KI Adeptenfähigkeit Analytik

  • Wie setzt ihr diese Fähigkeit ein? Theoretisch könnte man sie für Spruensuche, Datensuche aber auch für Entschlüsselung hernehemn. Im Auslegungsfall sogar für Hacking! Oder habe ich die Fähigkeit missverstanden?

  • Hacken nur bedingt (Entschlüsseln schon eher). Aber ja, Spurensuche, Indizienvernüpfung, Datenanalyse (weniger Datensuche) sind Klassiker für die Analytics Power.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Spurensuche, Indizienvernüpfung, Datenanalyse


    Sind alles gute Beispiele für Dinge, die keine Regeln haben. Der GM muss sich für jeden Fall eine Probe auszudenken.
    Der Spieler weiß, wenn er die Kraft nimmt nicht, ob und wann er sie jemals einsetzen kann.
    => reine Fluff Kraft


    PS: Am nächsten kommt noch die Gabe Analytischer Geist

  • Richtig - Fairerweise muß man sagen, daß die meisten Proben, die abseits von strikten Kampf/Hacken/Magieregeln ablaufen (gerade der normale Skilleinsatz) ziemlich stark vom SL eingeschätzt und improvisiert werden muß. Es hängt aber auch sicherlich von den Spieler, dem Plot und den Infos ab.


    SYL

  • Ich hab mir mal ein par Gedanken gemacht gestern Abend (sonst hätte ich diesen Thread wohl nicht eröffnet) wie man diese Kraft einsetzen kann. Das es sich um eine Ideen Sammlung handelt sind es erstmal nur Ansätze die:
    Computer + Analyse
    Entschlüsselungsproben
    Gesammelte Daten Analysieren und verstehen (was ich als Bonus für Datensuche betrachten würde)
    Spurensuchen im Sinne von was ist hier geschehen => Spurensuchproben
    Askennen im Sinne von was ist hier geschehen => Askennenproben
    Einschätzen einer Person (Kannn sie kämpfen / was wird sie als nächstes Tun) = > Menschenkenntniss und Wahrnehmungsproben
    Untersuchen von Sicherheitsanalgen => Hardware Proben (nicht um Hardware zu Knacken sondern um herauszufinde was passiert wenn es schiefgeht)
    Hehler Ware einschätzen
    ....

  • Menschenkenntnis auf keinen Fall. Es ist Intuitions-basierend und Menschen handeln nicht logisch. Genauso wenig kann man sie logisch einschätzen. Dafür ist die Wissensfertigkeiten Psychologie da...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Guter Einwand. Aber geht es dabei nicht eher um das logische Kombinieren von menschlichen Verhaltensweisen? Das können durchaus "Bauchgefühle sein" aber auch so einfache dinge wie Blickrichtung, Körperhaltung und vieles andere....

  • "Cooper" schrieb:

    Computer + Analyse

    Nein


    Zitat

    Entschlüsselungsproben

    Ja


    Zitat

    Gesammelte Daten Analysieren und verstehen (was ich als Bonus für Datensuche betrachten würde)

    Ja

    Zitat

    Spurensuchen im Sinne von was ist hier geschehen => Spurensuchproben

    Ja

    Zitat

    Askennen im Sinne von was ist hier geschehen => Askennenproben

    Nein

    Zitat

    Einschätzen einer Person (Kannn sie kämpfen / was wird sie als nächstes Tun) = > Menschenkenntniss und Wahrnehmungsproben

    Nein

    Zitat

    Untersuchen von Sicherheitsanalgen => Hardware Proben (nicht um Hardware zu Knacken sondern um herauszufinde was passiert wenn es schiefgeht)

    Ja

    Zitat

    Hehler Ware einschätzen

    Nein

  • Warum askennen nein? Denn rest kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Aber Analytik ist doch das logische zusammenfügen von Daten und informationen. Warum soll das nicht im Astralen gehen?

  • Intuitionsfähgikeit. Du analyiserst nicht Deinen Gegenüber, Du betrachtest ihn - genau wie bei mundaner Wahrnehmung. Es ist kein Puzzle, was Du löst.


    SYL

  • Letzten endes heist das alle auf Logik basierenden Fähigkeiten werden unterstützt. Sofern sie das Puzzeln von Sachen betreffen. Dabei frag ich mich wie z.B. Hacking da rauszuhalten ist. (Versteht mich nicht flasch, ich will eine balanced Analytik Kraft. Die soll aber auch nach unten Balnced sein. )

  • Hacken ist nur bedingt basierend auf Puzzle lösen. Sondern eher Schwachstellen kennen und Code auseinandernehmen. Wie schon vorher gesagt, ist es eher eine Flavorfähigkeit, die nicht bei jeder der "zentralen" Proben eine wichtige Rolle spielt, sondern eher eine Plot-Fähigkeit ist.


    Dein Hacker lädt eine unbekante und große Datei mit Wirtschaftsdaten herunter, was ist das (Finanzdatenstruktur der gesamten Ostküsten-Yakuza)?


    Wenn Du direkte Bonuswürfel willst, nimmst Du erhöhe Fähigkeit-


    SYL

  • Symbolik (laut Wikipedia)= Unter Symbolik versteht man ein System oder Repertoire von Symbolen, d. h. sinnlich wahrnehmbaren oder vorstellbaren Bedeutungsträgern (Lebewesen, Dingen, Handlungen, Vorgängen), denen von einer bestimmten Kultur, Gemeinschaft oder sich künstlerisch oder poetisch ausdrückenden Person eine über die sinnlich wahrnehmbare Sache hinausweisende Bedeutung zuerkannt wird.


    ich würd sagen ja... Steckt ja ein System hinter dem ich Daten zuweise...

  • Wenn man Sherlock in SR bauen würde müsste er wohl mit nem außergewöhnlichen Attribut und der analytischen Gaben auskommen, da er kein Erwachter gewesen seien könnte, ergo dürfte das was einem Adepten möglich ist sogar über den Fähigkeiten des guten Sherlock liegen.


    Ich sehe hier allerdinge eher das "Problem", dass SLs Denkaufgaben gern den Spielern überlassen und dies nicht durch Würfelwürfe der Chars abhandeln lassen, ergo wird wirkliches Detektivspiel kaum durch diese Fähigkeit bedient.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich sehe hier allerdinge eher das "Problem", dass SLs Denkaufgaben gern den Spielern überlassen und dies nicht durch Würfelwürfe der Chars abhandeln lassen, ergo wird wirkliches Detektivspiel kaum durch diese Fähigkeit bedient.


    Die dann mit Vorliebe durch Logik-1-Geistesblitze gelöst werden... achja, geistige und soziale Fähigkeiten im Rollenspiel...
    (und ja Analytik ist mehr oder weniger eine Fluff-/NSC-Kraft)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Die dann mit Vorliebe durch Logik-1-Geistesblitze gelöst werden... achja, geistige und soziale Fähigkeiten im Rollenspiel...


    Oh ja... ich erinnere mich da an etwas... die Spieler überwachen ein Firmengelände... einen Tag vor der Überwachung hat der Rigger mit einer FlySpy-Drohne mal etwas geschaut, dabei hatte er dann Panik, weil zwei Rotordrohnen plötzlich vom Gelände aufstiegen.
    Beim Durchsehen der Videoaufnahmen vom Gelände lasse ich den Nebensatz fallen "Ihr stellt übrigens fest, dass die Drohnen jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteigen". Keine Reaktion darauf, die Gruppe diskutiert darüber, dass die Sicherheit sie ja erwartet, die haben den Rigger ja auch schon bemerkt, da sind ja die Rotordrohnen gestartet...
    Ich guck meine Spieler an und frag, ob sie meinen Nebensatz gehört hatten... "jaja, haben wir". "Und was heißt das?" frag ich und hab das Gefühl, ich guck ner Herde Kühe in die Augen. "Okay, macht mal die berühmte Logik-Probe, wer hat das höchste Ergebnis?" Den Spieler zur Seite genommen (!!) und nochmal gesagt "Die Drohnen starten immer zum gleichen Zeitpunkt, du erkennst da ein Muster, ja?" Selbst da hab ich dann nur einen fragenden Blick geerntet.

  • Letzten Endes ist die Kraft SL-Entscheidung.
    Schwierig wird es übrigens wenn sie mit dem Quality: Analytical Mind verglichen wird. Denn der Beschreibungstext ähnelt sich sehr, doch die Vorteile sind bei der Gabe auch auf Datensuche und Softwareproben ausgeweitet. Erlaubt man das bei einem Adepten mit der entsprechenden Kraft, so hat man schnell den Überhacker vor sich. Muss der SL bzw. die Spielrunde für sich entscheiden, denke ich. :roll: