Blutmagie zwangsleufieg Böse?

  • Muß mich hier mal kurz einmischen, auch wenn ich vielleicht nicht alles hier gelesen habe.


    Die Verneinung des Crossovers von ED und SR führt zu schwerwiegenden Problemen.


    1. Unsterbliche Elfen, die es nunmal bei ED auch gibt (Harlquin, Aina, Ehran, Alachia...ect., drekcetera...).
    2. Alles rund um den Drachenherz-Run wird eigentlich ad absurdum geführt.
    3. Der Ursprung des Sperethiel und auch der orkischen Sprache erscheint fragwürdig...


    usw.,usw....


    Nur mal so als kleiner Einwand am Rande....


    P.S.: Ich habe SR immer genau wegen dieses Crossovers geliebt.....nicht umsonst komme ich ursprünglich aus der Fantasy-RPG-Riege...!!!!


    G.

  • bis vor ein paar Jahren war Ich auch gegen den Crossover.
    Ich war/Bin auch Fan von ED hielt aber nix davon. Im Laufe der Zeit hat sich das verändert, Ich habs toleriert und jetzt (seit ca 2 Jahren) find Ich es sogar zum Teil OK


    mit kurzem Offtopic Tanz
    Medizinmann

  • Mir fällt grade bei der Lektüre entsprechender Regelwerke dezent auf, dass Blutmagie in ED nicht wirklich böse/gut und in der Tat für SCs gedacht ist.


    Wenn man Crossoverargumente gelten lassen möchte, dann würden diese nicht wirksam gegen Blutmagie sprechen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Mir fällt grade bei der Lektüre entsprechender Regelwerke dezent auf, dass Blutmagie in ED nicht wirklich böse/gut und in der Tat für SCs gedacht ist.


    Wenn man Crossoverargumente gelten lassen möchte, dann würden diese nicht wirksam gegen Blutmagie sprechen.


    ~lächel~ Nur so lange bis man den Bezug zu den "Horrors" gefunden hat ...

  • Wenn du ein Steak in Kanada draußen liegen lässt kann es sein das du nen Grizzly im Hinterhof hast, wenn du zurück kommst. Dadurch wird das Steak aber nicht böse.


    In ED ist Blutmagie für Spielercharaktere üblich und macht weder wahnsinnig, noch muss man wahnsinnig sein um sie wirken zu können. Sie verpestet auch nichts oder zieht böse Geister an, zumindest steht davon nichts im Kapitel über Blutmagie und die Hintergrundgeschichte von Blood Wood spricht auch dagegen. Selbstverständlich ist Blood Wood kein gutes Beisppiel für geistige Gesundheit, aber ein Beispiel dafür, dass Blutmagier Horrors sogar abschrecken kann.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    In ED ist Blutmagie für Spielercharaktere üblich und macht weder wahnsinnig, noch muss man wahnsinnig sein um sie wirken zu können. Sie verpestet auch nichts oder zieht böse Geister an, zumindest steht davon nichts im Kapitel über Blutmagie und die Hintergrundgeschichte von Blood Wood spricht auch dagegen. Selbstverständlich ist Blood Wood kein gutes Beisppiel für geistige Gesundheit, aber ein Beispiel dafür, dass Blutmagier Horrors sogar abschrecken kann.


    Genau genommen steht irgendwo im Horrorkapitel (zumindest war es früher so, kenne das neue Regelwerk nicht) und in den entsprechenden Roman zum XO, dass Blutmagie genau das macht: Böse Geister, oder genauer Horrors, anziehen. Der Blutwald war so abschreckend für die Horrors, weil dadurch ein Leid entstand, von dem sie sich nicht nähren konnten.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn du ein Steak in Kanada draußen liegen lässt kann es sein das du nen Grizzly im Hinterhof hast, wenn du zurück kommst. Dadurch wird das Steak aber nicht böse.


    In ED ist Blutmagie für Spielercharaktere üblich und macht weder wahnsinnig, noch muss man wahnsinnig sein um sie wirken zu können. Sie verpestet auch nichts oder zieht böse Geister an (zumindest steht davon nichts im Kapitel über Blutmagie und die Hintergrundgeschichte von Blood Wood spricht auch dagegen).


    Du bist zu krampfhaft fixiert auf "schnelle" Antworten und willst nur die Dinge sehen, die Du positiv zu Deinen Gunsten auslegen kannst ... ignorierst aber gleichzeitig elementare Gegebenheiten und Weltbeschreibungen.


    Ich fasse kurz mal zusammen:


    • Ingame-Perspektive I: Shadowrun spielt im aufsteigenden Bereich eines Manahochs. Die Meta-Menschheit muss sich ihren Zugang zur Magie erst wieder "erarbeiten" (inklusive einiger mentaler Krücken, wenn man den Worten gewisser verstorbener Großdrachen Glauben schenkt) und im Moment wird eigentlich - im Sinne von Earthdawn - quasi nur "rohe" Magie gewirkt (eigentlich mit allen negativen Aspekten, die das mit sich bringt). In SR1 und SR2 war es noch explizit so, dass Magiebegabung grundsätzlich mit mentalen Zuständen gekoppelt waren, die an der Grenze zum Pathologischen kratzen bzw. sie regelmäßig auch überschreiten. Blutmagie geht (per Definition) in diesem Stadium grundlegend mit dem Überschreiten dieser Grenze zum "Wahnsinn" (alternativ eben "verzerrt") einher. Zusätzlich wird die Anziehung der "Horrors" im Vergleich von sowohl Anstieg des Manapegels als auch der Verwendung roher Magie nochmal zusätzlich vorangetrieben.
    • Outside-Perspektive I: Leider haben sowohl Streamlining-Maßnahmen der Macher, als auch der übliche "Gearcreep" (durchaus auch spielergetrieben) und nicht zuletzt die Abgrenzung vom Crossover inzwischen dazu geführt, dass die magischen Fortschritte aus Ingame-Perspektive teilweise zu schnell voranschreiten (und so die Nebenwirkungen der Blutmagie unsinnig erscheinen lassen) und gleichzeitig früher durchaus detailreich beschriebene Aspekte heute gar nicht mehr erwähnt werden.
    • Ingame-Perspektive II: Earthdawn spielt im abklingenden Bereich des vorherigen Manahochs. Die Meta-Menschheit hat in der Zeit vollen Zugriff und auch das Verständnis zur Nutzung der diversen Magieformen (auch solcher, die in SR noch nicht wieder existieren), inklusive der Blutmagie. In diesem Teil des Manazyklusses hat Magiebegabung keine massiven Auswirkungen mehr auf die Psyche der Magieanwender (man hat sich quasi vollständig daran "gewöhnt"). Blutmagie hat - ähnlich wie rohe Magiennutzung - in diesem Teil des Zyklusses allenfalls "bremsende" Wirkung in dem Sinn, dass eben der ein oder andere "niedere" Horror wieder auftauchen kann, obwohl ihm das aufgrund des Mananiveaus nicht mehr möglich sein sollte. Sicher, es wäre klüger auch in diesem Stadium Zurückhaltung zu üben, aber die Schlacht ist quasi (durch Zeitablauf) geschlagen, sodass man sich das bisweilen einfach schenkt.
    • Ingame-Perspektive III: Der Wyrm- bzw. Blood-Wood und die Blutelfen sprechen in keinster Weise gegen die Idee, dass Blutmagie auch im Sinne Earthdawn nichts Harmloses ist: Wie "irre" muss eine Zivilisation bzw. deren Bevölkerung sein, dass sie sich selbst und ihren Lebensraum solch gewaltsamer Veränderungen unterzieht, dass die Horrors keine "lohnenswerte" Ziele mehr haben, weil die Wesen schon so sehr leiden, dass es keinen "Spaß" mehr macht, sie körperlich oder geistig zu quälen?


    Lass in der sechten Welt noch weitere zwei- bis dreitausend Jahre vergehen und dann darfst Du Dir gerne Deinen unbekümmerten Blutmagier-SC machen ... oder wart einfach bis die aktuellen Macher auf die "sinnige" Idee kommen, die Magie (getrieben von der Notwendigkeit Spieler bei der Stange zu halten) noch weiter zu vereinheitlichen und mächtiger zu machen und frühere Quellen als "überholt" zu betrachten. Vielleicht bekommst Du ja schon SR5 Deine Chance ... und wirst Dich selbst dann noch mit "Ewiggestrigen" herumschlagen müssen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die SR-Romane sagen viel, wenn der Tag lang ist, immerhin gibt es auch keine Negamagier.


    Es gibt sie sehr wohl ... sogar im Kontext der kanonischen Romane aus der Anfangszeit von SR. Nur sind sie nicht das, was manch ein Spieler daraus (regeltechnisch) machen will, statt das zu verwenden, was regeltechnisch vorhanden ist. Und selbst Herr Heitz war schlau genug seinem Negamagier eine Tür zur "Normalität" offen zu halten. Und dem Kabarettisten Leo Lukas werde ich seinen Pepi sicherlich nicht vorwerfen, weil der Roman dazu ohnehin viel zu lose etwas mit SR zu tun hatte.

  • "Cochise" schrieb:


    Es gibt Regeln dazu. Sie heißen nicht Negamagier. Das war eine unglückliche Wortwahl vom Herrn Heitz. Walzer, Punks & Schwarzes Eis, SR2. Nicht wirklich die Anfangstage von SR...


    Dachte das wäre seit gefühlten 37 Seiten klar.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Goronagee" schrieb:


    2. Alles rund um den Drachenherz-Run wird eigentlich ad absurdum geführt.


    ... und führe uns nicht in Versuchung. ^^


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Die SR-Romane sagen viel, wenn der Tag lang ist, immerhin gibt es auch keine Negamagier.


    Auch auf die Gefahr etwas zu wiederholen, was hier schon vor einigen Seiten stand...dir ist schon klar, dass einige Roman von den ursprünglichen SR-Entwicklern geschrieben wurden? Das einige Roman den Metaplot früherer Versionen dargestellt haben? Nein? Schade, aber du solltest dich mal damit beschäftigen. So wie jetzt mit Earthdawn, was vor einigen Seiten laut deinen AUssagen ja auch vollkommen überholt und doof war... :roll:

  • Cajun, Du solltest die Zitate berichtigen ...


    "Cajun" schrieb:

    Es gibt Regeln dazu. Sie heißen nicht Negamagier. Das war eine unglückliche Wortwahl vom Herrn Heitz. Walzer, Punks & Schwarzes Eis, SR2. Nicht wirklich die Anfangstage von SR...


    Ich könnte jetzt auf die Suchfunktion diese Forums verweisen, aber der Einfachheit halber:


    Der Begriff stammt 1:1 aus der Secrets of Power Trilogie: Sam Verner versucht damit gegenüber Sean Laverty zu erklären, warum er den Feuerball eines Tir-Magiers überlebt hat, nachdem dieser ihm offenbart hat, dass er ein "Magier" sei. Ja, es gab Regeln für sie in Walzer, Punks und schwarzes Ice ... als unmittelbare Folge des Leo Lukas Romans. Nur ist sowohl der Roman, als auch das besagte Österreich-Regelbuch streng genommen nicht "kanonisch" (deswegen auch meine Referenz). Markus Heitz hat sich nach eigenen Angaben bei dem Begriff von einer Nicht-SR-Quelle inspirieren lassen, aber der Begriff stimmte eben trotzdem. Und wer das Buch mit dem letzten Auftritt von Keimag sehr genau durchliest, wird sogar die Stelle finden, an der sich Herr Heitz die ihm gegenüber geäußerte Kritik bezüglich "zu großer, künstlerischer Freiheit" in Bezug auf "Negamagier" sogar wieder "glattgezogen" hat: Eine gewisse Person hat quasi im Augenblick ihres Ablebens eine (nicht näher spezifizierte) Erkenntnis über die wahre Natur von Keimags "Besonderheit" und stirbt mit einem Lachen auf den Lippen ... Diese Erkenntnis lässt sich sehr einfach "interpretieren". Wer das Forum durchsucht, wird eventuell sogar "meine" Erklärung dafür finden.


    Zitat

    Dachte das wäre seit gefühlten 37 Seiten klar.


    Nun, es muss bisweilen halt auch ausgeprochen werden ... und ab und an sogar wiederholt werden :mrgreen:

  • Unterschiedliche Wirkungen zu unterschiedlichen Zeiten:
    Ich sehe nicht wo ich die Information her bekomme, dass Magie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich wahnsinnig machen soll.


    Gewöhnung an Magie:
    Abgesehen vom kulturellen Aspekt ist eine evolutionäre Gewöhnung an Magie Unfug, da sie diese nicht in 4000 Jahren zurückgebildet hätte. Es sei denn es gibt Gene die durch ein hohes Mananiveau aktiviert würden (wozu es Quellen gibt) und dazu dienen Magie besser verarbeiten zu können. Das wäre eine gute Erklärung, aber ich wüsste nicht wo etwas derartiges geschrieben steht. Wenn es dazu ne eindeutige Quelle gibt bin ich sofort ruhig und gebe zu, dass ich Unrecht hatte.


    Macht Magie wahnsinnig oder aAcht es wahnsinnig nicht an Magie gewöhnt zu sein:
    Leider kenne ich aber auch nur Edition 3+ wirklich ausführlicher, 2 habe ich lediglich gestreift. Zugegeben machte Magie in alten Editionen dezent durchgeknallt, aber ob das daran lag, dass Magie wahnsinnig macht oder daran, dass Einsicht und Macht auf die man unvorbereitet ist wahnsinnig macht, sind zwei verschiedene Dinge. Ersteres würde im Wesen der Magie selbst liegen, zweitere wäre eine kulturelle Sache. Gab es damals ne Geisteskrankheitstabelle oder etwas derartiges, was einen direkten Bezug herstellt ?
    Wenn es eine kulturelle Sache wäre und Magie an sich (und Blutmagie im besonderen) keinen Wahnsinn produziert, dann wäre Blutmagie auch nicht gemäß ihres Wesens geistig schädigend.
    Wenn es am kulturellen Aspekt liegt, dann ist das eine gute Erklärung dafür warum man in SR durchknallt, in ED aber nicht. Die ED Kultur kennt Magier halt länger und kann damit umgehen.


    Blutmagie von Horrors lernen:
    Ich habe auch eine Stelle gefunden die Blutmagie und Horrors verbindet und auch die Verbindung zu alten Zauberbüchern herstellt. Wenn durch einen Grimoire gezaubert wird, dann kann der Horror diesen markieren. Auf diese Weise kann ein einzelner Horror eine Verbindung zur Realwelt herstellen und einen modernen Magier in mieser Magie unterrichten. Der Grund das Blutmagie von übelwollenden Geister gelehrt wird ist somit, dass diese Geister die einzigen sind, die seit damals eine Verbindung zu unserer Welt aufrecht erhalten. Wenn man also ein altes Buch findet, dann ist es nicht unwahrscheinlich auch einen Horror am Hals zu haben.


    Unterschiedliche Formen von Blutmagie:
    Interessant ist auch Seite 244 im Gamemasters Guide der dritten Edi, wo eine Drache davon spricht, dass es unterschiede zwischen verschiedenen Sorten Blutmagie gibt. Selbstopfer seien demnach in Ordnung, während nicht erklärt wird warum Fremdopfer ungut sind, abgesehen natürlich davon, dass sie Mord beinhalten.


    Zum Outgameargument:
    Ich habe auch in ED (dritte Edi.) im Blutmagiekapitel des Spielerhandbuchs nichts gefunden was Blutmagie als besonders schädigend hinstellt. Zumindest an dieser stelle liegt es also nicht an einer Abschaffung des X-overs, da auch in ED Blutmagie unproblematisch war. Der Wortlaut ist hier "personal sacrifice to empower magic" es sind also nicht nur die Blutschwüre gemeint, die man vielleicht als etwas edeler berachten kann.
    Hier wird auch erklärt warum die Südamerikaner eher zu Blutmagie neigen: Weil auch gefiederte Schlangen das tun. Hier existiert also nicht unbedingt eine Verbindung zu Horrors.


    Zu den Blutelfen:
    Es ist ja nicht so, dass sie das was sie getan haben gern gemacht hätten und sie beherrschten durchaus schon Blutmagie, als sie noch gegen deren Einsatz waren. Wenn die bloße Kenntniss wahnsinnig machen würde, dann hätte es gar keine Zweifel gegeben und die Blutelfen hätten umgehend und ohne Skrupel ihren eigenen Astralraum verpestet um die Horrors zu vertreiben.
    Interessant finde ich hieran auch, dass durch Schmerzen produzierte HGS Horrors abstößt und für diese nicht als aspektierte Strahlung zählt, wenn man das ganze mal in SR Regeln kleiden möchte.


    Crossover:
    Die Verbindung ist mittlerweile inoffiziell, deswegen habe ich weiter oben noch "angenommen das" geschrieben. Nebenher habe ich auch andere Dinge zu tun als mir zu merken wer wann an welchem Buch mitgearbeitet hat und kann einen disbezüglichen Irrtum durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenigstens räume ich einen Irrtum ein, wenn er mir aufgezeigt wird.

  • 263 des Gamemasters Guide sagt, dass Blutmagie die für Macht verwendet wird "death magic" genannt wird, das im Gegensatz zu "life magic" steht, was anderer Stelle ebenfalls von Drachen als Vokabel für Blutmagie mit einem anderen Verwendungszweck verwendet wird. death magic soll ihren Ursprung bei Horrors haben. Somit ist der Unterschied hier im Verwendungszweck. Das könnte man als befriedigende Antwort akzeptieren, auch wenn es etwas mit vorsicht zu genießen ist, da es sowohl an der oben genannten Stelle, als auch hier NSCs in den Mund gelegt wurde, selbst wenn Drachen allgemein Ahnung von Magie haben.
    Auf Seite 264 steht im übrigen auch, dass gefiederte Schlangen Blutmagie wohl ziemlich freigiebig lehren, was einiges bezüglich Südamerika erklärt und deren Verbindung zu Horrors relativiert.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Unterschiedliche Wirkungen zu unterschiedlichen Zeiten:
    Ich sehe nicht wo ich die Information her bekomme, dass Magie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich wahnsinnig machen soll.


    Du verweigerst Dich also nach wie vor den harten Aussagen in früheren SR-Editionen als auch den ebenfalls sehr harten Aussagen über Verzerrtheit in der von Dir präferierten SR-Edition.


    An der Stelle wird's mir jetzt defintiv zu blöd :arrow: Ich werde auf Deine Äußerungen zu diesem Thema nach diesem Posting nicht mehr eingehen, denn das ist schlicht Zeitverschwendung,


    Zitat

    Gewöhnung an Magie:
    Abgesehen vom kulturellen Aspekt ist eine evolutionäre Gewöhnung an Magie Unfug, da sie diese nicht in 4000 Jahren zurückgebildet hätte.


    "evolutionäre Gewöhnung" im Kontext von "Magie". Merkst Du eigentlich noch, wie lächerlich es ist, bei solch fundamental widersprüchlichen Dingen mit (pseudo-)wissenschaftlichen Erklärungen zum Ziel kommen zu wollen? Sorry, "it's magic". Die Magie macht genau das, was die jeweiligen Regelwerke besagen ... inklusive aller Widersprüchlichkeiten, die sich einfach aufgrund der Zahl der Köche ergibt, die am jeweiligen Brei mitkochen.


    Zitat

    Wenn es dazu ne eindeutige Quelle gibt bin ich sofort ruhig und gebe zu, dass ich Unrecht hatte.


    Eindeutige Quellenbelege für diverse Dinge wurden Dir bereits mehrfach benannt. Du weigerst Dich sie noch immer sie zu anzuerkennen. Wieso sollte es bei einer (vereinfachten) Konzepterklärung jetzt anders sein. Anders ausgedrückt: Mir ist an der Stelle schnurz, was Du gewillt bist zuzugeben oder nicht.


    Zitat

    Macht Magie wahnsinnig oder aAcht es wahnsinnig nicht an Magie gewöhnt zu sein:
    Leider kenne ich aber auch nur Edition 3+ wirklich ausführlicher, 2 habe ich lediglich gestreift. Zugegeben machte Magie in alten Editionen dezent durchgeknallt, aber ob das daran lag, dass Magie wahnsinnig macht oder daran, dass Einsicht und Macht auf die man unvorbereitet ist wahnsinnig macht, sind zwei verschiedene Dinge. Ersteres würde im Wesen der Magie selbst liegen, zweitere wäre eine kulturelle Sache. Gab es damals ne Geisteskrankheitstabelle oder etwas derartiges, was einen direkten Bezug herstellt ?


    Nein, es gab keine sinnfreien Tabellen über irgendwelche Geisteskrankheiten. Es gab schlicht und ergreifend "Fluff"-Texte mit Hintergrundaussagen, die besagten, dass SR-Magier sich permanent an der Grenze zum Wahnsinn bewegen. So einfach, so kurz ... und das haben Dir inzwischen mehrere Leute gesagt. Du kannst das jetzt endlich mal glauben oder es sein lassen. Und nein, ich geh jetzt nicht in den Keller, um die alten Regelwerke wegen der Zitate herauszukramen, da Du ja bereits mehrfach betont hast, dass diese alten Quellen für Dich ohnehin nicht von Bedeutung sind. Und ja, diese Informationen gibt es in den aktuelleren Regelwerken in der Form nicht mehr mit der Präzision ... Ein Teil der Ursachen hierfür wurde Dir auch benannt.


    Zitat

    Interessant ist auch Seite 244 im Gamemasters Guide der dritten Edi, wo eine Drache davon spricht, dass es unterschiede zwischen verschiedenen Sorten Blutmagie gibt. Selbstopfer seien demnach in Ordnung, während nicht erklärt wird warum Fremdopfer ungut sind, abgesehen natürlich davon, dass sie Mord beinhalten.


    ~schmunzel~ Und jetzt rate mal, warum ich vor einigen Seiten die Koradji aus der dritten Edition immer mal wieder erwähnt habe.


    Zitat

    Zum Outgameargument:
    Ich habe auch in ED (dritte Edi.) im Blutmagiekapitel des Spielerhandbuchs nichts gefunden was Blutmagie als besonders schädigend hinstellt. Zumindest an dieser stelle liegt es also nicht an einer Abschaffung des X-overs, da auch in ED Blutmagie unproblematisch war. Der Wortlaut ist hier "personal sacrifice to empower magic" es sind also nicht nur die Blutschwüre gemeint, die man vielleicht als etwas edeler berachten kann.
    Hier wird auch erklärt warum die Südamerikaner eher zu Blutmagie neigen: Weil auch gefiederte Schlangen das tun. Hier existiert also nicht unbedingt eine Verbindung zu Horrors.


    Tu Dir selber einen Gefallen und lies nochmal das "Outgame"-Argument, denn mit dem was Du da schreibst, hatte das nichts zu tun.


    Zitat

    Es ist ja nicht so, dass sie das was sie getan haben gern gemacht hätten und sie beherrschten durchaus schon Blutmagie, als sie noch gegen deren Einsatz waren. Wenn die bloße Kenntniss wahnsinnig machen würde, dann hätte es gar keine Zweifel gegeben und die Blutelfen hätten umgehend und ohne Skrupel ihren eigenen Astralraum verpestet um die Horrors zu vertreiben.
    Interessant finde ich hieran auch, dass durch Schmerzen produzierte HGS Horrors abstößt und für diese nicht als aspektierte Strahlung zählt, wenn man das ganze mal in SR Regeln kleiden möchte.


    Interessanter solltest Du finden, dass HGS ein SR-Konzept ist, das in der Form nicht in Earthdawn vorkommt :arrow: Du argumentierst an der Stelle mit Äpfeln gegen Orangen.

  • Wahnsinn in ED vs. SR:
    In SR und ED herrschen zum Wahnsinn bei Magieanwendung anderer Aussagen vor, die Frage ist woran das liegt und nicht ob es so ist. Das Magier in SR an der Grenze des Wahnsinns sind/waren kann ich selbst nachlesen und habe die Existenz der entsprechenden Textstellen nie angezeifelt (lediglich deren Sinnhaftigkeit und die Intentionen der Schreiberlinge). Liegt es daran, dass das Erwachen Magieanwender in SR unvorbereitet trifft, da es keinen kulturellen Background hierzu gibt, was erklären würde warum der Wahnsinn mit fortschreitender Zeit abnimmt oder liegt es daran, dass Magie zu unterschiedlichen Zeiten/Mananiveaus auf den Geist anders wirkt, wozu ich noch keine Quelle gefunden habe.


    Evolutionäre Gewöhnung und magische Gene:
    Das ist nicht lächerlich, sondern hochoffiziell. Metagene müsste hier ein bekanntes Stichwort sein. Es gibt Gene die aufs Manalevel reagieren und dementsprechend aktiviert werden. Ich weiß nicht ob Wechselbalg noch zu den Kanonromanen zählt, aber dort wird es ebenfalls erwähnt.



    Koradji und Lebens-/Todesmagie:
    Du meinst die australischen Ureinwohner ? Ich habe darauf keinen Bezug genommen, aber ich fände es angenehm, wenn man daraus eine verallgemeinerbare Aussage über Selbstopfer ableiten könnte. Im damaligen Zusammenhang (der Diskussion und meines Hintergrundwissens) ging ich allerdings nicht davon aus, weshalb ich dort nichts dazu schrieb. Da diese Unterscheidung aber auch andernorts Auftritt sollte ihr wohl mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ich weiß leider nicht alles und vor ein paar Seiten wusste ich weniger, aber ich versuche dazu zu lernen.


    Outgame:
    Du schriebst, dass vom Crossover neuerdings abgewichen wird. Wenn allerdings im ED Blutmagie nicht schädlich wäre, dann könnte das Crossover nicht dazu führen, dass sie es nun in SR wird. Wie gesagt, ich weiß nicht alles und wenn im Kapitel zu Blutmagie nichts zum Horrorbezug von Blutmagie steht, dann ist das nicht meine Schuld. Ich ging davon aus, dass das dort erwähnt werden sollte.


    HGS und Earthdawn:
    Das ist kein Argument, sondern der Versuch SR und ED mittels SR-Regeln unter einen Hut zu bringen um die ganze Welt mit einem Regelsystem zu erklären. Außerdem gab es HGS als Konzept auch schon als das Crossover noch intakt war oder ? Das würde dann erklären warum die SR-Regeln stimmig auf die Blutwaldgeschichte angewendet werden können/könnten. Zugegeben ist es allerdings hier nicht wirklich wichtig und somit nicht mehr als "interessant", auch wenn das wirklich schlecht kenntlich gemacht. Mea Culpa.






    Ich sage ja nicht, dass ich Recht habe und Alwissend wäre und so. Ich gehe nur von bestimmten Dingen aus und ändere meine Thesen, wenn sich mein Wissensstand ändert. Ich denke meinen Diskussionspartnern auf die nerven zu gehen ist hier eine effektivere Methode mein Wissen zu mehren als alle SR und ED Publikationen wiederholt zu lesen. Viele Menschen wissen halt mehr als einer und auch wenn es nicht unbedingt schön (im Sinne von angenehm) ist dazu zu lernen freue ich mich von eurem Wissen zu profitieren. Leider mache Textstellen erst im Zusammenahng zu anderen Sinn, weshalb es manchmal etwas länger dauert Dinge in einen sinnigen Kontext zu rücken.
    Wie auch immer, vielen Dank für eure Geduld und auch denen Dank, den zwischenzeitig die Geduld ausgegangen ist, die aber weiterhin sachlich geblieben sind.
    Ich denke selbst bei meiner machmal etwas rustikalen Art ist etwas Nettigkeit mal angebracht, wenn man sich 11 Seiten lang mehr oder weniger allein bespaßen lässt.
    Wenn Cajun das mit den Yama-Königen erklärt bin ich vielleicht auch ihm etwas dankbar, trotz häufig wenig hilfreicher Einzeilenposts. :mrgreen: