Wissensfertigkeiten

  • Hoi Chummers,


    vorneweg: ich hab mit der Suchfunktion keinen thread mit diesem Thema gefunden... es kann natürlich auch sein, dass dieses Thema mal vor dem "crash" besprochen wurde und jetzt nicht mehr da ist, aber da bin ich als Nexus-Newbie überfragt... Hinweise hierzu sind willkommen... :D


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Wissensfertigkeiten
    Das GRW nennt ja einige Wissensfertigkeiten verweist aber zugleich auf die Phantasie der Spieler... Also: Wer hat noch weitere interessante, nützliche oder auch lustige Wissensfertigkeiten zu bieten ????

  • Hm, ich hab mal irgendwo ne Liste mit 250 Wissensfertigkeiten im Internet gefunden (5 KB Textdatei), aber die is wahrscheinlich zu lang um die hier zu posten. Als kostprobe mal die ersten:


    2D-Filme
    Aktienkurse
    aktuelle Charts
    aktuelle Modetrends
    Alkohol
    Anime & Manga
    Anthropologie
    Antike asiatische Waffen
    Antiquitäten
    Archäologie
    ...


    Wenn du willst kann ich dir die ja mal per persönlicher Nachricht oder so schicken.


    Tschau!!!
    Trichter

  • Fast alle Hobbies kann man im Endeffekt als Wissensfertigkeiten verbuchen.
    Dabei werden zumindest in meiner Gruppe auch Sportfertigkeiten erlaubt. Allerdings darf die Fertigkeit dafür nicht explizit in Athletik eingeschlossen sein, und sie darf dann keinen direkt ersichtlichen Sinn für Runs haben.


    Beispiele für Sportarten wären z.B.
    Tanzen
    Fussball
    Kricket
    Golf
    La Cross (schreibt sich das so?)
    Schlittschuhlaufen
    Tennis
    uvam.
    Zu beachten ist dabei, dass diese Fertigkeiten oft zusätzlich zur Athletikfertigkeit kommen. Man braucht Fussbal für nen ordentlichen schuß, die Regeln, nen Köpper ins Tor... Aber um dem ball hinterher zu rennen bräuchte man wieder Athletik.


    Andere Wissensfertigkeiten sind:
    Cocktails Mixen
    Fotografie(verschiedene unterarten)
    Schnitzen
    Whiskeys
    Alles vorstellbare was mit Musik zu tun hat
    Tabletop Spiele
    Fantasyliteratur
    Geschichten erzählen
    Dichten
    Malen
    Zeichnen
    Schreiben (Romane/Kurzgeschichten...)
    Glasbläser
    basteln (Origami, bausätze)
    Airbrush
    Kochen (z.B. bestimmte Kulturen)
    Heimwerken
    Philatelie
    karten Spielen (Verschiedene Spiele)
    Tschenspieler/zaubertricks
    geografie
    geschichte
    Gefechtsfahrzeuge der MET200/UCAS/Bundeswehr/...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Man kann qwasi ALLES was man Wissen kann als Wissensfertigkeiten auswählen. das ist ja der sin dieser sache. Das schließst sogar längst vergangenes und überholtes Fachwissen ein. Genau wie Romane, Bücher Filme, ...
    popcorn: Laß deine Fantasie spielen und bau deine Charaktere wie du sie dir vorstellst. \:D/

  • Ihr zwei Bären seid nicht zufällig miteinander verwandt, oder doch...?


    Wie auch immer: Die meisten Spieler können mit dem Satz "Denk Dir was aus, Du kannst theoretisch alles als WF aussuchen." nix anfangen. Da gibt es schon die ersten Probleme. Neben dem Wissen über die 6. Welt von Shadowrun und der eigenen Phantasie hat man keine Anhaltspunkte für solche Wissensfertigkeiten.


    SL: So, jetzt noch Deine Wissensfertigkeiten, und dann sind wir fertig!
    SC: Ach nö, muss doch jetzt nicht sein. Das mache ich das nächste mal...
    SL: Wäre echt cool, wenn Du es gleich machen würdest...
    SC: Is ja schon gut, wir sind heute wieder pingelig. Was soll ich schreiben?
    SL: Keine Ahnung, is ja nicht mein Charakter. Denkbar wären alle möglichen Sprachen oder akademischen Wissensfertigkeiten bis hin zu persönlichen Vorlieben.
    SC: Und welche Vorlieben könnte mein Troll haben?
    (Das ist die Stelle, an der ich schon fast koche...)
    SL: (Zähneknirsch) Weiss ich nicht! Kommt wahrscheinlich auf seine Finanzen drauf an.
    SC: Ok, mein Troll lebt in der Unterschicht. (Er blättert gerade in den Archetypen und sieht sich die WF der Beispielcharaktere an...) Ich will High Society und Edelmetalle...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich kriege aber auch jedesmal nen Affen an den WF. Das sind einfach zu viele Punkte, die man da hat. (und auf Punkte verzichten? WAS? FREIWILLIG?) :D
    Da kommts bei mir auch schonmal zu WF wie:
    -Fussball Geschichte der DFL bis 2003
    -Chinesiche Nationalgerichte
    -Zwergische Bartmode (bei nem Elfen)
    -etc.
    gebracht ham mir die aber noch nie was, ausser um schnell mal das Thema zu wechseln, wenn Johnson oder sower an unsern Tisch kommt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Meistens kommt es zu Problemen mit der Punkteverteilung bei den Wissensfertigkeiten, wenn man sich zu wenig Gedanken über den Charakter gemacht hat. Man sitzt rum und hat keinen Plan, was man ihm geben soll.
    Wenn man in dieser Situation ist, sollte man anfangen mal zu überlegen, was der Charakter bisher gemacht hat, von Kindesbeinen an. Dann erledigt sich das von ganz alleine.
    So war es zumindest bei mir.

  • Ich hab meistens eine (sehr detaillierte) HG, lange bevor die erste Zahl den Bogen berührt, aber wenn ich nich grad wen beschreibe, der nen Uni-Abschluss hat, mach ich mir über die WF nich sooo grosse Gedanken, die nehm ich dann nachher aus seinen Interessen etc raus. Da stoße ich aber an ein weiteres, persönliches Problem: Bei mir (persönlich) heisst eine WF über 3, das es mit einfachem Interesse nicht zu solch hohem Wissen kommen konnte. Selbst bei Thrash Metal Bands kommt es mir ohne fundierte Quellen schwierig vor, auf eine 4 zu kommen, und mal ehrlich, welcher echte "Metaller" liest schon den ganzen Quatsch aus den Fanzines?
    Da ich also selten mal ne WF über 3 setze, komm ich bei ner durschnittlichen Char Intelligenz von 4 auf 6! WF auf 3 +1 auf 2, dass wären dann sieben! Puh! Bei nem relativ jungen Runner ohne Schulabschluss muss ich da echt kramen.
    Bei nem Hermetischen Zauberer, nem ehem. Soldaten etc. siehts da natürlich anders aus, da reichts tatsächlich teilweise hinten und vorne nicht.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Es kommt auch darauf an ob der SL die Wissensfertigkeiten ins Spiel mit einbaut. Naja aber ich habe eigentlich nie Probleme welche zu finden (auch wenn ich die aus oben genannten gründen auch kaum über 4 nehme), da ich mich immer an die Interressen und Hobbies meines chars halte.

  • DARKWATER

    Zitat

    Ihr zwei Bären seid nicht zufällig miteinander verwandt, oder doch...?


    Höchstens im (Bären-)Geiste
    :mrgreen:


    Mit dem Hobbywissen kommt man am besten wenn man sachen nimmt die man selbst irgentwoher kennt. Zumindest ein bischen. Und wenn es das Hobby deiner Eltern, Geschwister, Freunde,... ist.


    Mit den Punkten würde ich ein Prioritätensystem vorschlagen. Also das was er unbedingt wissen muß als erstes und die "das wäre eigentlich ganz Praktisch" Sachen zum Schluß. die können dann auch etwas weniger Punkte bekommen oder rausfallen.


    P.S. Ich hatte mal einen Spieler der eine Messerklaue (Sqatter) spielen wollte und als Wissensfertigkeiten Philosophie und Mathemetik haben wollte. Der Mann kannte Nitsche nicht mal vom Namen her (geschweige denn andere Philos)


    Mann sollte schon darauf achten das die Wissensfertigkeiten zum Chara passen.

  • Zitat

    Der Mann kannte Nitsche nicht mal vom Namen her (geschweige denn andere Philos)


    Ist die Frage, woher er seine (Lebens)Philosphie hat.
    Es gibt sie ja nicht nur als akademische Wissensfertigkeit, sondern genausogut als 6. Welt Wissensfertigkeit.
    Das er keine Bücher zitieren kann ist wohl logisch - nur das heißt noch lange nicht, das er sich mit einem Akademiker ein vermutlich sehr intressantes Streigespräch liefern kann - zwei definitiv unterschiedliche Perspektiven eben. ;)

  • Schließlich war die Wissensfertigkeit ja "PhilosophIE", und nicht "PhilosophEN". :wink:



    (differenziert meine Barbie)



    PS.: Tschuldigung, aber das mußte sein - ein ähnliches Gespräch hatte ich vor kurzem IRL

  • Gerade die Wissensfertigkeiten sind ja da sehr offen. ich sag nur Weine und Elfische Weine, das Beispiel aus dem Grundbuch. je nachdem woher ein Char kommt kennt er sich mit diesem Teil der Fertigkeit besser aus. EIn Char der Philosophie auf der Straße "gelernt" hat kennt halt verschiedene Philosopien, hat von einigen Philosophen etwas gehört, kann eventuell an dem verhalten seines gegenübers etwas über die Philosophie die er verfolgt ablesen, hat vielleicht eine ganz spezielle eigene Philosophie über die er stundenlang diskutieren könnte...
    Der Philosophiestudent hingegen kann Bücher zitieren, Kennt die großen Philosophen der Welt und deren Thesen und was man noch so in nem Philosophiestudium lernt. beide haben zwar die gleiche Wissensfertigkeit, trotzdem haben jedoch beide anderes Wissen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich finde gerade aus den Wissensfertigkeiten lässt sich eine Menge rausholen und sie sind schwierig zu differenzieren. Jemand mit der Wissensfertigkeit "Weine" hat auch die Möglichkeit etwas über elfische Weine herauszukriegen (egal ob 6te/akademisch...). Diese Fertigkeiten hängen aber stark von der Kreativität der Spieler ab. sonst schlummern sie nur so vor sich hin. Z.B. halte ich es so, dass man mit der Wissensfertigkeit "Kubismus" durchaus auch andere Zeitgeistfragen klären kann. Schwierig wird es für mich als Spieler, wenn ich meinem Chara eine Wissensfertigkeit gebe von der ich so gar keine Ahnung habe. Dann gelingt es nicht oder nur sehr schwer, Brücken zu schlagen.

  • Relativ normal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hätte mal ne Frage zur ganzen Disskusion... ich lese hier immer nur Sachen die nicht unbedingt was von nem Runner haben und ich hab mich gefragt ob es denn so falsch wäre wenn zum Beispiel der Sam "Waffen der USCA" oder der Rigger "Sportwagen des 21 jh".... und so weiter hätte.


    MfG Jackhammer