Allgemeines Inplay: Organisation

  • Und falls du nicht nur ein bisschen plänkeln willst sondern richtige Shadowruns machen möchtest gibt es auch dafür ein Forum (wo es allerdings ein bisschen an anbietenden SLs mangelt...)

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Nur noch zum Slam- Jams hab jetzt auch noch in dem Einführungspost, nochmal en bissel was geschrieben.
    Mitmachen darf und soll da jeder. Ich selbst hab es etwas aus den Augen verloren und bin jetzt ziemlich geflasht was ich da losgetreten hab
    und werde definitif da jetzt noch öfter als Slam-jam in erscheinung treten.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich hab ja damals gesagt das sich da sicher noch ein paar mehr als nur mich finden die den Laden gerne besuchen würden wenn du ihn zur Verfügung stellst. Schön das es so gut gelaufen ist, ist ja auch mal was anderes gewesen als immer nur der Shadowtalk. :)
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich noch jemanden hinein schicke, Daniel ist schließlich gerade anderweitig völlig eingespannt. Aber das werde ich Morgen oder die Tage entscheiden, Ideen und Möglichkeiten habe ich jedenfalls schon einmal.

  • Soll halt wirklich ne Art Brücke sein.
    Für die Leute die en bissel mehr wollen als nur den Shadowtalk des Forums hier aber sich nicht an einen Forenrun festlegen wollen.
    Bzw. wollen weil diese ja auch recht filigrane gebilde sind die recht schnell zu verdorren scheinen...
    Also postet reichlich denn eine Speerstunde gibt es nicht. :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ich weiß was du meinst, die Runs an denen ich beteiligt war sind ja auch alle verdorrt....
    Kannst du in den Eingangspost vielleicht auch was zur Astralsicherheit schreiben, wenn du schon erwähnst das Hacken sinnlos ist? Wäre gut zu wissen wenn es da so etwas geben sollte, bisher gehe ich nämlich immer davon aus das es eben keine Hüter oder ähnliches gibt, was bei einigen der bisherigen Gästen ja auch schon eine wichtige Info sein könnte. :)

  • beim Hacken war ich mir halt recht sicher wie ich das easy umgehn kann.
    Was ich aber gern hätte wären halt Hüter die zwar alle Gäste reinlassen aber bei Gelegenheit alle Angreifer zerlegen.
    Eben halt etwas was einen Stufe 4-6 Initianten gerecht wird.
    So dass wirklich JEDER in den laden kommen kann, den SJ will halt keinen draussen lassen. Wer physich Stunk macht der bekommt zu Spüren was man so machen kann mit en Paar Extra Armen 2 Schrotzen und 2 Ares Alphas machen kann.
    Wenn es da ne Möglichkeit gibt mit auf Befehl zuschlagenden aber sonst recht Inaktiven Hütern dann kriegt der gute die noch.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also hochstufige Angriffshüter die astrale Angriffe an den Verursacher mit bösem G-Schaden i Höhe ihrer Stufe beantworten oder Angriffszauber auf den Verursacher zurückwerfen.. Mit den richtigen Metamagien möglich, wirken eben nur wenn jemand die Hüter direkt attackiert und wie normale Hüter eben. Im Hüter kann ja jeder seine Geister rufen wie er will. dafür ist die Metamagie "Spiegelung" nötig, die Erweiterung von "Abschirmung". Dafür müsste Slam entweder Magieradept sein und Astralsicht besitzen, oder jemanden an der Hand haben der ihm das macht. Oder als Adept mit Astralsicht auf "normale" Hüter zurückgreifen die dann eben nicht zurückschlagen wenn sie angegriffen werden. Dazu vielleicht noch 2 gebundene Geister mit Wachauftrag oder so etwas, natürlich auch hochstufig ebenso wie die Hüter.
    Rein kommt bei Hütern ja nur derjenige welche die Erlaubnis hat, oder eben nichts astralaktives an sich hat. Im Hüter selber würden die Geister dann für astrale Ruhe sorgen.


    Als Adept mit Astralsicht wären einfache Hüter das einfachste, die Geister dann eben von nem Loyalen Mage hingepflanzt. Vor allem weil er bei selbsterschaffenen Hütern ja die Kontrolle drüber hat und immer mitbekommt wenn was nicht damit stimmt, so lange die Dinger keiner überlistet.

  • Was brauch ich denn wenn auch GW´s, Geister, Ghoule und anderes magisches Gesocks ohne Probleme bei mir rein können sollen.
    Wollten SJ eigentlich nur als normalen Adepten laufen lassen und nicht als Magie oder Mystischen und auch recht unabhängig von anderen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • GRW S.228, Manabrrieren: "Der Erschaffer einer Manabarriere ist nicht von ihrer Wirkung betroffen und kann nach Belieben durch sie hindurchdringen und auch anderen gestatten die Barriere zu durchqueren. er spürt sofort jeden Angriff auf seine Barriere und jeden Versuch sie zu durchqueren."
    (Von wenigen Ausnahmen wenn man eine Barriere erfolgreich täuscht mal abgesehen)


    Das heißt Slam braucht nur Astralsicht und kann dann seine Hüter bauen und jedem den er will erlauben sie mühelos zu durchqueren oder eben auch nicht. Da reicht der normale Standardhüter und eben Astralsicht entweder als Gabe oder Adeptenkraft um Hüter erstellen zu können. Und die Hüterstufe sollte so hoch wie möglich sein da Initiaten mit den passenden techniken versuchen können Hüter zu täuschen, die vergleichende probe wird eben umso schwieriger je höher der Hüter ist und umso leichter je höher der Initiatengrad und das Magieattribut ist. Das heißt die Stufe sollte schon über 6 liegen, zählt zwar schon als Beispiel unter Luxussicherheit aber wenn Slam z.B. Magie 8 hat als enorm mächtiger und erfahrener Adept wäre er ja schön blöd wenn er keine Hüter baut die seinem Magieattribut entsprechen um es möglichst Sicher im Zweifel zu machen.
    Es sei denn er stapelt absichtlich tiefer um andere zu täuschen, wäre auch möglich. :)


    Aber ich bin mal im Bett, andere geben dir sicher auch noch Tipps falls sie was besseres wissen, oder Ergänzungen haben.

  • Hochstufige Hüter sind recht einfach zu bauen, halten aber leider Duale draussen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Und Hüter um einen öffentlichen Bereich wie eine Kneipe zu legen macht imho nicht viel Sinn. Das würde sich schnell rumsprechen und SJ hätte nur noch mundane Gäste.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "LaBamba" schrieb:

    Hochstufige Hüter sind recht einfach zu bauen, halten aber leider Duale draussen.


    Denen er ja jederzeit erlauben kann seine Hüter mühelos zu durchqueren. Ist natürlich immer die Frage ob sich darauf auch jeder verlassen will.


    "Surprise" schrieb:

    nd Hüter um einen öffentlichen Bereich wie eine Kneipe zu legen macht imho nicht viel Sinn. Das würde sich schnell rumsprechen und SJ hätte nur noch mundane Gäste.


    Und das man wegen Hütern nur noch mundane Gäste hat glaube ich nicht, dann dürfte ja kein Magieschuppen, egal ob Club, Kneipe oder was anderes, astrale Sicherheit besitzen im Umkehrschluss. Das wäre ja als würden Hacker oder Mancer keine Matrixschuppen mehr besuchen nur weil die auf ihre Matrixsicherheit achten. Hüter an sich sind das Minimum an magischer Sicherheit, Magier hören ja auch nicht auf in Oberschichtgegenden zu leben oder in Oberschichtläden einzukaufen nur weil es dort auch mal Hüter gibt die sie nicht selber erschaffen haben.

  • Ich halte Hüter nicht für verwendbar als astrale Sicherheit in hoch frequentierten Bereichen.
    Matrixsicherheit zerstört nichts aktiv.
    Ein Hüter ist nicht sichtbar und kann z.B. direkt einen gebundenen Zauber brechen, was nicht nur ärgerlich sondern auch einen wirtschaftlichen Schaden bedeuten kann.


    Mag sein das ein Hinterraum damit versehen ist, aber der Publikumsbereich wohl kaum.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Für mich gehören Hüter zur Standardsicherheit ab Oberschicht dazu, oder wenn es um von Erwachten regelmäßig frequentierte Orte geht, oder wenn jemand wie Slam der Besitzer ist. Nicht flächendeckend, aber die Oberschichtboutique hat den etwa auch im Verkaufsbereich und nicht nur in den Hinterräumen, intensivierte Zauber sind um einiges seltener als anderes. Bei mir sind gewisse Ebenen im Dantes Inferno beispielsweise ebenfalls behütert. Oder in nem Sarghotel für Erwacht die von dort aus auf Astralreise gehen oder party machen, wer lässt den bitte seinen Körper ungeschützt an fremden Orten zurück?


    Gerade an von Erwachten hochfrequentierten Orten, oder wichtigen Orten, wird es Hüter geben. gebundene Zauber, aktive Foki und anderes würde ich in vielen Fällen eher mit ner geladenen Waffe vergleichen, damit kann man auch nicht überall herumlaufen. Aber ich muss mal arbeiten, das Lohnsklavenleben muss ja finanziert werden.

  • Das würde heissen, das der erschaffer des Hüters quasi als Wachmann jeden magischen Kunden durchlassen muß. So viele Magier gibt es nach meinem Verständnis nicht als das so etwas praktikabel wäre und ich sehe den Sinn auch nicht. Magischer Terrorismus ist eigentlich nicht vorhanden, wovor sollen die teuren Magier und deren Hüter z.B. die Boutique schützen?

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Na gut dann wird es wohl auf den Stufe 8 Hüter im Ruckzugszimmer hinauslaufen, ist das einfachste und anscheinend Kundenfreundlichste. Und ja SJ, braucht diese Sicherheit.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "LaBamba" schrieb:

    Hochstufige Hüter sind recht einfach zu bauen, halten aber leider Duale draussen.


    Wobei die Frage ist, ob das tatsächlich so ein großer Verlust an Kundschaft ist, wenn die Dualen diskriminiert werden.
    Um nicht zu sagen: einen vermutlich gar nicht mal so kleinen Teil an Dualwesen wirst du gar nicht erst als Kunden vermissen, auch wenn das hart gegen einzelne Charaktere klingt.


    "Surprise" schrieb:

    Das würde heissen, das der erschaffer des Hüters quasi als Wachmann jeden magischen Kunden durchlassen muß. So viele Magier gibt es nach meinem Verständnis nicht als das so etwas praktikabel wäre und ich sehe den Sinn auch nicht. Magischer Terrorismus ist eigentlich nicht vorhanden, wovor sollen die teuren Magier und deren Hüter z.B. die Boutique schützen?


    Jeden Magier mit gebundenen Zauber, aktiven Foki oder zwanghafter astraler Wahrnehmung bzw. Projektion.
    Dazu muß man sagen, das Magie IIRC eigentlich auch lizenzpflichtig ist, d.h. wer zwingend mit aktiven Geschichten rumrennen muß, muß auch beweisen, das er das darf, genau wie bei Waffen.


    Es geht bei der Sicherheit nicht um magischen Terrorismus, magische Attentate, Spionage etc. sind ja durchaus Dinge, mit denen man rechnen muß. Da machen Hüter an Orten, wo Mundane sich gerne schützen würden, imho schon echten Sinn.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Es geht bei der Sicherheit nicht um magischen Terrorismus, magische Attentate, Spionage etc. sind ja durchaus Dinge, mit denen man rechnen muß. Da machen Hüter an Orten, wo Mundane sich gerne schützen würden, imho schon echten Sinn.


    Sicher, aber will ich mich in einer Boutique, einer Bar, einem Einkaufszentrum, einem Szeneclub schützen vor potentiellen Kunden?


    Oder will ich meine Geheimnisse schützen, die bestimmt nicht im Publicbereich aufbewahrt werden?


    Und vor allem: Was kostet der Schutz und ist er wirtschaftlich Sinnvoll?


    Und RAW: Nach 4er Regeln sind die Hüter leider zu kurz gekommen was Sondermöglichkeiten angeht. Ein Initiat 6, ein 10er Geist durchschaut eventuell eine Maskierung nicht, ein Stufe 1 Hüter muss nicht einmal dagegen würfeln? Imho Unausgewogen.


    @mod wäre es möglich diesen Teil des Threads in Regelfragen: Magie zu snippen? Bei Organisation sind wir zur Zeit falsch.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer