"Aufleveln" bzw. Steigerung von Attributen und Fähigkeiten

  • Hallo zusammen,


    unsere Runnergruppe spielt zwar schon etwas länger, aber durch mehrere Umstände (z. B. Todessehnsucht der Chars, Falsches auslegen von Paranoia usw. ;) ) kamen wir eigentlich nie in den Genuss genüged Karma zu sammeln. Nun haben wir aber eine relativ erfolgreiche und andauernde Gruppe so das das aufleveln von Attributen und Fähigkeiten in unseren Fokus gerückt ist.


    Mich würde interessieren wie (und überhaupt ob) Ihr das in euren Gruppen RP-technisch löst. Beispielsweise soll Stärke von 4 auf 5 erhöht werden. Lasst ihr den Char dann ein paar Tage/Wochen ins Fittnesstudio gehen? Oder soll bei einer Erhöhung von Pistolen 3 auf 4 erstmal eine Shooting Range aufgesucht werden?


    Oder lasst Ihr es ganz weg, nach dem dem Motto wer sich genug Karma verdient hat wird halt einfach in irgendwas besser.


    Ich habe zwar ausdauernd in der Suchfunktion gesucht, aber noch keinen Thread hierzu gefunden, wenn doch einer existiert möge man mir den Doppelpost verzeihen ;)


    Viele Grüße


    Talyn

  • Bei Fertigkeiten gibt es Regeln zum Proben und Dauer. Dennoch regeln wir es recht lasch, weil man sonst eine starke Verzögerung in der Entwicklung der Chars hat. Was ist frustrierender als ein Char mit 3er Werten und 60 Karma?
    Gerade bei dem Thema sollte man eher auf sein Bauchgefühl hören. Genutzte Fertigkeiten an sich immer, genau wie Attribute, aber bei den Sachen die nicht genutzt wurden erst dem Spieler sagen, das man dafür in Vorleistungen gehen soll...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich mache es immer so, das Ich schon frühzeitig meinem SL bescheid gebe (mein Char wird demnächst die STR erhöhen und seinen Pistolen Skill erhöhen,deshalb geht er jetzt öfters in die Mucki Bude und am WE auf die Shooting Range).
    Das dann während des nächsten Abenteuers nochmal erwähnt und durchgezogen, dann wird (bei uns) nur das Karma gezahlt und gut ist.
    wir machen keine Lernwürfe und rechnen nicht aus wieviel Stunden der Char in der Mucki Bude bleiben muss.
    solange es nur leichte Steigerungen sind (um 1 Stufe oder ein Spezi) ist alles OK, bei uns steigert niemand einen Skill von 1 auf 6 in 1 Woche


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sehe das etwas anders als die Devs und meisten Spieler <-- Disclaimer
    Karma bekommt der Spieler, weil er Dinge tut, die an die Grenzen seiner Fähigkeiten gehen, und/oder weil er seinen Erfahrungshorizont erweitert. Das sich dadurch ein Loch bildet, was mit Wissen und Fähigkeiten gefüllt wird, die man sich in anschließenden Trainings- und Lernsessions aneignet, ist kompletter Schwachsinn, der aber trotzdem in Reguelbüchern zu finden ist. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass Steigerungen aus dem Nichts logischer sind, als diese klassische Rollenspielmechanik.


    Daraus folgt, dass ich nichts von einem Spieler verlange, der Fähigkeiten steigert, die er schon kann, denn aus ihrem Einsatz zieht er ja die Erfahrung, die er zum steigern aufwendet (gleiches gilt für Attribute). Wer etwas aus dem Nichts lernen möchte, z.B. eine Kampfkunst, einen Zauber, oder eine Fähigkeit die er nicht beherrscht, dann braucht er einmal jemandem/etwas der/das ihm die Grundlagen beibringt. Danach ist Karma ausgeben bei mir wieder ein kompletter Selbstläufer.


    EDIT: Karma ist eine Ressource! Das ausgeben von Karma auszuspielen halte ich für hochgradig albern. Die einzige Ausnahme von dieser Sicht ist es, dass ich versuche Situationen à là "ach übrigens - ich kann seit gestern fließend Russisch" zu vermeiden. Das bekommt man aber ohne Regeln in 30 Sekunden am Spieltisch geklärt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Danke, wir haben es gestern Abend dann auch so für unsere Runde festgelegt, dass Karma jederzeit frei ausgegeben werden darf. Bis auf die Ausnahmen wie bspw. was völlig neues lernen und Steigerungen um mehrere Stufen.

  • Wir haben eine Mischung aus beiden. Bis Stufe 3 kann jede Fertigkeit und jedes Attribut SOFORT gesteigert werden. Ab Stufe 4 muss man dann eine Lernprobe nach dem GRW machen so das es ein paar Tage dauern kann das Attribut zu erhöhen.
    Aber das ist wie gesagt eine Hausregel.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wir machen es noch ein wenig anders.
    Die Charaktere gewinnen mit jedem Tag, den sie leben, und jedem Abenteuer, dass sie erleben, an Erfahrung. Gleichzeitig lernen und trainieren sie oftmals nebenbei, auch während der Einsätze. Das führt dazu, dass wir Lernzeiteinheiten vergeben, je nachdem, was der Charakter häufig nutzt. Parallel dazu erhält jeder pro Monat ingame eine Anzahl freier EInheiten, die er verwenden darf, wie er will.
    Das Steigern läuft nun so ab, dass man eine gewissen Anzahl an Einheiten in der gewünschten Fertigkeit sammeln muss, und dann das Karma zahlt, um zu steigern. Die Menge an Karma und die Anzahl der Einheiten hängt von der Zielstufe ab. Pistolen von zb 5 auf 6 steigern kostet 12 Karma und ebensoviele Einheiten.
    Das bringt etwas zusätzlichen Aufwand beim Leiten, da man schauen muss, wer was häufig macht und jeder Spieler eine Liste führen muss, wie viele Einheiten er wo hat, aber das geht bei einer reinen Onlinerunde. Das System hat sich bei uns sehr gut bewährt imo.

  • Wir nutzen die Lernzeitenregelung. Attribute darf man steigern wann man will aber nur eines um einen Punkt zwischen den Runs. Dazu haben wir die (Hausregel) das eine Fertigkeit in Abhängigkeit von ihren Einsatz gesteigert werden darf.Basis hierfür ist die Stufe x5 bei Fertigkeiten und x 10 bei Fertigkeitsgruppen. D.h. Wenn ich Pistolen von 2 auf 3 steigern will muss ich Pistolen 15 x erfolgreich eingesetzt haben. Will ich Fuerwaffen von 2 auf 3 Steigern muss ich die Gruppe 30x Eingesetzt haben. Die Regelung ist einfach und wir haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.

  • Da auch ;) Aber es macht mehr Sinn an das Spielverständniss der Spieler zu appelieren. Ein Einsatz in einer Spielrelevanten Situation ist also durchaus notwendig. Auf den Schiesstand hat sich aber noch keiner gestellt. Man bekommt aber ein sehr schönes gefühl für das Einsatzspektrum seiner Fähigkeiten.