Eurokriege

  • Hallo gibt es irgendwo im Netz Quellen über die Zeit der Eurokriege? Vielleicht gar ein Abenteuer das in dieser alternativen Zeit spielt?


    Mich interessieren der Verlauf des Krieges. Der Status von Griechenland und den Balkanländern (welche sind noch unter der Herrschaft der Islamisten?).


    Auch was passierte in Europa an der "Heimatfront"? Sicherlich gab es einige Moslems in Europa die die Dschihadisten unterstützt haben (Salafisten o.ä.).
    Im Österreichquellenbuch stand mal in einem Nebensatz das viele Muslime von der Regierung interniert und einige dort einfach "verschwunden" sind aber niemand hatte nach dem Krieg danach gefragt. Ziemlich harter Dark Future Stoff auch für Shadowrun.
    Gibt es dazu irgendwas näheres?


    Vielen Dank

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass die beiden österreichischen Romane "GmbH" und "Cash Flow" die Eurokriege zu Thema haben. Sind auch so ganz nett zu lesen. Vielleicht findest du da ja etwas, dass dir weiterhilft.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Du kannst mal bei SirDoom auf dem Blog nach Shiva suchen. Es ist nur ein Textschnipsel über die Historie einer Kampfdroge, aber ihr Ersteinsatz im Eurokrieg und "das was passiert ist *mysteriöse Gruselmusik*" eignet sich zumindest als Runaufhänger...
    Ansonsten kenne ich nur die üblichen Quellen, aber so richtig schön und umfassend aufbereitet wurde das Thema IRC nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Ansonsten kenne ich nur die üblichen Quellen, aber so richtig schön und umfassend aufbereitet wurde das Thema IRC nicht.


    Schade, wenn man z.B. sieht was für ein tolles Buch für Cthulhu über den ersten Weltkrieg rausgebracht wurde. Und einge ältere Runner-SCs (meistens Elfencharaktere) haben ja die Eurokriege vielleicht sogar miterlebt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • So ein bisschen was steht schon in Europa in den Schatten und im 6. World Almanach. Nur nicht genug für ein spielbares Setting... nur genug um als Basis für die 6. Welt herzuhalten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Mich hat das ja schon immer gejuckt ein EuroWar-Buch zu machen - und ums verkaufen zu können gleich noch einen Knarren- und Equipment-Teil dazu. Leider ist sowas zumindest von deutscher Seite aus arg beschränkt. 1. Wir müssten uns komplett auf die deutschsprachigen Länder konzentrieren oder aber eine innige Absprache mit den Amis anstreben, was wenn überhaupt LANGE dauern würde. 2. Selbst wenn wir uns nur auf die deutschsprachigen Länder konzentrieren, dann haben wir das Problem der VÖ-Slots pro Jahr, wo ein Nischenbuch (rein Militär, Vergangenheit, etc.) eher so maue Chancen hat. Wenn eher zum Ende des Produktzykluses. Wobei da das richtige Timing auch wieder so eine Sache ist und... Egal, ich würds gerne angehen, aber die Chancen sehe ich nicht so groß, wenn da die Amis nicht was selber anschieben.


    Die sonstigen Quellen wurden hier ja schon genannt. Ich hab noch 1-2 snippets bzgl. EuroWar und Bundeswehr/MET2000 im Fornteinsatz-Ordner rumliegen, aber ob ich daraus noch was zusammenhängendes machen kann, muss ich mal schauen.

  • "sirdoom" schrieb:

    ...und ums verkaufen zu können gleich noch einen Knarren- und Equipment-Teil dazu...


    Wahre Worte machen mich traurig :(

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wobei ein EuroWar-Ausrüstungsteil ja noch zu den Dingen gehört, die weitaus mehr Sinn ergeben, als so manch anderes Ausrüstungs-PDF. 2030er Hardware wurde ja sonst noch nirgends wirklich beschrieben. Theorethisch müsste man auch dringend ein paar Worte zum Stand von Technik und Hacking verlieren, quasi ein SR2050 light für 2030 und... ;)

  • Ich hab jetzt mal die Östereich-Romane "GmbH" und "Cash Flow" gelesen. Gefällt mir schon ganz gut. Die 30er sind interessant weil z.B. nur sehr wenige Menschen sich überhaupt schon experimentelle Cyberware leisten können und viele Metamagietechniken (z.B. Maskierung) noch nicht bekannt sind.
    Auch wird gut dagestellt wie unfähig die verbleibenen Europäischen Länder ohne den Schutz der USA sind und die Politiker noch diskutieren während Kroatien und Serbien schon überrannt werden.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:


    Und einge ältere Runner-SCs (meistens Elfencharaktere) haben ja die Eurokriege vielleicht sogar miterlebt.


    Naja, die meisten meiner aktuellen (d.h. SR4-)Charaktere waren zu den Eurokriegen 31-33 noch nichtmal geboren, ehrlich gesagt.
    Meine SR2-Chars waren da evt. überhaupt schon auf der Welt, muss ich gestehen.


    Dennoch ein interessantes Thema, wenn es noch irgendwelche vom Krieg verwüsteten Grenzen gäbe oder so wäre das vielleicht ein deutscher Aufhänger.
    In Zusammenarbeit mit den Amis, hmm, ich weiß nicht.
    Irgendwie werde ich da das dumpfe Gefühl nicht los, das dann daraus so etwas werden würde wie das Technical Readout 2073 - auf den offiziellen Namen komme ich gerade nicht, sry. Im Englischen irgendwas mit WAR! oder so ähnlich 8O .

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich plane schon länger meine Runner mal in den Wilden Osten zu schicken. Irgendwelche Paydata von vor dem Crash aus irgendwelchen Atombunkern holen, eine vergessenes Arsenal/Devisen/Kunstlager o.ä. freizulegen. Ein paar Tage in der brandburgischen Pampa, in den Karpaten oder irgendwelchen urbanen Wüsten wäre mal was anderes.

  • Naja, die Frage ist: Warum gleich ein eigenes Quellenbuch aufmachen, wenn man auch einen Abenteuer/Kampagnenband rausbringen könnte der zu der Zeit spielt, hald mit ein paar anpassungen usw. Genug stoff gäbe es und da der Zeitrraum im Hintergrund kaum aufgegriffen wird (soweit ich weiß) hätte man quasie Narrenfreiheit. Da kann man auch schön den Shedimplot mit einbauen. Inoffiziell sollte sich da auf jedenfall was drehen lassen, vl. gehts dann sogar Offiziell irgendwie schneller/leichter.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Da kann man auch schön den Shedimplot mit einbauen.


    Shedim passt nicht, die erscheinen erst zur Zeit des Kometen. Generell wäre ein Kampagnenbuch mit One-Shot Abenteuern zu verscheidenen Zeiten vor den 50ern schon genial. Cool wäre z.b. kurz nach dem Erwachen, vielleicht 2013, oder die Goblinisierung nachspielen als Gruppe von Mutanten-SCs die nun als Orks und Trolle vom Gesundheitsamt gejagt werden :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ach so, hatte nur am Schirm das der Gesitige Führer des Jihads von einem Meister Shedim besessen war. Kann sich auch um wen anderen (und nen anderen Jihad) handeln

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"