn keinen Schaden auf Allergien gegen Lich oder Sonnenlich auslösen, weil Laser im allgemeinen nur eine Wellenlänge des Lichts aussenden... Sonnenlicht dagen ist die bündelung von sämtlichen Wellenlängen, also alle bestantteile des Lichtes... sodaß "magisches" Licht den selben effekt haben kann, da ja lich als ganzel projeziert wird und nicht nur einzele Spektren daraus...


    Soweit...



    Wolfgang

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • "Wolfgang Luipus" schrieb:

    Kann man mir mal sagen, warum man bei Google unter Sonnenlichtallergie oder Lichallerie immer auf die Hannelore Kohl kommt ? das ist ätzend...


    Weil sie ein prominentes Opfer dieser Allergie war.

  • "Toa" schrieb:


    Weil sie ein prominentes Opfer dieser Allergie war.


    Aber die hat sich doch Umgebracht ! Die is nicht an der Allergie gestorben...


    Wobei [Zwangshandlungen] Mein Char muß sich immer hinter den Ohren kratzen, oder unter den Schulterblättern... is gemein aber naja :twisted:

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Zwangshandlungen.. tja... dir mir jetzt spontan einfallen sind


    Waschzwang (das ist verdammt übel)
    Der Zwang dinge anzuzünden (Pyromanen...obwohl manche es auch einfach "gerne" machen)
    und Kleptomanie dürfte auch jeder schonmal gehört haben


    Das sind eigentlich tolle Beispiele für einen Charakter mit einer "RICHTIGEN" Zwangshandlung.
    Jedenfalls sorgt das für ne Menge Spielschub (ok, ausser Waschzwang ,der könnte manches auch arg bremsen... :roll: )


    [Nachtrag] Ganz vergessen: Das ist irgendwie auch ein bisschen Glaubhafter als bspw. "Knöchelknacken" das ein Spieler mir mal unterschieben wollte, er durft es machen ohne Punkte, was er dann natürlich nicht mehr wollte.... :|


    P.S: Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor langen Wörtern < das find ich ziemlich derb (und irgendwie wirkt das als hätte jemand mit ner menge "Humor" sich den Namen ausgedacht) , ich hoffe der Arzt sagt das dem Betroffenem nie das seine Phobie einen sollchen Namen hat...

  • "Wolfgang Luipus" schrieb:

    Aber die hat sich doch Umgebracht ! Die is nicht an der Allergie gestorben...


    Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, daß sie Lichtallergiker ins Rampenlicht gerückt hat (*bwaha*).