Blutige Magie ohne Blutmagie

  • Da ich ja ein Problemchen damit habe, dass blutige Magie nicht regeltechnisch besonders berücksichtigt wird, bzw. damit, dass zwischen Blutmagie und blutiger Magie imho recht sinnfrei unterschieden wird, möchte ich hier mal ein paar Ideen sammeln wie man blutige Magie darstellen kann um mich besser mit dem Gedanken anfreunden zu können, dass blutige Magie und Blutmagie unterschieden wird.


    Die wichtigen Kriterien sind , dass es was mit Blut zu tun hat und dass dabei keine Lebensenergie genutzt wird.
    Wenn damit irgendwelche historischen Magiepraktiken abgebildet werden können, dann ist das auch sehr wünschenswert.




    Opfertiere:
    Diese können als Beschwörungs oder Ritualmaterial genutzt werden. Nachteil: Ritualmaterial muss verzaubert sein und es wird weder besonders viele verzaubernde Tierhändler oder tierzüchtende Taliskrämer geben, also wird man das wohl selbst erledigen müssen.


    Geas:
    Es gibt einen Haufen Geas. Besonders für Adepten ist es sinnig nur dann Zugriff auf bestimmte Kräfte zu haben, wenn man grade blutige Gesichtbemalung trägt/in dieser Woche das Herz eines besiegten Opfers rituell gegessen hat/etc. .
    Es macht aber auch für den selbstquälerischen Christen Sinn nur dann Magie wirken zu können, wenn man sich morgens gegeißelt hat.


    Zauber:
    Es gibt bestimmte Zauber, die auf Blut gewirkt werden können. "Kochendes Blut" könnte ein indirekter Kampfzauber mit elementarem Mikrowelleneffekt sein, der nur auf Lebewesen wirkt sein, wie auch immer der elementare Effekt aussehen mag.
    Es gibt einen blutigen Zauber in Spygames mit dem Blut analysiert werden kann und es ist auch ein "Bluthund (Individuum aufspürbar, wirkt nur bei verletzten Zielen)" Zauber denkbar.


    Metamagie:
    Es war früher üblich aus Innereien zu lesen. Das geht auch mit der metamagischen Technik.
    Zentrierung kann auch an die Bedingung des zufügens einer leichten Verletzung (keine Gesundheitsstufe wert) geknüpft werden.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nope, tun wir nicht (mehr). Ich bin sogar der Meinung, dass der alte Thread zu einem größtenteils zufriedenstellenden Ende gekommen ist.


    Die Leute haben nur aufgehört dir zu widersprechen, weil es sich anfühlt wie mit einem Stein zu diskutieren. ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • ich muss allerdings gestehen, dass ich im anderen thread DIESEN eindruck nicht so recht hatte. sollte ich da einer fehlinterpretation erlegen sein, dann: sorry. sonst: nun ja, ich habe durch den thread auch noch einiges über SR-magie aus älteren editionen gelernt, zumindest was blutmagie angeht.

  • Beharrlichkeit ist keine schöne Eigenschaft, aber imho eine gute. Mir ging es halt nicht darum einen generellen Eindruck zu bekommen, dass ich falsch liegen könnte, sondern genau festzustellen was nun wirklich genau Sache ist. Wie ich drüben schon schrieb, dass gewisse Dinge im Straßenmagie sehr eindeutig stehen ist da noch nicht die ganze Antwort und ich finde die Antwort mit Todes- und Lebensmagieunterscheidung, sowie genauer Feststellung was nun mit den Horrors (nicht) geschehen ist sehr viel befriedigender. Es hat halt etwas gedauert dort hin zu kommen, aber es wird ja niemand gezwungen sich mit mir rumzuschlagen. ^^

  • Soweit ich mich recht erinnere ist der ganze kram sowieso Teil der Schwarzen Magie Tradition und gehört somit genau zum Standartzaubern dazu wie pentagramme bei der Hermetik, was das ganze hier wieder überflüssig macht

  • "Indiziert" schrieb:

    Soweit ich mich recht erinnere ist der ganze kram sowieso Teil der Schwarzen Magie Tradition und gehört somit genau zum Standartzaubern dazu wie pentagramme bei der Hermetik, was das ganze hier wieder überflüssig macht


    Nein, ist es nicht, zumindest nicht nach meiner Interpretation von SM das ganze Opferblut zeug ist eher bei den Animisten und den Maho(Dämonenbeschwörung) zu finden. Bei SM gehts primär um willen zur macht und Herrschaft, Blutopfer sind möglich, aber gerade in der Tradition gibts sehr viele (um nicht zu sagen ausschließlich) Individualisten.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"