Eathdawn und so

  • Ich mache einfach mal einen Thread auf um sich über Crossoverkram auszutauschen. Ich habe nicht so die Ahnung von Earthdawn und deshalb fallen mit viele Verbindungselemente vielleicht gar nicht auf.


    Zum Anfang hätte ich mal eine Frage:
    Wann war Earthdawn eigentlich ?
    Nach Mayrechnung müssten es 8400 Jahre bis zur 4ten Welt gewesen sein, im Wiki steht, dass es vor 40.000 Jahren gewesen wäre und an anderer Stelle steht, dass Harlekin 7000 Jahre alt ist, da er aber ein unsterblicher Elf ist der schon in der 4ten Welt gelebt hat wäre das etwas kurz. Ja, ich habe wirklich keine Ahnung.


    @ Mods:
    Könnte bitte wer dem Threadtitel ein r verpassen ? Herlichen Dank. Peinlich sowas.

  • Und gleich noch ne Frage: Kann man Earthdawn mit dem SR-Regelwerk spielen, also stufenl- und klassenlos mit w6 usw. ?


    Ich meine gelesen zu haben, dass jeder in ED mindestens einen Adepten spielt, ergo gibt es keine Probleme mit dem Balancing zwischen magischen und nichtmagischen SCs da es sowas nicht gibt.


    Kennt vielleicht jemand ne gute und verlässliche Earthdawn-Seite, damit ich mich etwas weiterbilden kann ?

  • ED ist für sich ein interessantes Regelsystem (ich sage explizit nicht schön), welches aber nicht mit dem SR System kompatibel ist. In der tat der der normale Kampagnencharakter am ehesten mit einem Adepten bzw Magieradepten zu vergleichen, je nach ausgewählter Klasse.


    SYL

  • Ich weiß wenig, aber dass die beiden Systeme sehr verschieden sind war mir bekannt. ^^


    Die Frage ist: Kann ich ED auch sinnig mit SR Regeln spielen ? Bisher habe ich wenig gefunden, was dagegen sprechen würde, aber ich habe nicht so den umfassenden Einblick in die ED-Regeln.




    Die Magie würde einige Anpassung brauchen um die für SR normale rohe Magie etwas in ihre Schranken zu weisen. Das geht recht leicht, indem man eine genrelle HGS einführt, die eine Plagen-Restverschmutzung darstellt. Diese kann dann mittels Grimoiren und Zaubermatritzen umgangen werden.
    Die Matritzen wären damit Batterien, die "geistigen Schaden" in Höhe des Drains erleiden, bis sie schließlich leer sind. Höherstufige Matritzen können mehr Schaden einstecken. Da das Mana in in Matritzen gereinigt ist, zähhlt für sie keine HGS. Man könnte aber Matritzen auch nur eine gewisse HGS Toleranz zugestehen um sie etwas komplexer zu gestalten. Damit könnte man dann Matritzen erstellen, die wenig Energie beinhalten, dafür haben viel HGS ignorieren oder andersrum.


    Cajun :
    Lesen hilft manchmal.

  • Cajun


    Man kann nichtmagische PC spielen in ED, aber es ist nicht wirklich vorgesehen (vergleichbar, wenn man einen normalen Lohnsklaven in SR mit 3er Werten und höchsten Wert "Steuerschätzung "Job nach Vorschrift erledigen 3" - mit nur wenigen Verbesserungsmöglichkeiten).


    Kaffeetrinken
    Sicherlich kann man das - alle grundlegenden Regelkomponenten (unterschiedliche Rassen, Zauber, Nahkampfkräfte etc) sind in SR abgedeckt. Man muß sich halt für spezifischere Dinge wie Faden/Konstruktmagie, magische Gegenstände mit Geschichten und dem Legendenstatus der Helden Zusatzregeln einfallen lassen, wenn man dies in weiterbenutzen will (denn dafür gibt es in SR keine Regeln).


    SYL

  • Magisch werden sich ein paar Dinge anders verhalten, das mag schon sein. Ich fände es halt schön, wenn man die ganze "SR-Earthdawn-Welt" mit einem Regelwerk abdecken könnte. Bestenfalls mit einem, das ich schon kenne. Da ich in SR-Magie relativ kompetent bin traue ich mir auch zu da einige Dinge anzupassen, nur müsste ich halt wissen was ich anpassen muss, da ich von ED kaum nen Dunst habe.


    Faden:
    Ist das sowas in der Art wie das "Binden" oder "Einstimmung" in SR ?


    Konstrukte:
    Sowas wird in SR mit Geister abgedeckt. Könnte man daraus nicht eventuell so ne Art "Geistermatritze" machen. Einen Gegenstand der von einem (niederen) Geist besessen werden kann und Geistern dabei hilft HGS zu ognorieren. Vielleicht könnte man hier auch die optionale Regel für Besessenheitswatcher nutzen und Watchern. Die wären ja sonst bei ner allgegenwärtigen HGS ziemlich nutzlos.


    Legendenstatus:
    Könnte man so lösen, dass nur Legenden Edge haben.

  • Mit Faden/Kontruktmagie meinte ich eigentlich die Zaubermatrizen, die benötigt werden, um ohne unerwünschte Nebenergebnisse zu zaubern.


    Aber für alles weitere würde ich empfehlen, Dir das ED-GRW zu kaufen und damit anzufangen. Mit Stichworten hier im Forum etwas zu konvertieren wird nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren.


    SYL

  • Eigentlich reicht es ja zu Wissen welche Effekte mit Regeln beschrieben werden sollten, aber ich sehe, dass es durchaus sinnig seien kann in ein Regelwerk zu schauen und wahrscheinlich allen hilfsbereiten Menschen deutlich weniger auf den Geist geht. Ich werde mir den Kram wohl bei drivethru laden. Was brauche ich also (auf englisch und vielleicht mit Link, wenn es keine Umstände macht) ?

  • Ich würde grob behaupten nur das GRW von ED. Alles andere sind halt Feinheiten, die man aber für eine grobe Konvertierung nicht braucht.


    SYL

  • Ah, sie haben es mittlerweile aufgeteilt. Ich nehme an, Du wirst beides brauchen für einen kompletten Überblick. Zu meiner Zeit war das noch ein einziges dickes Buch (zweite Edition).


    Zitat


    The setting of Earthdawn is the same world as Shadowrun (i.e. a fictionalized version of Earth), but takes place millennia earlier. Indeed, the map of Barsaive and its neighboring regions [1] established that most of the game takes place where the Ukraine and adjacent Russia are in our world. However, the topography other than coastlines and major rivers is quite different, and the only apparent reference to the real world besides the map may be the Blood Wood, known as "Wyrm Wood" before the Scourge and similar in location and extent to the Chernobyl (Ukrainian for "wormwood") Zone of alienation.


    Two Earthdawn supplements cover territories outside Barsaive. The Theran Empire book covers the Theran Empire and its provinces (which roughly correspond to the territories of the Roman Empire, plus colonies in America and India). Cathay: The Five Kingdoms covers the lands of Cathay (Far East).


    SYL

  • Ich bin grade dabei mich einzulesen (Spielleiterhandbuch 3te Edi) und muss sagen, dass mir manche Ansätze recht gut gefallen. Der Teil mit der Postapokalypse gefällt mir sehr gut. Der Teil mit dem normalen High-Fantasy Gedönse eher weniger.


    Ich glaube ich wäre eher daran interessiert mich um die zweite Welt zu ihrer Blütezeit zu kümmern oder die 6te postapokalyptisch zu gestalten (2180 oder so, aber ohne größere technologische Veränderungen zu 2070).


    In beiden Fällen wäre ich aber sehr daran interessiert allgemeine Regeln für unterschiedliche Mananiveaus zu verfassen mit denen dann zu jeder beliebigen Zeit in der SR Welt gespielt werden könnte. Wenn ich sowas allein machen muss verliere ich allerdings nach einiger Zeitl die Begeisterung an solchen größeren Projekten. Falls also jemand mitmachen (ab und an mal Interesse zeigen) möchte wäre ich nicht undankbar.

  • [mod]Nein, der Moderator sagt das dieses Thema nicht direkt was mit SR zu tun hat und deshalb ausgelagert wurde


    Hough!
    Medizinmann[/mod]


    und als Medizinmann hab Ich keine Lust mich um so ein Thema zu kümmern
    denn

    Zitat

    Ich glaube ich wäre eher daran interessiert mich um die zweite Welt zu ihrer Blütezeit zu kümmern oder die 6te postapokalyptisch zu gestalten (2180 oder so, aber ohne größere technologische Veränderungen zu 2070).


    eine zweite Welt interessiert mich nicht und für eine Postapo-6te Welt hab Ich nicht genügend Zeit übrig.


    der zwischen den Welten und Zeiten tanzt
    Medizinmann