Loht sich Unterricht?

  • ich hatte daran gedacht mit einen Strassensamurei die Fertigkeit Unterricht zu erlärnen um damit Geld zu verdinen und ein wenig Nützlicher für die gruppe zu sein als ;;Nur ballern;; und vieleicht mal mit einem Magier bei dem es sehr gut zum hintergrund passen würde aber ich binn etwas unsiecher ob das niecht nur Karma verschwändung ist hatt wer die Fertikeit schon benuzt und kennt siech damit aus? oder hatte mal wenn damit in der gruppe oder so hätte halt sehr gerne meinungen von leuten mit erfahrung zu unterricht oder von SR Profies ( sollche fragen beziehn siech auser wenn anders angegeben bei mier immer auf SR4)

  • Kommt darauf an ob es zu dem Charakter passt. Wenn er Ausbilder sein soll passt die Fertigkeit auf jeden Fall. Ob sich eine Fertigkeit spieltechnisch "lohnt" hängt ja von der Gruppe ab. Wer SR nur auf Kämpfe und Infiltration beschränkt für den lohnen sich natürlich Karmapunkte nur in diesen Fertigkeiten. Andere versuchen mit den Fertigkeiten die Entwicklung des Charakters zu dokumentieren und stecken daher auch einen grossen Teil neuen Karmas z.B. in Wissensfertigkeiten die spieltechnisch weniger Nutzen haben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Bei Unterricht ist auf jeden Fall Rollenspiel ein Faktor, z.B.: Ich hab einem Spielercharakter mal ein 12-jähriges Mädchen (er war der einzige der ihre Sprache konnte), er hat sie eben aufgenommen und für die Straße fit gemacht. Dafür hat er sich eben Unterricht geholt.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"