Mehrere IDs

  • Hallo


    Wir laufen schon seit einigen Jahren in einer kleinen LowPower/LowTech Gruppe durch die Schatten von Basel und sind nun an den Punkt gelangt, wo sich ein Charakter einen Reflexbooster eingebaut hat.


    Der Bonus auf die Initiative Druchgänge scheint uns allen aber ziemlich stark. In einem Kampf einen kleinen Initiative Bonus und zusätzliche Handlungen zu erhalten, damit haben wir gerechnet. Aber er rennt jetzt in einer Runde plötzlich schneller als unser durchtrainierter Athletikexperte, der Rückstoss Malus von Salven endet am Ende einer Kampfphase, was heisst, dass er noch wilder rumballern kann^^ , als Fahrer hängt er mit mehreren Manövern in der Runde jeden anderen Fahrer ab und wenn er Hacken könnte wäre er AR genau so schnell wie unser Hacker mit kaltem Sim.


    Während dies gegenüber der Welt und NSCs ja noch cool wirkt sind die anderen Spieler und ich als Spielleiter etwas perlex. Muss sich jetzt jeder auf irgend eine Art und Weise mehrere IDs beschaffen, um überhaupt noch mithalten zu können? Gehört das zum "Level Aufstieg" einfach dazu? Es dunkt mich und uns ein bisschen einseitig, aber vielleicht müssen wir uns damit abfinden.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie handhabt Ihr diese Regeln?


    Danke schon mal für jegliche unterstützende Antwort. :D


    Phenom

  • Hallo!
    Allgemein gilt schon das mehrere IDs für Kämpfer extrem wertvoll sind. An anderen Stellen hast du aber kleine Denk/Regelkenntnisfehler drin.
    Der Char mit dem Reflexbooster kann nicht auf einmal schneller rennen, da die Bewegung pro Kampfrunde gilt und durch die Anzahl der IDs geteilt wird um die Bewegung pro ID zu erhalten.

  • mehrere Inidurchgänge zu haben ist nicht nur wichtig, sondern ein Alleinstellungsmerkmal.
    Mehrere IDs ist ein ganz wichtiger Aspekt jedes Kämpfers ,weil es ihn von Mundanen ,unvercyberten unterscheidet.
    Die können sich zwar für 50 ¥ (in form von Drogen) auch kurzfristigeinen zusätzlichen ID holen, aber der richtige Streetsam oder Ki-Adept hat schon mehrer IDs dank Kikräften oder 'ware
    Ich finde es nicht nur ganz richtig so, sondern auch schon Essentiell, das Kämpfer mehr in der Runde machen können als Joe Normalo oder Larry Lowganger

    Zitat

    Gehört das zum "Level Aufstieg" einfach dazu?


    zum Levelaufstieg raus aus dem Low Level hin zum normalen Shadowrun warscheinlich.Und auf der Profi Ebene wäre es sogar (ImO) zwingend notwendig


    und wie Heckler schon schreibt, solltest Du dir besser nochmal die Bewegungsregeln durchlesen :wink: :)


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Und wie Medizinmann schon sagte, wenn ihr mitziehen wollt bieten sich erstmal ganz wunderbar Kampfdrogen an. Passt mMn auch wunderbar zu ner Lowpowerrunde

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Phenom" schrieb:


    Muss sich jetzt jeder auf irgend eine Art und Weise mehrere IDs beschaffen, um überhaupt noch mithalten zu können? Gehört das zum "Level Aufstieg" einfach dazu? Es dunkt mich und uns ein bisschen einseitig, aber vielleicht müssen wir uns damit abfinden.


    Die Antwort lautet in der Welt von Shadowrun "Ja", mit vielen Ausrufezeichen am Ende. Wir sprechen von einer Welt in der es zum Alltag gehört seinen Körper durch (Bio-)Technik zu modifizieren. Es wird in der DNA gewurstet und der Verstand entschwindet regelmäßig in vollsensorische Kunstwelten.
    Laut Kanon haben sogar normale Ganger gelegentlich Kampfdrogen dabei, ebenso der reguläre Lonestar Cop.
    Drohnen sind in der Sicherheitsbranche alltäglich und sind bekanntlich sehr fix.


    Man spielt in Shadowrun Kriminelle die generell im Nachteil sind und gegen große Widerstände arbeiten müssen. Man überlebt indem man besser ist, präziser plant oder, wenn alles scheitert, einfach schneller zieht als dein Gegenüber.


    Vergleich es mit dem Zwang heutzutage eine Ausbildung zu machen oder ein Studium zu absolvieren. Autodidakten sind wenig wert. Es ist einseitig, aber unumgänglich.
    Genauso verhält es sich damit seine Reflexe zu pimpen: Das Tor wurde von der Menschheit durchschritten und es gibt kein zurück (es sei denn ihr regelt eure SR Welt anders).


    Wenn ihr jetzt Basel bzw. die Schweiz generell als rückständig regelt, dann ist das alles in Ordnung.
    Aber solltet ihr vorhanden mehr als reguläre Ganger und Schmalspur Schieber zu überfallen und habt auch Spaß an Feuergefechten (es gibt ja Runden wo man gezielt versucht solche zu vermeiden) dann sind "Runner" mit 1 Ini Durchgang nichts weiter als antiquiert.


    Nachdem das gesagt wurde, solltet ihr euch überlegen ob ihr dieses Thema als sanft einführen wollt, oder es ignoriert.
    Im ersteren Fall bietet es Gelegenheit für schönes Rollenspiel:


    Stell dir vor die Runner begegnen in kürzeren Abständen Leuten die viel schneller reagieren als sie selbst. Ganger auf Drogen, Sicherheitspersonal oder Drohnen (und Geister) und Critter. Lass sie im Spiel zu der Erkenntnis kommen, dass es entweder bald in die Erde geht oder man etwas machen muss. Die Zukunft wartet auf niemanden und interessiert sich einen Scheiss ob es einem gefällt. Das Rad hat sich weiter gedreht und sie sind zurückgeblieben. Entweder ändern sie also sich selbst, oder ihre Vorgehensweise und versuchen in Zukunft andere Jobs zu landen oder Kämpfe zu meiden.


    Wenn ihr das in eurem SR nicht wollt, empfehle ich sämtliche Cyber- und Bioware, die Ini erhöht zu streichen. Lasst Kampfdrogen im Spiel und reduziert Drohnen auf 2 IDs.

  • 2-3 IDs sind der Klassiker in SR, ähnlich wie Comlinks.


    Eine ID für das strikt legale, offizielle Leben.
    Eine ID wenn ich auf einem Run bin.
    Eine ID zum Burnen im Notfall


    Zitat


    Aber er rennt jetzt in einer Runde plötzlich schneller als unser durchtrainierter Athletikexperte, der Rückstoss Malus von Salven endet am Ende einer Kampfphase, was heisst, dass er noch wilder rumballern kann^^ , als Fahrer hängt er mit mehreren Manövern in der Runde jeden anderen Fahrer ab und wenn er Hacken könnte wäre er AR genau so schnell wie unser Hacker mit kaltem Sim.


    Das klingt so, als wenn sich die restlichen Mitspieler regeltechnisch nicht weiterentwickeln würden/wollen - Zumal quasi Hacker und Rigger in ihrem Bereich quasi umsonst an 4 Initiativdurchgänge kommen und der 5. kaum aufwendiger ist als die 3-4 Durchgänge für Mundane oder Magier. Und natürlich haben NSCs im Rahmen ihrer Rolle auch Zugriff auf Ware - und in einer Welt wie Shadowrun wäre es auch unpassend, wenn NPCs keine Ware benutzen würden.


    Der Preis des Aufstieges ist, daß Du immer mehr vom normalen Menschen entfernt bist - aber dafür auch entsprechendes Geld kassierst.


    In "normalen Runden" welche innerhalb der normalen Regeln und Geldbeträge agieren, sind 3-4 Initiativen nichts ungewöhnliches.


    SYL

  • Tatsache.


    Ich sollte nicht posten, wenn ich nicht total übermüdet von einer SR Session zurückkomme. ^^


    SYL

  • "Heckler der Koch" schrieb:

    Der Char mit dem Reflexbooster kann nicht auf einmal schneller rennen, da die Bewegung pro Kampfrunde gilt und durch die Anzahl der IDs geteilt wird um die Bewegung pro ID zu erhalten.

    Er kann nicht schneller rennen, aber er kann schneller sprinten, da nicht beschränkt ist, wie viele Sprint Handlungen man ausführen darf. Bei zwei IDen sind es theoretisch 4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Er kann nicht schneller rennen, aber er kann schneller sprinten, da nicht beschränkt ist, wie viele Sprint Handlungen man ausführen darf. Bei zwei IDen sind es theoretisch 4.


    Word! Aber die Diskussion gibt es hier im Forum auf ca. 10-20 Seiten Länge. Einige Leute glauben daran, dass eine "Sprinten-Handlung" pro Kampfrunde RAI ist, andere an eine pro ID, RAW ist es jedoch jedem freigestellt, wie viele Handlungen er aufwendet (was aber bei 4 ID's, Raptorbeinen, Rollerblades etc. zu lächerlich hohen Geschwindigkeiten führt... was ich wiederum befürworte... Realismus ist ein A****loch) ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Er kann nicht schneller rennen, aber er kann schneller sprinten, da nicht beschränkt ist, wie viele Sprint Handlungen man ausführen darf. Bei zwei IDen sind es theoretisch 4.


    Nope ,auch mit 4 IDs kann man nur einmal pro Runde sprinten.
    Die Diskussion hatten wir aber schon mal, die brauchen wir nicht nochmal durchkauen ;)
    Splinter

    Zitat

    was aber bei 4 ID's, Raptorbeinen, Rollerblades etc. zu lächerlichen Geschwindigkeiten führt... was ich wiederum befürworte)


    was befürwortest Du ?
    Trolle mit 120-150 Km/h zu Fuß, oder nur 1x Runde sprinten :lol:


    der mit altem Kaugummi an der Sohle tanzt
    Medizinmann

  • Medizinmann :
    Du hast damit angefangen... ;)
    Und du warst an dem Thread genau so beteiligt wie LeChuq und ich... ;)
    Es ist eine RAW vs. eventuell-vermutlich-eventuell RAI Situation... die man vermutlich bis SR5 nicht befriedigend klären können wird... ;)


    EDIT: 150 Km/h Trolle sind imo komplett zu befürworten!
    EDIT2: so bummelig 100 km/h bekam ein Troll aus meiner Gruppe regelmäßig zusammen. Sorgte für coole Situationen...
    EDIT3 und BTT: IDs sind für sehr viele Charakterkonzepte sehr sehr wertvoll und für die anderen meistens noch ziemlich gut.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Und du warst an dem Thread genau so beteiligt wie LeChuq und ich...


    Klar war Ich daran beteiligt.
    Ich bin an vielen Diskussionen beteiligt ;)
    Aber solange wir alle Spass dran haben, uns zivilisiert verhalten und was draus lernen ist es das beste ,was uns in Foren passieren kann
    (aber ein bestimmtes Thema sollte man nur 1x Quartal durchgehen sonst wirds Öde & Dröge. Ich bin aber in vielen Foren, deshalb kommen Mir die Themen öfters unter)


    mit leichtem Offtopic Tanz
    Medizinmann

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Das mit der Laufleistung habe ich tatsächlich falsch verstanden und ich bin froh, dass das der Fall ist. Wird gleich angepasst. :D


    Und Danke Hedonisious, Deine Darstellung und Deine Ideen finde ich sehr gut und sehr inspirierend. Ich werde die Ini und ID steigernden Drogen und -Wares drin behalten, sie aber nach und nach einführen und die Welt dementsprechend pimpen. Und von den Charaktere sind eh schon fast alle Drogensüchtig. ;)


    Cheerio


    Phenom

  • Zu dem Thread habe ich auch eine Frage:


    Ich habe die Stelle gesucht wo steht, das man nur 4 IDs haben kann. Ich habe bisher nur Textstellen gefunden wo es heißt, das der Char "normalerweise", "meist" etc. nur 4 IDs haben kann,
    aber nirgends, das das die absolute, regeltechnische Obergrenze ist.
    Klar, magische und technische Boni/ID- Durchgänge staken meist nicht , aber was ist mit chemischen (Droge)? Könnte der Char mit einem Synapsenbeschleuniger 3 + Droge auf 5 IDs kommen?
    Und wenn nicht, wo genau (RW/Seite) steht das?

  • die einzige Ausnahme ist der Hacker der mit SimSinbeschleuniger und SimSinbooster & heiss in der Matrix 5 IDs haben kann
    sonst ist bei 4 IDs schluss.
    (der Cyberzombie, der aber ein NSC ist, könnte auch 5 IDs haben. Will jetzt aber nicht nachgucken )
    Ich bin mir da sehr sicher.Aber Ich hab die Diskussion auch öfters.
    Es kommen immer wieder Leutz auf die Idee. :lol:


    Zitat

    Und wenn nicht, wo genau (RW/Seite) steht das?


    Jeweils bei der einzelnene 'ware
    z.B. Synapsenbeschluniger Seite 394 GRW letzter Satz der Beschreibung ;)


    mit inkompatiblem Tanz
    Medizinmann

  • Du findest keine Obergrenze von 4, weil die Obergrenze seit SR4A 5 ist:

    "SR4A engl. S. 68" schrieb:

    The maximum number of Initiative Passes a character can have is 5, but most character types can only ever achieve 4.


    Was womit kompatibel ist, sollte man am besten hausregeln. Denn eigentlich ist keine der Durchgänge verleihenden 'ware oder Magie kompatibel mit der Hyperschilddrüse, Reaktionsverbesserungen (Reflexbooster ausgenommen), REA steigern oder Verbessertes körperliches Attribut REA.
    Drogen sind schwieriger, da einige der ID-Geber nur magische und technische Verbesserungen ausschließen. Ob technisch hergestellte Drogen (das sind so ziemlich alle in den Büchern) als technische Verbesserungen zählen, ist nicht geklärt.


    Medizinmann : jeder kann noch +1 ID durch den Einsatz von Edge bekommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Medizinmann : jeder kann noch +1 ID durch den Einsatz von Edge bekommen.


    JA OK. :lol: :roll: :x :lol:
    Aber Ich bin Oldschool für mich ist RAI 4 IDs max, selbst mit Edgeeinsatz und Ich promote das auch in meinen Runden
    Auch wenn einige dann sagen ,Ich bin dann im Hausregelbereich(was mir egal ist. meine Runden stimmen da mit mir überein und das ist mir wichtig)


    der nur 4X pro Post tanzt
    Medizinmann

  • "Phenom" schrieb:

    Würdet Ihr sagen, dass ein Hacker mit gewissen Drogen die zusätzlichen ID's auch in der Matrix (VR) kriegt?

    Mir ist keine Droge bekannt, die die Matrix-Initiative verändert. Wenn der Hacker allerdings in AR hackt, bekommt er natürlich zusätzliche Durchgänge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.