Servus,
nachdem ich von SR5 in dieser Richtung nicht viel erwarten kann und ich als Informatiker einfach zu viel Unstimmigkeiten und schwammige Regelungen sehe, würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, wie eine "realistischere" Matrix und deren Regeln aussehen könnten. (realistisch extra in Anführungszeichen, da wir ja immer noch von einem Rollenspiel reden)
Skills:
Bisher war es wirklich so, dass ein Hacker Strohdumm sein konnte, deshalb hier die Regel, dass Programme mit Skill + Logik verwendet werden. Aus der Crackengruppe würde Matrixkampf rausfliegen (und ganz aus dem Spiel, mehr dazu weiter unten) und vorerstmal durch Fälschen ersetzt werden.
Infrastruktur und Hardware:
Für die Infrastruktur ist das Schema aus dem "Vernetzt" gar nicht so verkehrt: Lokale Adhoc-Netze, die mit stationären Backbone-Knoten verbunden sind, die die Regionen untereinander per Kabel verbinden. Was mich aber stört sind die Geräte oder genauer gesagt ihr WiFi (Würde mich interessieren, wer auf die tolle Idee gekommen ist, WiFi nur über Hardwaremodifikation deaktivierbar zu machen). Zu den bisherigen Modi würde ich einfach noch "Lauschen" (sprich nur Empfangen) und "Aus" hinzufügen.
Verschlüsselung:
Heute ist es so, dass man mit genügend Rechenpower nahezu jede Verschlüsselung knacken kann, aber für eine moderne reicht da kein Smartphone. Um Verschlüsselung 2070 wieder interessanter zu machen (und ich denke kein Konzern kommuniziert gern über unsichere Kanäle), wird Entschlüsselung aufwändiger und somit für Hacker ein neues Ausrüstungsstück nötig: der Entschlüsselungscluster, sprich ein koffergroßer Computer, mit großer Rechenleistung, der nichts kann außer in angemessener Zeit zu Entschlüsseln. (Praktisch kann so was auch als Cloudservice ausgelagert werden, wenn jemand nicht an alte Decks erinnert werden will^^)
DNI:
Großer Kritikpunkt. Im Vernetzt wird zwar in großen Tönen von dessen Gefährlichkeit gesprochen doch regeltechnisch nicht wirklich umgesetzt. Also wenn man konsequent sein will, bedeutet sich an ein DNI anzuschließen bzw es zu aktivieren, folgendes: Mein Gehirn kann jederzeit geröstet (wie es teilweise schon war allerdings nur mit SIM), (oberflächliche) Gedanken können ausgelesen, VR/AR de-/aktiviert, falsches Wissen kann temporär injiziert und Sinne manipuliert werden (Wenn jemand noch Talentleitungen besitzt müsste sogar die Motorik gesteuert werden können). Um das ganze aber nicht zu pauschal zu gestalten, benötigt man spezielle (teure) Programme und Zugang zum Kommlink des DNI-Nutzers für so was.
Matrixkampf:
Der Matrixkampf entfällt. In meinen Augen ergibt er technisch keinen Sinn und außerdem habe ich noch keinen wirklich interessanten Matrixkampf gesehen. Hier also die alternative: Im Prinzip wird nun Aufspüren und Hacking die wichtigsten Elemente im virtuellen Schlagabtausch. Ein angegriffenes System muss um sich zu wehren, entweder den Hacker verbindungstechnisch rauswerfen (oder ähnliche Tricks) oder das IC losschicken um sein Kommlink zu finden, zu hacken und dann über das DNI dessen Hirn zu braten oder ähnliches. Jemanden also im Vorbeigehen einen schwarzen Hammer überzuziehen ist also nicht mehr möglich dafür gehen aber von DNI mehr Gefahren aus.
Hacking Environment:
Was Matrixaktionen betrifft ist SR ja sehr cineastisch, z.B. "ich werfe mir Schleicherprogamm-Unsichbarkeitsmantel über und infiltiere den Knoten", nunja jedem das seine. Für den Weg des "Realismus" würde ich eher in die Richtung Ghost in the Shell gehen: Auf dem Kommlink wird eine Mischung aus Analyse- und Realitätsfilterprogramm ausgeführt in dem sich der Hacker bewegt und das er auch an sich persönlich angepasst hat. (Soll also ungefähr der heutigen Konsole entsprechen) Über diese Hacking Environment analysiert er Firewalls und dringt in fremde Knoten vor (anders als im üblichen VR und ohne VR-Metaphern).
Hackertrickkiste:
Ok, diesbezüglich könnte ich einiges schreiben, viel wird schon von SR abgedeckt, aber es gibt immer noch mehr. Ich verweise einfach mal auf Wikipedia falls jemand mehr wissen will.
Technomancer:
Für mich persönlich stellen Technomancer einen Bruch in der Spielwelt dar. Eine Möglichkeit diesen glätten wäre eine stärkere Trennung zwischen Technomancer/Resonanz und Hardware. (Die Möglichkeit, dass normale VR-User in einen Resonanzriss gezogen werden können, sorgt bei mir immer noch für Kopfschmerzen). Ich könnte mir vorstellen, die Fähigkeiten und Sprites auf den Körper des Technomancers und Resonanzräume zu beschränken (was das meiste eh schon ist) und evtl. hardwarelose Resonanzknoten einzuführen, die frei im Raum hängen.