Psioniker

  • wer das psioniker handbuch gelesen hat und sich mit psionikern auskennt kann mir vieleicht helfen ?
    1)
    es steht geschrieben das wenn ein psioniker eine seiner kräfte wirkt wird in astralraum eine nicht bekannte reaktion hervorgerufen.
    schön und gut nur wie soll ich mir das vorstellen ?
    lichtspiele, farbeffekte, raumkrümmung, oder wie jetzt ?
    2)
    psionkerinitianten haben die die selben auswirkungen wie magierinitiaten ??
    3)
    gibt es irgendwo im netz eine liste mit NEUEN psi-kräften?

  • Das Psi aus dem Schattenzauber ist doch nur ein lasches Alibi für die Magier, die eben das nicht wahrhaben wollen.
    RICHTIGES Psi funktioniert ganz anders, nämlich durch pure Gedankenkonzentration, deshalb kann man sie vom Astralraum aus gar nicht wahrnehmen(Es sei denn, man sagt, "Psioniker kanalisieren Mana durch ihre Gedanken", also das sie quasi den Astralraum anzapfen, dann kann man darüber sprechen).

    Von da her können Psioniker-Initiaten (falls es so etwas geben sollte) auf keinen Fall wie Magierinitiaten sein.

    (Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal kurz auf das GURPS Psionics hinweisen, IMO eines der besten Bücher über die Materie. Ich versuche anhand dessen ein passables System für SR zu entwickeln.)

  • Also so wie ich das sehe, gibt es in SR keine wirklichen Psioniker, sondern eben nur die Zauberer, die nicht glauben, das sie zaubern können :-)) (Ich kenn das Psionikerhandbuch nicht, sondern nur was in Schattenzauber steht). Deshalb würde ich sagen, das der Zauber eines Psionikers im Astralraum genauso aussieht wie der eines anderen Magiers. Und auch die Initiation sollte genau so ablaufen wie bei einem anderen Magier, nur das der Psi halt nicht glaubt, das er seine Magischen Fähigkeiten verbessert, sondern sich halt irgendwas anderes zusammenreimt, wie er sich seinen plötzlichen Machtanstieg erklährt...

    Cu, Octavian.

  • Ja genau!
    Psioniker sind etwas anders,aber bevor wir extra-Psioniker-Metaebenen und Psi-astralraum
    erschaffen,sollten wir uns an das halten was im
    "Magic in the Shadows" steht.Übrigens gibt es im
    "Awakenings" (dt."Almanach der Zauberei)auch schon einige Infos zu Psionikern,allerdings keine Regeln.

  • Die Regeln drücken sich da ziemlich eindeutig aus, wenn meine Erinnerung mich nicht trübt.


    A. Psioniker sind Magier, die magie abstreiten bzw sie nur als PSI akzeptieren.
    B. Sie können auf grund dieser Tatsache nicht inizieren.
    C. Die "Psionik" Druckt sich in ihrer Sichtweise aus, das sie alles in form von (Frei interpretiert) Schwingungen, Magnetfeldern, Fluß der Elektronen und einer art Auren sehen.


    Persönlich fände ich eine erweiterung auf PSI sehr interesannt und eine Bereicherung für SR.
    Sollte jemand beschließen das die "PSIoniker" doch Initiren können, sollte er sich gedanken machen wie es sich auswirkt, nur wäre es schade wenn dieses absolut gleich der Magie wäre, da etwas plump.


    Im Prinziep kann man dir also nur weiterhelfen, indem man sich hinsetzt und eine entsrpechende Regelerweiterung ausarbeitet.


    Dönk
    Tom

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • das mit dem nicht initiieren ist mir unbekannt,
    bin mir aber nicht sicher, obwohl ich gleich anfügen muss,
    dass ich es "blöd" finden würde.


    ich weiß nur, dass sie keine foki benutzen können!


    könntest du mir bitte einmal die passage aufzeigen?
    danke.



    ich habe nämlich selbst einen psioniker,
    da wäre es gut, dass zu wissen.
    außerdem ist für mich ein psioniker jemand,
    der seine eigene magie nicht für magie hält,
    wohl aber durchaus in der lage ist, magie von anderen als magie zu aktzeptieren.

  • Jep.
    Ein rückzieher. :oops:


    Noch mal nachgeschlagen und gesehen das ich diesen Part wohl etwas flüchtig behandelt / Verstanden habe.


    Sie könne Initieren, sind nur in Ihrer Gruppenwahl eingeschrenkt.

  • Und noch eine Korrektur.


    Im Allmanach der hexerei beschreibt ein Psioniker (S.22) seine sicht der Dinge, die meinem ersten Bild entsprechen.


    Dabei wird erwähnt (zitat)


    Er hat sich selbst gestraft, Chumlex. Indem er die Esistenz von Geistern, Totems und den Ebenen in denen sie hausen geradeheraus abstreitet, hat er es sich selbst unmöglich gemacht, die Höllenmenge Magie zu nutzen....


    Frei Interpretiert, der kommt nicht zu den höheren Mysterien (Metaebenen) wo auch schließlich diese dinge Existieren.


    Allerdings ist das noch nach SR-2.01


    SR - 3.01 spricht im Schattenzauber nun wider ganz andere Worte die viele dinge anders Darstellen. (S.27)


    Im endefekt ist die Zweite Variante die richtigere, da die meisten nach der Version 3 Spielen.


    (Ps: Im Allmanach der Hexerei ist der Herr auch etwas Krass, wie er sich vorstellt und die Existenz von Magie verneint.)

  • Ich fand die Idee der "Wissenschaftlichen Magier" auch irgendwie spassig.
    Man bräuchte allerdings nicht wirklich mehr Regeln oder :?:


    Würde doch schon (fast) reichen, eine rollenspielerische Barriere einzubauen.
    Psi's könnten sich z.B. sprüche wie "Reaktion steigern/senken"; "Attribute steigern/senken", Zauberfinger, "Entzünden", "Erschlagen" usw...
    beschränken...
    Das ist alles (zumindest ansatzweise) wissenschaftlich/theoretisch, psionisch zu erklären.


    Und als Psioniker schwebt mir natürlich ein Doc. Xavier vor :-)
    Querschnittslähmung und nen ziemlich tougher Gedanken-Schnüffler.


    Geister könnten natürlich ein Problem darstellen.
    Hat da einer drüber nachgedacht.
    "Gedankenkonstrukte" war mir etwas zu vage..


    so long
    Spidey

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Zitat

    hat er es sich selbst unmöglich gemacht, die Höllenmenge Magie zu nutzen....


    könnte aber auch heißen, das tatsächlich die menge an zaubern gemeint ist. :wink:


    sprich durch seine auffassung sind ihm viele zauber nicht zugänglich.

  • leider ist meine Interpretation nicht ganz unwarscheinlich, da der Psioniker, der sich über dieses Tema auslässt, ziemlich die Geisterwelt verneint.
    Nach dem motto : Ups das Teil hat sich bewegt, das war ein geist und nicht ich mit meinen fähigkeiten.


    Mit der Einstellung kann er die Metaebenen mit seinen Geistern und Elementaren nicht besuchen.


    Aber andererseits ist die Regel aus 2.0 zeiten, ein anderes heft und schlußendlich hat niemand gesagt das Psioniker diese Einstellung haben müssen.
    Sollte also dein Charakter da anders denken, sollte es ihm kein Problem bereiten zu Initiren. Oder ?

    Hinterlistiger kleiner Bastard
    (Zitat von Furimande : Biologischer vorläufer von Psychotropischen ICE)

  • Hmm, ich sehe im Psioniker jetzt nicht so das Problem, man sollte sich ja bei SR immer vor Augen halten, das auch Zauberer und Schamanen zunächst einmal ihre Zauber einfach nur per Gedanken abwickeln, für Außenstehnde fast völlig unsichtbar. Erst später wenn ein Magier Geasa auf sich nehmen muß, werden wohl ziemlich viele sowas wie Worte oder Gesten als Geas wählen. Von daher finde ich den Gedanken eines Psionikers bei SR schon recht naheliegend. Der würde halt solche Geasa nicht auswählen dürfen und die passenden Zauber sind wohl auch kein Problem (Gedankensonde und Ko lassen grüßen), die meisten wird er wohl exklusiv lernen.

  • Also, alle Angaben aus dem SZ:
    1. PSIs können initiieren, haben aber das Problem, dass es kaum Gruppen gibt.
    2. Sie können nur wenige Geasa wählen, die meist etwas mit Meditation/Klärung des Geistes zu tun haben, auf keinen Fall aber "Hokuspokus"-geasa, also Dinge, mit denen sie Glauben an die Magie zeigen müssten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will