• Hallo zusammen,


    ich hätte tierisch Bock und auch schon eine gute Story, einen Waschbär- GW/ Adept Face/Dieb zu
    spielen. Nun bin ich am überlegen, ob ich für dafür einfach die Werte von dem Fuchs GW aus dem
    Runner- Companion übernehme oder mich an dem Waschbär im Wildwechsel orientiere und einen
    "neuen" GW mache. Ideen dazu?


    Falsch das hier der falsche Thread dazu ist, entschuldige ich mich im Voraus :roll:


    Danke.

  • Nimm lieber den Fuchs GW
    wenn man schon was neues macht ,dann sollte man so weit wie möglich auf bestehende Regeln zurückgreifen und die eher modifizieren als was doppelt komplett neues zu machen (neuer GW UND neue Attribute für den GW)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das Problem bei der Orientierung am Wildwechsel ist es, dass sich die Devs selbst nicht am Wildwechsel orientiert haben. Ich habe gerade mal den Wildwechsel-Fuchs mit dem GW aus dem Runners Compendium verglichen und da stimmt wirklich gar nichts (Attribute mal außen vor).
    Ich würde mich also eher am Fuchs GW orientieren.


    Ich werf mal was in den Raum:
    Kon: 1/5 (7)
    Ges: 2/7 (10)
    Rea: 2/7 (10)
    Str: 1/4 (6)
    Cha: 1/6 (9)
    Int: 2/7 (10)
    Log: 1/6 (9)
    Wil: 1/6 (9)
    GS: [strike]12/30[/strike] 8/20
    -1 Reichweite*, Gesteigerte Sinne (Gehör, Geruch; [strike]Geschmack[/strike] Tasten, Restlichtverstärkung), Natürliche Kletterklauen*
    Für 50 GP


    Wobei mir die natürlichen Kletterklauen irgendwie nicht richtig vorkommen. Waschbären können extrem gut klettern, was bei SR mit Str 1/4 (6) nichts wird (evtl. in Crittergestalt einfach einen dicken Bonus drauf (4-6))
    Eigentlich tendiere ich auch zu Kon 1/4 (6) und Ges 3/8 (12), aber das wird dann schnell einen PG-Stempel bekommen. Alternativ würde ich den Vorteil Katzenhaft per default geben, aber Löwen- und Geparden-GWs bekommen den auch nicht...
    :(
    Schwierig...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Ja, das habe ich bei einer Überprüfung jetzt auch gemerkt. Vlt. muß ich dann einfach versuchen, das durch allgemeine Vor- und Nachteile zu erarbeiten. Ich finde Deine Attributsvorschläge nicht schlecht, aber ich will den Char auch nicht überpowern. Außerdem muß ich auch "Medizinmann" Recht geben: je weiter ich mich von den RWs entferne, je schwieriger wird es das Konzept in der Gruppe zu rechtfertigen. :agrue:

  • Die Attribute sind 1:1 die vom Fuchs. Ich tendiere wie gesagt dazu zwischen Konsti und Geschicklichkeit noch einen zu verschieben, aber Geschicklichkeit ist halt immer so ein Thema...
    Angepasst habe ich nur die Fähigkeiten und die GS.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Die Attribute sind 1:1 die vom Fuchs. Ich tendiere wie gesagt dazu zwischen Konsti und Geschicklichkeit noch einen zu verschieben, aber Geschicklichkeit ist halt immer so ein Thema...
    Angepasst habe ich nur die Fähigkeiten und die GS.


    Hast ja recht :mrgreen: Hatte ich zuerst gar nicht bemerkt. Vlt. kann ich die im Wildwechsel genannte Fähigkeit für Waschbären noch irgendwie unterbringen.

  • Tipp am rande:
    im SR Roman "Jäger und Gejagte" ist ein Waschbären Shamane den Ich persönlich sehr gut dargestellt finde solltest du vielleicht mal lesen. :idea:

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Was denn Kletterbonus angeht so könnte man evtl. ähnlich wie bei der Robbe und bei dem Adler einfach eine zweite Geschwindigkeit angeben.
    Also die zurückgelegte Strecke pro erfolgreiche Kletternprobe erhöhen. Natürlich nur im Waschbärmodus :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "sternenschwinge" schrieb:

    Vlt. kann ich die im Wildwechsel genannte Fähigkeit für Waschbären noch irgendwie unterbringen.


    Das ist grundsätzlich Fluff und prinzipiell auch Bullshit, so lange Werkzeug nicht Schlüssel, oder eine Frage der Zeit eine halbe Ewigkeit bedeutet. Waschbären können für Tierverhältnisse gut Schlösser knacken, aber im Vergleich zu Menschen sind sie nur blutige Amateure mit viel Ausdauer ;)
    Ich kann aber verstehen, dass das ein Fabel-Ding ist, dass man in einem High-Fantasy-Setting integriert haben möchte, aaalso...


    Ich würde es ungefähr so regeln:
    +2 Würfel auf das Knacken von physischen Schlössern.
    Einem Waschbär-GW muss eine Willenskraft + Charisma (3) Probe gelingen, um eine verschlossene Tür zu umgehen, wenn die Tür den kürzesten Weg darstellt.
    ODER
    Einem Waschbär-GW muss eine Willenskraft + Charisma (3) Probe gelingen, um den Versuch ein Schloss zu knacken abzubrechen.


    So was in der Art (in Anlehnung an Totems).
    Da physische Schlösser bei Shadowrun relativ egal sind und nur selten ein echtes Hindernis darstellen, schwanke ich zwischen 0 und 5 BP (mit Tendenz zu 0 BP, oder 5 ohne negativen Effekt - aber dann ist es auch wieder nur ein langweiliges +2 für X).


    "bärenjunges" schrieb:

    Was denn Kletterbonus angeht so könnte man evtl. ähnlich wie bei der Robbe und bei dem Adler einfach eine zweite Geschwindigkeit angeben.
    Also die zurückgelegte Strecke pro erfolgreiche Kletternprobe erhöhen. Natürlich nur im Waschbärmodus :D


    Klingt auch gut (solange der Char nur in einer Runde gespielt wird) :D

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In der 2ten Edition gab es den, in der dritten glaube ich auch (meine dritte Regelwerke habe ich verkauft, dass kann ich nicht checken). In der vierten ist der Waschbär rausgeflogen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08