Blutmagie zwangsleufieg Böse?

  • Mir sit in der aktuellen Version aufgefallen das Blutmagie frei verfügbar ist. Vor allen im Machtspiele sind alle Metamagischen Rituale Blutmagie. Deswegen gehe ich davon aus das sich das geänder hat.

  • "Splinter" schrieb:

    Habe ich gerade Gedächnisproblem? Die Regeln für Blutmagie gab es doch auch schon in früheren Editionen und damals wie heute hieß es "nicht als Spielercharakter geeignet"? :oops:


    Auch ich kenne Blutmagie, Toxische und Insektenschamanen nur als NSCs :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich handhabe das ja genauso. Es steht nur kein Satz drinnen das Blutmagier nur für NSC gut sind. Und Blutmagie wird immer wieder in den Sourcebooks beschrieben. Ich denke das aus diesen Grunde der Titel entstanden ist. Ich würde den Einsatz von Blutmagie aber immer vom Konzept abhängig machen.


    Edit:
    Jetzt habe ich nachgelesen! Da steht drinnen "es wird starke empfohlen" und "... mit erlaubniss des Spielleiters" Empfehlung ist leider kein "ist nciht möglich". Erlaubniss des Spielleiters war schon immer eine Freikarte. Und da es in den Machtspielen unkommentiert Metamagische Techniken gibt hat sich für mich dann doch einiges von der Formulierung ehr aufgeweicht...

  • Definiere was für dich „Böse“ ist. Wenn du dies getan hast weist du was Blutmagie ist, oder eben nicht ist.


    Für mich persönlich, kann Blutmagie nicht böse sein, nur Menschen(o.ä.) haben die Fähigkeit sich ihres Handelns und ihrer Konsequenzen bewusst zu seien und sich willentlich und wissentlich für einen Weg entscheiden der sie als „Böse“ deklariert.




    Ansonsten gibt es jetzt offizielle Regeln zu toxische, verzerrte sowie blutmagische Fähigkeiten, Metamagische Techniken, Geister, Schutzpatrone und Wege, das einzige das ihr also nur noch braucht ist die Zustimmung des Spielleiters und eurer Spielergrupp


    Ich persönlich kann derartiges nicht allgemein und generell als reine NPC Charaktere abstempeln, immerhin gibt es auch andere Gruppen und Spieler die klassische Shadowrun Bösewichte/NPCs spielen, wie Söldner, Cops, Agenten oder Konzernagenten.


    Persönlich würde ich aber davon abraten und nur wenn ich einen schlechten Tag habe dies ohne uneingeschränkt erlauben. Mit dem Hinweis das er doch auch bitte noch einen 2ten weniger exotischen Charakter vorbereiten möge.
    Denn ich kenne doch meine Spieler gut genug um zu wissen das ein derartiges Charakterkonzept nicht lange in meiner Gruppe überleben würde. Wenn die anderen Spieler ein derartigen Charakter nicht einfach so aus Prinzip und weil sie es können über den Haufen schießen, dann werden sie doch mit ziemlicher Sicherheit den Charakter, allein aus Geldgier, aus dem Spiel kaschen und den entsprechenden Stellen übergeben. Sofern sie überhaupt dazu kommen und sich nicht der Spieler des Charakters durch Spielfehler verrät und NPCs den anderen Spielercharakteren zuvor kommen.


    Die Frage ob es möglich oder erlaubt ist einen derartigen Exoten zu spielen ist auch hinfällig. Pizza, Bett, Charme, Stunden langes Reden&Diskutieren oder ähnliches kann schnell dazu führen das man irgendeine Art von „Ja“ vom Spielleiter bekommt.
    Es bleiben nur die Fragen; „Bin ich in der Lage einen derartig exotischen Charakter spielen?“, „Überlebt er/sie/es die anderen Mitspieler?“ und „Wird es mich und die anderen Mitspielern unterhalten.“

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ohne umschweife: Blutmagie zwangsleufieg Böse? -- JA, na und? Muss man den Liebe Chars spielen?


    Bei meinen Anfragen wegen dem leicht zu beschaffenden Blutfetisch habe ich auch Sachen lesen müssen wie: "Wenn ich so einem Begegnen würde, würde ich ihm alle meine Geister auf den Hals hetzen."
    Nach den Motto: "Wenn der PG´t will ich das aber auch!" :lol:


    Das gehört wohl einfach in die selbe Kategorie wie Vampire, Ghulchars, Wetwork, Cyberware-Ausschlachten etc.
    Wenn´s halbwegs zur Gruppe passt, wieso nicht?


    Gruß

  • Vor dem Hintergrund betrachtet, dass es in vielen magischen Traditionen Blutopfer gibt, ist es etwas ... eigenwillig und unrealistisch, dass Blutmagie als böse dargestellt wird. Allerdings ist das ein Spiel das nicht Ansspruch darauf erhebt die Realität exakt abzubilden.


    Nebenbei: Ghule sind nicht böse, nur missverstanden, zumindest viele davon. Ich mag Ghule.

  • Hey, Ghule fressen Menschen - was ist daran mißzuverstehen :mrgreen: ?


    Aber die Ghule in Fallout sind cool! 8)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • wer hatt behauptet das ich blutmagier spielen wiell ? Das ist niecht der fall ich habe diesen trennt nur erstellt weil ich wiessen wollte ob Blutmagie auch von niecht Böse/wahnsiennigen/verzertenn/ eingesetzt werden kann und offensiechtlieche ( da es einenn verdierbt) ist das niecht der fall. und wass meine gruppe angeht die haben nach nur 2 monaten sr für brettspiele aufgegeben ich kamm niechtmal dazu meinen strasensamurei zu testen suche immer noch sr gruppe in Kassel oder Göttingen auch wenn ich mit einer Mietgard runde inzwieschen wenigstenz eine rollenspielgruppe habe.

  • Es wäre logistisch durchaus machbar Ghule zu ernähren, ohne dass sie sich ihr Futter selbst suchen müssten. Ghule brauchen ja keine Lebendnahrung oder Essenz. Das ist alles eine furchtbare Antighulverschwörung. Arme, arme Opfer.


    In SR ist Blutmagie halt irgendwie "ungut", auch wenn keine weiß warum und wieso. Dasist nichts was man nicht eventuell mit einem SL zusammen etwas realistischer gestalten könnte.

  • Blutmagie ist nicht zwangsweise böse. Wenn man Wetwork annimmt oder so wie so auf das Töten aus ist, kann sie durchaus nützlich sein. Ein Nahkampf-MAdept kann sie nutzen um zum Beispiel eine Häfte mit Nahkampf und die andere mit Magie auszuschalten. Ob sie böse ist oder nicht hängt vom benutzer ab. Ich kenne selbst einen Magier, der an sich ein guter Mensch ist, jedoch die Techniken beherrscht.


    Es kann auch freiwillige Opfer geben, zum Beispiel um jemanden zu heilen, der gerade an einer sehr schweren Wunde leidet und dem Spender am Herzen liegt oder um ein Ritual innerhalb einer magischen Gruppe durchzuziehen, wobei die einen das Ritual durchführen und die anderen Blut abgeben.


    Davon abgesehen kann auch nur ein Teil des Blutes verwendet werden, also muss die Person nicht gleich sterben.


    Zu sagen Blutmagie/magier wäre per se böse ist das gleich wie zu sagen normale Magie/Magier wären alle gut.

  • Eben nicht (zumindest nicht im offiziellen Hintergrund).
    Es ist nicht die Frage ob eine Pistole böse ist, oder ob es davon abhängig ist, wer sie in der Hand hat. Stell dir vor mordlustige Vollpsychos wären die einzigen, die Pistolen bekommen können. Und dann...


    (ist alles hier im Thread erklärt worden)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • was den bekannten mage angeht: wenn hr das bei euch in der runde RPG-mäßig anders behandelt ist das okay, aber eben eine hausregel. RAW sagt klipp und klar: blutmagie ist nur was für die durchgeknallten jenseits der grenze normaler magie. punkt. sonst: siehe Splinter. wurde alles bereits durchgekaut. mehrfach.

  • "Splinter" schrieb:

    Eben nicht (zumindest nicht im offiziellen Hintergrund).
    Es ist nicht die Frage ob eine Pistole böse ist, oder ob es davon abhängig ist, wer sie in der Hand hat. Stell dir vor mordlustige Vollpsychos wären die einzigen, die Pistolen bekommen können. Und dann...


    (ist alles hier im Thread erklärt worden)


    (Und ich hab diesen schon längst Thread durchgelesen, danke, dass mache ich nämlich immer bevor ich was reinposte)


    Ich glaube hier wird Ursache und Wirkung vertauscht und was alles unter Blutmagie fällt. Erstens - Blutmagie <> toxische Magie, auch wenn sie sich damit gut vereinigen lässt. Zweitens wird im Kapitel "Die Dunklen Pfade" aufgeklärt, dass jemand dem einem verzerrten Pfad folgt, nicht gleichzeitig verzerrt sein muss, jedoch logischerweise dem Pfad verfallen und somit verzerrt werden kann, Shadowrun jedoch regeltechnisch nicht dazwischen unterscheidet.


    Im Fenster "Einen Verzerrten darstellen" wird davon gesprochen, dass nur eine abgebrühte, skrupellose und hochgradig gestörte Person einen kaltblütigen Mord begehen würde um sich selbst zu stärken - verzeihung, aber dann ist es auch verwerflich für Geld zu töten, was die meisten Runner aber ohne größere Vorbehalte tun.


    Auch ein normaller Magier kann Blutmagie erlernen, ohne dabei ein Psychopath zu sein. Wer genauer liest, wird feststellen, dass ganz klar differenziert wird - es kann nämlich sowohl sein, dass die Schutzpatrone/Traditionen verzerrt werden, als auch eingetauscht gegen etwas, dass als böse von der ursprünglichen Tradition angesehen wird ("Die Pfade der Verzerrten und Verdorbenen"). Ein christlicher Theurg wird Wicca als Böse ansehen, weil er schon gewohnt ist Hexen auf den Scheiterhaufen zu stecken, das heißt aber nicht, dass Wicca böse oder verzerrt sind. Genauso wird Wicca das Christentum als Quell allen Übels und Ignoranz ansehen, aber das ändert auch nichts an den Tatsachen. Es bleibt Ansichtssache was böse ist und was nicht.


    Blutmagie diktiert im Gegensatz zu toxischen Pfaden (Vergiften, Verwüßten, Sterilisieren, Schlachten) oder insektoiden Mentalität keinerlei Ziele und bedarf auch keines besonderen Geisteszustandes. Es is zwar eine gewaltige Macht, die ein Potential beinhaltet, das den Rahmen des menschlichen Vorstellungsvermögens sprengt und damit in der Lage ist willensschwache Individuen zu korrumpieren, jedoch durch eisernen Willen im Zaum gehalten werden kann. Und ja, Töten und Leuten wehtun ist per se böse, aber Runner werden nicht dafür beauftrag Kinderheime zu bauen oder Blumen zu pflanzen. Je nach dem wie man sie spielt können sie zu strahlenden oder zu schwarzen Rittern werden, aber das ändert lediglich die Vorgehensweise, nicht die Natur der Aufträge.


    Kurzum - ja, vllt sind 95% der Blutmagier verzerrte, durchgeknallte, nicht mehr zu rettende Psychos, aber es steht nirgendwo, dass es nicht möglich ist einen "chaotisch guten" Blutmagier zu spielen. Das Buch lässt extra Lücken dafür in dem nahezu bei jeder Aussage "Die meisten..." oder "üblicherweise" steht. Dämonen schwingen dämonische Schwerter, aber nur weil jemand ein dämonisches Schwert schwingt, ist nicht zwangsweise (wenn auch wahrscheinlich) ein Dämon. Ich glaube einfacher kann man das nicht mehr erklären.


    Außerdem steht nicht in einer Zeile, dass die psychische Veränderung permanent sein muss. Eine Verzerrung kann durch ein Trauma ausgelöst werden. Wenn man dann zum Blut-/Toxmagier wird und wie ein Berserker alles abschlachtet, kann man dabei auch einen alten Freund oder eine andere wichtige Person erwischen, was ein erneutes Trauma verursacht und einen wieder zu Sinnen kommen lassen kann, in dem man erkennt was aus einem selbst geworden ist. Dann hat man einen Blut-/Toxmagier, der für seine Sünden zu büßen versucht und sowohl gute Absichten als auch verzerrte Techniken besitzt.


    Ist eigentlich eine 1-A Voraussetzung für einen Anti-Helden, der mit seinen inneren Dämonen kämpfen muss, ähnlich einem Werwolf oder Vampir. (Nein, Anti-Held heißt auch nicht, dass man böse ist)

  • Ritter? Im Ernst?


    Es wäre nützlich, wenn keine Vergleiche zu DnD gezogen werden. Das erleichtert die Kommunikation ungemein.
    Blutmagie ist in SR verzerrt. Da es klare Begriffe wie Böse in SR nicht gibt, ist verzerrt das, was an nahesten dran kommt. Folgt man einem verzerrten Pfad ist man verzerrt. So funktioniert die Magie in SR. Symbiotisch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ritter? Im Ernst?


    Es wäre nützlich, wenn keine Vergleiche zu DnD gezogen werden. Das erleichtert die Kommunikation ungemein.
    Blutmagie ist in SR verzerrt. Da es klare Begriffe wie Böse in SR nicht gibt, ist verzerrt das, was an nahesten dran kommt. Folgt man einem verzerrten Pfad ist man verzerrt. So funktioniert die Magie in SR. Symbiotisch.


    Schön dass Leute sich auch tatsächlich die Sachen durchlesen die dazu in den Büchern stehen. Ich meine klar, wenn man die Hälfte des Textes weglässt und den Rest zwischen den Zeilen liest, dann habt ihr vollkommen recht, alle Blutmagier fressen kleine Kinder zum Frühstuck und gehen Nachmittags kleine Kätzchen jagen.


    Und NEIN, man muss nicht verzerrt sein um einem verzerrten Pfad zu folgen - deine Magie muss es sein. Ob man das aber aus Verzweiflung, Ehrgeiz oder kühlen Kalkül macht ist ein anderes Thema und deswegen muss man weder böse noch gut noch sonst was sein um sie zu erlernen. Man muss auch kein Zug sein um sich auf Schienen zu bewegen. Es ist eine Technik - eine magische Mechanik - leg einem Hermetiker oder Chaosmagier die genaue Formelauslegung hin und er wird es durchziehen können ohne dabei plötzlich rosa Elefanten an der Decke zu sehen. Ich hab die Kapitel rausgesucht und benannt, wenn man ignorieren will was drin steht, kann man das natürlich immer tun. Im Grunde genommen werft ihr gerade Tox, Insektenschamanen und Blutmagier in einen Topf, obwohl es grundverschiedene Sachen sind.


    Der schwarze und der weiße Ritter sind halt normale Beispiele für Gut und Böse, das hat nichts mit DnD zu tun. Von mir aus Batman und Joker, wenn dir DC Universe besser gefällt.

  • Zitat

    Und NEIN, man muss nicht verzerrt sein um einem verzerrten Pfad zu folgen


    Doch...
    ...das steht explizit in jedem Grimoire/Straßenmagie seit SR2.
    Cajun ist gern mal etwas offensiv, aber was er geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf. Bei SR ist Magie symbiotisch, kühles Kalkül geht eben genau nicht. Verzerrte Magie zu wirken erfordert ein verzerrtes Weltbild.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Doch...
    ...das steht explizit in jedem Grimoire/Straßenmagie seit SR2.
    Cajun ist gern mal etwas offensiv, aber was er geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf. Bei SR ist Magie symbiotisch, kühles Kalkül geht eben genau nicht. Verzerrte Magie zu wirken erfordert ein verzerrtes Weltbild.



    Kühles Kalkül geht nicht? Dann lest doch mal bitte die Chaosmagie durch. Naja, bleibt wohl jeder bei seiner Meinung. Habe auf dem Teamspeak auch zwei Leute gefragt, die sich mit Magie gut auskannten, der eine Meinte, dass man zwangsweise korrumpiert wird und der andere war der Meinung, dass sie eben genau wie jeder andere Technik erlernt und beherrscht werden kann ohne dabei den Verstand zu verlieren

  • Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach in seinem SR Universum die Dinge hausregelt und damit zufrieden ist.


    Der Regeltext ist eindeutig und sämtliche Quellenbücher der vergangenen Jahre decken sich darin. Es wird sogar explizit angeraten eine Verwendung auf NSCs zu begrenzen.
    Man mag zustimmen, oder nicht. Die Autoren haben aber eine klare qualitative Grenze gezogen. Und dies Editions übergreifend bei behalten.


    Ich finde es toll wenn andere Spieler Lust darauf haben Blutmagier spielen zu wollen. Oder Drachen. Oder eine Gruppe Insektengeister. Was Spaß macht ist erlaubt! Und die kreative Verwendung von den Welten ergeben wunderbare Geschichten oder Fan-Produkte.
    Aber man möge bitte zwischen offizieller Setzung und eigenem Setting differenzieren.


    Als Nebenbemerkung sei gestattet dass ich es für erstaunlich halte, dass so viele Personen keinen Unterschied erkennen in der Tat ein lebendes Wesen absichtlich Schmerzen bis auch zum Tode zu zufügen und dem regulären Zaubervorgang. Selbst gegenüber einer Schießerei mit Todesfolge(n).
    Mir kann niemand erzählen, dass jemand aus reiner Freude an der Macht mit reinem Herzen und noblen Absichten einen Metamensch nimmt und ihn dann ausbluten lässt; die Lebenskraft, aufgeladen durch seine Qual, dann in einem Zauber verfeuert und am Ende unverändert aus der Sache rausgeht. Das sind sadistische Triebe der übelsten Art oder eine fundamentale Empathieschwäche - sprich: man ist verzerrt. Oder würde es rasend schnell werden (Wie Cajun schrieb: Es ist symbiotisch).
    Der Logik zu Folge müsste jeder, durch verschiedenste Gründe traumatisierte, Mensch einfach nur einen schwachen Willen haben.
    Weshalb sollte also eine normale Person überhaupt darum bemühen diese geheimen und verderbten Techniken zu erlernen? Das liest man sich nicht zufällig über die Taschenbibliothek an.