Entwickeln neuer Zaubersprüche.

  • Hi. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit der Entwicklung neuer Zaubersprüche beschäftigt. Mein menschlicher, teil-hermetischer Magie-Adept ist mittlerweile ein recht guter Runner geworden und mit Magie 9-10 (je nach dem wie ich das angesammelte Karma verteile) eigens erstellter Sprüche würdig.


    Das Problem ist nun, dass die Intervalle und die Erfolge so immens hoch sind, dass sie zwar Sinn machen, wenn man mal eben ein paar Jährchen Zeit hat, aber nicht wenn man ein aktiver Schattenläufer ist. Manipulation benötigt ganze 16 Erfolge mit einem Interval von 3 Monaten. Nun hat man selbst mit einer Logik von 9 und Arcana auf 6+2 durch Spezialisierung "gerade mal" 17 Würfel. Durch Nachedgen hätte man im Schnitt 9-10 Erfolge, d.h. Man bräuchte ein halbes Jahr für einen einzelnen Zauber. Er könnte zwar mit Leichtigkeit einen Lv10-12 Geist binden, aber zum RP des Charakters gehört, dass er das nie täte (sieht es als Unterjochung an). Die Fragen die sich mir stellen sind:


    1. Kann man an mehreren Zauberformeln gleichzeit arbeiten?
    2. Gibt es einen Weg die Intervalle zu verkürzen?
    3. Können Freie Geister auch Lernhilfe anbieten?
    4. Angenommen die Entzugsformel wäre (K/2)+11. Würde man 11 Würfel hinzugerechn4et oder abgezogen kriegen? Was wäre bei (K/2)-3?
    5. Können die Mitglieder seiner eigenen magischen Gruppe ihn dabei unterstützen? In Form von Bonuswürfeln versteht sich^^.
    6. Kann man Arcana (außer mit Talentiert) über 6+2 kriegen oder von irgendwoher Boni auf das Schreiben von Formeln holen?


    Danke für eure Zeit und Interesse. Freue mich schon auf Antworten^^

  • also MAG 9-10 ist schon heftig. trotzdem entwickelt man einen zauberspruch halt nicht nebenher. und wegen des geistes und des bindens: na ja, wenn er den geist explizit nur wegen des spruches bindet und ihn NETT fragt, könnte das ja gehen. er kann ja auch nur diesen einen dienst erbeten, auch wenn er mehr nettoerfolge hätte (was ich aber beim binden eines geistes stufe 10 als fragwürdig erachte, wenn du nicht extrem gute umstände hast (passende domäne höherer stufe, hochstufige bindungsfoki, hinterher genug zeit zum auskurieren wegen des hohen entzugs).


    was deine fragen angeht:
    1) würde ich verneinen, die allermeisten solcher sachen sind ja mehr oder weniger exlusive tätigkeiten. wie viele vollzeitjobs kannst du haben?
    2) ist mir nichts bekannt, das hat jedch sicher auch balancinggründe. denn eigene zaubersprüche können recht übel sein. der SL muss sie ja aber in jedem fall absegnen!
    3) hhhmmm, das sollte schon gehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. der preis ist aber vermutlich nicht ohne ...
    4) ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es aus dem S so herauslesen, dass ein spruch mit +11 entzug auch 11 würfel dazugeben würde. wird vermutlich ebenso balancing-gründe haben, weil so die eigenentwicklung super enzugsgünstiger sprüche verlangsamt wird.
    5) warum sollte kein teamwork möglich sein, ganz nach den normalen regeln?
    6) nein, das geht IMHO nicht und mir sind auch keine möglichkeiten für bonuswürfel bekannt.

  • nur ganz Kurz
    (Jou MAG 9-10 und "Ich kann Geister ST 10 einfach herbeirufen, aber Ich machs nich' IST Heftig !!)


    man kann "Eilig arbeiten" (Rushing a Job) dann zählen 4,5 & 6en als Erfolg ,aber die Patzerchance ist erhöht
    Ich hab noch in Erinnerung, das ein "Arbeitstag" 8 Stunden sind, also wenn man mit Long Haul Drogen oder Schlaf-Kompensator arbeitet kann man kurtzfristig auch doppelte Schichten Schieben
    oder man kann ein Edge nutzen für einen aussergewöhnlichen Erfolg


    #3
    IIRC nur gebundene Geister, aber Ich trinke gerade meine letzte Tasse Kaffee und bin auf dem Sprung raus, Ich schau jetzt nicht extra nach :)


    Zitat

    Angenommen die Entzugsformel wäre (K/2)+11.


    dann ist der Etnzug bei einem Zauber der ST6 14 G so wie es im Grundregelwerk steht


    #5 Schau dir Teamwork Regeln an. Genau dafür sind Sie da ;)


    #6
    der SL kann jederzeit Situationsmods von +3 bis -3 geben/Nehmen (Beispiel wäre Matrixunterstützung)


    mit Tanz in Eile
    Medizinmann

  • Das Eilige Arbeiten klingt interessant, doch diese Regel ist mir unbekannt. Da das Prinzip in unserer Runde wohl populär werden kann; würde mir jemand eine Quelle zum nachlesen nennen?


    Auch wenn es nicht die Intention der Frage ist, gibt es dennoch eine halbwegs passable Lösung. Kauf den Spezialisten, der den Zauber entwickelt. Der Vorteil kann sein, dass der SL ohne gewürfel eine passable Entwicklungszeit anbietet, man ggf. eine Connection erhält oder lose Enden entfernen kann, wenn der Ursprung geheim bleiben soll...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wow, wenn ich gewußt hätte, dass so schnell so viele antworten, hätte ich hier schon längst gefragt XD


    "Medizinmann" schrieb:

    nur ganz Kurz
    (Jou MAG 9-10 und "Ich kann Geister ST 10 einfach herbeirufen, aber Ich machs nich' IST Heftig !!)


    man kann "Eilig arbeiten" (Rushing a Job) dann zählen 4,5 & 6en als Erfolg ,aber die Patzerchance ist erhöht
    Ich hab noch in Erinnerung, das ein "Arbeitstag" 8 Stunden sind, also wenn man mit Long Haul Drogen oder Schlaf-Kompensator arbeitet kann man kurtzfristig auch doppelte Schichten Schieben
    oder man kann ein Edge nutzen für einen aussergewöhnlichen Erfolg


    (Rufen kann ich bis ca Lv16, 17 Würfel auf Eisgeister atm, aber noch 120 Karma frei, sammle es, bis ich meine eigene Gruppe habe um Gruppeninitiationen durchführen zu können und damit an zusätzliche Kraftpunkte statt Metamagien rankommen).


    Stimmt, hab "Sich beeilen" komplett vergessen. Die Intervale werden zwar halbiert, 4er sind dann aber leider trotzdem keine Erfolge, das geht nur mit Legendär-Gabe. 2er werden zu 1ern, aber die Patzer kann man dann ausgleichen. Das mit dem Edge verbrennen könnte ich für meinen Wonderland Spruch gut gebrauchen.


    Cajun : Jo, wäre per se eine Möglichkeit, aber nicht so einfach^^:


    1. Die Sprüche sind zu mächtig, als dass die Verlockung durch die Bezahlung noch unterdrückt werden könnte.
    2. Sie sind sehr persönlich und somit schwer nachzuvollziehen (Diamantenstaub = Eis-Licht-Kristall-Wind-AoE-Kampfzauber; Wonderland = Sinne Beherrschen; Regena = Heilung + Regeneration von verlorenen Körperteilen; Richtspruch des Eisritters = Versteinern mit Eis statt Kalk).
    3. Er hat eine eigene Tradition, weshalb er auch eigene magische Gruppe aus jungen, talentierten Schülerinnen aufbaut (nein, es ist nicht das was ihr denkt -.-)


    Könnte eventuell eine oder andere Formel an seine Schülerinnen abtreten, damit sie sie schreiben, aber noch können sie garnichts XD


    Danke für die schnellen Antworten. Schön zu wissen, dass einem hier auch ernsthaft geantwortet wird^^

  • "Kasseopea" schrieb:

    weshalb er auch eigene magische Gruppe aus jungen, talentierten Schülerinnen aufbaut (nein, es ist nicht das was ihr denkt -.-)


    Natürlich nicht.


    SYL

  • Ok, also mit "Genügsamkeit" bräuchte er nur 4 Stunden schlaf und könnte damit 16 stunden arbeiten und noch 4 Std was anderes machen. Wäre dann mit "Sich beeilen" auf 1/4 der Zeit reduziert, also 1-3 Wochen. Finde allerdings nichts darüber, dass man an der Formel jeden Tag mindestens 8 Stunden lang sitzen muss. Steht lediglich da, dass es für das Schreiben von Fokusformeln von nöten ist, aber das ist ja Schreiben und nicht erfinden und auch die Intervalle sind dort von gerade mal einem Tag. Auch für die Verbündetenformel beträgt der Interval nur einen Tag und die sollten doch viel komplexer sein.


    Klar, Entschlossenheit muss sein, aber das würde bedeuten, dass diese Menschen wirklich nichts anderes tun könnten, außer an der Formel zu forschen und zwar Jahrelang. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung von selbst trivialsten Zaubern 90 mal mehr Zeit erfordert als das Kreiren eines Foki/Geistes. Gehe eher davon aus, dass man auf eine Eingebung wartet/hinarbeitet und dabei sich alle paar Monate ransetzt um die neuen Erkenntnisse aufs Papier bringen zu können.


    Irgendjemand der da was genaures weiß? (Als zusammenfassung - müsste man täglich oder lediglich beim Ablauf der Intervalle sich ransetzen und wenn täglich - für wie lange?)

  • Ein Intervall beendet denn spezifischen Arbeitsschritt. Eine Diplomarbeit in 3 Teile zu unterteilen schreibt man nicht nur an den drei Tagen, wenn der Intervall fällig ist. Das geht, hat Gutenberg auch gemacht...


    Die beschriebenen Zauber sind ziemlich über. Klingt eher nach DnD. War Regeneration da nicht ein Grad 5 Zauber?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Kasseopea" schrieb:

    Ok, also mit "Genügsamkeit" bräuchte er nur 4 Stunden schlaf und könnte damit 16 stunden arbeiten und noch 4 Std was anderes machen. Wäre dann mit "Sich beeilen" auf 1/4 der Zeit reduziert, also 1-3 Wochen. Finde allerdings nichts darüber, dass man an der Formel jeden Tag mindestens 8 Stunden lang sitzen muss. Steht lediglich da, dass es für das Schreiben von Fokusformeln von nöten ist, aber das ist ja Schreiben und nicht erfinden und auch die Intervalle sind dort von gerade mal einem Tag. Auch für die Verbündetenformel beträgt der Interval nur einen Tag und die sollten doch viel komplexer sein.


    Klar, Entschlossenheit muss sein, aber das würde bedeuten, dass diese Menschen wirklich nichts anderes tun könnten, außer an der Formel zu forschen und zwar Jahrelang. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung von selbst trivialsten Zaubern 90 mal mehr Zeit erfordert als das Kreiren eines Foki/Geistes. Gehe eher davon aus, dass man auf eine Eingebung wartet/hinarbeitet und dabei sich alle paar Monate ransetzt um die neuen Erkenntnisse aufs Papier bringen zu können.


    Irgendjemand der da was genaures weiß? (Als zusammenfassung - müsste man täglich oder lediglich beim Ablauf der Intervalle sich ransetzen und wenn täglich - für wie lange?)


    nein, in den regeln steht IIRC nichts explizites dazu. aber in dem fall würde ja RAW (die normalen regeln für bauen etc.) greifen, und da ist es eben so mit den 8 stunden. und das aufschreiben dauert natürlich deutlich kürzer - es ist ja "nur noch" das niederschreiben der formel. das entwickeln (nicht zwangsläufig reines erfinden, sondern gerne auch mal strukturiertes forschen, probieren, etc.) dauert natürlich länger, das ist im realen leben auch so. und wegen deines beispiels mit der verbündetenformel: dort ist es ja auch mehr "aus einem katalog von sachen auswählen, etwas persönliche note dazu und ab geht's" als "ich entwickele von grund auf etwas völlig neues, nie dagewesenes".


    "Kasseopea" schrieb:

    1. Die Sprüche sind zu mächtig, als dass die Verlockung durch die Bezahlung noch unterdrückt werden könnte.
    2. Sie sind sehr persönlich und somit schwer nachzuvollziehen (Diamantenstaub = Eis-Licht-Kristall-Wind-AoE-Kampfzauber; Wonderland = Sinne Beherrschen; Regena = Heilung + Regeneration von verlorenen Körperteilen; Richtspruch des Eisritters = Versteinern mit Eis statt Kalk).
    3. Er hat eine eigene Tradition, weshalb er auch eigene magische Gruppe aus jungen, talentierten Schülerinnen aufbaut (nein, es ist nicht das was ihr denkt -.-)


    zu 3) *apple anschließ* siiiicher (und weshalb dann nur schülerinnen? :wink:
    was die sprüche selbst angeht: Diamantenstaub kombiniert halt vier elementareffekte? so what? für jeden normalen mage ist das ding völlig uninteressant, weil er selbst bei kraft 3 aus den latschen kippt durch denn horrenden entzug (ich rate mal: du bist ziemlich hochstufigger initiat mit zentrierung und noch einem zentrierungsfokus? wir reden hier doch über besagte (K/2)+11 -> kraft 5 macht 13 entzug, die muss man erst mal wegstecken. man bräuchte einen pool von 39 würfeln, um das auch nur halbwegs sicher wegzustecken. Wonderland klingt da deutlich normaler, der dürfte ja wie gedanken beherrschen (oder gar nur gefühle ...) liegen. der einfrieren-spruch ist auch eher persönlich, den würde ich aber als so ähnlich bereits existierend ingame annehmen. das ist schlicht zu naheliegend, wenn auch turn to goo existiert.


    und was hat es mit Regena auf sich hat, ist mir ein wenig schleierhaft. IMHO bekommt man auch mit dem normalen heilenzauber gliedmaßen wieder. denn anders wäre es ja nicht zu erklären, dass man im besten fall wieder auf einen niegelnagelneuen zustandsmonitor kommt. bzw. sind mir jetzt aus dem segreif keine regeln zum verlst von körperteilen bekannt. :(

  • "Cajun" schrieb:

    Ein Intervall beendet denn spezifischen Arbeitsschritt. Eine Diplomarbeit in 3 Teile zu unterteilen schreibt man nicht nur an den drei Tagen, wenn der Intervall fällig ist. Das geht, hat Gutenberg auch gemacht...


    Die beschriebenen Zauber sind ziemlich über. Klingt eher nach DnD. War Regeneration da nicht ein Grad 5 Zauber?


    Naja, Wonderland (Sinne Beherrschen) ist von dem letztendlichen Effekt nichts anderes als Gedanken Beherrschen, nur indirekter. Beides zwingt das Opfer dazu das zu tun, was du willst, ob es das nun selbst will oder nicht. Bei Sinne beherrschen kann man halt auch noch eine schöne Beschreibung addieren und sie generel hübscher benutzen.
    Diamantenstaub hat einen Entzug von K/2+11. Der Schaden bleibt gleich, die Widerstandsprobe auch. Lediglich die Bonuseffekte von Eis, Kristall (Sand), Wind und Licht werden addiert. Dient auch mehr dem Style als dem Nutzen.
    Regena ist mächtig, beruht aber auf bereits existierenden Tatsachen und Techniken. Genauso wie das Altern in unserer DNA programmiert ist, wird Regeneration von unserem Körper als zu energielastig angesehen und unterbunden, gaukelt man ihm nun was bestimmtes vor, fangen die Zellen an ganz normal nachzuwachsen. Auf jeden Fall eine einfachere und logischere Funktionsweise als Schleimverwandlung oder Gestaltwandlung.
    Richtspruch des Eisritters (Eis-Versteinerung) ist wie schon gesagt 1:1 dasselbe wie im Buch, lediglich anderes Aussehen.


    Da der MAdept zum Zeitpunkt des Schreibens der Formeln bereits 500+ Karma besitzen wird und ein Arcana von 6, würde ich sagen es ist vertretbar.^^


    Nur weibliche Mitglieder, weil der Charakter einen mittleren/schweren Schuss hat und damit verbunden einen Kodex, durch den er sich selbst verpflichtet Repräsentanten des Lebens zu beschützen, also Frauen die Kinder bekommen könnten (damit ist das Alter gemeint, Disfunktionen jeder Art können schließlich mittlerweile behoben werden) oder Kinder. Daraus ergibt sich ein recht interessantes RP, weil er auf der einen Seite ein selbstaufopfernder Beschützer und Retter ist, wenn es um die Leute aus seinem Kodex geht, auf der anderen aber ein gnadenloser Killer und Folterknecht für die, die sich ihm dabei in den Weg stellen. Ein Char der das Grauspektrum der Shadowrun-Welt sozusagen binär warnimmt. Chaotisch gut eben. Ging soweit, dass er einen weiblichen Blutgeist davon überzeugen wollte wieder gut zu werden. Ihr lacht, aber jetzt hocken bei ihm eine MAdeptin und eine Adeptin zuhause, mit schneeweißem Haar und blutroten Augen.


    Der Verlust von Körperteilen muss sich nicht auf deinen Zustandsmonitor auswirken. Der Verlust eines Auges zum Beispiel wird dich 1 Intuition oder Charisma kosten, während ein Arm 1 Geschicklichkeit oder Stärke kosten könnte. D.h. dass nur ein Verlust von Konstitution sich tatsächlich darauf auswirken würde, ob nun dein Zustandsmonitor schrumpft oder nicht. Man kann es etwas genauer in Straßenmagie bei der Initiationsprüfung "Opfer" nachlesen, da es dort explizit darum geht Körperteile aufzugeben um zu initieren (auch wenn ich mir nicht vorstellen will wie ein Lv10 Initiat dann aussieht).
    Soweit mir bekannt wird Heilen als die Beschleunigung des natürlichen Regenerationsprozesses eines Menschens betrachtet. Dadurch kann zwar die Bildung von Narbengewebe verhindert, jedoch nichts Verlorenes wiederhergestellt werden. Sonst gäbe es absolut keinen Grund Gliedmaßen oder Organe zu züchten, wenn ein Magier bloß mit den Fingern schnippen und das jeweilige Glied oder Organ innerhalb von 10-20 Sekunden nachwachsen lassen könnte.^^

  • danke für den hinweis auf die initiationsprüüfung - darüber hinaus könnte ich ich evtl. mal im Arsenal stöbern, vemute ich.


    und natürlich gibt es einen grund, trotzdem organe zu züchten: das kann jeder, für die alternative braucht man einen magier, der dann auch noch gut genug zaubern können muss. mages sind selten, man wird sie also eher selten als "instant-heiler" in einer klinik abstellen. insbesondere, wenn die biotech so weit fortgeschritten ist, dass es auch anders geht.


    was das nachwachsen von verlorenen körperteilen durch den heilen-zauber angeht: tja, da ist das GRW und auch das SM mal wieder herlich diffus in der angabe von grenzen, was geht und was nicht geht ... :evil:


    und btw: "nur für den style" einen K/2+11 zauber? krass! 8O ich würde ja wenigstens noch irgendwie schall mit reinbringen, weil du damit panzerung fast immer gänzlich umgehst ...


  • Hehe, joa, aber bei uns auf dem Teamspeak kann man zwar jede Verletzung heilen, so dass man stabil ist und weitermachen kann, Nachwachsen ist aber nicht. Daher auch der Zauber. Unsere SL sind da recht streng XD


    Die Sache ist die - ein mächtiger Magier könnte mit Zentrierungsfoki oder einem Entzugspakt die Leute mit allerlei Verletzungen in Sekundentakt abfertigen und nicht mal müde werden. Was im Krankenhaus 14 Tage dauert, dauert hier 14 Sekunden. Es würde keine Krankenhäuser geben, weil ein Magier die Arbeit von 10 Einrichtungen übernehmen könnte. Schließlich gäbe es für alles andere einen Zauber. Klar, Magier sind selten, sind ca 0,1% der Weltbevölkerung. Sagen wir mal in diesen 10 Krankenhäusern würden insgesamt 1000 Leute arbeiten. Das wäre ein Vollmagier und 9 Aspektmagier oder Adepten, die natürlich auch auf ihre Art und Weise ausgezeichnet Heilen können. Um das zu verhindern ist die Heilung bei uns mehr oder weniger ein notdürftiges Zusammenflicken, dass funktionell aber nicht perfekt ist.


    Und ja, Schall umgeht Panzerung, richtet aber auch nur geistigen Schaden an. Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen - mein Eisgeist, die später meine Verbündete wird, heißt Shiva und rate mal wie ihre Attacke in Final Fantasy hieß^^ (Einem Verbündeten kann man auch Zauber abgeben). Hatte überlegt, ob ich einen Eis-Schall-Kampfzauber mache (Schneegebrüll oder sowas in der Art^^), aber erstmal die anderen Sachen abhacken.

  • okay, wenn euer SL das so streng handhabt, dann ist so eine sonderwurst wohl sinnvoll. ihr seid dann ja so oder so auf dem hausregelgebiet.


    was das "mage ersetzt krankenhaus"- angeht: in krankenhäuser wird noch sooooooo viel mehr gemacht als nur leute zusammengeflickt.. okay, vieles davon könnte der mage auch (krankheiten heilen, gifte neutralisieren etc.). aber wir reden von einem RICHTIG guten mage. will der sich wirklich mit "fließbandarbeit" befassen? IMHO scheitern solche ideen ingame an der halbwegs geringen verfügbarkeit guter magier (die liegt ja noch mal weit unter der erwachtenquote aus dem GRW), was das verhältnis von angebot und nachfrage natürlich dramatisch zugunsten der mages verschiebt, die sich dann quasi aussuchen können, wo sie arbeiten wollen.


    das mit dem schallzauber war ja auch nur eine anregung - Final Fantasy sagt mir zwar etwas, aber nur oberflächlich. habs nie gespielt, daher keine ahnung was Shiva da für eine rolle spielt und was sie kann.. btw: war eis nicht eh schon eine kombi aus wassereffekt und lufteffekt? *grübel*

  • "SCARed" schrieb:

    okay, wenn euer SL das so streng handhabt, dann ist so eine sonderwurst wohl sinnvoll. ihr seid dann ja so oder so auf dem hausregelgebiet.


    was das "mage ersetzt krankenhaus"- angeht: in krankenhäuser wird noch sooooooo viel mehr gemacht als nur leute zusammengeflickt.. okay, vieles davon könnte der mage auch (krankheiten heilen, gifte neutralisieren etc.). aber wir reden von einem RICHTIG guten mage. will der sich wirklich mit "fließbandarbeit" befassen? IMHO scheitern solche ideen ingame an der halbwegs geringen verfügbarkeit guter magier (die liegt ja noch mal weit unter der erwachtenquote aus dem GRW), was das verhältnis von angebot und nachfrage natürlich dramatisch zugunsten der mages verschiebt, die sich dann quasi aussuchen können, wo sie arbeiten wollen.


    das mit dem schallzauber war ja auch nur eine anregung - Final Fantasy sagt mir zwar etwas, aber nur oberflächlich. habs nie gespielt, daher keine ahnung was Shiva da für eine rolle spielt und was sie kann.. btw: war eis nicht eh schon eine kombi aus wassereffekt und lufteffekt? *grübel*


    Die einzige Hausregel die wir haben, ist dass bei SIN-Kontrollen die Stufe der SIN und des Scanners wie Initiative gewürfelt wird, damit man mit einer 6er SIN nicht bei einem 3er Scanner im nächstbesten Laden auffliegt.


    Naja, du konntest bei FF auch Geister rufen, die hießen dann nur jedes mal anders. Shiva war aber sogut wie immer mit dabei. Ihr Spezial-Angriff war Diamantenstaub - ein wunderschöner AoE-Eis-Kampfzauber. Geht wie gesagt hauptsächlich um Style, allerdings wirft der Zauber die meisten Ziele durch Wind um, hindert sie durch Eis am Aufstehen, blendet sie mit Licht und schrottet die meister mechanische Ausrüstung durch Kristal (Sand).


    Aber was Regena angeht - damit sichere ich einfach, dass keiner mit der Regelundeutlichkeit kommen kann.

  • Schade, dass der Charakter keine gebundenen Geister verwendet.
    In Kombination mit Langzeitbindung kann man da ein, zwei nützliche Effekte erzeugen.


    Im Zweifelsfall muss man ja noch nicht einmal einen metamenschlichen Magier beauftragen, den Zauber zu entwickeln. Manche freie Geister beherrschen ebenfalls Arcana und sind vermutlich nicht so geldgierig wie die meisten Menschen. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft Zeit auf den Metaebenen nicht unbedingt parallel zu der Zeit in der normalen Welt, Astralquesten beispielsweise können den Reisenden nach Sekunden, Stunden oder auch Tagen zurück in den Körper werfen...
    Allerdings steht man dann in der Schuld eines (starken) freien Geistes, das ist eine ganz eigene Angelegenheit...


    Hey, eure Spielrunde klingt interessant! Deutlich anders als das, was ich so mache, aber durchaus spannend.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "SIN" schrieb:

    Für alle die kein FF X gespielt haben, das ist die Bestia (so heißen die mächtigen Geister in FF) Shiva


    [IMG:http://images4.fanpop.com/image/photos/17400000/Shiva-final-fantasy-17475613-671-1189.jpg]


    MfG SIN


    Ka ob sie bei dir eine Bestia ist, aber bei mir ist und bleibt sie eine Guardian Force^^
    Spass bei seite, die umbenennen aus einem unerklärlichen Grund das ganze von spiel zu spiel, obwohl es die gleichen Geister bleiben. (Im 10ner hießen die glaube ich Aeons)

  • Sicher? Ich meine Bestia und ich habe FF X und FF X 2 gespielt...


    Edit: hab nochmal nachgeschaut


    Ausschnitt aus FF X auf Wiki:


    Mit Final Fantasy X kam es zu einer grundlegenden Erneuerung der Aufrufzauber aus den acht vorherigen Spielen der Serie. Während in früheren Spielen die aufgerufene Kreatur nur eine Aktion durchführte und dann wieder verschwand, bleiben die „Bestia“ genannten Aufrufkreaturen für die gesamte Dauer des Kampfes oder bis sie zurückgerufen bzw. vom Gegner besiegt wurden. Die Bestia haben ihre eigenen, entwickelbaren Statuswerte, Zaubersprüche, Fähigkeiten, Kommandos und Ekstasen. Sie unterstützen den Spieler nicht nur mit starken Attacken, sondern können auch als Schutz gegen besonders schwierige Gegner verwendet werden, da der Gegner erst die Bestia besiegen muss bevor er der Gruppe Schaden zufügen kann. Der Spieler erhält im Verlauf des Spieles fünf Bestia, drei weitere kann man optional über Nebenquests erhalten.


    mfg SIN