Ideensammlung für "realistischeres" Hacking in SR

  • Servus,


    nachdem ich von SR5 in dieser Richtung nicht viel erwarten kann und ich als Informatiker einfach zu viel Unstimmigkeiten und schwammige Regelungen sehe, würde ich gerne ein paar Ideen sammeln, wie eine "realistischere" Matrix und deren Regeln aussehen könnten. (realistisch extra in Anführungszeichen, da wir ja immer noch von einem Rollenspiel reden)


    Skills:
    Bisher war es wirklich so, dass ein Hacker Strohdumm sein konnte, deshalb hier die Regel, dass Programme mit Skill + Logik verwendet werden. Aus der Crackengruppe würde Matrixkampf rausfliegen (und ganz aus dem Spiel, mehr dazu weiter unten) und vorerstmal durch Fälschen ersetzt werden.


    Infrastruktur und Hardware:
    Für die Infrastruktur ist das Schema aus dem "Vernetzt" gar nicht so verkehrt: Lokale Adhoc-Netze, die mit stationären Backbone-Knoten verbunden sind, die die Regionen untereinander per Kabel verbinden. Was mich aber stört sind die Geräte oder genauer gesagt ihr WiFi (Würde mich interessieren, wer auf die tolle Idee gekommen ist, WiFi nur über Hardwaremodifikation deaktivierbar zu machen). Zu den bisherigen Modi würde ich einfach noch "Lauschen" (sprich nur Empfangen) und "Aus" hinzufügen.


    Verschlüsselung:
    Heute ist es so, dass man mit genügend Rechenpower nahezu jede Verschlüsselung knacken kann, aber für eine moderne reicht da kein Smartphone. Um Verschlüsselung 2070 wieder interessanter zu machen (und ich denke kein Konzern kommuniziert gern über unsichere Kanäle), wird Entschlüsselung aufwändiger und somit für Hacker ein neues Ausrüstungsstück nötig: der Entschlüsselungscluster, sprich ein koffergroßer Computer, mit großer Rechenleistung, der nichts kann außer in angemessener Zeit zu Entschlüsseln. (Praktisch kann so was auch als Cloudservice ausgelagert werden, wenn jemand nicht an alte Decks erinnert werden will^^)


    DNI:
    Großer Kritikpunkt. Im Vernetzt wird zwar in großen Tönen von dessen Gefährlichkeit gesprochen doch regeltechnisch nicht wirklich umgesetzt. Also wenn man konsequent sein will, bedeutet sich an ein DNI anzuschließen bzw es zu aktivieren, folgendes: Mein Gehirn kann jederzeit geröstet (wie es teilweise schon war allerdings nur mit SIM), (oberflächliche) Gedanken können ausgelesen, VR/AR de-/aktiviert, falsches Wissen kann temporär injiziert und Sinne manipuliert werden (Wenn jemand noch Talentleitungen besitzt müsste sogar die Motorik gesteuert werden können). Um das ganze aber nicht zu pauschal zu gestalten, benötigt man spezielle (teure) Programme und Zugang zum Kommlink des DNI-Nutzers für so was.


    Matrixkampf:
    Der Matrixkampf entfällt. In meinen Augen ergibt er technisch keinen Sinn und außerdem habe ich noch keinen wirklich interessanten Matrixkampf gesehen. Hier also die alternative: Im Prinzip wird nun Aufspüren und Hacking die wichtigsten Elemente im virtuellen Schlagabtausch. Ein angegriffenes System muss um sich zu wehren, entweder den Hacker verbindungstechnisch rauswerfen (oder ähnliche Tricks) oder das IC losschicken um sein Kommlink zu finden, zu hacken und dann über das DNI dessen Hirn zu braten oder ähnliches. Jemanden also im Vorbeigehen einen schwarzen Hammer überzuziehen ist also nicht mehr möglich dafür gehen aber von DNI mehr Gefahren aus.


    Hacking Environment:
    Was Matrixaktionen betrifft ist SR ja sehr cineastisch, z.B. "ich werfe mir Schleicherprogamm-Unsichbarkeitsmantel über und infiltiere den Knoten", nunja jedem das seine. Für den Weg des "Realismus" würde ich eher in die Richtung Ghost in the Shell gehen: Auf dem Kommlink wird eine Mischung aus Analyse- und Realitätsfilterprogramm ausgeführt in dem sich der Hacker bewegt und das er auch an sich persönlich angepasst hat. (Soll also ungefähr der heutigen Konsole entsprechen) Über diese Hacking Environment analysiert er Firewalls und dringt in fremde Knoten vor (anders als im üblichen VR und ohne VR-Metaphern).


    Hackertrickkiste:
    Ok, diesbezüglich könnte ich einiges schreiben, viel wird schon von SR abgedeckt, aber es gibt immer noch mehr. Ich verweise einfach mal auf Wikipedia falls jemand mehr wissen will.


    Technomancer:
    Für mich persönlich stellen Technomancer einen Bruch in der Spielwelt dar. Eine Möglichkeit diesen glätten wäre eine stärkere Trennung zwischen Technomancer/Resonanz und Hardware. (Die Möglichkeit, dass normale VR-User in einen Resonanzriss gezogen werden können, sorgt bei mir immer noch für Kopfschmerzen). Ich könnte mir vorstellen, die Fähigkeiten und Sprites auf den Körper des Technomancers und Resonanzräume zu beschränken (was das meiste eh schon ist) und evtl. hardwarelose Resonanzknoten einzuführen, die frei im Raum hängen.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man statt Fertigkeit+Programmstufe oder Fertigkeit+Attribut für die Matrix gilt:


    (Attribut+Fertigkeit+Programmstufe)*(2/3)
    -> Es wird im Prinzip der Mittelwert gebildet und auf einen für Shadowrun typischen Pool verdoppelt.


    Das ginge zwar entgegen den Streamline-Bestrebungen, aber sorgt dafür, dass alle Bereiche in etwa gleich abgedeckt werden sollten.
    Es würde zwar zu erhöhtem Karmaaufwand/Kostenfaktor für den maximalen Pool führen, dafür kann dieser dann (theoretisch) größer sein, soweit ich das sehe.



    Was die blumige Augestaltung der Matrix durch Metaphern angeht würde ich dies einfach für einen Hacker durch einen Realitätsfilter sehr schlicht darstellen.

  • Ich werde jetzt mal testweise die Formel Attribut+ Skill + Prog. geteilt durch zwei verwenden (abrunden) Läßt immer noch raum zum Maxen (das will ich ja auch keinem nehmen) aber man kommt mit nem Minimalskill und nem endkrassem Prog alleine nicht mehr soo weit.


    Mal schauen wie es läuft..


    Edit:
    Auch ich beschreibe das Hacking in Code. Nicht in Bildern. Bilder sind für den Normalnutzer, während der Code quasi unter der Kühlerhaube ist. Man kann sich das in etwa Vorstellen wie die Matrix aus dem gleichnahmigen film, nur das die Objekte nicht die Siluette der Dinge haben, die sie darstellen. Auch Wände gibt es nicht. Es gibt halt eine Zeile die den Body, der Matrixumgebung darstellt. Diese ist ein paar Zeilen länger als heute, da sie dreidimensionale Informationen und Spezials wie Geruch, Temperatur und Effekte wie Blitze etc darstellen muss. Dann gibt es noch jede Menge Links, da einige der Objekte die Umgebung verändern.
    Dann teile ich dem Spieler das Exploit mit, also in welcher Zeile er einen Code in welcher Weise manipulieren kann, dann ist gut.

  • Ich finde es gut wenn sich jemand mal um realistisches Hacken gedanken macht.


    Es sollten dann jedoch zwei Systeme bereitgestellt werden auf die sich die Gruppe einigen soll: ein realistisches und ein cineastisches.


    Gerade Matrixkampf gegen ICE mit Panzerungen, Angriffprogrammen und Schwarzen Hämmern gehören nun mal zum Cyberpunk Element. Natürlich ist sowas in der Realität absurd aber es passt halt zu Filmen wie Tron oder Romanen wie Neuromancer, Otherland usw.


    Und die Aussage jemand der Strohdumm ist kann ein Meisterhacker sein passt auch zu Meisterarzt oder Meistermechaniker. Logik 1 hindert niemand daran eieinen Logikskill auf 6 zu kaufen

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich hatte mal ein ausführliches, reales Beispiel im Bereich How to... mit SR Zusammenhang.
    Seitenzahl im Buch, Begriffe, alles war dort gesammelt worden, inklussives grafisches Beispiel, die verschiedenen Sicherheitsaspekte usw.
    Dank des ganzen Spams finde ich das nicht mehr!
    Ich werde am Wochende noch einmal intensiv suchen und den Beitrag von dort zu meinem Forum verschieben. Hier hat soetwas kein Sinn.

  • Relativ einfach kann man doch die Logik 1 Problematik beheben indem man sagt es ist nur eine Programmstufe von Logik +1 (oder +x wie man es eben will) möglich. Ansonst ist man einfach nicht in der Lage das Programm komplett zu nutzen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!