Geister und Besessenheit

  • Ich glaube das geht nicht, erstens da Schutz Physisch und nicht manabasiert ist. Dafür muss der Geist die physische Ebene betreten, und das tut er nur durch Materialisation, Besessenheit oder Bewohnung.
    Zweitens: Ob's bei manabasierten Kräften ginge, da bin ich mir auch nicht sicher, da die Ziele der Kraft ja auf der physischen Ebene sind. Und von einer Ebene auf die andere geht, meine ich, generell nicht.


    EDIT: gerade erst gesehen, wie alt der Thread ursprünglich war. Das o.g. bezieht sich nur auf SR5 ^^

  • schutz -> physische kraft -> der geist muss auf der phys. ebene materiell vorhanden sein.


    also ja, er muss irgend einen gegenstand oder wirt besetzen. dass kann in diesem fall aber auch ein einfacher stock o.ä. mit einem möglichst niedrigen OW sein.

  • Eine Kraft kann nur auf der gleichen Ebene wirken (außer es steht explizit anders dabei). Damit Schutz wirken kann, muß der Geist zu einem Dualwesen werden, was bei Besessenheitsgeistern bedeuted, daß er etwas besitzen muß - und sei es nur eine Holzpuppe. Und er muß die ganze Zeit dann in der Holzpuppe sein, solange er Schutz aufrechterhält.


    SYL

  • Außerdem funktioniert z.B. Suche als Mana-Kraft auch direkt von der Astralebene aus. Da haben Watcher also keine Probleme.


    Wobei es strenggenommen keine Mana-Kraft ist, sondern weiterhin eine physische, die ausnahmsweise auch vom Astralraum benutzbar ist.


    GRW S. 400
    -Search-
    [...]
    Critters who can enter astral space may use this power there and do not have to materialize while searching, even if the target is in the physical world.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Manazauber können auch auf der physischen Ebene genutzt werden.. Siehe Manablitz, Hellsehen, etc.
    Physische Zauber aber nicht im Astralraum.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ändert aber doch nix daran das die Kraft Suche nunmal eine physische Kraft mit eben dieser Ausnahme ist oder?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nein


    P = physische Kraft und kann normalerweise nur auf der physischen Ebene von Dualwesen oder normal-magischen Wesen gewirkt werden.


    M = Manakraft, und kann normalerweise auf der physischen Ebene von Dualwesen oder normal-magischen Wesen gewirkt werden ODER (XOR) von einem Dualwesen oder Astralwesen auf der Astralebene.


    SYL

  • Nein


    Zitat


    Type: Like spells, powers may be either mana (M) or physical (P). Mana powers do not affect nonliving targets,
    whereas physical powers cannot be used in astral space or to affect astral forms.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ok... dann hat mich mein Gedächtnis getäuscht, was recht häufig vorkommt.


    Ich gaub wir haben uns alle schon hundert mal in was geirrt.
    Das ist ja nur unser schönes Hobby. Wir kriegen ja kein Geld dafür^^
    Nicht mal die Entwickler kennen die Regeln wirklich...so what.. :whistle:


    Wollt ich nur mal loswerden.


    Vor ca. nem Monat oder so bin ich genau damit ins "Fettnäpfchen getreten" Hab mir nur die Beschreibung physisch/mana durchgelesen und damit war es für mich im Grunde klar.
    Und dann hab ich den Text der Kraft selbst nochmal gelesen. Es gibt eben Ausnahmen.


    Ich sollte auch mal nen Besessenen spieln..
    Zu SR3 Zeiten hatten die irgendwie nur Stylefaktor aber Schamane/Hermetiker waren einfach "besser" *find

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • okay, dann noch ne Frage, auf die ich im SM keine Antwort gefunden habe. Wenn der Zauberer vom Geist besessen wird, übernimmt man dann beim Geist/Magier-Dualwesen die Bewegungsgeschwindigkeiten des Geistes? Rein von den anderen Regeln würde ich sagen ja, ich möchte mir aber sicher sein, da dann ein Pflanzengeist einen ordentlich ausbremst, während ein Schutzgeist einen beschleunigt.

  • Uff ....


    1.) Geist KS6 würfelt 12 W6 vs. Int+WIL und wenn das klappt kann mein Loa eine Person übernehmen. Vorbereitung ist nicht notwendig?


    2.) Wie läuft denn das, wenn ich will, dass mein Loa den gerade umgefallenen Ganger nutzt um sich etwas Spaß zu gönnen? Wird da irgendwas gewürfelt, Objektwiderstand einer Leiche ist ja recht gering ... und zählt dann nur die KS, oder ursprüngliche Attribute + 1/2 KS?


    3.) Kann ich einem Loa auch wieder bitten, dass er sich von dem Körper/Objekt lösen soll und später wieder neu Besessenheit nutzen soll, ggf. über einen Dienst der dann verbraucht wird? Anderenfalls ist ein Geist der Besessenheit nutzt ja dann erstmal "da" und ich hab ihn um mich ... manchmal ja nicht so praktisch ;)

  • Der Besessene erhält körperliche Attribute in der Kraftstufe des Geistes hinzu sowie alle besonderen Fertigkeiten des Geistes.

    Mmmh, ich dachte, er bekommt die halbe Kraftstufe des Geistes abgerundet dazu, und das auch nur, wenn sein Attribut niedriger ist als die Kraftstufe des Geistes (Straßengrimoire S.225 unter dem Abschnitt "Lebende Gefäße")