[SR4] Charerschaffung Genetische Optimierung + Maximieren

  • Ich habe da ein kleines Verständnisproblem:


    Bei der Charaktererschaffung gibt es ja (zumindest nach Regelwerk) eine feste Reihenfolge für das Vorgehen.


    Metatypus -> Gaben/Handicaps -> Attribute -> Skills -> Ausrüstung/Lebensstil


    Demnach muss ich für das Maximieren eines Attributs im 25GP für die letzte Stufe ausgeben. Was passiert dann aber, wenn ich im Schritt Ausrüstung die Genetische Optimierung für dieses Attribut wähle?


    Wenn ich das richtig sehe, dann kann das ja nicht mehr im Nachhinein die GP-Kosten für das Attribut senken, die GP sind ja dafür quasi schon verteilt. Das würde dann nur ermöglichen, dass man das Attribut im Laufe des Spielens mit Karma auf das neue Maximum steigern kann.


    Sorum macht es in meinen Augen zumindest Sinn, denn die Genetische Optimierung ist ja mit umgerechnet 13 GP deutlich billiger als die Gabe "Außergewöhnliches Attribut", die ja -vorausgesetzt, meine "Reihenfolgetheorie" stimmt- ermöglichst gleich bei Generierung auf das neue Maximum zu steigern.


    Wie seht ihr das? Hab ich irgendwas übersehen?

  • Dann hast Du 25 GP für das Attribut ausgegeben und kannst dann im Spiel für 35 Karma (bei einem Menschen) das Attribut auf 7 erhöhen. Die Gentech-Mod bringt also bei Charaktererschaffung nur wenig - wenn man hier auf 7 gehen will, dann braucht man die Gabe.


    SYL

  • "Doctus" schrieb:


    Bei der Charaktererschaffung gibt es ja (zumindest nach Regelwerk) eine feste Reihenfolge für das Vorgehen.


    Metatypus -> Gaben/Handicaps -> Attribute -> Skills -> Ausrüstung/Lebensstil


    Habe ich anders in Erinnerung...
    bzw. ich springe zwischen den Kategorien immer wild hin und her.

  • Feste Reihenfolge ?
    Ok, relativ fest, aber Ich variiere trotzdem


    Demnach muss ich für das Maximieren eines Attributs im 25GP für die letzte Stufe ausgeben. Was passiert dann aber, wenn ich im Schritt Ausrüstung die Genetische Optimierung für dieses Attribut wähle?
    dann hats Du nur 10 Pkt ausgegeben und noch 15 übrig, ist doch (für Mich ) relativ easy


    Wenn ich das richtig sehe, dann kann das ja nicht mehr im Nachhinein die GP-Kosten für das Attribut senken, die GP sind ja dafür quasi schon verteilt. Das würde dann nur ermöglichen, dass man das Attribut im Laufe des Spielens mit Karma auf das neue Maximum steigern kann.
    Quatsch :roll: :wink: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Quatsch :roll: :wink: :)


    Nein, kein Quatsch. Ausrüstung, die später gekauft wird, verändert nicht die Punktekosten etc vorher. Man kann es natürlich gerne Hausregeln.


    Zitat


    Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the nowledge skills you start with.


    Hier gehts zwar um Boosts, aber die Intention sollte klar sein: keine Rückwirkende Umrechnung (es gab noch kein Gentech im SR4 GRW)


    SYL

  • Ich bin bei
    "Im Nachhinein" noch von der Charerschaffung ausgegangen, das man also bei Max ATT 25 BP zahlt, wenn das aber (durch Gentech, Surge oder Whatever) noch während der Charerschaffung ändert, so zahlt man die 10 ,nicht die 25 BP
    und das man das während der Erschaffung nicht ändern können soll ist Quatsch ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • Wie gesagt, Hausregeln kann man das gerne (und es ist auch sicherlich sinnvoll).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Wie gesagt, Hausregeln kann man das gerne (und es ist auch sicherlich sinnvoll).


    SYL



    Ich denke, Du hast mich nicht verstanden ?!


    Bei Char Erschaffung wird (Bsp) WIL 1 auf 6 erhöht für 65 BP
    Dann wird Genetische Optimierung WIL und auch Surge für Metagen Opt WIL geholt
    also ist das nat Max WIL 2/8(verbessertes Max 12) die Erhöhung von 2--->6 kostet somit nur 40 BP
    das ist keine Hausregeln ,das sind die normalen Erschaffungsregeln (10 BP Pro Attributspunkt)


    Hough!
    Medizinmann

  • Nein, da Ausrüstung nach der Attributsverteilung geholt wird und nicht rückwirkend agiert.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nein, da Ausrüstung nach der Attributsverteilung geholt wird und nicht rückwirkend agiert.


    SYL


    Das meinst Du nicht ernst ,oder ?
    ....
    OK, Ich hole am Anfang nur WIL 3v und kaufe für insgesammt nur 100 BP Attribute
    lasse 100 BP übrig, gehe dann zu den nächsten Punkten und hab am Ende der Char Erschaffung 100 BP übrig, weil Ich nur 100 BP für Attribute ausgegeben hab
    Du willst nicht wirklich sagen das man die 100 BP dann icht auf die Attribute verteilen kann, oder ???


    mit echt verdutztem Tanz
    Medizinmann

  • *seufz*


    Was ist an "Ausrüstung verändert nicht rückwirkend die Attribute/Punkte/Kosten" so schwer zu verstehen? Du bekommst nicht mehr Logik/Int-Wissensfertigkeitenpunkte dazu, Du bekommst nicht eine Grenze von 7 durch Ausrüstung nutzbar bei Charaktererschaffung. Mehr nicht.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    *seufz*


    Was ist an "Ausrüstung verändert nicht rückwirkend die Attribute/Punkte/Kosten" so schwer zu verstehen? Du bekommst nicht mehr Logik/Int-Wissensfertigkeitenpunkte dazu, Du bekommst nicht eine Grenze von 7 durch Ausrüstung nutzbar bei Charaktererschaffung. Mehr nicht.


    SYL


    Seufz zurück
    Wo ist das denn rückwirkend in meinem Beispiel.
    Ich habe noch 100 BP übrig und stecke sie zu den nromalen Kosten in Attribute


    Zitat

    Du bekommst nicht mehr Logik/Int-Wissensfertigkeitenpunkte dazu


    Du bekommst deine Wissensfertigkeitspunkte von natürlichen LOG / INT nicht vom vercyberten maxcimum da sind wir uns einig und das hat damit doch auch nichts zu tun ?!!


    Zitat

    Du bekommst nicht eine Grenze von 7 durch Ausrüstung nutzbar bei Charaktererschaffung.


    NATÜRLICH kannst Du eine nat. Grenze von 7, sogar 8 oder 9 bei der Charerschaffung bekommen
    seit wann das denn nicht mehr ?


    entweder bist Du total übermüdet (weil Du mich anscheinend total missverstehst) oder wir reden/posten aneinander vorbei oder ich sehe nicht was Du mir mitteilen willst ???


    mit echt verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sagte *nutzen* - nicht, daß Du sie nicht erhalten kannst. Du kannst auch Deine Punkte gerne so oft wie Du willst umhersetzen. Du kannsst nur keine Boni durch Ausrüstung dafür erhalten aka Logik/Intuitionsbooster.


    Zitat


    Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the Knowledge skills you start with.


    Soll es noch mehr schwarz auf weiß stehen (oder schwarz auf grün im SR4A GRW)? Du boostest ein Attribut (hier die Attributsgrenze durch Genetik) und das hat keinerlei Auswirkungen auf die ANDEREN Aspekte der Charaktererschaffung (wie BP-Kosten).


    Normaler Mensch, Attributsgrenze 6
    10 BP für Attribut 4=>5
    25 BP für Attribut 5=>6
    Einzige Modfikation ist durch Vorteil "Exceptional Attribute"
    10 BP für Attribut 5=>6
    25 BP für Attribut 6=>7


    Dann gehst Du zum nächsten Schritt (Skills) und dann zu Ressourcen. Du holst Dir Deine Genetische Verbesserung. Deine Grenze steigt auf 7 im ersten Fall und 8 im zweiten Fall. Später kannst Du diese Grenze mit Karma erreichen (oder mit je nachdem bereits bei Spielbeginn mit Bioware etc)


    Es ist keine besonders kluge Regel, gerade in Hinblick auf Gentech, und ich selber hausregele es so, daß man es auch rückwirkend in diesem spezifischen Falle mchen darf (und ich denke, kaum ein SL wird etwas dagegen haben), aber dennoch ändert sich nichts an der Tatsache, daß eine genetische Attributsgrenzenverschiebung bei Spielbeginn nicht besonders sinnvoll ist - außer mit Hausregeln, die ich hier auch empfehle.


    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    SYL

  • das verstehe Ich immer noch nicht


    Lass uns mal anders starten :
    Ich erschaffe einen Char stecke aber erstmal nur 100 BP in die Attribute, mache dann weiter mit Vor & Nachteilen,Skills, Gear, etc
    und habe am ende der Chaererschaffung noch 120 BP übrig. 20 davon will Ich noch in weitere Connections stecken und 100 in Attribute.
    Ich lese von dir gerade ,das das deiner Meinung nach nicht geht und das verwundert mich ehrlich gesagt....
    Antworte jetzt mal bitte nur auf diesen Post, losgelöst vom Rest des Threads


    HougH!
    Medizinmann

  • Das kannst Du gerne machen und Du kannst alle Aspekte der Charaktererschaffung miteinander vermischen und durchdrehen und von hinten aufsatteln.


    Kein Problem.


    Solange Du folgendes beachtest

    Zitat

    Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the Knowledge skills you start with.


    Die Grenze für Menschen ist bei 6. Du kannst gerne Gentech benutzen, um die Grenze auf 7 zu erhöhen. Aber Deine BP kosten für Attribut 6 ändern sich nicht: 25. Deine noch übrigen 100 Punkte kannst Du so verteilen, wie Du willst, innerhalb der Regeln + Hausregeln.


    ----


    Man kann natürich debattieren, daß diese GRW Regel nicht im Bewußtseon von Genetic Optimization geschrieben wurde und sich nur auf Dinge wie Muscle Toner etc bezieht - RAI vs RAW wäre ja nicht das erste Mal in SR. Im Endeffekt ist es auch egal (und damit mein Ende). Die Regelung ist in diesem Punkt blöd, jeder vernünftige Mensch igonriert sie (wie Repu und SIN Regeln) und schaukelt es Pi x Daumen. Problem gelöst.


    SYL

  • Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the Knowledge skills you start with.
    da hab Ich mich immer dran gehalten ;)


    Die Grenze für Menschen ist bei 6. Du kannst gerne Gentech benutzen, um die Grenze auf 7 zu erhöhen. Aber Deine BP kosten für Attribut 6 ändern sich nicht: 25.
    Das sehe Ich anders
    GRW Seite 106 sagt :
    die letzte Erhöhung eines Attributs auf das natürliche Maximum kostet 25 GP anstelle der normalen 10
    und wenn die letzte Erhöhung die auf 7,8 oder gar 9 ist kostet erst der 7te,8te oder 9te Punkt besagte 25



    HokaHey
    Medizinmann

  • oha, da hab ich ja was losgetreten...


    Wie gesagt, war mein grundlegender Gedanke die Einhaltung der "Reihenfolge" bei der Charaktererschaffung wie im Grundregelwerk ab Seite 104 beschrieben. Ich halte mich persönlich auch nicht immer an diese, aber grad bei solchen Regelfragen ist es dann doch entscheidend.


    Das spätere Um- oder Restverteilen im Feinschliff sehe eher als eine Art "Zurückspulen" zum entsprechende Schritt. In dem Fall ist dann also irrelevant, ob du in einem späteren Schritt die Genetische Optimierung einbaust.


    Ein Argument im konkreten Fall wäre der Vergleich zwischen der Optimierung und der Gabe "Außergewöhliches Attribut". Die Gabe ist mit 20 GP deutlich teurer als die Optimierung die nur 45k, also umgerechnet 9 GP, kostet.


    Aufgrund der heißen Diskussion hier habe ich mir das ganze noch genauer durchgelesen als ohnehin schon und dabei auf Seite 104 im Grundi zwei Textabschnitte gefunden, die meine ursprüngliche theorie etwas ins Wanken bringen:


    Zitat

    [...]Spieler dürfen ihre Fähigkeiten in einer beliebigen Reihenfolge erwerben, wobei wir empfehlen, dass sie sich zunächst für einen Metatyp entscheiden und dann die Attribute bestimmen


    und im Kasten darunter:


    Zitat

    [...]Am besten ist dies zu erreichen, wenn Sie - bis Sie mit den Nuancen von Shadowrun vertraut sind - eine bestimmte Reihenfolge einhalten:[...]


    Diese Aussagen gehen dann doch eher in die Richtung, dass eine feste Reihenfolge zwar empfohlen, aber nicht zwingend vorgegeben ist.

  • Nein , sowohl der Vorteil als auch die genetische Optimierung erhöhen explizit nur die Grenze, das eigentliche Attribut muß mit Karma (oder Baupunkten) gesteigert werden.


    SYL