Eathdawn und so

  • Das Thema wurde vor einiger Zeit auch schonmal im Forum von Pegasus diskutiert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/4327-crossover
    Hier und hier im Thread sind meine brain dumps zu Umsetzungsideen für Crossover-Spiel.


    Von Interesse könnte auch Ancient Historys Liste von Crossover-Anspielungen in Earthdawn- sowie Shadowrun-Quellen sein: http://danvolodar.ru/ancientfiles/Shadowrun_to_Earthdawn.htm


    Was die Zeit anbetrifft: Jede Welt nimmt etwas 5200 Jahre ein. Die Vierte ist von Shadowrun dementsprechend etwa diesen Zeitraum entfernt, da wir uns ja noch am Anfang befinden. Geht man davon aus, dass in der Mitte einer mana-positven Welt die Dämonen auftreten, würde der Höhepunkt der Plage also vor etwa vor 7800 Jahren (1.5 x 5200) liegen bzw. 5800 v.u.Z. Earthdawn ist einige Zeit danach. Harlekins Alter kann man über Aina (wenn unbekannt siehe im Shadowiki oder in der Shadowhelix) bestimmen. Aina ist vor der Plage in der Vierten Welt geboren worden, Harlekin soll etwas jünger sein, daher wohl < 8000 Jahre alt. Keine Ahnung, wo die 40.000 Jahre herkommen.

  • Im letzten Monat habe ich ein SR / Earthdawn Crossover gespielt. Basiert hat das alles auf eine alte Heavy Metall (ein Comic Magazin) Serie in der die Protagonistin eine Frau Namens Druusa ist. Als Setup ahbe ich mir folgendes Überlegt.


    Druusa hatte einen Liebhaber. Dieser Leibhaber wollte Druusa vor der Plage retten. Um dies zu gewährleisten lies er sich zusammen mit ca. 4000 weiteren Elfen und 16.000 Normalen untergebenen auf ein gewagtes Experiment ein. Sie transferierten Ihre Seelen in eine fleigende Stadt Namens Euphoria, welche sich selber in den Metaebenen befindet. Euphoria ist somit seid 1000senden von Jahren in den Metaebenen gefangen und kann diese nicht verlassen. Belagert wird die Stadt von den Dämonen ( der Plage) die versuchen die Bewohner zu korrumpieren. Wuphoria existiert in verschiedenen Ebenen und Realitäten was notwendig ist um das Szenario ein wenig abgehobener zu machen. Bei diesen Hintergrund ist es nun Druusa gelungen einen Hilferuf über den Astralraum zu senden, in Form eines Traums. Der Traum kommt bei den Auftraggebern der Runner an, welche die Runner losschickt um die Frau aus seinen Träumen (viele waren auch sexueller Natur) zu finden. Ausserdem wurden ihm über den Traum Koordinaten übermittelt, die den Aufenthaltsort von Druusa enthalten.


    Aufgabe der Runner war es dann Druusa Grab zu finden und über eine Astralqueste und einen Endkampf, den Dämon der Druusa beherscht zu vernichten. Über diesen Weg kommt Druusa in unsere Welt und versucht nun sich hier zu recht zu finden. In den nächsten Abenteuern (ich habe sie erst lose geplant) wird es darum gehen das Druusa verloren gegangene Schätze findet (aus Ihrer Vergangenheit) und das es Gegner voN Druusa gibt.


    Der Run begann sehr experientell und eigentlich Dachte ich nach dieser Geschichte wollen die Spieler nie wieder was von dieser Story wissen, aber es passierte genau das Gegenteil. Zu meinen eigenen Erstaunen adoptierten die Runner Druusa und versuchen Ihr sich in unserer Welt zruecht zufinden.